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Enthal

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ental enthält den Wirkstoff Capecitabin, ein Derivat des Fluoropyrimidincarbamats. Es handelt sich um ein oral verabreichtes Zytostatikum, das im Tumorgewebe aktiviert wird und dort selektiv zytotoxisch wirkt. Capecitabin selbst ist nicht zytotoxisch, sondern wird in das zytotoxische Element Fluorouracil (5-FU) umgewandelt.

Die Bildung der 5-FU-Komponente im Tumorgewebe erfolgt unter dem Einfluss des angiogenen Elements Thymidinphosphorylase des Neoplasmas, wodurch die Gesamtwirkung von 5-FU auf gesundes Gewebe minimiert wird.

ATC-Klassifizierung

L01BC06 Capecitabine

Wirkstoffe

Капецитабин

Pharmakologische Gruppe

Антиметаболиты

Pharmachologischer Effekt

Противоопухолевые препараты

Hinweise Entala

Es wird in den folgenden Situationen verwendet:

  • Brustkrebs: metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes Karzinom (in Kombination mit Docetaxel, wenn eine Chemotherapie mit Taxanen und Anthrazyklinen wirkungslos war oder wenn bei der Patientin Kontraindikationen für deren Anwendung vorliegen);
  • kolorektales Karzinom oder Kolonkarzinom: adjuvante Behandlung oder Erstlinientherapie bei der Behandlung von metastasiertem kolorektalem Karzinom;
  • Karzinom im Magen und in der Speiseröhre: Medikament der ersten Wahl bei ausgedehntem Karzinom.

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Freigabe Formular

Der Arzneistoff wird in Tablettenform abgegeben – mit einem Volumen von 0,15 g, 10 Stück in einer Blisterpackung, 6 Packungen in einer Verpackung; mit einem Volumen von 0,5 g – 10 Stück in einer Verpackungsplatte, 12 Platten in einer Schachtel.

Pharmakodynamik

Die sequentielle enzymatische Umwandlung von Capecitabin in die 5-FU-Komponente führt zu höheren Werten in Tumorzellen als in gesundem Gewebe. Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Kolonkarzinom ist der 5-FU-Spiegel im Tumorgewebe 3,2-mal höher als in gesundem Gewebe. Das Verhältnis der 5-FU-Werte in Tumorgewebe und Plasma beträgt 21,4, das Verhältnis der Werte in gesundem Gewebe und Plasma 8,9.

Die Aktivität der Thymidinphosphorylase in primären kolorektalen Neoplasien ist viermal höher als ihre Aktivität in gesundem Gewebe.

In den Zellen von Neoplasmen bei Personen mit Brust-, Dickdarm-, Magen-, Eierstock- und Gebärmutterhalskarzinomen wird ein größeres Volumen an Thymidinphosphorylase bestimmt, das 5'-DFUR in eine Komponente von 5-FU umwandeln kann, als in gesundem Gewebe.

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Pharmakokinetik

Das Medikament wird im Magen-Darm-Trakt mit hoher Geschwindigkeit vollständig resorbiert (Nahrung reduziert die Resorptionsrate). In der Leber wird das Medikament zusammen mit Carboxylesterasen zum Element 5-DFCT umgewandelt, das unter dem Einfluss von Cytidin-Deaminase (im Tumor- und Lebergewebe) desaminiert und anschließend in die Komponente 5-DFUR umgewandelt wird. Die Syntheseraten mit dem Protein Capecitabin sowie den Komponenten 5-DFCT, 5-FU und 5-DFUR betragen 54 %, 10 %, 10 % bzw. 62 %.

Die Cmax-Werte von Capecitabin werden nach 90 Minuten und die von 5-DFCT mit 5-DFUR nach 2 Stunden bestimmt; ihre Halbwertszeit beträgt 0,7–1,14 Stunden. Der Cmax-Indikator von α-Fluor-β-Alanin, einem Stoffwechselelement von 5-FU, wird nach 3 Stunden bestimmt; seine Halbwertszeit liegt im Bereich von 3–4 Stunden.

Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über den Urin (95,5 % der Dosis), wobei 57 % in Form von α-Fluor-β-Alanin ausgeschieden werden.

Bei Personen mit Nierenversagen wird bei einer 50%igen Abnahme der CC-Werte ein Anstieg des α-Fluor-β-Alaninspiegels um 114 % beobachtet.

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Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird oral eingenommen, maximal eine halbe Stunde nach dem Essen.

Bei der Monotherapie werden üblicherweise folgende Dosierungen verwendet: bei Brust- oder Dickdarmkarzinomen sowie kolorektalem Karzinom - die Einführung von 2,5 g / m 2 pro Tag (in 2 Dosen morgens und dann abends). Die Therapie erfolgt in wöchentlichen Kursen - tägliche Einnahme der Medikamente über einen Zeitraum von 14 Tagen und anschließend eine 7-tägige Pause.

Bei der komplexen Behandlung von Brustkrebs wird das Arzneimittel üblicherweise zusammen mit Docetaxel angewendet - in einer Dosis von 1,25 g / m 3 2-mal täglich über einen Zeitraum von 2 Wochen, danach ist eine 7-tägige Pause erforderlich. Bei Personen mit Magen-, Dickdarm- oder Speiseröhrenkarzinom sowie mit kolorektalem Karzinom in der Kombinationstherapie wird die Capecitabin-Dosierung zunächst auf 0,8–1 g / m 2 2-mal täglich (über einen Zeitraum von 14 Tagen, danach wird eine 7-tägige Pause eingelegt) oder bei kontinuierlicher Verabreichung auf 625 mg / m 2 2-mal täglich reduziert.

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Verwenden Entala Sie während der Schwangerschaft

Enthal sollte während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht angewendet werden, da das Medikament als teratogen gilt.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • starke Empfindlichkeit gegenüber Arzneimittelbestandteilen;
  • diagnostizierter Mangel des DPD-Elements;
  • schweres Stadium der Thrombozyto-, Leuko- oder Neutropenie;
  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (CC-Werte liegen unter 30 ml pro Minute);
  • Anwendung in Kombination mit Sorivudin oder seinen Analoga.

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Nebenwirkungen Entala

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • neurologische Störungen: Müdigkeit, Asthenie, Augenreizung, Parästhesien, Polyneuropathie und Schwäche sowie Geschmacksstörungen, Schwindel, vermehrter Tränenfluss, Kopfschmerzen und Verwirrtheit. Schläfrigkeit, Kleinhirnsymptome (Ataxie mit Dysarthrie sowie Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen), Schlaflosigkeit, Enzephalopathie und Konjunktivitis sind ebenfalls möglich;
  • Herz-Kreislauf-Probleme: Angina Pectoris, Herzinfarkt oder Ischämie, Anämie, Herzinsuffizienz, Kardialgie, Tachykardie und Kardiomyopathie sowie Phlebitis, Panzytopenie, supraventrikuläre Arrhythmie, ventrikuläre Extrasystole, Thrombophlebitis, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Unterdrückung der Knochenmarkfunktion und plötzlicher Tod;
  • Atemwegserkrankungen: Husten, Dyspnoe, RDS-Syndrom, Halsschmerzen, Embolie der Lungengefäße und Bronchialspasmus;
  • Verdauungsstörungen: Durchfall, Blähungen, Stomatitis, Appetitlosigkeit, Anorexie, Verstopfung, Mundtrockenheit, Übelkeit, Bauchschmerzen und Veränderungen der Stuhlkonsistenz. Darüber hinaus können Leberversagen, Hyperbilirubinämie, orale Candidose, cholestatische Hepatitis und ulzerativ-entzündliche Läsionen (Duodenitis, Colitis mit Gastritis, Blutungen im Magen-Darm-Trakt und Ösophagitis) auftreten.
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates: Schmerzen in den Gliedmaßen oder im unteren Rücken, Arthralgie, Schwellung der Beine oder Myalgie;
  • Epidermale Symptome: Alopezie, Trockenheit der Epidermis, Rötung, Abschuppung (Schuppung, Taubheitsgefühl, Blasenbildung, Kribbeln, stechender Schmerz, Parästhesie und Schwellung) sowie Dermatitis, Hyperpigmentierung und epidermale Risse. Darüber hinaus werden erythematöse Hautausschläge, Nagelinfektionen, Juckreiz, fokale Abschuppung, Lichtempfindlichkeit, Onycholyse sowie Verfärbung, Dystrophie und Brüchigkeit der Nägel festgestellt;
  • Sonstiges: Hyperglykämie, Sepsis, Epistaxis, Infektionen im Zusammenhang mit Myelosuppression, Gewichtsverlust, Stenose der Tränennasenwege, Brustschmerzen, Veränderungen der AST- oder ALT-Werte und Dehydratation.

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Überdosis

Vergiftungserscheinungen: Schleimhautentzündung, Blutungen, Erbrechen, Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, Reizungen im Magen-Darm-Trakt und Durchfall.

Es werden symptomatische Maßnahmen durchgeführt.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Anwendung mit Cumarin-Antikoagulanzien (z. B. Phenprocoumon oder Warfarin) führt zu Blutungsstörungen und Blutgerinnungsstörungen. Diese Symptome traten innerhalb weniger Tage/Monate nach Behandlungsbeginn auf; einmal traten diese Störungen einen Monat nach Therapieende auf.

Magnesium- oder aluminiumhaltige Antazida führen zu einem leichten Anstieg der Plasmaspiegel von Capecitabin und einem der Stoffwechselelemente (5'-DPCR).

Die kombinierte Anwendung mit Sorivudin oder seinen Analoga kann zu einer klinisch signifikanten Wechselwirkung (mit der 5-FU-Komponente) führen, die durch die Unterdrückung von DPD unter dem Einfluss von Sorivudin entsteht. Dadurch werden die toxischen Eigenschaften von Fluoropyrimidinen verstärkt, was sogar tödlich sein kann. Aus diesem Grund wird Enthal nicht zusammen mit Sorivudin oder chemischen Analoga dieser Substanz (z. B. mit Brivudin) angewendet.

Eine Kombinationstherapie mit Capecitabin-Docetaxel oder Capecitabin-Cisplatin sollte nicht angewendet werden, wenn für den Patienten eine Kontraindikation für die letztgenannten Arzneimittel besteht.

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Lagerbedingungen

Enthal sollte bei Temperaturen im Bereich von 15–25 °C gelagert werden.

Haltbarkeit

Enthal kann innerhalb eines Zeitraums von 36 Monaten ab dem Verkaufsdatum der therapeutischen Substanz verwendet werden.

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Anwendung für Kinder

Es liegen keine Informationen zur Sicherheit und medizinischen Wirksamkeit des Arzneimittels bei Personen unter 18 Jahren vor.

Analoga

Analoga des Medikaments sind Xeloda, Capecibex mit Apsibin, Cytin und Capetero mit Capecitabin sowie Newcapibine und Kaponco.

Beliebte Hersteller

Здоровье, ФК, ООО, г.Харьков, Украина


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Enthal" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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