Als Haupterreger bei Patienten mit Sepsis gelten hochvirulente gramnegative und anaerobe Bakterien, seltener grampositive Flora. E. coli, S. aureus, S. pneumoniae und obligate Anaerobier werden bei Sepsis am häufigsten isoliert.
Sepsis ist gekennzeichnet durch das kontinuierliche oder periodische Eindringen von Mikroorganismen aus einem eitrigen Herd in das Blut, eine mikrobielle oder Gewebeintoxikation mit der Entwicklung schwerer Multiorganerkrankungen und häufig der Bildung neuer Herde eitriger Entzündungen in verschiedenen Organen und Geweben.
Die schwerste Form der anaeroben Peritonitis wird durch B. fragilis, P. melannogenicus und andere Bakteroide verursacht und geht mit Gewebezerfall, Bildung isolierter eitriger Herde und häufiger Entwicklung einer Beckenthrombophlebitis und Sepsis einher.
Eine Peritonitis ist durch schwere Allgemeinsymptome gekennzeichnet, darunter endogene Intoxikation und Multiorganversagen. Die Mortalität bei Peritonitis war schon immer eine der höchsten und erreichte bei postoperativer chirurgischer Peritonitis 55-90 %.
Das Vorhandensein eines eitrigen Prozesses in der Bauchhöhle oder im Beckenraum. Bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane ist der freie Rand des Omentum majus in der Regel Teil der Konglomerate, wodurch der Entzündungsherd von der freien Bauchhöhle abgegrenzt wird.
Ursachen der Entwicklung einer entzündlichen Fistel: falsche Behandlungstaktik bei Patienten mit eitrigen Erkrankungen der Beckenorgane. Bei Patienten mit einem langen und wiederkehrenden Verlauf des eitrigen Prozesses mit vorzeitiger chirurgischer Behandlung kommt es bei der nächsten Aktivierung des Prozesses zu einer Perforation des Abszesses (meist mehrfach) in Hohlorgane und (oder) die vordere Bauchdecke
Die Differentialdiagnose eines appendikulären Infiltrats und einer eitrigen tubo-ovariellen Formation mit rechtsseitiger Lokalisation bereitet aufgrund der längeren Dauer des Prozesses erhebliche Schwierigkeiten.
Im Wesentlichen beziehen sich begrenzte Formen der eitrigen Peritonitis auf extragenitale Herde eitriger Entzündungen. Bei Patienten mit eitrigen Formationen der Gebärmutteranhänge, insbesondere bei einem langfristigen rezidivierenden Verlauf, können bei der nächsten Aktivierung (Exazerbation) des Prozesses Mikroperforationen auftreten.
Bei einer Pyometra handelt es sich um eine Eiteransammlung in der Gebärmutter infolge einer Infektion des Inhalts der Gebärmutterhöhle mit pyogenen Mikroorganismen aufgrund einer Störung des Abflusses aus der Gebärmutterhöhle.