Am häufigsten entwickelt sich eine pseudomembranöse Kolitis unter dem Einfluss der Langzeitanwendung der Antibiotika Ampicillin, Lincomycin, Clindamycin, Cephalosporine, seltener Penicillin, Erythromycin, Chloramphenicol, Tetracyclin. Clostridium difficile ist ein sporenbildendes grampositives anaerobes Stäbchen, das zwei Arten von Exotoxinen produzieren kann: Toxin A und Toxin B. Es gibt vier Hauptursachen für eine pseudomembranöse Kolitis im Zusammenhang mit C. difficile.