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Erkrankungen der Lunge, Bronchien und Pleura (Pulmologie)

Pneumokoniose

Pneumokoniose (von griechisch pneumon – Lunge, conis – Staub) ist eine Reaktion des Lungengewebes auf Staubansammlungen. Aggressive Staubpartikel können die Bindegewebsbildung im Lungenparenchym anregen.

Tuberkulose der oberen Atemwege, der Luftröhre und der Bronchien

Die Atemwegstuberkulose gilt als Komplikation der Lungentuberkulose bzw. der intrathorakalen Lymphknotentuberkulose. Nur in sehr seltenen Fällen handelt es sich bei der Atemwegstuberkulose um eine isolierte Läsion ohne klinisch nachgewiesene Tuberkulose der Atmungsorgane.

Tuberkulöse Rippenfellentzündung

Die tuberkulöse Pleuritis ist eine akute, subakute, chronische oder rezidivierende tuberkulöse Entzündung des Brustfells, die als Komplikation bei jeder Form von Tuberkulose auftreten kann. Am häufigsten wird eine Pleuritis bei Lungentuberkulose beobachtet.

Zirrhotische Lungentuberkulose

Die zirrhotische Tuberkulose entwickelt sich im Endstadium eines langfristigen Tuberkuloseprozesses. Bei dieser Form überwiegen fibröse Veränderungen in Lunge und Pleura gegenüber spezifischen Manifestationen einer tuberkulösen Entzündung, die üblicherweise durch einzelne gekapselte tuberkulöse Herde, manchmal verbleibende schlitzartige Kavernen, dargestellt werden; intrathorakale Lymphknoten enthalten oft Verkalkungen.

Kavernöse und fibrotische kavernöse Lungentuberkulose

Bei einem relativ günstigen Verlauf der Tuberkulose bilden sich Infiltrationen und frische Herde manchmal schnell zurück, der Kariesraum im Lungengewebe kann jedoch bestehen bleiben, sich abgrenzen und zu einer Kaverne werden.

Lungentuberkulom

Das Lungentuberkulom ist eine klinische Form der Tuberkulose, bei der sich im Lungengewebe eine käsig-nekrotische Formation mit einem Durchmesser von mehr als 12 mm bildet, die durch eine zweischichtige Kapsel vom angrenzenden Lungengewebe getrennt ist.

Kasuistische Lungenentzündung

Die käsige Pneumonie ist eine der schwersten Formen der Lungentuberkulose. Sie ist gekennzeichnet durch eine stark ausgeprägte käsig-nekrotische Komponente der tuberkulösen Entzündung, ein schnelles Fortschreiten und die Bildung mehrerer Karieshöhlen.

Chronische Bronchitis - Behandlung

Bei der chronischen Bronchitis handelt es sich um einen chronischen Entzündungsprozess in den Bronchien, der über mindestens 2 Jahre oder länger anhält und von Husten mit Auswurf begleitet wird, der mindestens 3 Monate im Jahr anhält, ohne dass Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems oder der HNO-Organe vorliegen, die diese Symptome hervorrufen könnten.

Lungenembolie (TELA) - Behandlung

Bei einer Lungenembolie (LE) handelt es sich um den Verschluss des Hauptstamms der Lungenarterie oder ihrer Äste unterschiedlichen Kalibers durch einen Thrombus, der sich zunächst in den Venen des Körperkreislaufs oder in den rechten Herzhöhlen gebildet hat und durch den Blutstrom in das Gefäßbett der Lunge verschleppt wurde.

Therapieschema und Ernährung bei Lungenentzündung

Die Behandlung eines Patienten mit akuter Lungenentzündung erfolgt in der Regel in einem Krankenhaus. Patienten mit Lobärpneumonie, komplizierten Formen einer akuten Lungenentzündung, schwerem Krankheitsverlauf mit schwerer Intoxikation, schweren Begleiterkrankungen sowie der Unmöglichkeit einer qualitativ hochwertigen ambulanten Behandlung (fehlende ständige ärztliche Überwachung, Wohnen in einem Wohnheim etc.) unterliegen einer Krankenhauseinweisung.

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