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Erkrankungen des endokrinen Systems und Stoffwechselstörungen (Endokrinologie)

Schilddrüsenerkrankungen

Unter Berücksichtigung des Rückkopplungsgesetzes für alle endokrinen Erkrankungen sollte das Syndrom gemeinsam mit einem Endokrinologen, Gynäkologen, Mammologen und anderen Spezialisten für enge Diagnostik, insbesondere mit einem Therapeuten und Neurologen untersucht werden, da Schilddrüsenerkrankungen mit Störungen der Herzaktivität und der Funktion des Nervensystems einhergehen.

Nicht klassisches Bild des Phäochromozytoms

Arterielle Hypertonie ist die häufigste chronische Erkrankung weltweit. Ein Arzt, der einen Patienten mit Bluthochdruck beobachtet, steht immer vor der Frage: Welche Form der arteriellen Hypertonie hat der Patient – essentiell oder sekundär, da dies die Behandlungstaktik und die Prognose der Erkrankung beeinflusst.

Verwendung von Omega-3-PUFAs bei Patienten mit arterieller Hypertonie in Verbindung mit dem metabolischen Syndrom und gleichzeitigem Typ-2-Diabetes mellitus

Seit den 1970er Jahren haben mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (ω-3-PUFAs) die Aufmerksamkeit von Kardiologen auf sich gezogen, nachdem bedeutende epidemiologische Studien veröffentlicht wurden, die eine geringere Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigten.

Moderne Ansätze zur Prävention von Fettleibigkeit

Fettleibigkeit, eine krankhafte Zunahme des Körpergewichts aufgrund übermäßiger Ansammlung von Fettgewebe, ist eine eigenständige chronische Erkrankung und gleichzeitig ein wesentlicher Risikofaktor für insulinunabhängigen Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, Cholelithiasis und einige bösartige Neubildungen.

Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Diabetes mellitus und obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom

Der Artikel präsentiert Literaturdaten aus klinischen Studien, in denen das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) als Risikofaktor für die Entwicklung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, einschließlich Diabetes mellitus Typ 2, angesehen wird.

Einfache nicht toxische Struma (euthyreote Struma)

Bei der einfachen, nichttoxischen Struma, die diffus oder knotig sein kann, handelt es sich um eine nicht-neoplastische Hypertrophie der Schilddrüse ohne zugrunde liegende Überfunktion, Unterfunktion oder Entzündung.

Nicht funktionierende Nebennierenmassen

Nicht funktionierende Nebennierentumoren sind Läsionen der Nebennieren, denen die hormonelle Aktivität fehlt. Symptome, Anzeichen und Behandlung hängen von der Art und Größe ab.

Karzinoid-Syndrom

Das Karzinoid-Syndrom tritt nur bei einigen Patienten mit Karzinoidtumoren auf und ist durch eine ungewöhnliche Hautrötung („Hitzewallungen“), Bauchkrämpfe, Spasmen und Durchfall gekennzeichnet. Nach einigen Jahren kann sich eine Rechtsherzklappeninsuffizienz entwickeln.

Verringerung des Volumens der extrazellulären Flüssigkeit

Bei der Extrazellulärvolumendepletion handelt es sich um eine Abnahme des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens aufgrund des Verlusts von Wasser und Natrium im Körper. Mögliche Ursachen sind Erbrechen, vermehrtes Schwitzen, Durchfall, Verbrennungen, Diuretikaeinnahme und Nierenversagen. Klinische Manifestationen sind verminderter Hautturgor, trockene Schleimhäute, Tachykardie und orthostatische Hypotonie.

Hypokalzämie

Hypokalzämie liegt vor, wenn die Gesamtkalziumkonzentration im Plasma unter 8,8 mg/dl (< 2,20 mmol/l) liegt und die Plasmaproteinkonzentration normal ist, oder wenn die Konzentration ionisierten Kalziums unter 4,7 mg/dl (< 1,17 mmol/l) liegt. Mögliche Ursachen sind Hypoparathyreoidismus, Vitamin-D-Mangel und Nierenerkrankungen.

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