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Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (Gastroenterologie)

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre - Diagnose

Ein Magengeschwür sollte vermutet werden, wenn der Patient Schmerzen bei der Nahrungsaufnahme verspürt, verbunden mit Übelkeit und Erbrechen im Oberbauch, im Pyloroduodenalbereich oder im rechten und linken Hypochondrium.

Malignisierung von Magengeschwüren

Nach aktuellen Daten liegt die Häufigkeit bösartiger Magengeschwüre unter 2 %. Die Daten aus früheren Jahren waren überbewertet. Dies erklärt sich dadurch, dass bösartige Magengeschwüre als primäre ulzerative Form von Magenkrebs angesehen wurden, deren klinischer Verlauf sich kaum von chronischen Magengeschwüren unterscheidet.

Stenose des Pförtners und des 12-Darmes

Bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren kommt es in 6–15 % der Fälle zu einer Stenose des Pylorus oder des Anfangsabschnitts des Zwölffingerdarms. Man unterscheidet zwischen organischer und funktioneller Pyloroduodenalstenose.

Durchdringung von Magen- und 12 Rektalgeschwüren

Unter Ulkuspenetration versteht man das Eindringen eines Geschwürs in benachbarte Organe und Gewebe. Geschwüre der hinteren Wand des Bulbus duodeni und postbulbäre Geschwüre dringen hauptsächlich in den Pankreaskopf ein; seltener - in die großen Gallengänge, die Leber, das hepatogastrische Band, sehr selten - in den Dickdarm und sein Mesenterium.

Perforation von Magen- und 12-Peritonealgeschwüren

Laut II. Neimark (1988) wird bei 3 % der Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren eine Ulkusperforation beobachtet. Anderen Angaben zufolge bei 6–20 % der Patienten. Forschungsdaten zufolge gibt es keine Prävalenz der Perforationshäufigkeit in Abhängigkeit von der Lokalisation des Geschwürs im Magen oder Zwölffingerdarm.

Blutungen aus Magengeschwüren und 12-perintestinalen Geschwüren

Bei etwa jedem zehnten Patienten kommt es zu Blutungen. Forschungsergebnissen zufolge treten bei 10–15 % der Patienten mit Magengeschwüren manifeste Blutungen auf, und versteckte Blutungen, die nur durch die Gregersen-Reaktion erkannt und klinisch nicht manifestiert werden, gehen mit einer Verschlimmerung der Erkrankung einher.

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür - Symptome

Die Hauptmanifestationen von Magengeschwüren sind Schmerzen und dyspeptische Syndrome (das Syndrom ist eine stabile Reihe von Symptomen, die für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind). Schmerzen sind das typischste Symptom von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren. Es ist notwendig, Art, Häufigkeit, Zeitpunkt des Auftretens und Verschwindens der Schmerzen sowie ihren Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme zu bestimmen.

Arten von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Klassifizierung der Ulkuskrankheit: Nach Lokalisation: Magengeschwüre; Zwölffingerdarmgeschwüre; kombinierte Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre.

Ursachen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Die wichtigste Rolle bei der Entstehung von Magengeschwüren spielen die Ende des 20. Jahrhunderts entdeckten Mikroorganismen Helicobacter pylori (Pylorushelicobakterien), die die Schutzeigenschaften der Schleimhaut verringern und die Aggressivität des Magensaftes erhöhen. Helicobacter pylori wird bei 90 % der Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren und bei 85 % der Patienten mit Magengeschwüren nachgewiesen.

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre

Das Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür ist eine chronische, rezidivierende Erkrankung mit abwechselnden Phasen der Exazerbation und Remission. Das wichtigste morphologische Merkmal ist die Bildung eines Geschwürs im Magen und/oder Zwölffingerdarm. Der Unterschied zwischen Erosion und Geschwür besteht darin, dass Erosionen die Muskelplatte der Schleimhaut nicht durchdringen.

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