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Finoptin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Finoptin hemmt die Aktivität von Kalziumkanälen. Sein Wirkstoff Verapamil blockiert den Fluss von Kalziumionen, die in die Wände von Kardiomyozyten sowie in die Zellen der glatten Gefäßmuskulatur eindringen.
Die Gabe von Verapamil verringert den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels, indem es die Stoffwechselvorgänge in den Herzmuskelzellen direkt beeinflusst und dadurch die Nachlast verringert.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Finoptina
Es wird zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit und darüber hinaus bei folgenden Arten von Angina pectoris eingesetzt:
- instabile Angina pectoris – progressive Phase oder Ruhephase;
- Angina Pectoris (stabil);
- vasospastische Angina pectoris (einschließlich spontaner Angina pectoris);
- Angina Pectoris, die sich nach einem Herzinfarkt entwickelt (ohne Symptome einer Herzinsuffizienz), erfordert die Verabreichung von Substanzen, die β-adrenerge Rezeptoren blockieren.
Es kann auch bei Arrhythmien verschiedener Formen (z. B. Vorhofflimmern mit Beschleunigung der AV-Überleitung (außer beim WPW-Syndrom)) oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie verschrieben werden.
Finoptin wird auch zur Senkung von erhöhtem Blutdruck eingesetzt.
Freigabe Formular
Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt – 30 oder 100 Stück in einer Flasche; die Schachtel enthält 1 solche Flasche.
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Pharmakodynamik
Verapamil verstärkt den Blutfluss in die Myokardregion (wodurch es sich direkt auf die glatte Muskulatur der Gefäße auswirkt, deren Tonus verringert und Spasmen der Herzkranzgefäße beseitigt) und darüber hinaus in die poststenotischen Zonen.
Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich mit einer Schwächung des systemischen Widerstands peripherer Gefäße; die Herzfrequenz steigt jedoch nicht an.
Das Medikament hat eine starke antiarrhythmische Wirkung (auch bei supraventrikulärer Arrhythmie). Verapamil hemmt die Impulsbewegung innerhalb des AV-Knotens und hilft unter Berücksichtigung der Art der Arrhythmie, den Rhythmus der Nebenhöhlen wiederherzustellen und die Anzahl der ventrikulären Kontraktionen zu stabilisieren.
Verapamil hat fast keinen Einfluss auf den normalen Blutdruck und die normale Pulsfrequenz (wenn die Pulsfrequenz normal ist, ändert sich die Herzfrequenz möglicherweise nur geringfügig).
Pharmakokinetik
Bei oraler Einnahme werden etwa 90 % des Arzneimittels im Dünndarm resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 22 % (aufgrund ausgeprägter Stoffwechselprozesse während der ersten intrahepatischen Passage). Bei wiederholter Anwendung erhöht sich der Bioverfügbarkeitsindex fast um das Zweifache.
Die Serum-Cmax-Werte von Verapamil werden 1–2 Stunden nach oraler Verabreichung gemessen. Die Halbwertszeit beträgt 3–7 Stunden. Etwa 90 % der aufgenommenen Menge werden mit Molkenprotein synthetisiert.
Stoffwechselprozesse von Verapamil finden in der Leber statt, wobei eine Reihe von Derivaten entstehen. Eine medizinische Wirkung hat jedoch nur Norverapamil.
Verapamil und seine Derivate werden über die Nieren ausgeschieden. Die Menge der unverändert ausgeschiedenen Substanz beträgt maximal 3–4 %. Etwa 16 % der Dosis werden über den Darm ausgeschieden.
Etwa 50 % des verabreichten Arzneimittels werden innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, etwa 70 % innerhalb von 5 Tagen.
Bei Personen mit Leberversagen ist die Halbwertszeit des Wirkstoffs des Arzneimittels verlängert.
Dosierung und Verabreichung
Das Arzneimittel muss oral eingenommen werden, wobei eine Tablette mit klarem Wasser heruntergespült wird. Das Arzneimittel darf nicht mit Grapefruitsaft heruntergespült werden. Es wird empfohlen, Verapamil zu den Mahlzeiten oder unmittelbar nach einer Mahlzeit einzunehmen. Das Arzneimittel darf nicht in liegender Position eingenommen werden.
Personen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, können das Arzneimittel mindestens 7 Tage nach dem Ende der akuten Phase einnehmen.
Bei Personen, die Verapamil über einen längeren Zeitraum eingenommen haben, sollte das Medikament schrittweise abgesetzt werden.
Die Dosierungsgrößen von Verapamil werden individuell ausgewählt, wobei die bestehende klinische Situation, die persönlichen Merkmale des Patienten und die zusätzliche Behandlung berücksichtigt werden.
Dosierungsgrößen von Medikamenten für einen Erwachsenen.
Bei Personen über 50 kg Körpergewicht werden bei Herzrhythmusstörungen und koronarer Herzkrankheit häufig 0,12–0,48 g Verapamil pro Tag verabreicht. Die Tagesdosis wird in 3–4 Dosen in gleichen Zeitabständen aufgeteilt. Zu Beginn der Behandlung sollten minimale Dosierungen verwendet werden, und die Dosis sollte unter ärztlicher Aufsicht erhöht werden. Maximal 0,48 g des Arzneimittels können pro Tag eingenommen werden.
Personen mit einem Körpergewicht unter 50 kg erhalten bei erhöhtem Blutdruck üblicherweise 0,12–0,36 g des Arzneimittels pro Tag. Die angegebene Portion wird in drei Dosen aufgeteilt. Die Therapie beginnt mit kleinen Dosen; eine Erhöhung ist nur bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels und unzureichender Blutdruckkontrolle zulässig.
Dosierungsschemata für Medikamente in der Pädiatrie.
Kindern kann das Medikament nur bei Herzrhythmusstörungen verschrieben werden, bei anderen Erkrankungen sollte es besser nicht angewendet werden.
Für Kinder im Alter von 4–6 Jahren werden 0,08–0,12 g Verapamil pro Tag verwendet (die Dosierung ist auf 2–3 Dosen aufgeteilt). Bei Kindern aus der Vorschulgruppe erfolgt die Behandlung nur unter ärztlicher Aufsicht.
Alter 6–14 Jahre – Bei Herzrhythmusstörungen jeglicher Art sollten 0,08–0,36 g des Arzneimittels pro Tag eingenommen werden. Die Dosierung wird auf 2–4 Anwendungen aufgeteilt. Zunächst werden minimale Portionen eingenommen, eine Dosisänderung ist nur bei schwacher Wirkungsintensität und guter Verträglichkeit zulässig.
Bei Personen über 14 Jahren mit einem Körpergewicht von über 50 kg wird Finotipin in der für Erwachsene vorgeschriebenen Dosierung angewendet.
Andere Patientenkategorien.
Ältere Menschen sollten die Behandlung mit minimalen Dosen des Arzneimittels beginnen (Patienten dieser Gruppe können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel aufweisen). Dosierungsänderungen werden nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und unter Überwachung von Blutdruck und EKG durchgeführt.
Menschen mit Funktionsstörungen der hepatobiliären Struktur müssen die Dosierung des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Intensität der Leberfunktionsstörung ändern (bei solchen Patienten verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse von Verapamil und der intraplasmatische Index der unveränderten Komponente steigt). Die Größe der Anfangsportion pro Tag beträgt maximal 0,08 g. Dosierungsänderungen sollten mit äußerster Vorsicht vorgenommen werden.
Verwenden Finoptina Sie während der Schwangerschaft
Die Verschreibung von Finoptin im 1. und 2. Trimester ist verboten. Im 3. Trimester wird es nur unter strenger Indikationsstellung und sorgfältiger ärztlicher Aufsicht angewendet. Der Wirkstoff des Arzneimittels kann die Blut-Hirn-Schranke (BHS) überwinden.
Verapamil kann in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. In begrenzten klinischen Studien wurden keine negativen Auswirkungen auf Neugeborene beobachtet. Angesichts der geringen Anzahl durchgeführter Tests wird jedoch empfohlen, das Stillen für die Dauer der Therapie zu unterbrechen, falls die Anwendung des Arzneimittels erforderlich ist.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- schwere Funktionsstörung des linken Ventrikels (pulmonalarterieller Verschlussdruck > 20 mmHg oder linksventrikuläre Auswurffraktion < 20–30 %);
- ein starker Abfall der Blutdruckwerte (systolischer Blutdruck < 90 mmHg) oder das Vorliegen eines kardiogenen Schocks;
- einen Block 2.–3. Grades haben (es ist kein funktionierender Herzschrittmacher vorhanden);
- SSSU (wenn der Patient keinen funktionierenden Herzschrittmacher hat);
- Vorhofflimmern, begleitet von einer Störung der Reizleitungsprozesse (z. B. WPW-Syndrom oder LGL-Syndrom);
- schwere Unverträglichkeit gegenüber Verapamilhydrochlorid;
- ventrikuläre Tachykardie mit breitem Komplex;
- Verabreichung in Kombination mit β-Blockern zur intravenösen Injektion;
- Myokardinfarkt in der aktiven Phase;
- SA-Block;
- Bradykardie (mit Herzfrequenzwerten <50 Schläge pro Minute);
- Herzinsuffizienz in nicht kompensierter Form.
Nebenwirkungen Finoptina
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen wurden im Rahmen der Markteinführung und in klinischen Tests untersucht. Zu den identifizierten Erkrankungen zählen:
- Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems: AV-Block (1.–3. Grades), Blockade des Sinusknotens, Herzklopfen, Sinusbradykardie, erhöhte Herzfrequenz, periphere Ödeme, Blutdruckabfall und Hitzewallungen. Es liegen Informationen über das Auftreten einer Herzinsuffizienz und die Verstärkung der Manifestationen einer bestehenden Herzinsuffizienz vor.
- Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt: Darmverschluss, Übelkeit, Schmerzen und Beschwerden im Oberbauch und Bauchraum, Darmerkrankungen, Hyperplasie des Zahnfleisches und Erbrechen;
- ZNS-bezogene Läsionen: Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, extrapyramidale Symptome, Schwindel, Tremor und Parästhesien;
- Störungen der Sinnesorgane: Tinnitus;
- Symptome im Zusammenhang mit der Fortpflanzungsfunktion: Galaktorrhoe, Gynäkomastie oder erektile Dysfunktion;
- Läsionen des Bewegungsapparates: Myalgie oder Arthralgie sowie Myasthenie;
- Labortestergebnisse: Hyperprolaktinämie und erhöhte intrahepatische Enzymwerte;
- Allergiemanifestationen: Urtikaria, Erythema multiforme, SJS, Alopezie, makulopapulöse Ausschläge, Quincke-Ödem, Purpura, Erythromelalgie und epidermaler Pruritus.
In Post-Marketing-Tests wurde in Einzelfällen die Entwicklung einer Tetraparese im Zusammenhang mit der kombinierten Anwendung von Finoptin und Colchicin beobachtet. Ein solcher Effekt könnte durch die Passage von Colchicin durch die Blut-Hirn-Schranke aufgrund der Unterdrückung der P-gp- und CYP3A4-Aktivität unter dem Einfluss von Verapamil verursacht werden.
Überdosis
Eine Verapamilvergiftung kann zu einem erheblichen Blutdruckabfall, Nierenfunktionsstörungen, Herzrhythmusstörungen und Störungen des EBV- und pH-Werts führen.
Abhängig von der Finotipin-Dosis und dem Alter des Patienten können folgende Symptome auftreten: Blutdruckabfall und Arrhythmien (auch Grenzrhythmen mit AV-Dissoziation und zusätzlich signifikanter AV-Blockade), die zu Schock, Herzstillstand und Tod führen können. Metabolische Azidose, Hypoxie, Hyperglykämie oder Hypokaliämie, Krampfanfälle und Probleme mit der Filtrationskapazität der Nieren können ebenfalls auftreten. Eine schwere Intoxikation verursacht Schwindel und Bewusstlosigkeit, die zum Koma führen, sowie zusätzlich einen kardiogenen Schock mit Lungenödem.
Eine Überdosierung sollte im Krankenhaus behandelt werden. Unmittelbar nach der Verabreichung einer hohen Dosis des Arzneimittels werden eine Magenspülung und die Verwendung von Sorbentien durchgeführt, um die Absorption von Verapamil zu verringern.
Die Therapie umfasst die Beseitigung von Vergiftungserscheinungen und die Aufrechterhaltung einer stabilen Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.
Bei schweren Vergiftungen werden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt, darunter künstliche Beatmung, Defibrillation, Herzstimulation und indirekte Massage der Herzgegend.
Die Durchführung einer Hämodialyse bei einer Verapamilvergiftung ist wirkungslos. Plasmapherese und Hämofiltration können jedoch hilfreich sein.
Verapamil enthält ein Gegenmittel – das Element Ca. Im Falle einer Überdosierung wird 10%iges Ca-Gluconat (10–20 ml) intravenös verabreicht. Bei Bedarf kann die intravenöse Injektion wiederholt werden (eine zusätzliche intravenöse Verabreichung kann auch über eine Infusion erfolgen – eine Dosis von ca. 5 mmol pro Stunde).
Bei AV-Block, Sinusbradykardie oder Herzstillstand werden Isoprenalin, Atropin und Orciprenalin eingesetzt oder eine Herzschrittmachertherapie durchgeführt.
Ein Blutdruckabfall (verbunden mit einer verstärkten Gefäßerweiterung und der Entwicklung eines kardiogenen Schocks) erfordert die Verwendung von Dopamin (in einer Dosis von nicht mehr als 25 µg/kg pro Minute), Noradrenalin oder Dobutamin (in einer Dosis von maximal 15 µg/kg pro Minute).
Eine verstärkte Vasodilatation (frühe Phasen) erfordert intravenöse Injektionen von Ringer-Lösung oder physiologischer Flüssigkeit.
Es ist notwendig, die Plasma-Ca-Werte zu überwachen (im Falle einer Verapamil-Intoxikation liegt der optimale Wert innerhalb oder leicht über der Obergrenze).
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Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die gleichzeitige Anwendung mit Antiarrhythmika und β-Blockern führt zu einer gegenseitigen Verstärkung der Herz-Kreislauf-Aktivität und erhöht die Wahrscheinlichkeit von AV-Blockaden, Arrhythmien, Herzinsuffizienz und Blutdruckabfall. Es ist notwendig, diese Medikamente sehr sorgfältig zu kombinieren und die Dosierungen nach Bedarf anzupassen.
Bei gleichzeitiger Gabe von Verapamil mit Chinidin nimmt dessen Clearance ab. Die kombinierte Anwendung dieser Medikamente kann zu Blutdruckabfall und Lungenödem führen (vor allem bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie, die obstruktiver Natur ist).
Finoptin führt zu einer 10%igen Verringerung der Flecainidin-Clearance, was jedoch keine signifikante klinische Wirkung hat.
Bei Menschen mit Angina Pectoris erhöht das Medikament die Cmax- und AUC-Werte von Metoprolol (um 41 % bzw. 32,5 %) sowie von Propranolol (um 94 % bzw. 65 %).
Die Anwendung in Kombination mit Diuretika, Vasodilatatoren und blutdrucksenkenden Arzneimitteln führt zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung.
Verapamil erhöht die Cmax von Prazosin um 40 % und zusätzlich die AUC und Cmax von Terazosin (um 24 % bzw. 25 %). Die kombinierte Gabe dieser Arzneimittel verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
Antiretrovirale Wirkstoffe erhöhen in Kombination mit dem Medikament den Verapamil-Index im Serum. Solche Kombinationen müssen sehr sorgfältig angewendet und die Dosierung von Finoptin angepasst werden.
Das Medikament erhöht den AUC-Spiegel von Carbamazepin und verstärkt damit seine neurotoxische Wirkung, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Diplopie, Schwindel, Kopfschmerzen und Ataxie steigt.
Die Kombination mit Lithium führt zu einer Verstärkung seiner neurotoxischen Eigenschaften.
Rifampicin senkt die Cmax-Werte von Verapamil im Serum und schwächt gleichzeitig dessen blutdrucksenkende Wirkung.
Clarithromycin mit Erythromycin sowie Telithromycin erhöhen die Serumspiegel des Arzneimittels.
Das Medikament erhöht die Expositionsrate von Colchicin.
Substanzen, die neuromuskuläre Impulse blockieren, können die therapeutische Wirkung von Verapamil verstärken.
Die Einführung von Sulfinpyrazon führt zu einer Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels.
Die Kombination des Medikaments mit Aspirin erhöht das Blutungsrisiko.
LS erhöht den Ethanolspiegel im Plasma.
Das Medikament erhöht die Serumspiegel von Statinen (einschließlich Simvastatin mit Lovastatin und Atorvastatin), was eine Dosisanpassung erforderlich machen kann. Gleichzeitig erhöht sich bei Kombination solcher Arzneimittel der AUC-Spiegel von Verapamil (bei gleichzeitiger Gabe von Atorvastatin um 42,8 % und bei Kombination mit Simvastatin um das 2,6-Fache). Die Stoffwechselprozesse von Verapamil verändern sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin und Rosuvastatin nicht.
Das Medikament erhöht die Werte von Digitoxin mit Digoxin und zusätzlich von einzelnen blutzuckersenkenden Substanzen (Glyburid), Imipramin mit Midazolam, Theophyllin und Buspiron mit Almotriptan im Blutserum.
Die Kombination mit Cimetidin führt zu einem Anstieg des AUC-Spiegels des Arzneimittels.
Die gleichzeitige Gabe des Arzneimittels mit Doxorubicin führt bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom zu einem Anstieg der Serumwerte. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren werden bei gleichzeitiger Gabe von Finoptin keine signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Doxorubicin beobachtet.
Das Medikament erhöht die Cmax- und AUC-Werte von Cyclosporin im Serum um 45 %.
Die gleichzeitige Verabreichung mit Tacrolimus oder Sirolimus kann deren intraplasmatischen Spiegel erhöhen.
Bei Einnahme des Arzneimittels mit Grapefruitsaft steigt der Verapamilspiegel im Serum an.
Johanniskrautsubstanzen reduzieren die Werte des Arzneimittels im Serum.
Lagerbedingungen
Finoptin sollte außerhalb der Reichweite von Kleinkindern bei normaler Temperatur aufbewahrt werden.
Haltbarkeit
Finoptin kann für einen Zeitraum von 5 Jahren ab Verkaufsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
Analoga
Analoga des Medikaments sind Enap, Vazar, Ketanserin, Lipril mit Kapilar, Sulfur und Anaprilin sowie Atacand und Tivortin mit Gepar Compositum, Lodoz, Aprovel und Ionic mit Glyoxal Compositum. Darüber hinaus umfasst die Liste Cordipin, Adalat, Bidop mit Amlotop, Teveten und Amprilan.
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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Finoptin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.