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Therapeutische Atemübungen bei chronisch-obstruktiver und akuter Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Bei einer Entzündung der Bronchialschleimhaut empfehlen Ärzte ihren Patienten Atemübungen. Diese aktivieren die Drainageprozesse im Bronchialbaum, fördern den schnelleren Abtransport von zähflüssigem Sekret, lindern Husten und normalisieren die Atmung. Dank Atemübungen verlangsamen sich atrophische Veränderungen der Bronchialschleimhaut, ihre Struktur wird normalisiert und wiederhergestellt, und die Lungenbelüftung verbessert sich.
Für Atemübungen benötigen Sie weder ein Fitnessstudio noch Geräte, Sie müssen sich nicht einmal Zeit nehmen. Übungen zur Normalisierung der Atmung können jederzeit durchgeführt werden – beim Gehen, in der Ruhephase, im Bett vor dem Schlafengehen oder morgens beim Aufwachen.
Hinweise für das Verfahren
Es empfiehlt sich, gemeinsam mit Ihrem Arzt Übungen zum Training der Atemwege auszuwählen. Es empfiehlt sich, den Unterricht unter Anleitung eines Spezialisten für therapeutische Übungen zu beginnen. Sobald Sie die Übungen und die Technik beherrschen, können Sie den Unterricht selbstständig fortsetzen.
Chronisch obstruktive Bronchitis ist die häufigste Atemwegserkrankung. Eine Obstruktion (teilweise oder vollständige Obstruktion der Bronchien) kann auch eine akute Bronchitis komplizieren. In diesem Fall tritt Ausatemermüdung auf, die Koordination von Ein- und Ausatmung ist gestört, was zu Überlastung und Ermüdung der Atemmuskulatur führt. Atemgymnastik bei obstruktiver Bronchitis umfasst Übungen, die helfen, die Bronchien von angesammeltem Schleim zu befreien, ihr Lumen zu erweitern und die Schleimhaut wiederherzustellen. Die Beharrlichkeit und regelmäßige Durchführung von Atemübungen durch den Patienten tragen dazu bei, die Durchgängigkeit des Luftstroms zu verbessern und die Entwicklung einer Reihe möglicher Komplikationen (Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Lungenemphysem) zu verhindern.
Atemübungen bei chronischer Bronchitis werden als Teil eines Komplexes therapeutischer Maßnahmen zur Stärkung der Atemmuskulatur verschrieben. Wiederherstellung der Drainagefunktionen des Bronchialbaums und Verbesserung der Lungenbelüftung; Normalisierung des Blutvolumens im Zuflusssystem zum betroffenen Ventrikel des Herzens; Beseitigung (Verringerung) von Atemnot und Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten.
Bronchitis wird oft durch eine Lungenentzündung kompliziert. In diesem Fall können, sofern der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend und die Temperatur subfebril ist, Atemübungen ab den ersten Behandlungstagen empfohlen werden. Atemübungen bei Bronchitis und Lungenentzündung helfen, die inspiratorischen (regulierenden Einatmung) und exspiratorischen (regulierenden Ausatmung) Abschnitte des Atemzentrums zu stimulieren, die Koordination von Ein- und Ausatmung, den Gasaustausch und die Belüftung der Lunge zu verbessern. Die Durchführung von Atemübungen schafft einen optimalen Hintergrund für die medikamentöse Therapie, wirkt sich positiv auf den Gesamttonus des Körpers des Patienten aus und verbessert seinen psychischen Zustand, was wiederum zu einer schnellen Genesung und Rückbildung atrophischer und degenerativer Veränderungen der Bronchien und des Lungenparenchyms beiträgt.
Atemübungen bei akuter Bronchitis werden am zweiten oder dritten Tag der Antibiotikatherapie verordnet, wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert und die Temperatur sinkt. In der ersten Behandlungswoche werden statische Atemübungen durchgeführt (sofern dem Patienten Bettruhe empfohlen wird), danach dynamische Atemübungen in Kombination mit Massagen und allgemein kräftigenden Therapieübungen. Atemübungen werden verordnet, um den Entzündungsprozess zu reduzieren, den Blut- und Lymphfluss in den Gefäßen und Kapillaren der Atemwege zu normalisieren, den normalen Abfluss des Luftstroms wiederherzustellen (Leitung, Erwärmung, Befeuchtung und Reinigung), die Immunität zu stärken und Chronizität und Komplikationen vorzubeugen.
Atemgymnastik ist bei allergischer Bronchitis relevant. Bei einer chronischen Form der Krankheit spielt sie eine präventive Rolle - sie beugt Komplikationen vor und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers. Dank Atemübungen werden außerdem die Rücken- und Brustmuskulatur gestärkt und das Gewebe aktiver atmet, was Kurzatmigkeit vorbeugt. Allergikern wird empfohlen, die Buteyko-Methode von KP zu beherrschen, mit der sie allergische Hustenanfälle ohne Medikamente stoppen und die Krankheit in eine Phase langfristiger Remission überführen, praktisch genesen können.
Atemübungen bei Tracheitis und Bronchitis können einen trockenen (bellenden) Husten, der typisch für Erkrankungen der oberen Atemwege ist, in einen „nassen“ Husten verwandeln und so den Auswurf erleichtern. Gleichzeitig wird die Schleimhaut der Atemwege desinfiziert und der Entzündungsprozess klingt deutlich schneller ab.
Es gibt viele Techniken zur Durchführung von Übungen zur Korrektur der Atmung. Fast alle können bei Bronchitis, Lungenentzündung und anderen Atemwegserkrankungen durchgeführt werden. Sie sind nur bei organischen Störungen unwirksam, und funktionelle Pathologien können auf natürliche Weise erfolgreich korrigiert werden. Dabei normalisiert sich der Zustand des gesamten Körpers.
Indikationen für Atemgymnastik sind Bronchitis aller Formen und unterschiedlicher Genese, kompliziert durch Lungenentzündung, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und Erkrankungen der oberen Atemwege. Normalerweise sind Atemübungen für Schwangere und Bluthochdruckpatienten nicht kontraindiziert, sie können von Menschen durchgeführt werden, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben. Sie helfen bei Neurosen, Depressionen, chronischer Müdigkeit, Kopfschmerzen und anderen Krankheiten. Diese Methoden weisen jedoch auch eine Reihe von Kontraindikationen auf, die meist vorübergehend sind. Vor Beginn des Unterrichts sollte jedoch eine ärztliche Konsultation erfolgen.
Atemübungen bei Bronchitis können bereits bei Kindern ab drei bis vier Jahren durchgeführt werden, nach oben gibt es keine Grenze.
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Technik Atemübungen bei Bronchitis
Die von verschiedenen Autoren vorgeschlagenen Atemübungen bei chronischer Bronchitis unterscheiden sich etwas in der Ausführungstechnik.
Es ist notwendig, jeden vorgeschlagenen Übungssatz sorgfältig zu studieren und die Atemtechnik bei der Durchführung fast bis zum Automatismus und vorzugsweise mit einem Lehrer zu üben.
Beispielsweise werden bei der Durchführung von Atemübungen nach Strelnikova folgende Empfehlungen empfohlen:
- der Autor empfiehlt, vor allem das Einatmen zu üben – es sollte aktiv und kurz sein, vergleichbar mit dem Klatschen in die Hände; dabei müssen Sie nicht viel Luft einatmen, „aufblasen“, es sollte natürlich sein;
- Atmen Sie ein, sodass sich die Nasenlöcher schließen und die Schultern sinken.
- Bei der Behandlung einer Bronchitis wird einmal durch die Nase eingeatmet, einmal durch den Mund und so weiter (beim Einatmen durch den Mund ist die Nase nicht beteiligt und umgekehrt).
- die Ausatmung erfolgt jedes Mal auf natürliche und passive Weise nach der Einatmung. Es ist ratsam, lautlos durch den Mund auszuatmen, ohne ihn anzuhalten, aber auch ohne ihn zu stimulieren.
- Die Bewegungen dieser Übungsreihe werden beim Einatmen ausgeführt.
Wenn keine anderen Empfehlungen vorliegen, können Sie diese Technik als Grundlage für die Durchführung verschiedener Atemübungen verwenden.
Atemübungen bei Bronchitis können Hustenanfälle ohne Medikamente lindern. Dies geschieht wie folgt: Während eines Anfalls müssen Sie tief einatmen und sofort wieder ausatmen und dann den Atem eine Weile anhalten. Diese Übung kann vier- bis fünfmal hintereinander wiederholt werden und hilft auch bei allergischen Hustenanfällen.
Bei einer Bronchialobstruktion durch Verengung und Schleimansammlung (Obstruktion) können Sie eine einfache Übung wie das Ausatmen mit Widerstand durchführen. Gießen Sie dazu Wasser in eine Schüssel, einen Topf oder ein anderes geeignetes Gefäß, nehmen Sie einen Cocktail-Strohhalm und senken Sie ihn ins Wasser. Atmen Sie tief ein und durch den Strohhalm ins Wasser aus. Diese Übung kann mehrmals täglich durchgeführt werden, die Dauer einer Sitzung beträgt etwa eine Viertelstunde. Auch Kinder machen es mit Freude und Interesse.
Wenn Sie morgens mit obstruktiver Bronchitis aufwachen, ohne aufzustehen, können Sie eine Übung zur Zwerchfellatmung durchführen, die den Auswurf des über Nacht angesammelten Auswurfs verbessert. Entfernen Sie Kissen und Decken, legen Sie sich auf den Rücken – atmen Sie tief ein und kräftig aus, während Sie Ihren Bauch so weit wie möglich einziehen und die Bauchmuskeln trainieren. Atmen Sie dann wieder tief mit dem Bauch ein und spüren Sie, wie er hervorsteht. Ziehen Sie anschließend Ihren Bauch ein und husten Sie mehrmals.
Atemübungen bei Bronchitis bei erwachsenen Patienten können einfache Übungen umfassen, die vor allem das Einatmen trainieren; das Ausatmen sollte leicht und unwillkürlich erfolgen:
- durch leicht geschlossene Nasenlöcher einatmen, durch den Mund ausatmen;
- Atmen Sie durch das linke Nasenloch ein und halten Sie das rechte mit dem Finger fest. Atmen Sie durch das rechte aus und halten Sie das linke fest. Wechseln Sie dabei jedes Mal zwischen den Seiten der Ein- und Ausatmung.
- Atmen Sie durch gespitzte Lippen ein und durch die Nase aus.
- Atmen Sie durch die Mundwinkel ein und pressen Sie Ihre Lippen in der Mitte fest zusammen.
- Atmen Sie durch den rechten Mundwinkel ein, dann durch den linken.
Sie können das Ein- und Ausatmen üben, indem Sie Luftballons oder aufblasbares Spielzeug aufblasen.
Strelnikovas Atemübungen gegen Bronchitis gelten als eine der wirksamsten. Dieser Komplex nutzt eine forcierte Zwerchfellinhalation, bei der die Unterlappen der Lunge mit Luft gefüllt, der Gasaustausch in den Atemwegen verbessert und das Blut entsprechend mit Sauerstoff gesättigt wird. Der Luftstrom beim Einatmen strafft die Muskulatur des gesamten Atmungssystems, und beim unwillkürlichen Ausatmen werden die Stimmbänder massiert.
Die Übungen dieses Komplexes sind so konzipiert, dass nahezu alle Muskelgruppen des Körpers an der Arbeit beteiligt sind. Dadurch wird die Sauerstoffversorgung des Gewebes aktiviert, die Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit von Organen und Systemen gesteigert und beeinträchtigte Funktionen wiederhergestellt, insbesondere die bei Bronchitis beeinträchtigte Drainage. Es kommt zur Rückbildung adhäsiver und degenerativer Prozesse sowie zur Krümmung des Brustbeins und der Wirbelsäule.
Durch die Entwicklung einer schnellen, aktiven Nasenatmung, die die Grundlage dieser Übungen bildet, wird die normale Nasenatmung in relativ kurzer Zeit wiederhergestellt und nach drei Monaten Training mit der Strelnikova-Methode wird ein neues dynamisches Atemstereotyp entwickelt und zur Gewohnheit.
Die Anwendung von Übungen nach dieser Methode bei der Behandlung von Bronchitis beseitigt Bronchialobstruktionen, entfernt Schleim und pathogene Mikroflora, regeneriert die durch den atrophischen Prozess geschädigte Bronchialschleimhaut und erhöht ihre Schutzeigenschaften.
Patienten mit der Diagnose Bronchitis sollten mindestens zwei bis drei Wochen lang zweimal täglich ein komplettes Übungsprogramm durchführen. Ein Hustenanfall, der während der Übungen beginnt, wird wie folgt gestoppt: Beugen Sie den Kopf, ohne die Nackenmuskulatur anzuspannen, legen Sie die Hände auf den Bauch oberhalb und unterhalb des Nabels und drücken Sie sie bei jedem Hustenreiz von oben nach unten. Husten Sie unter den Füßen.
Zunächst werden Zyklen von vier, acht oder 16 Atemzügen mit drei bis vier Sekunden Pause zwischen den Zyklen durchgeführt. Es werden so viele Atemzüge hintereinander durchgeführt, wie der Patient bewältigen kann, ohne dass es zu Ermüdung kommt und das Wohlbefinden verbessert wird. Bei Kurzatmigkeit oder Schwindel sollte der Patient eine kurze Pause einlegen und die unterbrochene Übung fortsetzen. Der Ausbilder/Methodologe sollte die Richtigkeit der Atemübungen zumindest in der Anfangsphase des Trainings kontrollieren.
Patienten, die sich unwohl fühlen, sollten die Übungen zunächst im Liegen durchführen und dabei darauf achten, den Komplex vollständig zu absolvieren, dabei aber die Anzahl der Wiederholungen und damit die dafür benötigte Zeit reduzieren.
Das Tempo der Bewegungen ähnelt einem Militärmarsch, die Zählung erfolgt gedanklich. Für die meisten Übungen ist jede Ausgangsposition geeignet, sodass der Zustand und die Fähigkeiten des Patienten berücksichtigt werden können. Abhängig davon kann der Standard für die Durchführung jeder unten angegebenen Atemetüde angepasst werden.
Bei einer Bronchitis empfiehlt es sich, das Training mit einem Aufwärmtraining zu beginnen:
- Der Patient nimmt eine für ihn bequeme Ausgangsposition ein. Er sollte sich aufrichten, seine Arme, die am Körper entlang liegen und an den Ellbogen gebeugt sind, sollten die ganze Zeit in einer Position bleiben. Der Handrücken ist dem Körper zugewandt. Rasch und geräuschvoll Luft einsaugen, gleichzeitig die Fäuste ballen und wieder öffnen – bewusst ausatmen.
Nach viermaligem Einatmen empfiehlt es sich, eine Pause von einigen Sekunden einzulegen und dann weiterzumachen. Belastbarere Patienten erweitern den Übungszyklus auf acht, 16 oder 32 Wiederholungen. Die empfohlene Anzahl an Zyklen beträgt 24×4 Wiederholungen, 12×8 Wiederholungen, 3×32 Wiederholungen.
- Die Position ist ähnlich: Richten Sie sich auf und drücken Sie Ihre zu Fäusten geballten Finger auf Hüfthöhe an Ihren Bauch. Atmen Sie schnell und geräuschvoll Luft ein und drücken Sie Ihre geballten Finger sofort von sich weg, indem Sie sie öffnen und spreizen. Die Schultermuskulatur sollte angespannt sein, die Arme gestreckt. Beim unwillkürlichen Ausatmen ballen sich Ihre Finger wieder zu Fäusten und gehen bis zur Hüfte (Sie müssen Ihre Hände nicht höher heben).
Empfohlene Anzahl an Zyklen: 12×8 Wiederholungen, 6×16 Wiederholungen, 3×32 Wiederholungen.
- Richten Sie sich auf, indem Sie sich in voller Höhe aufrichten. Die Hände liegen am Körper entlang, sind an den Ellbogen rechtwinklig gebeugt, die Beine sind leicht gespreizt (etwa einen Fuß lang) und stehen während der Aufführung auf dem vollen Fuß, ohne vom Boden abzuheben. Die Etüde ähnelt in gewisser Weise dem Verhalten von Katzen, die Vögel jagen.
Gehen Sie leicht in die Hocke, atmen Sie schnell und geräuschvoll ein und drehen Sie sich sofort nach rechts, wobei Sie mit den Händen eine Greifbewegung machen. Atmen Sie willkürlich aus, strecken Sie die Beine und wiederholen Sie alle Aktionen spiegelbildlich – drehen Sie sich dabei nach links.
Beim Drehen müssen Sie die Arme nicht weit vom Körper weg bewegen, den Rücken gerade halten (nur der Oberkörper dreht sich zur Taille).
Empfohlene Zyklenanzahl: 12×8 Wiederholungen.
- Ausgangsposition – Stehen oder Sitzen: Aufrichten, die Arme hängen locker herunter, die Beine etwa eine Fußlänge voneinander entfernt, der Oberkörper leicht nach vorne geneigt. Atmen Sie scharf und geräuschvoll durch die Nase ein und neigen Sie gleichzeitig den Oberkörper nach unten, als würden Sie einen Autoreifen aufpumpen. Atmen Sie bewusst aus und richten Sie sich auf. Die Nackenmuskulatur sollte entspannt sein.
Patienten mit Schädel-Hirn- und Wirbelsäulenverletzungen, Radikulitis, arterieller, zerebraler oder okulärer Hypertonie, Osteochondrose, Urolithiasis und schwerer Myopie wird empfohlen, sich nach besten Kräften ohne Fanatismus zu bücken.
Empfohlene Zyklenanzahl: 12×8 Wiederholungen.
- Diese Etüde gilt als die effektivste im Komplex. Es wird jedoch nicht allen Patienten empfohlen, bereits ab den ersten Trainingseinheiten damit zu beginnen. Sobald alle anderen Atemübungen erarbeitet sind, beginnt man mit dem Erlernen dieser Übung (etwa eine Woche nach Trainingsbeginn). Menschen mit Myokardischämie, angeborenen Anomalien in der Entwicklung des Herzmuskels und Menschen mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte sollten besonders vorsichtig sein.
Aus jeder beliebigen Ausgangsposition: Richten Sie sich auf und legen Sie die an den Ellbogen angewinkelten Arme auf Schulterhöhe ab, wobei Ihre Hände einander zugewandt sind (Buchstabe T). Atmen Sie schnell und geräuschvoll durch die Nase ein, während Sie gleichzeitig Ihre Arme parallel zueinander ausstrecken und sich an den Schultern umarmen. In dieser Pose ist ein Arm höher als der andere, es spielt keine Rolle, welcher Arm oben liegt. Die Position der Arme sollte bei dieser Übung nicht verändert werden. Die Armmuskulatur ist entspannt; in der Umarmungspose bilden die Arme ein Dreieck. Beim passiven Ausatmen sind sie nicht weit gespreizt, und wenn sie auseinandergehen, bildet sich ein Quadrat.
Empfohlene Zyklenanzahl: 12×8 Wiederholungen.
- Diese Komponente ist eine Kombination der beiden vorherigen: Stehen Sie aufrecht, die Arme hängen frei herunter, die Beine etwa fußlang. Atmen Sie schnell und geräuschvoll ein, beugen Sie sich gleichzeitig leicht nach vorne und strecken Sie Ihre Hände zu den Knien, ohne sie tiefer abzusenken. Atmen Sie spontan aus und wölben Sie sofort den unteren Rücken leicht, atmen Sie kurz ein und umarmen Sie sich gleichzeitig an den Schultern. Wiederholen Sie die Übung sieben weitere Male ohne Unterbrechung.
Bei Verletzungen oder Osteochondrose der Wirbelsäule, Bandscheibenverschiebungen zwischen den Wirbeln, wird bei dieser Aufgabe die Bewegungsamplitude in beide Richtungen durch leichte Beugungen reduziert.
Empfohlene Zyklenanzahl: 12×8 Wiederholungen.
- Richten Sie sich auf, die Arme hängen frei herab, die Beine haben einen Abstand von etwa einer Fußlänge. Atmen Sie schnell und geräuschvoll durch die Nase ein und drehen Sie gleichzeitig den Kopf zur rechten Schulter. Atmen Sie aus und atmen Sie erneut scharf und geräuschvoll ein. Drehen Sie gleichzeitig den Kopf zur linken Schulter. Die Bewegung von einer Seite zur anderen erfolgt ohne Unterbrechung, die Nackenmuskulatur ist entspannt.
Empfohlene Zyklenanzahl: 12×8 Wiederholungen.
- Aus derselben Position schnell und geräuschvoll Luft einatmen, gleichzeitig den Kopf zur rechten Schulter neigen, bewusst ausatmen und dann auf die gleiche Weise Luft einatmen – nach links. Die Schultern sind gesenkt und bewegungslos. Der Kopf bewegt sich sanft. Patienten mit Schädel-Hirn-Verletzungen, Bluthochdruck unterschiedlicher Herkunft, chronischen Kopfschmerzen, zervikaler und thorakaler Osteochondrose sowie Epileptiker tun dies mit äußerster Vorsicht.
Empfohlene Zyklenanzahl: 12×8 Wiederholungen.
- Die Übung erfolgt aus derselben Ausgangsposition: Schnell und geräuschvoll Luft einsaugen, dabei auf die Füße schauen, leise durch den Mund ausatmen und dann auf die gleiche Weise Luft einsaugen und gleichzeitig den Kopf zur Decke heben. Die Bewegungen sind fließend und ununterbrochen, die Nackenmuskulatur ist entspannt. Die Vorsichtsmaßnahmen sind ähnlich wie bei der vorherigen Übung.
Wenn bei der siebten, achten und neunten Übung Schwindel auftritt, werden diese im Sitzen durchgeführt, die Übungen jedoch nicht unterbrochen. Mit der Zeit vergehen die Beschwerden.
Empfohlene Zyklenanzahl: 12×8 Wiederholungen.
- Ausgangsposition – Stehen Sie, treten Sie mit dem rechten Bein nach vorne. Verteilen Sie Ihr Körpergewicht gleichmäßig auf beide Beine. Verlagern Sie es auf das rechte Bein und halten Sie Ihren Körper in einer ausgeglichenen Position mit dem linken Bein, das leicht gebeugt ist. Atmen Sie schnell und geräuschvoll Luft ein, gehen Sie kurz leicht in die Hocke auf dem rechten Bein, atmen Sie bewusst durch den Mund aus und verlagern Sie gleichzeitig Ihr Körpergewicht zurück auf das linke Bein, das Sie strecken. Das rechte Bein ist zu diesem Zeitpunkt leicht gebeugt und berührt den Boden, um das Gleichgewicht zu halten. Atmen Sie kurz durch die Nase ein und gehen Sie leicht in die Hocke auf dem linken Bein. Die Hocke sollte federnd und flach sein. Führen Sie 32 Atemzüge/Bewegungen ohne Unterbrechung durch, danach wird die Position der Beine geändert.
Empfohlene Zyklenanzahl: 6×32 Wiederholungen.
- Stehen Sie aufrecht, richten Sie sich auf, die Arme hängen frei herab, die Beine haben einen Abstand von etwa einer Fußlänge. Heben Sie das linke Bein hoch (bis auf Bauchhöhe) und saugen Sie schnell und geräuschvoll Luft ein, während Sie gleichzeitig auf dem rechten Bein leicht in die Hocke gehen. Ausgangsposition und natürliches Ausatmen durch den Mund. Heben Sie sofort das rechte Bein ebenfalls hoch, saugen Sie gleichzeitig kräftig Luft durch die Nase ein und gehen Sie auf dem linken Bein in die Hocke. Ausgangsposition und natürliches Ausatmen durch den Mund. Halten Sie den Körper die ganze Zeit gerade.
Jeder Schritt kann durch freie Schwünge der Arme vom Ellbogen bis zur Taille auf deren Höhe begleitet werden.
Bei Patienten mit Verletzungen der unteren Extremitäten, Herzinfarkt, Urolithiasis und angeborenen Herzmuskelanomalien sowie Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester sollten Sie den Oberschenkel beim Anheben auf Bauchhöhe nicht nach außen heben. Es genügt, ihn einfach anzuheben. Bei pathologischen Prozessen (Krampfadern, Thrombophlebitis) oder traumatischen Verletzungen der unteren Extremitäten ist die Ausgangsposition das Sitzen oder Liegen auf dem Rücken.
Empfohlene Zyklenanzahl: 12×8 Wiederholungen.
- Aus derselben Position: Schnell und geräuschvoll Luft einatmen, gleichzeitig beim schwungvollen Zurücktreten versuchen, mit der Ferse des rechten Fußes das Gesäß auf derselben Seite zu berühren, gleichzeitig mit dem linken Bein leicht in die Hocke gehen. Willkürlich ausatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren und sofort wiederholen, dabei mit dem linken Bein den gleichen Schritt machen.
Zusätzlich können Sie mit Ihren Armen arbeiten, indem Sie mit Ihren Händen Gegenschwünge bis auf Hüfthöhe machen.
Patienten mit Krampfadern der unteren Extremitäten (Thromben) müssen einen Arzt bezüglich der Möglichkeit dieser Maßnahme konsultieren.
Empfohlene Zyklenanzahl: 12×8 Wiederholungen.
- Die letzte Phase bei Bronchitis sollte die Übungen Nr. 4 und Nr. 5 mit abwechselndem Einatmen von Luft durch Nase und Mund sein (16 Nasenatmungen und ohne Pause – die gleiche Anzahl durch den Mund). Anschließend wird eine drei- bis fünfsekündige Pause zur Erholung eingelegt.
Empfohlene Zyklenanzahl: 3×32 Wiederholungen.
Dieser Übungssatz kann als therapeutische Atemübung bei Bronchitis für Kinder ab drei bis vier Jahren verwendet werden (wenn sie bereits in der Lage sind, alle Bewegungen nach einem Erwachsenen korrekt zu wiederholen).
Zu beachten ist, dass bei Beginn der Behandlung mit Strelnikovas Methode leichte Schwindelgefühle auftreten können, die in der Regel nach dem Training abklingen. Bei starkem Schwindelgefühl sollte der Trainingskomplex im Sitzen durchgeführt werden, fünf bis zehn Sekunden ruhen und nach jeweils vier Atemzügen eine Pause einlegen.
Nach Erreichen eines zufriedenstellenden therapeutischen Effekts ist es nicht erforderlich, die Atemübungen abzubrechen, da sonst die Dauer der Remission nicht gewährleistet ist.
Buteyko-Atemübungen bei Bronchitis sind eine nicht-medikamentöse Methode, mit der Sie akuten Anfällen vorbeugen und diese stoppen sowie chronische Krankheiten lindern können. Die Methode wurde ursprünglich zur Behandlung von Asthma bronchiale entwickelt. Studien haben jedoch gezeigt, dass sie auch bei vielen anderen Erkrankungen, insbesondere bei Bronchitis, helfen kann. Solche Atemanhaltetechniken helfen, Husten zu stoppen und allergische Reaktionen der Atemwege, Atemversagen und Herzrhythmusstörungen zu beseitigen. Die Behandlung mit dieser Methode kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern durchgeführt werden. Sie ist jedoch nach ärztlicher Untersuchung und unter Aufsicht eines Ausbilders/Methodologen mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten zur Durchführung von Atemübungen erforderlich.
Der Behandlung muss ein Test (Tiefatmungstest) vorausgehen, dessen Ergebnis den Schluss zulässt, dass die Krankheit durch tiefes Atmen verursacht wird und es möglich ist, sie mit der von KP Buteyko entwickelten Methode zu korrigieren. Andernfalls ist die Anwendung dieser Behandlungsmethode nicht zulässig. Der Test der Atemtiefe kann wie folgt selbstständig durchgeführt werden: Bereiten Sie eine Stoppuhr vor, setzen Sie sich bequem hin, legen Sie Ihre Hände auf die Knie und strecken Sie Ihren Rücken, atmen Sie normal ein und entspannen Sie die Bauchmuskeln – das Ausatmen erfolgt unwillkürlich. Halten Sie sofort den Atem an und notieren Sie die Daten der Stoppuhr. Beobachten Sie beim Anhalten des Atems nicht die verstreichenden Sekunden, es ist besser, sich auf etwas anderes zu konzentrieren oder die Augen zu schließen. Atmen Sie erst, wenn sich das Zwerchfell bewegt und die Bauch- und Nackenmuskulatur unwillkürlich anspannt, was als Druck im Hals spürbar ist. An diesem Punkt ist es notwendig, den Stoppuhrwert zu notieren und in einem normalen Rhythmus weiterzuatmen. Messen Sie dann Ihren Puls (dies kann vor der Messung der Kontrollpause erfolgen).
Die Ergebnisse werden wie folgt bewertet:
- bei einem gesunden Menschen mit einer Pulsfrequenz von nicht mehr als 70 Schlägen/min beträgt die Pause beim Anhalten des Atems mehr als 40 Sekunden;
- im ersten Stadium der Erkrankung eine Kontrollpause von 20–40 Sekunden bei einer Pulsfrequenz von etwa 80 Schlägen/min;
- am zweiten – eine Kontrollpause von 10–20 Sekunden bei einer Pulsfrequenz von etwa 90 Schlägen/min;
- Beträgt die Dauer der möglichen Atempause weniger als 10 Sekunden, so entspricht dies einer bereits weit fortgeschrittenen Erkrankung.
Die Atemtiefe wird wiederholt gemessen und konstante Messwerte weisen auf einen stabilen Zustand hin.
Atemübungen zielen darauf ab, tiefe Atmung, also chronische Hyperventilation der Lunge, die Ursache vieler pathologischer Zustände ist, bewusst zu vermeiden. Tiefe Atmung führt zu einer regelmäßigen Aufnahme übermäßiger Sauerstoffmengen in die Lunge, was zu einem hohen Kohlendioxidverlust führt. Langfristige Hyperventilation führt zu einer Verengung der Bronchien und Arteriengefäße, die Sauerstoff zu verschiedenen Organen und Geweben transportieren. Es kommt zu Sauerstoffmangel, Stoffwechselprozesse aller Art werden gestört, allergische Reaktionen treten auf und es besteht eine Erkältungsneigung. Bei Bronchitis trägt eine verringerte Atemtiefe dazu bei, dass sich der Bronchialschleim (Schleim) leichter ablöst, er wird für den Körper unnötig und hört auf zu produzieren.
Buteyko-Atemübungen werden nur bei Krankheitssymptomen und -anfällen angewendet. Ihre Umsetzung basiert auf folgenden Grundsätzen: Die normale Atmung wird nicht korrigiert. Wenn der Test eine tiefe Atmung gezeigt hat, nimmt diese durch schrittweises Training sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Aktivität ab. Das Training sollte mindestens drei Stunden pro Tag dauern. Mit der Zeit nimmt die Atemtiefe auch ohne Training ab. Die Atmung wird erst nach dem Ausatmen angehalten. Während des Trainings muss der Patient die Tiefe seiner Einatmung überwachen (um ein Gefühl von Luftmangel zu erzeugen). Bei der Durchführung der Atemübungen führt der Patient ein Tagebuch mit Beobachtungen seines Zustands. Der Unterricht findet nur auf nüchternen Magen statt. Atmen Sie nur durch die Nase und vermeiden Sie Schnupfen.
Eine allmähliche Verringerung der Atemtiefe wird durch die Durchführung der folgenden Übungen erreicht.
Flache Atmung: Wiederholen Sie die Abfolge zehnmal – fünf Sekunden lang einatmen, 5 Sekunden lang ausatmen und fünf Sekunden lang innehalten (versuchen Sie an diesem Punkt, sich so weit wie möglich zu entspannen).
Bauch- und Brustatmung: Wiederholen Sie die Abfolge zehnmal – 7,5 Sekunden einatmen, ebenso lange ausatmen, fünf Sekunden Pause.
Führen Sie während der längsten Atempause einmal eine Akupressurmassage der Nase durch.
Atmen Sie zehnmal durch Ihr rechtes Nasenloch, halten Sie dabei das linke geschlossen und atmen Sie dann durch das linke.
Zehnmal wiederholen: Beim vollständigen Einatmen (7,5 Sek.) den Bauch einziehen, möglichst vollständig ausatmen und dabei die Bauchmuskeln entspannen (7,5 Sek.), fünf Sekunden Pause.
Hyperventilation der Lunge – atmen Sie innerhalb einer Minute 12 Mal tief ein und aus (jeder Atemzug dauert fünf Sekunden).
Halten Sie ohne Pause einmal möglichst lange den Atem an und atmen Sie dabei möglichst vollständig aus.
Anschließend erfolgt die sogenannte Stufenatmung:
- I (eine Minute) – durchgeführt mit einer Frequenz von vier Atemzyklen pro Minute: Einatmen–Ausatmen–Pause (jeweils 5 Sekunden);
- II (zwei Minuten) – durchgeführt mit einer Frequenz von drei Atemzyklen pro Minute: Einatmen–Pause–Ausatmen–Pause (jeweils 5 Sekunden);
- III (drei Minuten) – durchgeführt mit einer Geschwindigkeit von zwei Atemzyklen pro Minute: Einatmen–Pause–Ausatmen (jeweils 7,5 Sekunden), Pause (5 Sekunden);
- IV (vier Minuten) – einatmen–Pause–ausatmen–Pause (jeweils 10 Sekunden, allmählich auf 15 Sekunden steigern).
Halten Sie den Atem einmal beim Einatmen und einmal beim Ausatmen möglichst lange an.
Halten Sie den Atem so lange wie möglich an, jede Position wird drei- bis zehnmal ausgeführt: Sitzen, Gehen auf der Stelle, Hocken.
Der Komplex endet mit flacher Atmung: Setzen Sie sich in eine bequeme Position und atmen Sie, nachdem Sie sich gut entspannt haben, mit der Brust. Reduzieren Sie dabei allmählich das Volumen der ein- und ausgeatmeten Luft, bis Ihre Atmung völlig unmerklich wird. Die Übung dauert etwa drei bis zehn Minuten.
Bei Patienten, die Atemübungen nach der KP-Buteyko-Methode durchführen, tritt nach einiger Zeit, von zwei Wochen bis zu zwei Monaten, eine Reinigungsreaktion auf – eine vorübergehende Verschlimmerung mit erhöhter Sekretion von Bronchialsekreten, einem Anstieg der Körpertemperatur und dem Auftreten von Schmerzen. Die Symptome von Begleiterkrankungen können sich verschlimmern. Dies gilt als gutes Zeichen für die Normalisierung der Stoffwechselprozesse und eine mögliche Genesung.
Die Ausführungshäufigkeit ist zunächst morgens und abends. Mit zunehmender Kontrollpause kann der Trainer das Trainingsprogramm überprüfen, die Häufigkeit reduzieren und die Dauer erhöhen.
Daher ist es ratsam, Atemübungen nach der Buteyko-Methode unter Aufsicht eines Spezialisten und nach ärztlicher Verordnung durchzuführen. Sie können jedoch einige seiner Ratschläge beherzigen: Manchmal reicht es aus, nicht mehr durch den Mund zu atmen und zu husten. Auch dies kann zu erstaunlichen Ergebnissen führen.
Es ist notwendig, immer zu versuchen, nur durch die Nase zu atmen, auch wenn es zunächst unmöglich erscheint. Der Körper gewöhnt sich an die normale physiologische Art der Atmung.
Dann kannst du versuchen, die Tiefe deiner Atmung zu reduzieren und dich zu entspannen. Gehe von tiefer zu flacherer Atmung über und beobachte dabei einfach die Reaktionen deines Körpers.
Wichtig ist, dass man nie zu starkem Luftmangel kommt. Ein gutes Zeichen für Mäßigung ist in dieser Hinsicht das fehlende Bedürfnis nach „Einatmen“ nach dem Training.
Auch Yoga-Atemübungen bei Bronchitis (Paranayama) können sehr effektiv sein und zu Hause durchgeführt werden. Wichtig ist, sich nicht zu überanstrengen und keine Beschwerden zu verspüren.
Die Übung „Reinigender Atem“ kann in jeder Position im Stehen, Sitzen oder Liegen durchgeführt werden: Atmen Sie tief mit dem Bauch ein, atmen Sie dann portionsweise aus und drücken Sie sie mit dem Zwerchfell heraus. Jede Portion sollte kleiner sein als die vorherige. Atmen Sie mit dem Mund aus, die Lippen sollten ohne Anstrengung zum Buchstaben „O“ gefaltet sein, als würden Sie immer kleinere Kerzen ausblasen. Beim portionsweise Ausatmen sollte ein Gefühl der Erleichterung auftreten.
"Superreinigender Atem." Zuerst müssen Sie sieben Mal tief mit dem Bauch ein- und ausatmen. Führen Sie dann die vorherige Übung acht Mal mit den folgenden Anpassungen durch: Atmen Sie durch fest zusammengepresste Lippen aus, mit kräftigen Stößen, wobei Sie das Zwerchfell und die Brustmuskulatur anspannen.
Die dynamische Atmung wird aus der Lotusposition heraus durchgeführt (sie kann aus der vereinfachten Sukhasana-Position oder im Sitzen auf den Fersen durchgeführt werden) und umfasst die folgenden Übungen:
- Legen Sie Ihre Handflächen auf die Knie und atmen Sie 10 Mal tief durch die Nase ein und aus. Dehnen Sie dann mit einer tiefen Nasenatmung Ihren Brustkorb so weit wie möglich aus, entspannen Sie Ihren Schultergürtel (Schultern nach unten) und versuchen Sie, so viel Luft wie möglich einzuatmen. Entspannen Sie sich beim Ausatmen, runden Sie Ihren Rücken und senken Sie Ihren Kopf nach unten (kann bis zu 20 Mal wiederholt werden).
- Aus derselben Position führen wir Körperrotationen aus: nach vorne lehnen – einatmen, nach hinten lehnen – ausatmen; fünf Rotationen werden in die eine Richtung und fünf in die andere ausgeführt;
- Sitzen Sie in derselben Position und beugen Sie sich beim Einatmen so weit wie möglich nach hinten, wobei Sie die Schulterblätter zusammenführen und die Brust strecken. Beugen Sie sich beim Ausatmen nach unten und strecken Sie dabei sanft die Schultern. Versuchen Sie, die Bewegungen sanft und wellenförmig auszuführen (wiederholen Sie dies etwa 8 Mal).
Es ist ratsam, mit dem Üben yogischer Atemübungen unter Anleitung eines Lehrers zu beginnen.
Folgende Übungen können Sie Ihrem Kind mit Bronchitis beibringen:
- Bitten Sie das Kind, eine Krähe darzustellen: Sitzen Sie auf einem Stuhl oder stehen Sie, heben Sie beim Einatmen die Arme seitlich nach oben und senken Sie beim Ausatmen mit einem „Kraar!“-Ruf die Arme seitlich nach oben (fünfmal wiederholen).
- Spielen Sie mit Ihrem Kind „Bug“: Setzen Sie sich auf einen Stuhl, die Hände auf die Hüften, atmen Sie ein, drehen Sie Ihren Körper nach links und bewegen Sie Ihre linke Hand nach hinten, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und atmen Sie mit einem summenden Geräusch aus. Wiederholen Sie die Übung auf der rechten Seite (fünfmal in jede Richtung).
- Sie können Ihr Kind bitten, Luft durch einen Strohhalm einzuatmen und durch die Nase auszuatmen.
- Auch Kindern macht das Aufblasen von Luftballons meist Spaß.
Sie können sich weitere Übungen mit dem Aussprechen von Summen und Zischen ausdenken. Diese sollten beim Ausatmen und mit lauter Stimme ausgesprochen werden. Der Unterricht mit dem Kind sollte etwa zehn Minuten dauern.
Kontraindikationen für das Verfahren
Bei akuter Bronchitis werden Atemübungen am zweiten oder dritten Tag nach Beginn der medikamentösen Therapie begonnen, sofern keine hohe Temperatur und andere Symptome einer akuten Intoxikation vorliegen. Es ist bei folgenden Komplikationen kontraindiziert: Atemversagen dritten Grades, abszessive Lungenentzündung, asthmatischer Status, Pleuritis mit großer Flüssigkeitsansammlung, Auswurf mit Blut, vollständige Atelektase der Lunge.
Bei chronischer Bronchitis sind Atemübungen in Phasen der Exazerbation, bei dekompensierten Begleiterkrankungen, insbesondere Bluthochdruck, bei Blutungsneigung, bei akuten Fieberzuständen und onkologischen Erkrankungen nicht zu empfehlen.
Darüber hinaus sind Atemübungen nach der Methode von Strelnikova bei Schädel-Hirn-Traumata und Wirbelsäulentraumata, akuter Thrombophlebitis sowie schweren Formen von Osteochondrose der Hals- oder Brustwirbelsäule kontraindiziert.
Alle diese Kontraindikationen sind relativ. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, kann der Arzt Atemübungen verschreiben. Die einzige absolute Kontraindikation ist eine geistige Behinderung oder psychische Erkrankungen, die das Verständnis des Wesens der Methode verhindern.
Auch für Träger künstlicher Prothesen ist Yoga kontraindiziert, da es bei ihnen zu einer Abstoßung führen kann.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Atemübungen bei Bronchitis haben, sofern Kontraindikationen beachtet werden, positive Folgen. Viele Patienten mit chronischer Bronchitis glauben, nur dank Atemübungen eine langfristige Remission erreicht zu haben, da langjährige medikamentöse Behandlungen kein so beeindruckendes Ergebnis erbrachten.
Die Buteyko-Methode von K. P. wurde von Ärzten kritisiert, die der Ansicht sind, dass eine Anpassung der Atmung zu einem Verlust der Automatizität im Atemzentrum führen kann, was aufgrund eines vollständigen Atemstillstands tödlich sein kann. Solche Fälle wurden jedoch bisher nicht berichtet. Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten nach aktiven und langfristigen Übungen zur willentlichen Vermeidung der tiefen Atmung eine Abnahme der externen Atmungsparameter, insbesondere der Lungenkapazität, erlebten. Der Autor selbst hält es für gefährlich, die Amplitude und Dauer der Atembewegungen zu kontrollieren; bei seinen Methoden wird die Atemtiefe nur durch Entspannung reduziert. Gesunde Menschen sollten diese Methoden grundsätzlich nicht als vorbeugende Maßnahme anwenden. Daher darf die Buteyko-Methode nur nach Anweisung und unter Aufsicht von Spezialisten angewendet werden.
Komplikationen nach der Durchführung von Atemübungen sind auf die falsche Durchführung der Übungen durch nicht sehr kompetente Personen oder auf die eigenständige Durchführung durch den Patienten und die Missachtung von Kontraindikationen zurückzuführen.
Natürlich können Sie Ballons aufblasen und einfache Übungen (durch einen Schlauch ins Wasser ausatmen, abwechselnd durch das linke und rechte Nasenloch ein- und ausatmen usw.) selbst durchführen. Das Training zu Hause sollte jedoch nicht zu lange dauern oder Beschwerden (Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot) verursachen.
Und die Anwendung der Methoden von Strelnikova, Buteyko und indischen Yogis erfordert zumindest in der Anfangsphase des Unterrichts die Aufsicht eines Lehrers. Unabhängiges Üben kann nutzlos und sogar schädlich für den Körper sein.
Pflege nach dem Eingriff
Nach der Durchführung von Atemübungen ist keine besondere Pflege erforderlich.
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