Seltene Arten von Gastritis - Gastritis, die mit einer Häufigkeit von weniger als 5 % auftritt. Zu den seltenen Arten von Gastritis gehören die folgenden nosologischen Einheiten...
Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die durch verschiedene ätiologische Faktoren verursacht werden kann, darunter Infektionen (Helicobacter pylori), Medikamente (nichtsteroidale Antirheumatika), Alkohol, Stress und Autoimmunprozesse.
Bei der Postgastrektomie-Gastritis handelt es sich um eine Magenatrophie, die nach einer teilweisen oder subtotalen Gastrektomie auftritt (außer in Fällen eines Gastrinoms).
Erosive Gastritis ist eine Erosion der Magenschleimhaut, die durch eine Schädigung des Schutzfaktors der Schleimhaut verursacht wird. Die Erkrankung tritt in der Regel akut auf und wird durch Blutungen kompliziert, kann aber auch subakut oder chronisch mit leichten oder gar keinen Symptomen verlaufen. Die Diagnose wird endoskopisch gestellt.
Unter nichterosiver Gastritis versteht man eine Gruppe verschiedener histologischer Veränderungen, die primär als Folge einer H. pylori-Infektion auftreten. Die meisten Patienten sind asymptomatisch. Veränderungen werden endoskopisch nachgewiesen. Die Behandlung zielt auf die Eradikation von H. pylori und gegebenenfalls die Unterdrückung der Säurebildung ab.
Eine durch Helicobacter pylori verursachte chronische Gastritis kann asymptomatisch verlaufen oder Dyspepsie unterschiedlichen Schweregrades verursachen. Die Diagnose wird durch einen Atemtest mit C14- oder C13-markiertem Harnstoff und die morphologische Untersuchung von Biopsieproben während der Endoskopie gestellt. Die Behandlung der durch Helicobacter pylori verursachten chronischen Gastritis besteht aus Protonenpumpenhemmern und zwei Antibiotika.
Die chronische fibröse Ösophagitis sollte als Spätkomplikation einer chronischen unspezifischen Ösophagitis betrachtet werden. Sie entsteht durch die Proliferation von Bindegewebsfasern, die zu einer fibrösen Degeneration der Speiseröhrenwände führt.
Eine Ösophagusruptur kann iatrogen bei endoskopischen Eingriffen oder anderen Manipulationen oder spontan (Boerhaave-Syndrom) auftreten. Der Zustand der Patienten ist schwerwiegend und weist Anzeichen einer Mediastinitis auf. Die Diagnose wird durch eine Ösophagographie mit einem wasserlöslichen Kontrastmittel gestellt. Eine Notfallnaht der Speiseröhre und eine Drainage sind erforderlich.
Das Mallory-Weiss-Syndrom ist eine nicht penetrierende Verletzung der Schleimhaut des distalen Ösophagus und des proximalen Magens, die durch Erbrechen, Würgen oder Schluckauf verursacht wird.
Der symptomatische diffuse Ösophagusspasmus ist eine Variante von Motilitätsstörungen, die durch verschiedene nicht-propulsive und hyperdynamische Kontraktionen und einen erhöhten Tonus des unteren Ösophagussphinkters gekennzeichnet sind.