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Diagnose des rezidivierenden Typhus

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Die Diagnose des durch Läuse übertragenen Rückfallfiebers basiert weitgehend auf epidemiologischen Anamnesedaten – Aufenthalt in einem Gebiet, in dem durch Läuse übertragenes Rückfallfieber auftritt. Beim ersten Anfall werden die Hauptsymptome berücksichtigt: der akute Krankheitsbeginn, Hyperthermie ab den ersten Stunden, starkes Schmerzsyndrom (Kopfschmerzen, Muskelschmerzen), frühe Vergrößerung und Schmerzen von Milz und Leber, subikterische Haut und Sklera. Bei nachfolgenden Anfällen hilft das typische Erscheinungsbild der Temperaturkurve bei der Diagnose.

Die aussagekräftigste Methode der spezifischen Labordiagnostik ist der Nachweis von Borrelia obermeyerii im peripheren Blut bei Fieber (selten bei Fieberlosigkeit). Untersucht werden ein Ausstrich und ein dicker Blutstropfen, der nach Romanovsky-Giemsa gefärbt wurde (wie bei Malaria).

Die klinische Blutuntersuchung zeigt eine mäßige Anämie, Thrombozytopenie, erhöhte BSG und normale bis leicht erhöhte Leukozytenwerte. Im Urin finden sich geringe Mengen Erythrozyten, Eiweiß und hyaline Zylinder.

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Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei Komplikationen ist die Konsultation weiterer Fachärzte angezeigt: Bei Verdacht auf einen Milzriss ist dringend ein chirurgischer Eingriff notwendig, bei Anzeichen eines infektiös-toxischen Schocks ist die Verwendung eines Beatmungsgeräts erforderlich.

Beispiel für die Formulierung einer Diagnose

A68.0. Epidemisches Rückfallfieber, schwere Form (Obermeyer-Spirochäte im Blutausstrich). Komplikation: Milzruptur.

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Differentialdiagnose des Rückfallfiebers

Die Differentialdiagnose des durch Läuse übertragenen Rückfallfiebers wird mit Malaria, durch Zecken übertragenem Rückfallfieber, Leptospirose, Grippe, Typhus, Meningitis, Lungenentzündung und hämorrhagischem Fieber durchgeführt. Fehler können vermieden werden, wenn wir die Details der epidemiologischen Anamnese (Aufenthalt in der der Dauer der Inkubationszeit entsprechenden Zeit in einem Gebiet, in dem durch Läuse übertragenes Rückfallfieber auftritt), wiederholte Fieberanfälle und die Ergebnisse einer gründlichen Untersuchung von Blutausstrichen bei Patienten berücksichtigen, die plötzlich erkrankten, mit hohem Fieber, ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung, schneller und deutlicher Vergrößerung der Milz und ihrer Schmerzen.

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