Erkrankungen des Nervensystems (Neurologie)

Icenko-Cushing-Syndrom.

Man unterscheidet zwischen der Itsenko-Cushing-Krankheit, die hypothalamisch-hypophysären Ursprung hat, und dem Itsenko-Cushing-Syndrom selbst – einer Erkrankung, die mit einer primären Schädigung der Nebennieren einhergeht. In diesem Abschnitt wird nur die zerebrale Form der Erkrankung betrachtet.

Morbus Dercum: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Der Morbus Dercum (schmerzhafte Lipomatose) tritt häufiger bei Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf. Er äußert sich durch schmerzhafte Fettablagerungen im Unterhautgewebe in Form von lipomatösen Knoten unterschiedlicher Größe. Die Haut über den lipomatösen Knoten ist oft gerötet. Die Knoten sind sehr schmerzhaft. Ihre Lokalisation ist meist asymmetrisch und ihre Beweglichkeit gut.

Morgagnes-Stewart-Morel-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Morgagni-Stuard-Morel-Syndrom ist gekennzeichnet durch eine Verdickung der inneren Platte des Stirnbereichs (frontale Hyperostose), allgemeine Fettleibigkeit mit ausgeprägtem Doppelkinn und Fettschürze, meist ohne Dehnungsstreifen auf der Haut, oft intrakranieller Hypertonie, Menstruationsstörungen, Hirsutismus, starke Kopfschmerzen vorwiegend im Frontal- und Okzipitalbereich, Gedächtnisverlust, Depression, Diabetes mellitus.

Kleine-Levin-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Kleine-Levin-Syndrom ist gekennzeichnet durch periodische Hypersomnie, paroxysmalen Hunger mit Hyperphagie, Phasen motorischer Unruhe, episodische Hyperosmie und sexuelle Hyperaktivität. Typischerweise schläft der Patient während Krankheitsanfällen 18 bis 20 Stunden oder mehr pro Tag. Im Wachzustand werden Hyperphagie und Masturbation beobachtet.

Babinskii-Frelich adiposogenitale Dystrophie

Bei der Adiposogenitaldystrophie Babinski-Fröhlich kommt es vorwiegend zu Fettablagerungen am Rumpf, insbesondere im Bauchbereich („Schürze“) und an den Oberschenkeln. Sie entwickelt sich in der Regel in der Zeit vor der Pubertät. Sie ist gekennzeichnet durch Wachstumsverzögerung und Hypogonadismus. Bei Männern geht die Unterentwicklung der Genitalien oft mit Kryptorchismus einher.

Zerebrale Adipositas: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Folgende Formen der zerebralen Adipositas werden beobachtet: Itsenko-Cushing-Krankheit, Adiposogenitale Dystrophie, Lawrence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom, Morgagni-Steward-Morel-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, Kleine-Levin-Syndrom, Alstrom-Halgren-Syndrom, Edwards-Syndrom, Barraquer-Siemens-Lipodystrophie, Dercum-Syndrom, Madelung-Syndrom, Mischformen der Adipositas.

Neuroendokrine Syndrome: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Symptome neuroendokriner metabolischer Syndrome werden durch den Grad und die Art der Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems bestimmt. Die Besonderheit neuroendokriner Syndrome ist ihr klinischer Polymorphismus und ihre enge Verbindung mit vegetativen, emotionalen und motivationalen Störungen.

Sexuelle Dysfunktion (Impotenz)

Eine verminderte Libido kann bei neurologischen Erkrankungen (Rückenmarkstumoren, Multiple Sklerose, Tabes dorsalis), endokrinen Erkrankungen (Hypophysenfunktionsstörung, Sheehan-Syndrom, Simmonds-Krankheit, Hyperpituitarismus, persistierendes Laktorea- und Amenorrhoe-Syndrom, Akromegalie) auftreten.

Orthostatische Hypotension

Orthostatische Hypotonie ist ein wichtiges klinisches Syndrom, das bei vielen neurologischen und somatischen Erkrankungen auftritt. Bei orthostatischer Hypotonie ist der Neurologe vor allem mit Stürzen und Ohnmachtsanfällen konfrontiert.

Periphere autonome Insuffizienz - Behandlung

Die Behandlung peripherer autonomer Störungen ist symptomatisch und stellt für den Arzt eine schwierige Aufgabe dar. Die Behandlung vieler Manifestationen peripherer autonomer Störungen ist noch nicht ausreichend entwickelt. Wir werden die Behandlung der schwersten Störungen bei Patienten mit Maladaptivität ansprechen.

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