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Diagnose der peptischen Ulkuskrankheit
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Bei der Erhebung der Anamnese muss auf die mit der gastroduodenalen Pathologie belastete Vererbung, Ernährungsgewohnheiten, schlechte Angewohnheiten und Begleiterkrankungen sowie das Spektrum der verwendeten Medikamente geachtet werden.
Körperliche Untersuchung
Untersuchung, Palpation, Perkussion und Auskultation werden mit traditionellen Methoden durchgeführt. Zusätzlich zu den erhaltenen Daten basiert die Diagnose auf den Ergebnissen instrumenteller, morphologischer und labortechnischer Forschungsmethoden, einschließlich Ösophagogastroduodenoskopie, pH-Metrie und Diagnostik einer H. pylori-Infektion.
Laborforschung
Obligatorische Laboruntersuchungen: klinische Analyse von Blut, Urin und Stuhl, Test auf verborgenes Blut im Stuhl, biochemischer Bluttest (Konzentration von Gesamtprotein, Albumin, Cholesterin, Glukose, Amylase, Bilirubin, Eisen, Transaminaseaktivität).
Der Diagnosealgorithmus für eine H. pylori-Infektion bei Kindern mit Zwölffingerdarmgeschwüren entspricht dem für die gastroduodenale Pathologie und wird in diesen Artikeln beschrieben:
- Helicobacter pylori-Infektion: Helicobacter pylori-Nachweis
- 13c-Urease-Test: Vorbereitung, Ergebnisse, positiv, negativ
- Helicobacter-pylori-Atemtest: Vorbereitung, Durchführung, Interpretation, Norm.
Angesichts der Vielfalt der klinischen Symptome eines Zwölffingerdarmgeschwürs gilt die Ösophagogastroduodenoskopie als wichtigste Methode zur Diagnose der Erkrankung, mit der nicht nur ulzerativ-entzündliche Veränderungen der Magen-Darm-Schleimhaut erkannt, sondern auch die Dynamik des Ulkusprozesses verfolgt, Komplikationen diagnostiziert und die Art der motorischen Evakuierungsstörungen bestimmt werden können. Darüber hinaus ist es während der Ösophagogastroduodenoskopie möglich, unter visueller Kontrolle eine gezielte Biopsie der Magen-Darm-Schleimhaut durchzuführen, um eine morphologische Untersuchung der Biopsie durchzuführen und eine Kontamination mit Mikroflora, einschließlich H. pylori, zu diagnostizieren. Die morphologische Untersuchung ermöglicht es, die Merkmale des Verlaufs von Magengeschwüren zu klären. Nach Ansicht einiger Wissenschaftler spielt sie die Rolle der wichtigsten Methode zur Bestimmung der Aktivität des Entzündungsprozesses.
Instrumentelle Forschungsmethoden
Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane bei Magengeschwüren sind zur Diagnose begleitender Erkrankungen des hepatobiliären Systems und der Bauchspeicheldrüse angezeigt.
Die Röntgenmethode wird hauptsächlich zur Suche nach Komplikationen des Ulkusprozesses (vernarbende Organdeformationen, Stenose, Faltenkonvergenz, motorische Evakuierungsstörungen der gastroduodenalen Zone) eingesetzt. Der Nachweis einer Ulkusnische dient als direktes Krankheitszeichen und ermöglicht die Bestimmung von Lokalisation, Größe und Tiefe des Ulkusdefekts. Bei Kindern ist der Einsatz von Röntgenmethoden aufgrund der hohen Strahlenbelastung und des vergleichsweise geringen diagnostischen Werts dieser Methoden eingeschränkt.
Zur Beurteilung des Zustands der Magensekretion werden Sonden- und Nichtsondenmethoden verwendet.
Die fraktionierte Sondierung ermöglicht eine zuverlässige Beurteilung der sekretorischen, säure- und enzymbildenden Funktionen des Magens. Die Untersuchung erfolgt in drei Phasen des sekretorischen Zyklus: nüchtern, basal (interdigestiv) und stimuliert (verdauungsfördernd). Als Stimulanzien werden verschiedene pharmakologische Medikamente (Histamin, Pentagastrin) eingesetzt. Gleichzeitig erlaubt die Methode keine Echtzeit-pH-Wert-Bestimmung, d. h. keine isolierte Bestimmung des Parameters in einem bestimmten Abschnitt des Magens, der Speiseröhre oder des Zwölffingerdarms, was den diagnostischen Wert der fraktionierten Sondierung mindert.
Die tägliche pH-Überwachung wird mit den folgenden Geräten durchgeführt: einem kompakten tragbaren Aufzeichnungseinheit, einer pH-Messsonde mit einer kutanen Silberchlorid-Referenzelektrode und einem Computer mit Software. Die tägliche pH-Überwachung ermöglicht es, die säureproduzierende Funktion des Magens unter möglichst physiologischen Bedingungen zu untersuchen, die Wirkung verschiedener endogener und exogener Faktoren, einschließlich Medikamenten, auf die Säureproduktion zu untersuchen und duodenogastrischen und gastroösophagealen Reflux genau aufzuzeichnen. Diese Technik ermöglicht nicht nur die Bestimmung des Rhythmus der Magensekretion, sondern auch die individuelle Auswahl einer Dosis antisekretorischer Medikamente unter Kontrolle des pH-Werts. Die tägliche pH-Messung wird vorzugsweise zweimal durchgeführt: das erste Mal ohne Verschreibung von Medikamenten und das zweite Mal – während der Behandlung, um die Wirksamkeit der Korrektur zu beurteilen.
Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten
Allen Patienten wird empfohlen, bei Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen oder Anämie einen Zahnarzt, HNO-Arzt oder Hämatologen aufzusuchen, bei starken Schmerzen und der Möglichkeit von Komplikationen einen Chirurgen.