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Dyspnoe mit obstruktiver und akuter Bronchitis: Behandlung mit Drogen und alternativen Mitteln

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020

Verschiedene Formen des Entzündungsprozesses in den Bronchien sind in der Regel von Dyspnoe (Dyspnoe) begleitet. Und bei Kindern entwickelt sich Dyspnoe mit dieser Krankheit viel häufiger als bei Erwachsenen. Die Empfindung eines akuten Sauerstoffmangels, der ins Würgen droht, verursacht nicht nur erhebliche Beschwerden, sondern auch eine Gefahr für die Gesundheit und manchmal für das Leben des Patienten.

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Ursachen dyspnoe mit Bronchitis

Das subjektive Gefühl des Mangels an Luft ist ein Ergebnis die Permeabilität von Bronchospasmus zu verletzen oder wenn Strikturen und verschärfen Anhäufung von viskosen Absonderungen (Sputum) ist in engen Räumen.

Risikofaktoren für Bronchitis Dyspnoe - Schmerzen in der Brust auf Inspiration, nicht tief Luft ermöglicht, die Entwicklung von Komplikationen (Pneumonie, Pleuritis), Chronifizierung der Entzündung, die Anwesenheit von Herz-Kreislaufstörungen, pulmonalen Hypertonie, Emphysem, Lungenherzerkrankungen und anderen Komplikationen.

In der Gruppe mit dem Risiko, Atemwegserkrankungen zu entwickeln, geben Raucher nicht den ersten Platz. Allergiker sind auch ein schwaches Glied, ebenso wie Menschen mit eingeschränkter Immunität und einer erblichen Veranlagung für Atemwegserkrankungen.

Der Grund, dass Kinder mit Bronchitis erscheint fast immer Atemnot, einen kleinen Durchmesser der Bronchien, schnell viskos Sekretion, unzureichende Entwicklung des elastischen Gewebes in den Wänden der Bronchien Füllung, die Schwäche der Atemmuskulatur.

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Pathogenese

Bei dem Mechanismus des Auftretens von Dyspnoe Hauptpathogenetischen Verbindungen sind die Abnahme des Blut Sauerstoffpartialdruckes und dessen Inhalts (Hypoxämie) entstehenden Bronchitis aufgrund des Durchgang von Luft durch die gehinderte spasmodically verengte oder durch viskose secret Bronchien verstopfen. Die Gefahr einer Hypoxie verursacht eine reaktive Erregung des Atemzentrums. Mangel an Sauerstoff, der Körper versucht, häufiger und tiefer Atmung, das heißt Kurzatmigkeit zu kompensieren. Dadurch erhöht sich die Häufigkeit der Kontraktion sepdtsa und systolischen Blutvolumen skopost kpovotoka, Erythrozyten und Hämoglobin-Spiegel, sich bringt andere Funktionsstörungen.

Bei der akuten Bronchitis in der Pathogenese der Dyspnoe Hauptrolle gehört zur Bronchospasmus, Anhäufung von viskosen Absonderungen und Brustschmerzen, chronische Prozesse - Obstruktion, organische und funktionelle Stenose, bronchiale Obstruktion des Lumens, die Entwicklung der pulmonalen Herzkrankheit und Bluthochdruck, Herzinsuffizienz.

Bei den entzündlichen Prozessen in den großen Bronchien wird die reflektorische Regulation der Atmung in der inspiratorischen (inhalierenden) Abteilung des Atemzentrums in der Regel verletzt.

Exspiratorischen Dyspnoe (Schwierigkeiten beim Ausatmen) tritt auf, wenn Änderungen in der kleinen Bronchien und Lungenparenchym in chronischer Bronchitis, auch gemischte gefunden (bei fortgeschrittener Erkrankung), wenn in beiden Abteilungen verletzt zu atmen.

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Epidemiologie

Akute Bronchitis ist am häufigsten von einer jungen männlichen Bevölkerung (bis zu 40 Jahren) betroffen. Etwa 5% der Erwachsenen wenden sich jedes Jahr an einen Arzt. Bei Kindern beträgt die Inzidenz bis zu 100 Fälle pro 1000 Kinder, insbesondere Kinder der ersten drei Lebensjahre. Die Krankheit ist durch ausgeprägte Saisonalität gekennzeichnet - mehr als 80% der Fälle treten in der kalten Jahreszeit auf.

Chronische Bronchitis, die im Allgemeinen mit Kurzatmigkeit einhergeht, betrifft etwa 10% der Bevölkerung. Unter ihnen sind mehr als die Hälfte über 50 Jahre alt, männliche Patienten sind fünf- bis sechsmal mehr als Frauen, was durch eine so schädliche Gewohnheit wie Rauchen erklärt wird, die bei Männern häufiger ist. Wenn Sie jedoch Raucher Männer und Frauen vergleichen, ist die Häufigkeit von Bronchitis unter ihnen gleich.

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Symptome

Die ersten Anzeichen von Dyspnoe bei Patienten treten meist unter dem Einfluss von ungewöhnlichen körperlichen Anstrengungen (Laufen, schnelles Gehen, Treppensteigen) auf. Subjektiv äußert sich dies in einem Mangel an Luft, es scheint der Person, die er erstickt.

Dyspnoe mit akuter Bronchitis bei Erwachsenen ist selten. Sein Aussehen sollte den Patienten alarmieren, da es am wahrscheinlichsten die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Lungen- oder Brustgewebe signalisiert. Beim Kind entwickelt sich die Atemnot bei der scharfen Bronchitis schnell genug. Dies wird durch die anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Atemwege der Kinder erleichtert.

Klassische Entwicklung der klinischen Symptome der akuten Bronchitis - plötzlich beginnt ein heftiger Husten, meist ist er zunächst trocken; beim Ein- und Ausatmen sind Rasseln und / oder Gurgeln zu hören; es wird schwierig zu atmen (Kurzatmigkeit); Fieber, Schwäche, Schwitzen, Hyperthermie.

Chronische Formen der Krankheit, die durch langfristige gekennzeichnet sind (mindestens drei Monate im Jahr für zwei Jahre), Husten, der Patient schnell müde wird, bei der geringsten Anstrengung Schwitzen, konnte er bleiben oder am Nachmittag minderwertiges Fieber steigen.

Dyspnoe mit chronischer Bronchitis tritt sehr häufig auf. Patienten können es regelmäßig (unter Belastung) oder permanent (auch im Ruhezustand) testen. Die Häufigkeit von Exazerbationen beeinträchtigt die Qualität der Atmung, je häufiger das Rezidiv der Erkrankung auftritt, desto schlechter atmet der Patient. Manchmal hört Dyspnoe nicht auf und während der Remission.

Dyspnoe mit obstruktiver Bronchitis entwickelt sich immer. Dies wird durch Ödeme der Bronchien erleichtert, die ihr Lumen verengen und zur Verstopfung seines Schleims sowie zu Krämpfen ihrer Muskulatur beitragen. Für diese Art von Bronchitis ist durch exspiratorische Dyspnoe gekennzeichnet. Raue und pfeifende Geräusche begleiten den Luftaustritt aus den Atemwegen. Bei obstruktiver Bronchitis ist Keuchen für andere gut hörbar. Besonders schwere Kurzatmigkeit am Morgen, wenn die Bronchien mit über Nacht angehäuftem Sputum verstopft sind. Erleichterung tritt nach einem Husten auf.

Dyspnoe mit chronischer Form der Krankheit kann fortschreiten, in fortgeschrittenen Fällen scheint gemischte Dyspnoe, es ist schwierig sowohl für das Einatmen und Ausatmen. In diesem Fall begleitet eine schwere Atemnot mit Bronchitis den Patienten und in Ruhe. Mit dem langen Krankheitsverlauf entwickelt sich in der Pulmonalarterie eine Hypertonie, die schließlich zu einer Vergrößerung des rechten Ventrikels des Herzens und dessen Insuffizienz (Lungenherz) führt. Die Entwicklung der pulmonalen Hypertonie häufig nicht erkannt, vor allem vor dem Hintergrund der chronischen Bronchitis, weil ihre Symptome Atemnot und Husten, Schwäche und Müdigkeit bei Anstrengung, Heiserkeit, Tachykardie, Schwindel und Bewusstlosigkeit sind. Symptome des Lungenherzens werden mit Symptomen der chronischen Bronchitis gekreuzt und Lungenhochdruck ist die gleiche Kurzatmigkeit, die nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch bei Lüge oder Erkältung zunimmt. Es gibt Herzschmerzen, Zyanose, Hepatomegalie, periphere Ödeme.

Bei allergischer Bronchitis entsteht eine Dyspnoe durch den Kontakt mit der Substanz, die die Reaktion ausgelöst hat. Schwierigkeiten beim Atmen können, sowohl gering als auch ernst, bis zum Ersticken auftreten. Es ist möglich, diese Art von Bronchitis nur loszuwerden, wenn ein Allergen entdeckt und eliminiert wird.

Die atrophische Bronchitis wird auch von Kurzatmigkeit begleitet, besonders während der Exazerbationsphasen. Bei der Bronchusatrophie wird ihre Schleimhaut durch Narbengewebe ersetzt. Frühe Symptome einer atrophischen Form der Erkrankung - Halsschmerzen, Husten, heisere Stimme, intensives Schwitzen, Schwäche, Zärtlichkeit in den Rückenmuskeln, Atemnot bei Anstrengung. In der Phase der Exazerbation begleitet Kurzatmigkeit die einfachsten und üblichen Bewegungen, es gibt Kopfschmerzen, Schwäche und Schmerzen im Brustbein und Bauchbereich erhöhen, Körpertemperatur kann ansteigen.

Dyspnoe mit Bronchitis bei einem Erwachsenen entsteht notwendigerweise und ist eines der ersten Anzeichen, wenn es sich um eine asthmatische Bronchitis handelt. Es unterscheidet sich von Asthma durch das Fehlen von Erstickungsanfällen und gilt als präasthmatische Erkrankung. Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sind jedoch am anfälligsten für diese Form der Bronchitis.

Dyspnoe mit Bronchitis bei einem Kind entwickelt sich viel häufiger und schneller als bei Erwachsenen, da selbst ein kleiner Klumpen viskosen Sekrets das enge Lumen verstopfen kann. Je jünger das Kind ist, desto gefährlicher können die Folgen des Aufschubs sein.

Symptome, die für Erwachsene und Kinder dringend notwendig sind:

  • das Auftreten von plötzlicher schwerer Dyspnoe mit zunehmenden Symptomen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • exspiratorische Dyspnoe mit Erstickungszeichen.

Manchmal nach der Behandlung von Bronchitis bleibt Dyspnoe, begleitet von Schmerzen und Raspiranie in der Brust. Diese Empfindungen zeigen normalerweise Wiederherstellungsprozesse an und passieren schließlich unabhängig voneinander.

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Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose dyspnoe mit Bronchitis

Die Untersuchung von Patienten, die sich über Husten und Kurzatmigkeit beschweren, beginnt mit der Sammlung von Informationen zur Anamnese und zur visuellen Untersuchung. Alter, Vererbung, Aussehen, Arbeitsbedingungen und schlechte Gewohnheiten des Patienten werden berücksichtigt.

Zuordnung von Blutproben (klinisch, biochemisch, zur Gerinnung), Urin, Sputum. Instrumentelle Diagnostik wird durchgeführt: Röntgenuntersuchung der Organe der Brust, die es ermöglicht, Bronchitis und ihre Komplikationen, insbesondere Lungenentzündung, Pleuraerguss, Pneumosklerose und andere zu erkennen; Computer- oder Magnetresonanztomographie des Thorax; Szintigraphie der Blutversorgung und Beatmung von Atmungsorganen; Pulsoximetrie (um den Grad des Atemversagens zu bestimmen); Spirometrie (um das Volumen der Ausatmung und Inspiration zu bestimmen). Die innere Oberfläche der Bronchien wird mittels Bronchoskopie (endoskopische Untersuchung der Schleimhäute von Trachea und Bronchien) untersucht. Bei Verdacht auf eine Pleuritis kann eine Ultraschalluntersuchung der Lunge verordnet werden.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von Dyspnoe bei Bronchitis erfolgt mit Dyspnoe bei Erkrankungen des Parenchymgewebes oder der Lungengefäße, mit Pathologien der Atemmuskulatur, der Brust. Ausgeschlossen sind Tumorerkrankungen, neurotische Zustände, organische Läsionen des Atemzentrums des Gehirns, Herzpathologie.

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Behandlung dyspnoe mit Bronchitis

Bei der Entwicklung einer Reihe von akuten Dyspnoeanfällen, insbesondere solchen, die exspiratorisch sind und mit Schmerzen einhergehen, ist es notwendig, ein Ambulanzteam zu rufen. Bis sie angekommen ist, können Sie den Zustand des Patienten wie folgt lindern:

  • Bei dem Anfall der allergischen Ätiologie ist es in erster Linie notwendig, das Reizmittel zu beseitigen und ein Antihistaminikum zu geben, das von einem Arzt empfohlen und im Arzneischrank eines Allergikers erhältlich ist;
  • wenn der provozierende Faktor unbekannt ist, ordnen Sie den Patienten in einer halb sitzenden Position an, eine Erhebung von Kissen, Decken herstellend;
  • das Atmen erleichtern, die ziehenden Kleidungsstücke aufknöpfen (enger Kragen, Miederwaren);
  • Sorgen Sie für den Zugang zu den Räumlichkeiten von Frischluft, wenn möglich - um die Luft zu befeuchten;
  • wenn der Patient ein Aerosol mit einem Medikament (Inhalator) hat - um ihm zu helfen, es anzuwenden.

Dyspnoe mit Bronchitis kann periodisch auftreten, kann aber permanenter Natur sein. Im Notfall wird ein Krankenwagen gerufen. Grundsätzlich können Anfälle alleine bewältigt werden. Als eine Dyspnoe oder einen kurzen Wind bei einer Bronchitis zu entfernen?

Gegenwärtig gibt es eine große Auswahl an herkömmlichen Inhalatoren und Zerstäubern, bei denen das Medikament in winzige Partikel gesprüht wird und schnell und effizient in die Atemwege gelangt.

Bei spastischer Kontraktion der Muskelschicht der Bronchien wird  mit  Fenoterol inhaliert.  Dieses Produkt ist in Aerosolbehältern erhältlich. Das Medikament hemmt den Transport von Kalziumionen durch die Zellmembranen, senkt die Konzentration im Muskelgewebe, entspannt die Muskeln der Bronchien und fördert deren Expansion. Spasmolytische Wirkung tritt schnell auf, arretiert Erstickungsanfälle der verschiedensten Ätiologie und dauert bis zu acht Stunden. Kontraindikationen für seine Verwendung sind schwere atherosklerotische Läsionen der Herzgefäße, Störungen des Herzrhythmus. Es kann Nebenwirkungen in Form von Tahikradia, Angst, das Auftreten von Zittern in den Fingern, und auch - es gibt verstärktes Schwitzen, Müdigkeit, Migräne.

Dosierung der Droge einzeln, mit akuter Dyspnoe, Patienten mit einem Alter von sechs Jahren wird eine einmalige Inhalation von 0,2 mg des Arzneimittels oder zweimal in 0,1 mg empfohlen. Wenn der erste Versuch unwirksam ist, kann das Medikament nach fünf Minuten wiederverwendet werden. Die nächste Inhalation erfolgt im Abstand von sechs Stunden (nicht früher!).

Die prophylaktische Dosierung beträgt 0,2 mg. Erwachsene Patienten inhalieren dreimal täglich, Kinder 6-18 Jahre - zweimal.

Die Altersgruppe der Patienten von 4-5 Jahren wird empfohlen, Aerosol in einer Dosierung von 0,1 mg Wirkstoff bis zu vier Mal pro Tag.

Die größte zulässige tägliche Anzahl von Aerosolanwendungen für Patienten aller Alterskategorien beträgt vier.

Sie können Inhalationen mit einem Präparat auf der Basis von pflanzlichen Zutaten -  Solutan. Es kann auch oral verwendet werden. Nicht empfohlen für Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, erhöhte Schilddrüsenfunktion, organische Pathologien des Herzmuskels und der Herzkranzgefäße. In der Kindheit werden fünf bis zehn Tropfen dreimal täglich eingenommen und eingenommen. Erwachsenen Patienten mit Bronchitis wird empfohlen, von 10 bis 30 Tropfen zu nehmen. Die Anzahl der Aufnahmen ist ähnlich. Das Medikament wird nach einer Mahlzeit eingenommen.

Anticholinergikum  Atrovent  auch als Mittel Schröpfen bonhospazm auftretenden auf einem Hintergrund von Erkältungskrankheiten und Infektionskrankheiten, bronchialer Obstruktion und die Verringerung der sekretorische Aktivität der bronchialen Schleimdrüsen bezeichnet werden kann. Dieses Medikament ist in Aerosolform und in Tropfen zur Inhalation erhältlich. Aerosol kann bei Patienten älter als fünf Jahre verwendet werden, und die Lösung ist älter als vier. Schwangere Frauen können von einem Arzt aus dem zweiten Trimester verschrieben werden.

Aerosol Atrovent H, um Kurzatmigkeit zu verhindern, wird empfohlen, zwei oder drei Inhalationen dreimal täglich, als eine therapeutische - bis zu fünf Mal. Kinder im Alter von 6-12 Jahren erhalten bis zu zwei Inhalationen mit einer Pause von mindestens sechs Stunden nach Bedarf.

In dem Inhalator für Erwachsene werden 20 bis 40 Tropfen der Lösung zugegeben und drei oder vier Inhalationen pro Tag verabreicht. Die tägliche Dosis sollte nicht mehr als 2 mg betragen.

In der pädiatrischen Praxis erhalten Patienten zwischen fünf und 12 Jahren Inhalationen mit 10 oder 20 Tropfen Lösung. Führen Sie das Verfahren bei Bedarf unter der Aufsicht des medizinischen Personals durch. Die tägliche Dosis sollte nicht mehr als 1 mg betragen.

Bei Verwendung eines Verneblers wird die erforderliche Dosis mit physiologischer Lösung auf eine Kapazität von 4 ml verdünnt. Eine neue Lösung wird vor jeder Inhalation vorbereitet.

Ziemlich häufig verschriebene Pillen für Dyspnoe mit Bronchitis -  TheophyllinSeine Fähigkeit, die Bronchien zu erweitern, hilft, Dyspnoeanfälle zu stoppen. Dieses Medikament wird nicht empfohlen, für eine lange Zeit zu nehmen, da es Krämpfe hervorrufen kann. Tabletten werden ab dem Alter von zwei Jahren verschrieben, sie können zu dyspeptischen Nebenwirkungen führen. Sie können dies vermeiden, indem Sie das Medikament in Form von Rektalsuppositorien anwenden. Manchmal ist diese Form effektiver.

Kinder Dosierung: von zwei bis vier Jahren - eine Einzeldosis von 10-40 mg, von fünf bis sechs - 40-60 mg, von sieben bis neun - 50-75 mg, von zehn bis 14 Jahren - 50-100 mg. Erwachsene Patienten nehmen jeweils 100-200 mg. Vielfältigkeit der Aufnahme - zweimal oder vier Mal am Tag. Die Tagesdosis für Erwachsene sollte 15 mg pro Kilogramm Körpergewicht nicht überschreiten, in der Kindheit - 20 mg.

Das Präparat  Salbutamol ist  in verschiedener Form verfügbar: in den Tabletten der gewöhnlichen und langdauernden Wirkung, sirup, in den Pulvern und der Lösung für den Inhalator, in der Lösung für die Injektionen. Beseitigt Krämpfe der Bronchien für eine lange Zeit (von fünf bis acht Stunden), ohne eine signifikante Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Hat keine absoluten Kontraindikationen, erfordert Vorsicht bei der Verschreibung an schwangere Frauen, Patienten mit toxischem Kropf und starken Herzklopfen, hypertensive Patienten.

Oral können Patienten, die älter als 12 Jahre sind, eine tägliche Dosis von 6 bis 16 mg einnehmen, aufgeteilt in drei oder vier Dosen. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 32 mg. Für Kinder wird das Medikament wie folgt dosiert: von zwei bis sechs Jahren 3-6 mg pro Tag, aufgeteilt in drei Dosen; älter als sechs, aber jünger als 12 Jahre - 6-8 mg pro Tag, aufgeteilt in drei oder vier Empfänge.

Die Aerosolform wird im Kindesalter bei 0,1 mg dosiert, bei erwachsenen Patienten 0,1-0,2 mg - drei bis vier Inhalationen pro Tag.

Die Pulverform wird auch dreimal oder vier Mal am Tag, 0,2 mg für Kinder und 0,2-0,4 für Erwachsene verwendet.

Die Lösung kann mit 2,5 mg dosiert werden (falls erforderlich - Sie können die Einzeldosis erhöhen, aber nicht mehr als 5 mg) in dem gleichen Schema.

Diese Medikamente erleichtern den Zustand des Patienten und werden in das therapeutische Regime aufgenommen, wenn der Patient eine Dyspnoe hat.

Bei der Behandlung von Bronchitis werden dem Patienten Vitamine verschrieben, um das Immunsystem zu unterstützen und der Entstehung von Komplikationen vorzubeugen. Die Vitamintherapie wird von einem Arzt basierend auf dem Zustand des Patienten verschrieben. Vitamin-Mineral-Komplexe können verschrieben werden, in ihrer Zusammensetzung sollten Vitamin C und A, Vitamine der Gruppe B, um die Entwicklung von Anämie auszuschließen.

Häufig kommt es vor, dass Menschen, die lange Zeit an Bronchitis erkrankt sind, durch Kurzatmigkeit gequält werden. Es sollte beachtet werden, dass die Erholungsphase sehr lange dauert. Es ist nicht notwendig, nach der Krankheit zu schlechten Angewohnheiten zurückzukehren, insbesondere zu Rauchen. Es ist notwendig, einen ziemlich aktiven Lebensstil zu führen, einschließlich Laufen an der frischen Luft, machbare körperliche Übungen. Als Rehabilitation wird eine gute Wirkung durch Massage, spezielle Physiotherapie, Physiotherapie gegeben. Thermische Verfahren können nützlich sein - Schlamm, Paraffin, Ozokeritanwendungen; Aufprall von niederfrequenten Stromimpulsen; Amplipuls-Therapie; Ultrahochfrequenztherapie; Halotherapie.

Alternative Behandlung

Um Dyspnoe loszuwerden, ist es möglich und mit Hilfe von Verordnungen der alternativen Medizin, sie mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes Schema der Therapie der Bronchitis zu ergänzen. In der Rehabilitationsphase mit Restwirkungen in Form von Dyspnoe ist es auch möglich, mit alternativen Mitteln zu kämpfen.

Es wird empfohlen, eine regelmäßige Rüben zu verwenden: fein hacken oder reiben auf einer großen Reibe eine Wurzel, gieße Wasser (400 ml), kochen eine Viertelstunde, belasten. Vor dem Schlafengehen ein Glas Brühe von der Rübe bis zum Verschwinden der Dyspnoe trinken.

Menschen, die an Kurzatmigkeit jeglicher Ätiologie leiden, sollten Tee aus Preiselbeerblättern trinken.

Praktisch jeder musste wohl gekochte Kartoffeln in ihrer Uniform inhalieren und sich mit einem Handtuch über die Pfanne legen.

Bei Atemnot bei körperlicher Anstrengung entstehen, begleitende chronische Krankheiten können Raten (dreimal täglich vor den Mahlzeiten für einen Monat), um die folgenden Mischung zu nehmen: zwei Köpfe von Knoblauchzehe fein gehackt oder gerieben Mixern und das nicht raffinierte Pflanzenöl gießen. Umrühren und kühlen - die Mischung ist gebrauchsfertig. Nehmen Sie, mischen Sie einen Teelöffel einer Mischung und frisch gepressten Saft aus einer Zitrone. Nach einem Monat Einnahme müssen Sie die gleiche Pause machen. Während des Jahres können Sie vier Wellness-Kurse verbringen.

Behandlung mit Kräutern: von Dyspnoe mit Bronchitis werden durch die nächste Infusion los. Bereiten Sie die Kräutermischung vor und nehmen Sie einen Teil Oregano für zwei gleiche Teile des Marshmallows und der Mutter-und-Stiefmutter, mischen Sie. Ein Esslöffel einer Mischung von Kräutern mit kochendem Wasser (½ Liter) brühen, für 20 Minuten bestehen, belasten. Täglich nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen ein halbes Glas zu trinken.

Im Frühjahr trinken Sie Infusion von jungen Birkenblättern, zwei Teelöffel davon mit einem Glas kochendem Wasser gebraut, bestehen Sie 30 Minuten und essen Sie einmal am Tag.

Sie können einen Esslöffel lila Blumen nehmen und es mit der gleichen Menge kochendem Wasser gießen. Infuse vier Stunden. Nehmen Sie die Infusion für Kurzatmigkeit für drei Wochen, im Abstand von einer Woche, um den Kurs zu wiederholen.

Dyspnoe mit allergischer Bronchitis: Mischen Sie acht Esslöffel Blüten von Viburnum, Fünf - Salbei Kräuter und Wendungen, drei - Blüten aus Kamille und Minze. Um eine Thermosflasche einen Esslöffel der Sammlung zu füllen, mit kochendem Wasser in Volumen von 250ml zu kochen, um für die Nacht zu gehen. Vor dem Verzehr während des Tages abgießen und trinken, aufgeteilt in vier Teildosen.

Rezept für Erwachsene: Trocken geschreddert Blumen Rosskastanie (ein Teelöffel) bestehen auf medizinischen Alkohol (50ml). Die Tinktur wird für eine Woche an einem kühlen Ort ohne Zugang zu Licht gehalten. Fertiges Produkt, gefiltert, nehmen Sie 30 Tropfen, verdünnt in 150 ml Wasser, vor dem Frühstück und Abendessen.

Homöopathie

Die Behandlung von Dyspnoe mit Bronchitis homöopathischen Mitteln erfordert ärztliche Verschreibung des Arzneimittels. Die Auswahl der Medikamente für die Behandlung ist breit genug. Den Patienten werden sowohl konstitutionelle als auch symptomatische Mittel zugewiesen. Eines der Medikamente in der akuten Dyspnoe Antimonium tartaricum (Erbrechen Stein, komplexe Antimon und Kaliumsalz), dieses Medikament ist eine der konstitutionellen Mittel für Patienten mit Bronchopneumonie. Kalium carbonicum (Kaliumcarbonat) wird für Dyspnoe verschrieben, begleitet von starkem Schmerzsyndrom, trockenem Husten und Tachykardie. Arsenicum album (weißes Arsen) wird für nächtliche Atemnot-Attacken verschrieben. Curare (Curare) - mit Bronchitis, durch Lungenemphysem kompliziert.

Die Medikamente, die in jeder Apotheke für die Behandlung von Dyspnoe erworben werden können, Bronchitis entwickelte Bronhalis-Heel und Tartefedrel N. Diese Medikamente direkt auf dem Bronchialbaum wirken, kupiruya Entfernen Krämpfe entzündlichen Prozess, die Ausscheidung von Schleim zu erleichtern. Präparate in homöopathischen Verdünnungen, die in ihrer Zusammensetzung enthalten sind, aktivieren ihre eigenen Schutzkräfte des Körpers des Patienten, die Krankheiten entgegenwirken.

Bronchalis-Heel ist ein  Multikomponenten-Medikament mit der Fähigkeit, akute und chronische Entzündungsprozesse im Atmungssystem zu heilen.

Atropa Belladonna (Krasavka) - eine erste Hilfe bei akuten respiratorischen Entzündungsprozessen;

Lobaria pulmonaria (Lungentumor) - stoppt Hustenattacken, Bluthusten;

Cephaelis ipecacuanha (Erbrechenwurzel), Kreosotum (Waldbucheteerteer) - tragen zur Linderung akuter Hustenanfälle bei chronischen Prozessen jeglicher Ätiologie bei;

Lobelia inflata (Lobelia entzündet) - es stoppt Atemnot, erleichtert das Atmen, fördert die Entspannung der Muskeln der Bronchien und anderer Organe des Atmungssystems, beseitigt vegetative Störungen, die mit akuten respiratorischen Symptomen einhergehen;

Hyoscyamus niger (schwarzes Bilsenkraut) - besonders wirksam bei nächtlichen Hustenanfällen, beseitigt Trockenheit im Rachen, Kehlkopf;

Bryonia (weiße Überschreitung) - wird als schleimlösend, effektiv für Pleuritis verwendet;

Antimonium tartaricum (Brechstein) - befreit die Atemwege von der viskosen Sekretion der Bronchialdrüsen, beseitigt die durch Stauung, Entzündung und Heiserkeit der Stimme verursachte Dyspnoe;

Es wird in Tablettenform zur Resorption unter der Zunge hergestellt. Patienten über sechs Jahren werden eine Tablette dreimal täglich für eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach verschrieben.

Bei kleinen Patienten im Alter von 3 bis 6 Jahren wird die Tablette zu einer pulverigen Masse zerkleinert, die in 20 ml kaltem kochendem Wasser gelöst wird. Dosierung auf einmal 10ml Lösung.

Zur Linderung akuter Symptome wird das Medikament in Intervallen von 15 oder 20 Minuten, jedoch nicht mehr als zwei aufeinanderfolgende Stunden, eingenommen.

Die Dauer der Zulassung ist individuell (von zwei Wochen bis zu einem Monat). Wiederholter Kurs ernennt einen Arzt.

Im Falle einer Sensibilisierung gegen die Bestandteile des Arzneimittels kann eine allergische Reaktion beobachtet werden. Kinder unter drei Jahren, schwangere und stillende Frauen werden nicht ohne ärztliche Behandlung empfohlen. Kontraindiziert für Personen, die auf Inhaltsstoffe und einen Mangel an Laktase sensibilisiert sind. Kann in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden.

Zusammensetzung oral homöopathische Tropfen  Tartefedrel H  Echo von einer vorherigen Mittelzusammensetzung - Antimonium tartaricum, Atropa belladonna, Lobelia inflata, Cephaelis Ipecacuanha und hat in seiner Zusammensetzung.

Auch in der Zusammensetzung der Tropfen enthalten:

Natrium sulfuricum (Glaubersalz oder Natriumsulfat) - ist für Asthma bronchitis und Erstickungsanfälle, vor allem am Morgen, Husten und Schmerzen in der Brust vorgeschrieben;

Arsenum iodatum (Arseniodid) ist ein schleimlösendes Mittel gegen Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Rippenfellentzündung und auch für respiratorische Manifestationen der Allergie;

Blatta orientalis (schwarze Kakerlake) - ein konstitutionelles Mittel gegen Erkrankungen des Atmungssystems bei dicht gebauten Menschen;

Naphthalinum (Naphthalin) - Dyspnoe, Keuchen Bronchitis, infektiöse, Kälte und allergische, krampflösend und schleimlösend ist mit Emphysem, Asthma bronchiale zugewiesen;

Illicium Verum (Anis gestärkt) - Spazmolitik.

Es sollte beachtet werden, dass das Arzneimittel Ethylalkohol enthält.

Kontraindiziert mit Intoleranz von einem oder mehreren Inhaltsstoffen des Arzneimittels. Personen mit Schilddrüsenerkrankungen sollten nur wie vom Arzt verordnet aufgenommen werden.

Vor der Einnahme von zehn Tropfen, in ½ Tasse Wasser auflösen, trinken, einen Schluck im Mund halten, dreimal am Tag. Für die Linderung der akuten Zustände nehmen Sie die Einzeldosis in den Viertelstunden für die ersten zwei Stunden auf, dann schalten Sie zum gewöhnlichen Eingang um.

Ein langer Behandlungszyklus (mehr als einen Monat) wird entsprechend der Verordnung und unter der Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

Chirurgische Behandlung

Zur Behandlung von Dyspnoe mit Bronchitis wird in den meisten Fällen eine konservative Behandlung angewendet. Bei Komplikationen einer chronischen chronischen Bronchitis, die sich auf das parenchymale Lungengewebe ausgebreitet haben, werden Operationen durchgeführt, um atrophierte Gewebestellen zu entfernen.

Weitere Informationen zur Behandlung

Komplikationen und Konsequenzen

Schwierigkeiten beim Atmen Bronchitis ist ein häufiges Symptom, sollte jedoch nicht ignoriert werden. In akuten Prozess zeigt Kurzatmigkeit in der Regel die Ausbreitung der Entzündung auf das Lungenparenchym und die Entwicklung von Komplikationen, der Fluss der Krankheit in eine chronische Form.

Längere chronische Prozesse betreffen nicht nur die Bronchien. Die Krankheit macht Fortschritte. Ein länger andauernder Entzündungsprozess reizt die Schleimhaut der Bronchien und verursacht irreversible Veränderungen. Meistens wird chronische Bronchitis durch Lungenentzündung kompliziert, die nicht lange dauert und kann auch chronisch sein. Parenchymale Lungengewebe unterliegen irreversiblen sklerotischen Veränderungen.

Die Entwicklung des asthmatischen Syndroms oder Bronchialasthma wird oft zu einer Folge der unfairen Behandlung der obstruktiven Bronchitis. Das Risiko von asthmatischen Komplikationen ist das Vorhandensein von Allergien.

Exspiratorische oder gemischte Dyspnoe kann ein Anzeichen für die Entwicklung eines Emphysems sein - irreversible Dehnung der Lungenbläschen und eine Zunahme der Lungengröße in diesen Bereichen. Der Gasaustausch in der Lunge ist gestört, es treten die Haupterscheinungen des Atemversagens auf - Dyspnoe erhöht sich, Zyanose tritt auf, der Abstand zwischen den Rippen nimmt zu und es entsteht eine sogenannte Fassbrust.

Auch Gefäße und der Herzmuskel sind an diesem Prozess beteiligt. Chronisches Lungenherz führt zur Entwicklung von schwerer Herzinsuffizienz. Emphysem ist auch durch schwere Ateminsuffizienz kompliziert, kann Pneumothorax entwickeln.

Bei länger anhaltender chronischer Bronchitis leidet das Immunsystem. Gestartete Krankheiten sind nicht behandelbar, können zu Behinderung und Tod führen.

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Prävention

Die Krankheit zu verhindern ist viel einfacher als sie zu heilen. Gesunder Lebensstil - körperliche Aktivität, Ernährung, Anlassen, mit Ausnahme von schlechten Gewohnheiten halten beitragen, das Immunsystem in technisch einwandfreiem Zustand, und rechtzeitige Behandlung von viralen Infektionen, Allergien und Erkältungen werden nicht auf die Entwicklung von chronischen Atemwegserkrankungen.

In Gegenwart von chronischer Bronchitis, rechtzeitige Behandlung von Exazerbationen, spezielle Atemübungen, andere Rehabilitationsmaßnahmen und vor allem - die Bemühungen und das Verlangen des Patienten, Atemnot loszuwerden und die zugrunde liegende Krankheit zu heilen, wird notwendigerweise wirksam sein.

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Prognose

Dyspnoe mit Bronchitis, besonders bei Kindern, sollte bei den Eltern Vorsicht walten lassen und sie ermutigen, medizinische Hilfe zu suchen. Erschöpfte Anfälle bei Erwachsenen, begleitet von Schmerzen und Erstickung, erfordern ebenfalls Notfallmaßnahmen. Zeit zur Verfügung gestellten Hilfe wird dazu beitragen, die Gesundheit zu erhalten, schwere Komplikationen und die Entwicklung von Atemversagen zu lindern. Im Allgemeinen sind die Aussichten günstig.

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