Erkrankungen der Lunge, Bronchien und Pleura (Pulmologie)

Asthmatischer Status

Der asthmatische Status ist ein schwerer, anhaltender Anfall von Asthma bronchiale, der durch eine schwere oder akut fortschreitende Ateminsuffizienz aufgrund einer Obstruktion der Atemwege gekennzeichnet ist, bei der sich beim Patienten eine Resistenz gegen die Therapie bildet (VS Shchelkunov, 1996).

Diagnose von Bronchialasthma

Eine Untersuchung der äußeren Atemfunktion bei Patienten mit Asthma bronchiale ist obligatorisch und ermöglicht eine objektive Bestimmung des Ausmaßes der Bronchialobstruktion, ihrer Reversibilität und Variabilität (tägliche und wöchentliche Schwankungen) sowie der Wirksamkeit der Behandlung.

Symptome von Bronchialasthma

Die Vorperiode beginnt einige Minuten, Stunden, manchmal Tage vor dem Anfall und äußert sich durch folgende Symptome: vasomotorische Reaktionen der Nasenschleimhaut (reichliche Absonderung von wässrigem Schleim), Niesen, Juckreiz der Augen und der Haut, paroxysmaler Husten, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, übermäßige Diurese und oft Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit, Depression, düstere Vorahnungen).

Pathogenese von Asthma bronchiale

Wie bereits erwähnt, ist die morphologische Grundlage des Asthma bronchiale nach modernen Konzepten eine chronische Entzündung der Bronchialwand mit einer Zunahme der Anzahl aktivierter Eosinophile, Mastzellen und T-Lymphozyten in der Bronchialschleimhaut, einer Verdickung der Basalmembran und der anschließenden Entwicklung einer subepithelialen Fibrose.

Ursachen von Bronchialasthma

Bei 46,3 % der Patienten wird eine erbliche Veranlagung zu Asthma bronchiale festgestellt; wenn ein Elternteil an Asthma bronchiale leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind Asthma bronchiale entwickelt, 20–30 %, und wenn beide Elternteile erkrankt sind, beträgt sie 75 %.

Klassifizierung von Bronchialasthma

Derzeit gibt es zwei Hauptansätze zur Klassifizierung von Asthma bronchiale: Einerseits wird Asthma bronchiale nach der Ätiologie klassifiziert; andererseits nach der Schwere der Erkrankung.

Bronchialasthma - Informationen im Überblick

Asthma bronchiale ist eine chronische Entzündungserkrankung der Atemwege, an der Zellen (Mastzellen, Eosinophile, T-Lymphozyten) beteiligt sind, die als Allergie- und Entzündungsmediatoren fungieren. Bei entsprechend veranlagten Personen geht sie mit Überempfindlichkeit und wechselnder Verstopfung der Bronchien einher, was sich in einem Erstickungsanfall, dem Auftreten von Keuchen, Husten oder Atembeschwerden, insbesondere nachts und/oder frühmorgens, äußert.

Lungenemphysem - Informationen im Überblick

Das Lungenemphysem ist ein pathologischer Prozess, der durch die Erweiterung der distal der Endbronchiolen gelegenen Alveolen gekennzeichnet ist und mit destruktiven Veränderungen der Alveolarwände (elastische Fasern des Lungengewebes) einhergeht.

Bronchiolitis obliterans: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Bei der obliterierenden Bronchiolitis handelt es sich um eine Erkrankung aus der Gruppe der „Erkrankungen der kleinen Atemwege“, bei der die Bronchiolen betroffen sind – Atemwege mit einem Durchmesser von weniger als 2–3 mm, die keine knorpelige Basis und keine Schleimdrüsen besitzen.

Chronische Bronchitis - Klassifizierung

Die am weitesten verbreitete Klassifikation der chronischen Bronchitis ist die von NR Paleev, VA Ilchenko und LN Tsarkova (1990, 1991). Die Klassifikation basiert auf folgenden Prinzipien: Bestimmung der Art des Entzündungsprozesses, Vorhandensein oder Fehlen einer Bronchialobstruktion und Komplikationen.

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