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Eneas

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eneas ist ein komplexes Medikament zur Senkung des Blutdrucks.

Das Arzneimittel enthält den Wirkstoff Enalapril, einen ACE-Hemmer, der seine Wirkung durch die Unterdrückung der RAAS-Aktivität entfaltet. Das Medikament verhindert die Umwandlung von Angiotensin-1 in das vasodilatierende Peptid Angiotensin-2, wodurch dessen stimulierende Wirkung auf die Nebennieren sowie die Aldosteronsekretion eliminiert werden.

Darüber hinaus enthält das Medikament einen Kalziumantagonisten, die Substanz Nitrendipin. Seine Wirkung beruht darauf, dass er den Durchgang von Kalziumionen durch die glatten Muskelzellmembranen der Blutgefäße blockiert.

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ATC-Klassifizierung

C09BB Ингибиторы АПФ в комбинации с блокаторами кальциевых каналов

Wirkstoffe

Периндоприл
Aмлодипин

Pharmakologische Gruppe

Средства, влияющие на сердечно-сосудистую систему

Pharmachologischer Effekt

Нормализующие функции сердечно-сосудистой системы препараты

Hinweise Eneasa

Es wird bei erhöhtem Blutdruck als integraler Bestandteil einer komplexen Behandlung eingesetzt.

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Freigabe Formular

Das Medikament wird in Tablettenform hergestellt - 10 Stück in einer Blisterpackung. Eine Packung enthält 3 solcher Packungen.

Pharmakodynamik

Die Hauptwirkung von Enalapril besteht in der Unterdrückung der Aktivität des RAAS, einem wichtigen Element bei der Regulierung des Blutdrucks, wodurch die Komponente bei Menschen mit niedriger Reninhypertonie eine blutdrucksenkende Wirkung zeigen kann.

Die Langzeitanwendung von Enalapril bei Patienten mit essentieller Hypertonie und Niereninsuffizienz kann die Nierenfunktion durch Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate verbessern.

Nitrendipin ist ein Derivat des 1,4-Dihydropyridins. Es senkt den intrazellulären Calciumspiegel, was zu einer verminderten Kontraktilität der Gefäßmuskulatur führt. Durch die Erweiterung der peripheren Arterien wird der systemische periphere Widerstand verringert und übermäßig erhöhter Blutdruck gesenkt.

Nitrendipin hat eine mäßige natriuretische Aktivität, insbesondere in der Anfangsphase der Therapie.

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Pharmakokinetik

Enalapril wird im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert und wird durch Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst. Im Serum werden Cmax-Werte nach 1 Stunde gemessen.

Die intraplasmatische Proteinsynthese beträgt 50–60 %. Nach der Resorption wird die Komponente schnell zu Enalaprilat hydrolysiert. Die Cmax-Werte im Serum werden 3–4 Stunden nach oraler Gabe erreicht.

Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren (unveränderter Zustand sowie Enalaprilat (40%)). Abgesehen von der Umwandlung in Enalaprilat werden keine weiteren nennenswerten Manifestationen metabolischer Transformationen der Substanz beobachtet. Enalaprilat im Blutserum hat ein verlängertes Endstadium, das mit den Prozessen der ACE-Synthese verbunden ist.

Bei Personen mit gesunder Nierenfunktion werden ab dem vierten Tag der Arzneimitteleinnahme stabile Enalaprilat-Werte beobachtet.

Die effektive Halbwertszeit der Enalaprilat-Akkumulation beträgt bei mehrmaliger oraler Gabe des Arzneimittels 11 Stunden. Der Grad der Hydrolyse und Resorption von Enalapril ist bei der Verabreichung von Portionen außerhalb des empfohlenen Dosierungsbereichs identisch.

Nitrendipin wird fast vollständig (88 %) und mit hoher Geschwindigkeit absorbiert und erreicht 1–3 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels Serum-Cmax-Werte.

Die Bioverfügbarkeit liegt bei 20–30 %. Die Synthese der Komponente mit intraplasmatischem Protein beträgt 96–98 %.

Fast das gesamte Nitrendipin unterliegt einem intrahepatischen Stoffwechsel durch oxidative Prozesse.

Die Halbwertszeit liegt im Bereich von 8 bis 12 Stunden. Eine Akkumulation des Wirkstoffs und seiner Stoffwechselkomponenten wurde nicht beobachtet.

Bei Menschen mit chronischen Leberproblemen steigen die Plasmaspiegel von Nitrendipin an.

Die Ausscheidung des Elements erfolgt überwiegend über die Nieren in Form inaktiver Stoffwechselbestandteile (ca. 77 %) sowie über die Gallenwege.

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Dosierung und Verabreichung

Eneas sollte oral eingenommen werden (gleichzeitig wird empfohlen, dies morgens zu tun). Die Einnahme des Arzneimittels ist nicht an die Nahrungsaufnahme gebunden. Normalerweise wird 1 Tablette des Arzneimittels pro Tag eingenommen.

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Verwenden Eneasa Sie während der Schwangerschaft

Eneas sollte während der Stillzeit oder Schwangerschaft oder bei geplanter Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • starke Empfindlichkeit oder Allergie im Zusammenhang mit den Wirkstoffen oder Hilfskomponenten des Arzneimittels;
  • instabile Hämodynamik (insbesondere nach Schock, Schlaganfall, akuter Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit in der aktiven Phase);
  • Porphyrie;
  • Angioödem in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit der Einnahme von ACE-Hemmern;
  • Nierentransplantation;
  • bilaterale Stenose, die beide Nierenarterien betrifft, oder Stenose, die die Arterien einer einzelnen Niere betrifft;
  • Kardiomyopathie hypertropher Natur;
  • Conn-Syndrom;
  • schweres Leberversagen;
  • Anurie oder Nierenpathologie in der chronischen Phase (Stadium 4-5).

In den folgenden Situationen ist bei der Verschreibung Vorsicht geboten:

  • Diabetes mellitus;
  • CHF;
  • ältere Menschen;
  • Abnahme der BCC-Indikatoren;
  • schwere Form der Aortenstenose oder Stenose, die den subaortischen Bereich betrifft und eine hypertrophe idiopathische Form und obstruktive Natur hat;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen und koronare Herzkrankheit;
  • Zeiträume nach einer Nierentransplantation.

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Nebenwirkungen Eneasa

Enalapril.

Hauptnebenwirkungen:

  • Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems: Manchmal kann es zu orthostatischem Kollaps oder Blutdruckabfall mit Symptomen wie Schwäche, Sehstörungen und Schwindel kommen. Gelegentlich kann es zu Synkopen kommen (insbesondere zu Beginn der Therapie, wenn die Dosis von Enalaprilmaleat oder Diuretika bei Patienten mit EBV-Erkrankungen sowie Herzinsuffizienz oder erhöhtem Nierenblutdruck erhöht wird). Gelegentlich kann ein starker Blutdruckabfall Herzklopfen, Angina pectoris mit Tachykardie, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Lungenödem, aber auch Bradykardie, Herzinfarkt, Vorhofflimmern, zerebrale Durchblutungsstörungen, vorübergehende intrazerebrale Durchblutungsstörungen, Lungeninfarkt und Lungenembolie verursachen;
  • Harnwegs- und Nierenerkrankungen: Manchmal kommt es zu Nierenfunktionsstörungen oder -verschlechterungen, und es entwickelt sich ein Nierenversagen. Gelegentlich werden Proteinurie oder Oligurie beobachtet, und Menschen mit Nierenfunktionsstörungen können Schmerzen im Lendenbereich entwickeln. Gelegentlich wird akutes Nierenversagen beobachtet.
  • Atemprobleme: Dyspnoe wird häufig beobachtet. Manchmal treten Keuchen, Halsschmerzen, Schnupfen, trockener Husten oder Bronchitis auf. Gelegentlich treten Rhinitis, Sinusitis, eosinophile Pneumonie oder allergische Alveolitis auf. Stomatitis, Lungenentzündung, Asthma oder Bronchialspasmus, Lungeninfiltrat, trockene Mundschleimhaut, Glossitis und Quincke-Ödem im Rachen mit Kehlkopf oder Zunge werden allein beobachtet (manchmal kann dies zu einer Obstruktion der Atemwege führen, und die Hauptrisikogruppe sind in diesem Fall Vertreter der negroiden Rasse).
  • Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts: Manchmal treten Schmerzen im Oberbauch, Magengeschwüre, Magenreizungen, Übelkeit und Verdauungsstörungen auf. In seltenen Fällen treten Durchfall, Appetitlosigkeit, Verstopfung oder Erbrechen auf. Es treten isolierte Hepatitis (cholestatischer oder hepatozellulärer Typ), intestinales Quincke-Ödem, Leberfunktionsstörungen, Leberversagen, Cholestase (zusammen mit Gelbsucht), Nekrose, Stomatitis, Darmverschluss, Pankreatitis und Glossitis auf.
  • Störungen der endokrinen Funktion: Gelegentlich tritt Gynäkomastie auf. Die Entwicklung eines ADH-Sekretionsstörungssyndroms ist möglich;
  • Probleme im Zusammenhang mit der Funktion des Nervensystems: Manchmal treten Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, starke Müdigkeit und Schlaflosigkeit auf. Gelegentlich treten Depressionen, Gleichgewichts- oder Schlafstörungen, Schwindel, Polyneuropathie mit Parästhesien, Impotenz sowie Nervosität, Muskelkrämpfe, abnorme Träume und Verwirrtheit auf.
  • Symptome der Epidermis und Blutgefäße: Häufig tritt ein Ausschlag auf. Manchmal werden Anzeichen einer Allergie beobachtet. In seltenen Fällen entwickeln sich Urtikaria, Juckreiz, Erythrodermie oder ein Quincke-Ödem, die die Zunge, Extremitäten, Lippen mit Gesicht, Kehlkopf oder Stimmritze betreffen. Vereinzelt treten schwere epidermale Reaktionen (SSD, Pemphigus, exfoliative Dermatitis, TEN und Erythema multiforme), Hyperhidrose, Lichtempfindlichkeit, Raynaud-Syndrom, Alopezie und Onycholyse auf. Hautüberwärmung kann vor dem Hintergrund von Myositis oder Myalgie, Arthritis oder Arthralgie, Serositis, Vaskulitis, Leukozytose, Eosinophilie sowie einer erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit und einem positiven Test auf antinukleäre Antikörper beobachtet werden;
  • Stoffwechselstörungen: manchmal tritt Hypoglykämie auf;
  • Sinnesstörungen: gelegentlich verschwommenes Sehen, Tinnitus, Verlust des Geruchssinns, Veränderung oder vorübergehender Verlust des Geschmackssinns, Tränenfluss oder trockene Augen;
  • systemische Erkrankungen: Normalerweise tritt Asthenie auf. Manchmal treten Hitzewallungen auf;
  • Veränderungen der Testergebnisse: Manchmal kommt es zu einer Abnahme der Hämatokrit- oder Hämoglobinwerte oder der Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten.

Nitrendipin.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • systemische Läsionen: manchmal werden grippeähnliche Symptome oder Asthenie beobachtet;
  • Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems: Manchmal treten Herzklopfen, Hyperämie, Arrhythmie, periphere Ödeme, Tachykardie oder Vasodilatation auf. Angina pectoris, Blutdruckabfall oder Schmerzen im Brustbereich werden sporadisch beobachtet;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt: Manchmal treten Durchfall oder Übelkeit auf. Erbrechen, Bauchschmerzen, Dyspepsie oder Verstopfung werden gelegentlich beobachtet. Eine hypertrophe Gingivitis tritt sporadisch auf;
  • endokrine Störungen: gelegentlich tritt Gynäkomastie auf;
  • Manifestationen, die das hämatopoetische System betreffen: Gelegentlich können Agranulozytose oder Leukopenie auftreten;
  • Läsionen im NS-Bereich: Manchmal werden Kopfschmerzen beobachtet. Selten entwickeln sich Zittern, Nervosität, Schwindel oder Parästhesien;
  • Erkrankungen der Atemwege: Gelegentlich wird Dyspnoe beobachtet;
  • Probleme mit Muskeln und Epidermis: gelegentlich treten Urtikaria, Juckreiz, Myalgie oder Hautausschläge auf;
  • Störungen der Sinnesorgane: Gelegentlich werden Sehstörungen festgestellt;
  • Läsionen des Urogenitaltrakts: Gelegentlich tritt Polyurie auf oder das Wasserlassen wird häufiger;
  • Veränderungen der Laborwerte: Gelegentlich kommt es zu erhöhten Leberenzymwerten.

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Überdosis

Symptome einer Intoxikation: Herzrhythmusstörungen, Husten, Krämpfe, Blutdruckabfall, Bradykardie und gesteigerte Diurese, außerdem Nierenversagen, Bewusstseinsstörungen und erniedrigte EBV-Werte bzw. Säure-Basen-Werte.

Es ist notwendig, das Opfer horizontal hinzulegen und dann das Medikament aus dem Körper zu entfernen (Einnahme von Sorbentien, Magenspülung). Außerdem wird das Gleichgewicht des BCC wiederhergestellt und die Arbeit lebenswichtiger Organe überwacht (mit anschließender Korrektur). Darüber hinaus werden die Indikatoren für Harnstoff, Kalium und Kreatinin im Blut bestimmt und eine Hämodialyse durchgeführt.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels wird durch die Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (einschließlich β-Blockern, Diuretika und α-Blockern, einschließlich Prazolin) verstärkt.

Kombinationen von Enalaprilmaleat und anderen Arzneimitteln, die eine vorsichtige Anwendung erfordern.

Die Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika, Substanzen, die den Kaliumspiegel im Plasma erhöhen (z. B. Heparin), und Kaliumpräparaten kann den Kaliumspiegel im Plasma erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Nierenproblemen. Bei kombinierter Anwendung sollten die Kaliumwerte im Plasma überwacht werden.

Die Kombination mit Lithiumpräparaten kann zu einer verzögerten Lithiumausscheidung führen, was die Wahrscheinlichkeit toxischer und unerwünschter Wirkungen erhöht. Bei solchen Medikamentenkombinationen sollte der Lithiumspiegel im Plasma engmaschig überwacht werden, weshalb sie nicht zusammen verschrieben werden.

Die gleichzeitige Anwendung mit NSAR kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern abschwächen und den Kaliumspiegel im Plasma weiter erhöhen, bei gleichzeitiger Schwächung der Nierenfunktion. Bei manchen Personen mit Nierenproblemen kann eine solche Kombination zu einer weiteren Verschlechterung dieser Erkrankung führen.

Enalapril kann die antidiabetische Wirkung oraler Antidiabetika verstärken, weshalb der Blutzuckerspiegel überwacht werden sollte.

Amifostin und Baclofen verstärken die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels, daher sind eine Dosisanpassung und eine Überwachung des Blutdrucks erforderlich.

Die gleichzeitige Verabreichung mit trizyklischen Antidepressiva oder Neuroleptika kann einen orthostatischen Kollaps hervorrufen.

Die Anwendung in Kombination mit Zytostatika, Procainamid, Allopurinol sowie allgemeinen GCS und Immunsuppressiva kann Leukopenie verursachen.

Kombinationen von Nitrendipin und anderen Arzneimitteln, bei denen Vorsicht geboten ist.

Nitrendipin kann den Digoxinspiegel im Plasma erhöhen. Bei einer kombinierten Anwendung sollten diese Parameter daher überwacht werden.

Nitrendipin verstärkt die Wirksamkeit und Wirkungsdauer von Muskelrelaxantien, einschließlich Pancuroniumbromid.

Grapefruitsaft verlangsamt die Oxidation der Substanz während Stoffwechselprozessen und erhöht ihren Plasmaspiegel, was die blutdrucksenkende Wirkung von Eneas verstärkt.

Die Prozesse des Nitrendipinstoffwechsels entwickeln sich in der Leber und der Darmschleimhaut mithilfe des Hämoproteins P450. Substanzen, die die Aktivität dieses Systems stimulieren (Antikonvulsiva – Phenobarbital mit Phenytoin und Carbamazepin) sowie Rifampicin können zu einer signifikanten Verringerung der Bioverfügbarkeit von Nitrendipin führen. Arzneimittel, die die Aktivität dieses Enzymsystems hemmen (Antimykotika – Intraconazol usw.), erhöhen den Plasmaspiegel der Substanz.

Nitrendipin hat zusammen mit β-Adrenozeptorblockern synergistische Eigenschaften.

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Lagerbedingungen

Eneas sollte bei Temperaturen zwischen 15–25 °C gelagert werden.

Haltbarkeit

Eneas kann innerhalb von 36 Monaten ab dem Verkaufsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

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Anwendung für Kinder

Es liegen keine Informationen zur Sicherheit des Arzneimittels in der Pädiatrie sowie zu seiner Wirksamkeit vor, daher wird es Kindern nicht verschrieben.

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Analoga

Die Analoga des Arzneimittels sind Amapin, Enadipin, Gipril mit Bi-Prestarium, Enap Combi, Bi-Ramag und Ekvator mit Rami-Azomex.

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Beliebte Hersteller

Феррер Интернасиональ, С.А., Испания


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