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Seltene Arten von Gastritis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Eosinophile Gastritis
Charakteristisch ist die ausgedehnte Infiltration der Mukosa, Submukosa und Muskelschichten des Antrums des Magens mit azidophilen Granulozyten. Diese Läsion ist meist idiopathisch, kann aber auch bei Nematodenbefall auftreten. Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und frühzeitiges Sättigungsgefühl.
Die Diagnose erfolgt durch eine endoskopische Biopsie der betroffenen Magenregionen. Glukokortikoide können in idiopathischen Fällen wirksam sein; entwickelt sich jedoch eine Pylorusstenose, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.
Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes (Pseudolymphom)
Eine seltene Läsion, die durch eine massive lymphatische Infiltration der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist und an die Menetrier-Krankheit erinnert.
Gastritis durch systemische Erkrankungen
Sarkoidose, Tuberkulose, Amyloidose und andere granulomatöse Erkrankungen können eine Gastritis verursachen, die selten eine primäre Manifestation aufweist.
Gastritis durch physikalische Einflüsse
Strahlung und die Einnahme ätzender Substanzen (insbesondere saurer Bestandteile) können Gastritis auslösen. Eine Strahlenexposition über 16 Gray führt zu einer schweren tiefen Gastritis, die eher das Antrum als den Magenkörper betrifft. Pylorusstenose und Ösophagusruptur (Perforation) sind mögliche Komplikationen einer Strahlengastritis.
Infektiöse (septische) Gastritis
Abgesehen von einer H. pylori-Infektion ist eine bakterielle Invasion des Magens selten und tritt hauptsächlich bei Ischämie, Einnahme ätzender Substanzen oder nach Strahlenexposition auf. Röntgenuntersuchungen zeigen eine Gasfreisetzung aus der Schleimhaut. Die Erkrankung kann sich als akutes Abdomensyndrom manifestieren und weist eine sehr hohe Sterblichkeitsrate auf. Oft ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.
Bei geschwächten Patienten oder in Fällen einer Immunschwäche kann sich eine virale oder pilzbedingte Gastritis entwickeln, die durch Cytomegalovirus, Candida, Histopasmose oder Mukormykose verursacht wird. Diese Diagnosen sollten bei Patienten mit exsudativer Gastritis, Ösophagitis oder Duodenitis in Betracht gezogen werden.
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