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Reminyl

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Reminyl hat anticholinesterasehemmende Eigenschaften. Sein Wirkstoff ist ein tertiäres Alkaloid, die Substanz Galantamin, die als kompetitiver reversibler Inhibitor der Acetylcholinesterase (mit selektiver Aktivität) wirkt.

Gleichzeitig verstärkt das Medikament die charakteristische Wirkung von Acetylcholin auf die nikotinischen Endungen (höchstwahrscheinlich aufgrund der Wechselwirkung mit dem allosterischen Abschnitt dieser Endung). Eine verbesserte Funktion des cholinergen Systems führt bei Menschen mit Alzheimer-Demenz zu einer verbesserten kognitiven Leistungsfähigkeit.

ATC-Klassifizierung

N06DA04 Galantamine

Wirkstoffe

Галантамин

Pharmakologische Gruppe

м-, н-Холиномиметики, в т.ч. антихолинэстеразные средства

Pharmachologischer Effekt

Антихолинэстеразные препараты

Hinweise Reminyla

Es wird bei Altersdemenz vom Alzheimer-Typ angewendet, die einen leichten oder mittelschweren Schweregrad aufweist (hierzu zählen auch Fälle mit begleitenden zerebralen Durchblutungsstörungen).

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Freigabe Formular

Die Komponente wird in Kapseln freigesetzt – 7 Stück in einer Platte. Eine Packung enthält 4 solcher Platten.

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Pharmakokinetik

Reminyl weist eine niedrige intraplasmatische Clearance (ca. 300 ml pro Minute) und ein moderates Verteilungsvolumen (175 l im Steady-State) auf. Die Ausscheidung erfolgt biexponentiell, die terminale Halbwertszeit beträgt 7–8 Stunden.

Nach einmaliger oraler Gabe von 8 mg des Arzneimittels erfolgt die Resorption im Magen-Darm-Trakt relativ schnell. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 88,5 %. Der Cmax-Wert wird nach 80 Minuten gemessen und beträgt 43 ± 13 ng/ml; der AUC-Wert liegt bei 427 ± 102 ng/h/ml.

Die Einnahme zusammen mit Nahrungsmitteln beeinflusst die AUC-Werte nicht, hemmt jedoch die Absorption von Galantamin und verringert den Cmax-Wert um 25 %. Bei wiederholter Einnahme von 24 mg der Substanz pro Tag liegen die Cmax-Werte im Plasma bei durchschnittlich 30–90 ng/ml.

Bei zweimal täglicher Einnahme von 4–16 mg des Arzneimittels verläuft die Pharmakokinetik linear. Innerhalb von 7 Tagen nach Gabe von 4 mg des Arzneimittels wurden 2,2–6,3 % der Radioaktivität mit dem Stuhl und 90–97 % mit dem Urin ausgeschieden. Zusammen mit dem Urin werden täglich 18–22 % des unveränderten Wirkstoffs ausgeschieden. Die aufgezeichneten Werte der intrarenalen Clearance betragen 65 ml pro Minute (entsprechend 20–25 % der gesamten intraplasmatischen Clearance).

Die wichtigsten Stoffwechselwege des Arzneimittels sind Glucuronidierung, Epimerisierung sowie N-Oxidation mit O-Demethylierung und N-Demethylierung. Bei Personen mit aktiven Stoffwechselprozessen des Hämoproteins CYP2D6 wird die Entwicklung einer O-Demethylierung beobachtet. Die über Darm und Nieren ausgeschiedenen radioaktiven Komponenten sind nicht an die Stoffwechselrate gebunden. In-vitro-Tests zeigten, dass die wichtigsten metabolischen Isoenzyme von Galantamin im Hämoproteinsystem P450 3A4 mit 2D6 sind. Unabhängig von der Stoffwechselrate besteht der Hauptanteil der radioaktiven Elemente im Plasma aus Glucuronid mit Galantamin. Bei hoher Stoffwechselrate wird auch Glucuronid in Verbindung mit O-Desmethylgalantamin nachgewiesen.

Bei einmaliger Gabe von Reminyl werden keine Stoffwechselkomponenten (Norgalantamin und O-Demethyl-Norgalantamin) in unkonjugierter Form im Plasma beobachtet (bei jeder Stoffwechselrate). Nur bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels wird Norgalantamin im Plasma registriert (sein Wert überschreitet nicht 10 % des Arzneimittelwertes).

Klinische Tests des Medikaments haben gezeigt, dass die Plasmaspiegel des Wirkstoffs bei Alzheimer-Patienten um 30–40 % höher sind als bei gesunden Menschen.

Bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sind die AUC- und Halbwertszeitwerte um etwa 30 % erhöht.

Bei leberbedingten Erkrankungen war die Ausscheidung von Galantamin entsprechend der Senkung des CC-Spiegels geschwächt. Bei mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CC im Bereich von 52–104 ml pro Minute) stiegen die Intraplasmawerte des Elements um 38 %, in schweren Fällen (CC im Bereich von 9–51 ml pro Minute) um 67 %.

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Dosierung und Verabreichung

Es wird empfohlen, das Medikament zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen, wobei täglich eine Kapsel eingenommen wird. Während der Therapie sollte der Patient ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Zunächst werden 8 mg des Arzneimittels pro Tag benötigt (die Dauer dieses Zyklus beträgt 1 Monat). Dann wird eine tägliche Erhaltungsdosis von 16 mg der Substanz verwendet (dieser Kurs sollte mindestens 1 Monat dauern).

Eine Erhöhung der Erhaltungsdosis auf das Maximum (24 mg pro Tag) ist nur nach einer vollständigen Untersuchung des Krankheitsbildes zulässig (die individuelle Verträglichkeit des Arzneimittels und die Wirkung der Behandlung müssen bestimmt werden).

Bei einem ungeplanten Therapieabbruch (z. B. bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation) wurde keine Verschlimmerung der Krankheitssymptome beobachtet.

Wenn die Therapie für mehrere Tage unterbrochen werden muss, muss sie mit der Anfangsdosis fortgesetzt und anschließend die Dosierung gemäß dem oben angegebenen Schema erhöht werden.

Bei Menschen mit schwerer oder mittelschwerer Lebererkrankung sind die Arzneimittelspiegel im Plasma erhöht.

Bei mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels mindestens eine Woche lang eingenommen werden; sie beträgt 8 mg pro 48 Stunden. Im darauffolgenden Monat kann die angegebene Dosis täglich eingenommen werden. Im Allgemeinen sind nicht mehr als 16 mg Reminyl pro Tag zulässig.

Bei schweren Stadien von Lebererkrankungen und Nierenerkrankungen (CC-Wert unter 9 ml pro Minute) ist die Anwendung des Arzneimittels verboten.

Verwenden Reminyla Sie während der Schwangerschaft

Es wurden keine spezifischen Tests zu den Auswirkungen des Arzneimittels auf stillende oder schwangere Frauen durchgeführt, daher sollte es während dieser Zeit nicht verschrieben werden.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • Nierenerkrankungen schwerer Intensität (CC-Werte unter 9 ml pro Minute) sowie Lebererkrankungen;
  • das Vorliegen einer schweren Unverträglichkeit gegenüber Galantamin oder den Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Vorsicht ist bei der Anwendung von Arzneimitteln in folgenden Fällen geboten:

  • Durchführung einer Vollnarkose;
  • chronisches Stadium der obstruktiven Lungenerkrankung;
  • BA;
  • Bradykardie, AV-Block und SSSS;
  • instabile Angina pectoris;
  • Epilepsie;
  • frühere Operationen am Magen-Darm-Trakt und an der Blase;
  • Geschwüre im Magen-Darm-Trakt;
  • Anwendung in Kombination mit Substanzen, die die Herzfrequenz hemmen (Digoxin, β-Blocker usw.);
  • Obstruktion des Magen-Darm-Trakts oder der Harnwege.

Nebenwirkungen Reminyla

Hauptnebenwirkungen:

  • Dehydration (manchmal schwerwiegend, was zur Entwicklung eines Nierenversagens führen kann);
  • schwere Unverträglichkeit;
  • Depressionen (manchmal begleitet von Selbstmordtendenzen), Kopfschmerzen und Schwindel sowie Ohnmacht und Halluzinationen;
  • Anorexie, Geschmacksstörungen, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, Durchfall, Übelkeit, Dyspepsie und Gewichtsverlust;
  • Gefühl von Lethargie, Tinnitus, Bradykardie, Zittern, Schläfrigkeit, Parästhesie, verschwommenes Sehen und Hypersomnie;
  • Herzklopfen, Blutdruckabfall, AV-Block (1. Grades), Hitzewallungen, Hyperhidrose und supraventrikuläre Extrasystole;
  • schnelle Ermüdung sowie Schwäche oder Muskelkrämpfe;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen oder Hepatitis.

Am häufigsten kommt es bei Patienten zu Erbrechen mit Übelkeit, die bei der Bestimmung der geeigneten Dosierung auftritt. Sie manifestieren sich oft mindestens 1 Woche lang. In solchen Fällen wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken und Antiemetika einzunehmen. Dadurch werden diese Symptome vollständig beseitigt.

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Überdosis

Man geht davon aus, dass sich die Erkrankung bei einer Vergiftung mit Galantamin ähnlich äußert wie bei einer Vergiftung mit anderen Cholinomimetika.

Es entwickeln sich in der Regel toxische Reaktionen, die mit dem parasympathischen Nervensystem, dem ZNS und den neuromuskulären Synapsen in Zusammenhang stehen. Zusammen mit Muskelschwäche oder Faszikulation treten Symptome einer cholinergen Störung auf: starke Übelkeit, Tränenfluss, übermäßiger Speichelfluss, übermäßiges Schwitzen, niedriger Blutdruck, Erbrechen, Krämpfe und zusätzlich Schmerzen im Bauchbereich, Kollaps sowie Harn- und Stuhlinkontinenz.

Bei gleichzeitiger Entwicklung von Bronchialspasmen, Hypersekretion durch die Trachealschleimhaut und schwerer Muskelschwäche kann es zu einer Blockade der Atemwege kommen, die zum Tod führen kann.

Gleichzeitig kommt es bei der Einnahme von 32 mg Galantamin zu einer Verlängerung des QT-Intervalls, Bewusstlosigkeit und polymorpher ventrikulärer Tachykardie spindelförmiger Natur.

Im Falle einer Vergiftung mit Reminyl müssen die für solche Situationen üblichen unterstützenden Maßnahmen (Magenspülung, Herbeiführen von Erbrechen, Verwendung von Sorbentien) durchgeführt werden.

Bei schwerer Überdosierung wird Atropin verabreicht, ein allgemeines Gegenmittel für Cholinomimetika. Zunächst werden 0,5–1 mg der Substanz intravenös verabreicht, anschließend werden die Dosen unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes angepasst.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bei der Durchführung einer Anästhesie kann Galantamin zu einer Verstärkung der Depolarisation der neuromuskulären Überleitung führen.

Das Medikament hat im Vergleich zu Anticholinergika eine antagonistische Wirkung.

Die Anwendung des Arzneimittels in Kombination mit anderen Cholinomimetika ist verboten.

Das Medikament kann therapeutische Wechselwirkungen mit Mitteln haben, die die Herzfrequenz senken (z. B. Digoxin oder β-Blocker).

Substanzen, die die Coenzyme CYP3A4 und CYP2D6 stark hemmen, können die AUC-Werte von Galantamin erhöhen. Die Verabreichung mit Paroxetin erhöht diesen Wert um 40 %, mit Erythromycin um 10 % und mit Ketoconazol um 30 %.

Die Kombination mit Fluvoxamin, Amitriptylin sowie Paroxetin, Fluoxetin oder Chinidin führt zu einer Verringerung der Clearance des Arzneimittels um 25–33 %, wodurch insbesondere zu Beginn der Behandlung die Entwicklung negativer cholinerger Symptome (meist Übelkeit, die dann in Erbrechen übergeht) zunimmt. In diesem Fall kann eine Reduzierung der Erhaltungsdosis von Reminyl erforderlich sein.

Bei einer täglichen Memantindosis von 10–20 mg über einen Zeitraum von 12 Tagen änderten sich die pharmakokinetischen Parameter von Galantamin bei einer täglichen Dosis von bis zu 16 mg nicht.

Bei der Verabreichung einer Tagesdosis des Arzneimittels von nicht mehr als 24 mg ändert sich die Pharmakokinetik von Digoxin mit Warfarin nicht.

Galantamin hemmt die wichtigsten Formen des menschlichen Hämoproteins P-450 nur geringfügig.

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Lagerbedingungen

Reminyl muss bei Temperaturen zwischen 15–30 °C gelagert werden.

Haltbarkeit

Reminyl kann für einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Anwendung für Kinder

Aufgrund der spezifischen Indikationen für die Verwendung von Reminyl wurden keine Tests seiner Auswirkungen bei Kindern durchgeführt.

Analoga

Die Analoga des Medikaments sind Alzepil, Servonex, Alcenorm, Divare mit Donerum, Exelon und Palixid-Richter mit Aripezil, und darüber hinaus Almer, Yasnal, Rivastigmine Orion mit Aricept und Ivastiklein.

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Beliebte Hersteller

Янссен-Силаг С.п.А./Янссен Фармацевтика Н.В., Италия/Бельгия


Beachtung!

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