Erkrankungen des Nervensystems (Neurologie)

Ursachen der Anorexia nervosa

Die Ursachen der nervösen Anorexie sind unbekannt. Neben dem Geschlechtsfaktor (Frauen) wurden eine Reihe weiterer Risikofaktoren identifiziert. In der westlichen Gesellschaft gilt Fettleibigkeit als unattraktiv und ungesund, daher ist der Wunsch nach Schlankheit schon bei Kindern weit verbreitet.

Fibromyalgie

Fibromyalgie ist eines der mysteriösesten Phänomene, wie Ärzte verschiedener Fachrichtungen weltweit übereinstimmend bestätigen. Seit Jahrzehnten werden Versuche unternommen, einheitliche Prinzipien für die klinische Beurteilung und Diagnostik dieser Krankheit zu entwickeln. Bis heute gibt es jedoch nur wenige Ansätze zur klinischen Überprüfung und Behandlungstaktik.

Erythromelalgie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Erythromelalgie ist eine seltene Erkrankung. Das Syndrom wurde erstmals 1943 erwähnt, als Graves plötzlich auftretende Schmerzen und Hitzegefühl in den Füßen beschrieb. Die Erstbeschreibung der Erythromelalgie als eigenständige Erkrankung erfolgte 1872 durch Weir Mitchell.

Raynaud-Krankheit

Das Raynaud-Syndrom ist die häufigste Ursache für vegetativ-vaskuläre Erkrankungen der distalen Extremitäten. Daten zur Prävalenz des Raynaud-Syndroms sind widersprüchlich. Eine der größten Bevölkerungsstudien zeigte, dass das Raynaud-Syndrom bei 21 % der Frauen und 16 % der Männer auftritt.

Benigne intrakranielle Hypertension: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Bei der benignen intrakraniellen Hypertonie (idiopathische intrakraniale Hypertonie, Pseudotumor cerebri) liegt ein erhöhter intrakranieller Druck ohne Zeichen einer Raumforderung oder eines Hydrozephalus vor; die Zusammensetzung des Liquors ist unverändert.

Das Leere-Türken-Sattel-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Syndrom der „leeren“ Sella turcica ist häufig asymptomatisch. Bei Vorhandensein von Symptomen ist das klinische Bild äußerst vielfältig. Die Hauptmanifestation des Syndroms der „leeren“ Sella turcica (STS) ist eine Verletzung der Hypothalamus-Hypophysen-Funktionen in unterschiedlichem Ausmaß. Kopfschmerzen in der Stirn, Austritt von Liquor cerebrospinalis aus der Nase beim Husten und Niesen sowie Veränderungen des Gesichtsfeldes sind möglich.

Neurogene Hypoglykämie

Man muss zwischen neuroglykopenischen Symptomen, die aufgrund einer unzureichenden Glukoseversorgung des Gehirns auftreten, und Symptomen unterscheiden, die durch eine kompensatorische Stimulation des sympathischen Nebennierensystems verursacht werden. Erstere äußern sich in Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Verwirrtheit und unangemessenem Verhalten.

Neurogene Hyperglykämie

Neurogene Hyperglykämie äußert sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Sie kann mit einem hyperglykämischen Koma einhergehen. Hyperglykämie geht meist mit Glukosurie einher. Patienten klagen häufig über Durst. Es treten Polydipsie, Polyurie und Hautjucken auf.

Bulimia nervosa

Nervöse Bulimie wird im Rahmen von psychischen Störungen und Borderline-Persönlichkeitspathologien fast aller Art beobachtet. Das nervöse Bulimie-Syndrom wird üblicherweise in zwei Typen unterteilt: der erste Typ – ohne vorheriges Bild nervöser Anorexie, der zweite Typ – mit vorherigem Bild nervöser Anorexie (im letzteren Fall wird nervöse Bulimie als eine Sonderform nervöser Anorexie oder als Stadium der Krankheit angesehen).

Magersucht (Anorexia nervosa)

Nervöse Anorexie ist eine psychische Borderline-Erkrankung. Nervöse Anorexie wird als eigenständige Borderline-Psychoerkrankung unterschieden, bei der die meisten Patienten eine erbliche Belastung in Form verschiedener Persönlichkeitsanomalien und Charakterakzentuierungen bei ihren Eltern haben.

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