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Erworbene Hypothyreose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine primär erworbene Hypothyreose entsteht als Folge eines endemischen Jodmangels, einer Autoimmunthyreoiditis, einer Schilddrüsenoperation, entzündlicher und tumoröser Erkrankungen der Schilddrüse sowie einer unkontrollierten Therapie mit Thyreostatika bei Thyreotoxikose.
Eine sekundär erworbene Hypothyreose kann eine Folge verschiedener Schäden an der Hypophyse sein, die durch Geburtstraumata, entzündliche und traumatische Hirnschäden sowie chirurgische und strahlenbedingte Hypophysektomien verursacht werden.
Symptome einer erworbenen Hypothyreose
Die klinischen Manifestationen hängen vom Alter des Kindes bei Ausbruch der Erkrankung und vom Grad der Funktionsstörung ab. Je älter das Kind, desto weniger beeinträchtigt die Schilddrüsenunterfunktion das Wachstum und die geistige Entwicklung. Trockene Haut, Verstopfung, Bradykardie, verminderte geistige Aktivität, Verlangsamung oder Stillstand des Wachstums erfordern jedoch eine Untersuchung des Kindes mit der obligatorischen Bestimmung des T3-, T4- und TSH-Gehalts im Blutserum . Ein ständiges Symptom einer schweren Schilddrüsenunterfunktion ist eine besondere Schwellung der Hautschleimhaut, die am häufigsten im Bereich der Stirn, der Augenlider, der Lippen und der Wangen auftritt. Durch die Schwellung der Augenlider verengen sich die Augenschlitze, die Gesichtszüge werden geglättet und der Gesichtsausdruck wird spärlich. Durch Wassereinlagerungen im Körper steigt das Körpergewicht.
Diagnose einer erworbenen Hypothyreose
Die Diagnose wird durch die Bestimmung erniedrigter Thyroxin- und Trijodthyroninwerte im Blutserum gestellt. Der TSH-Spiegel ist bei primärer Hypothyreose erhöht, bei zerebraler Hypothyreose erniedrigt. Hypercholesterinämie, Bradykardie und eine verzögerte Knochenalterung im Röntgenbild der Handgelenke sind für die Diagnose von untergeordneter Bedeutung.
Differentialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird bei allen Erkrankungen durchgeführt, die mit einer Wachstumsverzögerung einhergehen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der erworbenen Hypothyreose
Die Behandlung einer erworbenen Hypothyreose (unabhängig von der Ursache) erfolgt mit Natrium-Levothyroxin. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 25 µg pro Tag. Das Arzneimittel wird einmal täglich morgens auf nüchternen Magen eingenommen. Anschließend wird die Dosis wöchentlich um 25 µg bis zum maximal tolerierten Wert unter Kontrolle des Hormongehalts im Blutserum erhöht. Im Durchschnitt liegt die Tagesdosis je nach Bedarf zwischen 50 und 150 µg.
Medikamente
Prognose der erworbenen Hypothyreose
Die Prognose für leichte erworbene Formen der Hypothyreose, die sich im Vorschul- und Schulalter manifestieren, ist recht günstig. Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquate Substitutionstherapie beseitigen die klinischen Symptome der Krankheit und bestimmen normale Indikatoren für die körperliche Entwicklung.