Eine schwere Prellung ist eine schwere traumatische Verletzung von Weichteilen, Unterhautgewebe und möglicherweise angrenzenden Teilen des Bewegungsapparates. Schwere Prellung der Extremitäten. Schwere Kopfprellung. Schwere Bauchprellung.
Eine Knieprellung gilt als häufige und geringfügige Verletzung, kann jedoch schwerwiegende Folgen haben. Was verursacht eine Knieprellung? Wie äußert sich eine Knieprellung? Was tun bei einer Knieprellung?
Brustprellungen kommen häufig in der Traumatologie vor und können im häuslichen Bereich, beim Sport, in der Arbeit und aus anderen Gründen auftreten. Wie erkennt man eine Brustprellung? Brustprellung mit Rippenfraktur. Brustprellung: Behandlung und Patientenversorgung.
Eine Kopfprellung ist eine Verletzung der Weichteile des Schädels, meist geschlossen. Wie erkennt man eine Kopfprellung? Wie äußert sich eine Kopfprellung? Was tun bei einer Kopfprellung?
Die Behandlung von Rückenmarksverletzungen ist ein äußerst dringendes Problem der modernen Medizin. In der Ukraine erleiden jährlich etwa 2.000 Menschen Rückenmarksverletzungen, vor allem junge Menschen im erwerbsfähigen Alter, die zu den Gruppen I (80 %) und II gehören. In den USA werden jährlich 8.000 bis 10.000 Fälle dieser Art von Verletzungen registriert. Rückenmarksverletzungen sind nicht nur medizinische, sondern auch soziale Probleme.
Nach Angaben verschiedener Autoren machen Traumata peripherer Nerven 1,5 bis 3,5 % der Gesamtzahl der Verletzungen in Friedenszeiten aus, stehen hinsichtlich des Verlusts der Arbeitsfähigkeit an erster Stelle und führen in fast 65 % der Fälle häufig zu schweren Behinderungen der Patienten.
Viele Patienten, die eine schwere TBI erlitten haben, bleiben aufgrund von psychischen Störungen, Gedächtnisverlust, Bewegungs- und Sprachstörungen, posttraumatischer Epilepsie und anderen Ursachen behindert.
Eine Hirnkompression ist die schwerste und gefährlichste Form einer Schädel-Hirn-Verletzung und tritt bei 3–5 % der Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung auf. Sie ist durch eine rasche Zunahme allgemeiner zerebraler und fokaler Symptome nach einiger Zeit oder unmittelbar nach der Verletzung gekennzeichnet. Vor allem eine Funktionsstörung der Stammabschnitte stellt eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten dar.
Der Begriff „diffuse axonale Hirnverletzung“ wurde erstmals 1982 von JH Adams vorgeschlagen, und die Pathologie selbst als separate Form einer traumatischen Hirnverletzung wurde erstmals 1956 von SJ Strich beschrieben, der Patienten in einem vegetativen Zustand beobachtete.