Erkrankungen der Gelenke, Muskeln und des Bindegewebes (Rheumatologie)

Kawasaki-Krankheit

Das Kawasaki-Syndrom ist ein mukokutanes lymphatisches Syndrom, das vor allem bei Kindern auftritt, große, mittlere und kleine (hauptsächlich Koronar-)Arterien befällt und durch hohes Fieber, Bindehautentzündung, vergrößerte Halslymphknoten und einen polymorphen Ausschlag an Körper und Gliedmaßen gekennzeichnet ist.

Cherj-Strauss-Syndrom

Das Churg-Strauss-Syndrom ist eine eosinophile granulomatöse Entzündung, die durch eine systemische nekrotisierende segmentale Panangiitis kleiner Gefäße (Arteriolen und Venolen) mit eosinophiler perivaskulärer Infiltration gekennzeichnet ist.

Behandlung der systemischen Sklerodermie

Grundlage der Behandlung der systemischen Sklerodermie ist die Gabe von Medikamenten mit der antifibrotischen Wirkung von Penicillamin (Cuprenil) in Kombination mit arteriellen Vasodilatatoren und Thrombozytenaggregationshemmern.

Diagnose der systemischen Sklerodermie

Die Diagnose der systemischen Sklerodermie basiert auf Daten aus Instrumenten- und Laboruntersuchungen und ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Beteiligung innerer Organe und der Schwere der pulmonalen Hypertonie.

Merkmale von Herzläsionen bei systemischer Sklerodermie

Zu den vermuteten Mechanismen der Herzpathologie bei systemischer Sklerose zählen ischämische Verletzungen, die Entwicklung einer Myokarditis, fortschreitende Fibrose, systemische Hypertonie und pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) mit der Entwicklung eines chronischen Cor pulmonale.

Ursachen der systemischen Sklerodermie

Die Ursachen der systemischen Sklerodermie sind komplex und noch wenig erforscht. Man geht davon aus, dass die Erkrankung multifaktoriell entsteht und durch das Zusammenspiel ungünstiger exogener und endogener Faktoren sowie eine genetische Prädisposition für die Erkrankung bedingt ist.

Koronare Herzkrankheit und Angina pectoris bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Die Prävalenz der koronaren Herzkrankheit (KHK) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) ist nicht genau bekannt. Die überwiegende Mehrheit der Studien untersuchte die Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich KHK, bei Patienten mit RA.

Rheumatische Arthritis

Rheumatische Arthritis ist die häufigste Manifestation von rheumatischem Fieber (RF) und tritt bei 75 % der Patienten beim ersten Anfall auf. Bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen ist die Gelenkbeteiligung oft das einzige Hauptsymptom von RF und verläuft schwerer als bei Kindern.

Warum schmerzen meine Gelenke und was kann ich tun?

Da neue medizinische Technologien unglaubliche Höhen erreicht haben, ist jetzt alles möglich. Und wenn Sie es nicht mehr ertragen können, dass Ihre Gelenke schmerzen, zweifeln Sie nicht – dieses Problem kann gelöst werden.

Osteoarthritis des Hüftgelenks

Arthrose des Hüftgelenks ist ein Begriff, der degenerative Erkrankungen im Hüftgelenkbereich vereint, die durch Verschleiß, Krankheit oder Verletzung hervorgerufen werden. Grundlage der Arthrose ist der destruktive Prozess des Knorpelgewebes des Gelenks, der auch andere Komponenten betrifft – Knochen, Gelenkkapsel, angrenzendes Muskelgewebe.

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