Erkrankungen des Nervensystems (Neurologie)

Hypopituitarismus

Früher galt eine der Hauptursachen für Hypopituitarismus als ischämische Nekrose der Hypophyse (Nekrose der Hypophyse, die sich als Folge einer massiven postpartalen Blutung und eines Gefäßkollapses entwickelte – Sheehan-Syndrom; Nekrose der Hypophyse, die als Folge einer postpartalen Sepsis auftrat – Simmonds-Syndrom; in letzter Zeit wird häufig der Begriff „Simmonds-Sheehan-Syndrom“ verwendet).

Postpubertärer Hypothalamus-Hypogonadismus: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Postpubertärer hypothalamischer Hypogonadismus tritt vorwiegend bei Frauen auf. Er äußert sich hauptsächlich in einer sekundären Amenorrhoe (Amenorrhoe vor einem normalen Menstruationszyklus). Unfruchtbarkeit in Verbindung mit einem anovulatorischen Zyklus, sexuelle Funktionsstörungen aufgrund verminderter Sekretion der Vaginaldrüsen und Libido sind möglich.

Hypothalamischer präpubertärer Hypogonadismus: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Hypothalamischer präpubertärer Hypogonadismus kann ohne organische Veränderungen im Hypothalamusbereich beobachtet werden. In diesem Fall wird von einer angeborenen, möglicherweise erblichen Natur der Pathologie ausgegangen. Es wird auch bei strukturellen Läsionen des Hypothalamus und des Hypophysenstiels bei Kraniopharyngeomen, innerem Hydrozephalus und neoplastischen Prozessen verschiedener Art beobachtet

Persistierende Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Anhaltendes Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom (Synonyme: Chiari-Frommel-Syndrom, Ahumada-Argones-del-Castillo-Syndrom – benannt nach den Autoren, die dieses Syndrom erstmals beschrieben haben: im ersten Fall bei Frauen, die ein Kind geboren haben, im zweiten Fall bei Frauen, die kein Kind geboren haben). Galaktorrhoe bei Männern wird manchmal als O'Connell-Syndrom bezeichnet.

Schwartz-Barter-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Schwartz-Bartter-Syndrom ist ein Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons. Die klinischen Symptome hängen vom Grad der Wasserintoxikation und dem Grad der Hyponatriämie ab. Die Hauptsymptome dieser Erkrankung sind Hyponatriämie, ein Abfall des osmotischen Drucks von Blutplasma und anderen Körperflüssigkeiten bei gleichzeitigem Anstieg des osmotischen Drucks des Urins.

Idiopathische Ödeme

Idipathisches Ödem (Synonyme: primäre zentrale Oligurie, zentrale Oligurie, zyklisches Ödem, Antidiabetes insipidus, psychogenes oder emotionales Ödem, in schweren Fällen Parhon-Syndrom). Die überwiegende Mehrheit der Patienten sind Frauen im gebärfähigen Alter. Vor Beginn des Menstruationszyklus wurden keine Krankheitsfälle registriert. In seltenen Fällen kann die Krankheit nach der Menopause auftreten. Vereinzelt wurden Fälle der Erkrankung bei Männern beschrieben.

Histiozytose-X: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Histiozytose X ist eine relativ seltene granulomatöse Erkrankung unbekannter Ätiologie. Ihre klinische Variante ist das Hand-Schüller-Christian-Syndrom.

Hend-Schüller-Krischen-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Hand-Schüller-Christian-Syndrom ist eine klinische Variante der Histiszitose X, einer granulomatösen Erkrankung unbekannter Ätiologie. Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch Symptome von Diabetes insipidus, Exophthalmus (meist einseitig, seltener beidseitig) und Knochendefekten – vor allem der Schädelknochen, Oberschenkelknochen und Wirbel.

Zentrale essentielle Hypernatriämie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die zentrale essentielle Hypernatriämie manifestiert sich durch chronische Hypernatriämie, mäßige Dehydratation und Hypovolämie. Sie tritt am häufigsten subklinisch auf. Eine Adipsie ohne Polyurie ist möglich. In der Regel entspricht ein leicht reduzierter antidiuretischer Hormonspiegel dem Zustand der Hypovolämie. Einige Autoren betrachten dieses Syndrom als eine partielle Form des Diabetes insipidus.

Akromegalie

Die Symptome der Akromegalie treten in der Regel nach dem 20. Lebensjahr auf und entwickeln sich schleichend. Frühe Anzeichen sind Schwellungen und Hypertrophie der Weichteile im Gesicht und an den Extremitäten. Die Haut verdickt sich, und Hautfalten treten verstärkt auf. Die Zunahme des Weichteilvolumens macht es notwendig, Schuhe, Handschuhe und Ringe ständig zu vergrößern.

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