Die derzeit praktizierte Behandlung der Autoimmunthyreoiditis kann die normale Funktionsfähigkeit der geschädigten Drüse und die Synthese der vom Körper benötigten Hormone nicht wiederherstellen.
Bei Erkrankungen der Klasse IV hat diese Pathologie (andere Bezeichnungen sind autoimmune chronische Thyreoiditis, Hashimoto-Thyreoiditis, lymphozytäre oder lymphomatöse Thyreoiditis) den ICD-10-Code E06.3.
Diese Krankheit kann nicht durch ein Verschulden des Patienten selbst auftreten. Nach mehreren Studien wurde festgestellt, dass der Hauptgrund für die Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis bei einem Kind das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung ist.
Eine der gefährlichsten Komplikationen einer Schilddrüsenunterfunktion ist das hypothyreote Koma. Am häufigsten tritt es bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion im hohen und senilen Alter auf und betrifft in den meisten Fällen Frauen.
Die Wilson-Konovalov-Krankheit oder hepatozerebrale Dystrophie ist eine Erbkrankheit, bei der eine Schädigung der Leber und des Nervensystems beobachtet wird.
Eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Körper tritt in folgenden Situationen auf: bei Hyperhydratation – übermäßige Ansammlung von Wasser im Körper und dessen langsame Freisetzung.
Die Nebennierenhyperplasie ist eine ernste Erkrankung, die durch die funktionellen Merkmale der paarigen Drüse erklärt wird – die Produktion spezieller Hormone (Glukokortikoide, Androgene, Aldosteron, Adrenalin und Noradrenalin), die die lebenswichtigen Funktionen des gesamten Organismus regulieren.
Diffuse Veränderungen der Schilddrüse sind Veränderungen im gesamten Schilddrüsengewebe, die bei einer Ultraschalluntersuchung (US) festgestellt werden. Bei bestimmten Veränderungen in der Drüse wird mittels Ultraschalldiagnostik eine veränderte Fähigkeit des Schilddrüsengewebes, Schall zu reflektieren (sogenannte Echogenität) festgestellt.