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Flunder Muskel
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Schollenmuskel - M. soleus
Es ist der Hauptbeuger des Fußes und hilft auch bei der Supination des Fußes.
Ursprung: Kopf- und Rückseite von Fibula, Tibia, Arcus tendineus m. solei
Ansatz: Tuber calcanei
Innervation: Spinalnerven L4-S2 - Plexus sacralis - N. tibialis
Palpation:
- Die Triggerzone liegt 2–3 cm distal zum Ende des Muskelbauchs des Musculus gastrocnemius und etwas medial zur Mittellinie.
- Die Triggerzone ist an der lateralen Oberfläche der Wade weiter proximal ausgebildet als bei S.(a) (seltenere Variante).
- Die Triggerzone liegt etwas weiter proximal und lateral als bei p.(a) (eine noch seltenere Variante)
Die Triggerpunkte des Soleusmuskels können durch planare Palpation lokalisiert werden, die distalen Triggerpunkte zusätzlich durch Pinzettenpalpation. Der Patient kniet entweder auf einem Stuhl oder liegt auf der Seite. Das Knie sollte gebeugt sein, damit der Soleusmuskel entspannt. Im ersten und dritten Fall können die Triggerpunkte untersucht werden, während der Patient mit dem Rücken zum Untersucher auf der Seite liegt; das betroffene Bein liegt auf dem Tisch. Der Schmerz dieser Triggerpunkte ist tief unter der Aponeurose der Achillessehne lokalisiert. Die Verdichtungsbereiche werden durch Pinzettenpalpation ertastet: Der Muskel wird zwischen Daumen und Fingern gehalten und dann zwischen ihnen gerollt. Diese Verdichtungsbereiche können bei unsachgemäßer Palpation leicht übersehen werden. Der Untersucher sollte die Finger distal des Gastrocnemiusmuskels und posterior der darunterliegenden Tibia und Fibula einführen, den Muskel anheben und seine hintere Oberfläche untersuchen, indem er die Muskelfasern unter den Fingern rollt, während der Daumen an Ort und Stelle bleibt. Alternativ kann die Palpation mit festgehaltenem Daumen und Fingern durchgeführt werden. Die medialen und lateralen Muskelanteile können eine separate Untersuchung erfordern.
Im zweiten Fall existieren Triggerzonen normalerweise zusammen mit weiter distal gelegenen Triggerzonen des Soleus-Muskels. Es ist wichtig, den Bereich der Lokalisierung der Triggerzonen durch flächige Palpation gegen den darunterliegenden Knochen zu untersuchen, während das Knie um 90° gebeugt sein sollte, sodass der Soleus-Muskel entspannt ist. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Triggerzonen des oberflächlicheren Gastrocnemius-Muskels mit Triggerzonen im Soleus-Muskel verwechselt werden. Nur Triggerzonen des Gastrocnemius-Muskels erhöhen seine Palpationsempfindlichkeit, wenn sich der Winkel der Kniebeugung in Richtung Streckung ändert. Bei einer Untersuchung in kniender Position mit leicht gestrecktem Fuß kann der Untersucher eine zusätzliche Dehnung des Soleus-Muskels erreichen, wodurch die Empfindlichkeit seiner Triggerzonen erhöht wird.
Ausstrahlender Schmerz: Triggerzonen verursachen Schmerzen:
- entlang der Rückseite und des Plantarbereichs der Ferse sowie im distalen Teil der Achillessehne;
- diffuse Schmerzen in der oberen Hälfte der Wade;
- tiefe Schmerzen im ipsilateralen Iliosakralgelenk in einem Bereich mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm, seltener - weniger starke Schmerzen an der Lokalisationsstelle und oberhalb der hinteren und plantaren Oberfläche der Ferse.