Fraktur der Nase
Fraktur der Nase - ein Trauma in der Nase, in dem es eine Verletzung der Integrität der knöchernen Pyramide der Nase mit oder ohne Verschiebung von Knochenfragmenten gibt. Frakturen der Nasenknochen oder Knorpelschäden können zu Ödemen, Schmerzen, pathologischer Mobilität, Crepitation, Epistaxis, Blutergüssen im peri-okulären Bereich führen. Die Diagnose wird in der Regel nach dem klinischen Bild gestellt. Die Behandlung umfasst Reposition, Stabilisierung mit interner Tamponade oder durch Schienung.
Epidemiologie
Nach Angaben verschiedener Autoren sind 43 bis 53% der Verletzungen von HNO-Organen Verletzungen der Nase und der Nasennebenhöhlen, häufiger bei Männern im Alter von 15 bis 40 Jahren.
Ursachen ein Nasenbruch
Fraktur der Nase kann als Folge von verschiedenen Arten von Verletzungen auftreten:
- häuslich (kriminell, von der Höhe seines eigenen Wachstums fallend, infolge eines epileptischen Anfalles oder in einem Rauschzustand fallend);
- Sport (hauptsächlich im Boxsport, verschiedene Kampfsportarten usw.):
- Transport (infolge eines Verkehrsunfalls);
- Produktion (hauptsächlich wegen Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften);
- militärisches Trauma.
Pathogenese
Unter den Knochen des Gesichtsskeletts sind die Knochen der Nase am anfälligsten für Frakturen wegen ihrer zentralen Lokalisation und der Protrusion über die Oberfläche des Gesichts. Je nach Verletzungsmechanismus sind Frakturen des Oberkiefers, Orbits, Raspelplatten und Schäden am Nasentränenkanal möglich.
Als Ergebnis wird eine starke Wirkung im äußeren Bereich der Nase die Nasenknochenfraktur auftritt, Abteilung der frontalen Prozesse des Oberkiefers, wobei die seitlichen Nasenknorpel und in den meisten Fällen der Nasenscheidewand, in sowohl Knorpeln und Knochen. Am häufigsten beobachtete laterale Verschiebung der äußeren Nase, begleitet von Trennung der Naht zwischen den Nasenbeinen und frontalen Prozessen des Oberkiefers oder einer Fraktur der Nasenknochen. Selbst wenn es keine Verschiebung der Nasenpyramide gibt, wird diese oder jene Verschiebung der Knochenfragmente in Bezug zueinander fast immer beobachtet. In allen Fällen wird auch dieser oder jener Grad von Schwellungen, Blutergüssen und Abschürfungen der Weichteile der Nase beobachtet. Bei einer Fractur eines Septums der Nase sind Blutergüsse in der Schleimhaut mit möglichem Bruch der letzteren vorhanden. Im Verlauf der Frakturlinie des Septums bilden sich Mikrohämatome, die bei Abszess zu ausgedehnten Hämatombildungen der Nasenscheidewand führen können.
Symptome ein Nasenbruch
Als Folge der Verletzung bemerken Patienten immer Schmerzen in der Nasenregion, die durch Abtasten der Nase verstärkt werden; in den meisten Fällen zeigen sie Krepitation von Knochenfragmenten. Bei einer kombinierten Fraktur der Nasenbeinknochen und des gitterförmigen Labyrinths im peri-okulären Bereich entsteht ein subkutanes Emphysem, das durch das Auftreten von Luftkrepitation während der Palpation bestätigt wird. Im Zusammenhang mit der Nasenschleimhautruptur während der Verletzung kommt es immer zu Nasenbluten, die in der Regel von selbst aufhören. Bei ausgeprägter Schädigung können jedoch profuse, lang anhaltende und wiederkehrende Nasenbluten auftreten.
Traumatischer Nase Verformung kann auf die rechte Rückseite der Nase oder auf die linken Seite (ganz rechts) versetzt dargestellt werden, ein Zurückziehen der Nase Neigung nach rechts oder nach links (am weitesten links), Einziehen von Knochen und / oder Knorpel Abschnitt der Nasenbrücke eine sattelförmige Nase (Frakturtyp „offenes Buch“ zu bilden, ). Bei extrem starken direkten Einfluss kann Brennen der Nasenbrücke abgeschlossen haben, die so genannte Nase Mops.
Wenn die Trellisplatte mit Ruptur der Dura mater bricht, tritt eine nasale Liquorrhoe auf, die sich zeigt, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist. Die gleichzeitige Nasenblutung kann die Diagnose des Liquorausflusses erschweren. Der erste Tag ist durch ein "Doppelfleck" -Symptom gekennzeichnet, das sich in der Erscheinung eines äußeren Lichtringes um den Blutfleck herum ausdrückt. Nach Beendigung der Nasenblutung, wird der Ausfluss aus der Nase mit Nasal Liquorrhoe leicht.
Chasto Traumas Flächen erscheinen Blutung in die vordere Kammer (hyphema), die Verschiebung des Augapfels (enophthalmos), Kompression der oculomotor Muskeln ( Diplopie ), begleitet von einer Verringerung von bis zu dessen Gesamtverlust (Amaurose).
Formen
Abhängig von der Stärke der Aktion und den Eigenschaften des traumatischen Faktors, seiner Richtwirkung und Eindringtiefe kann das Trauma der Nase offen sein (mit Schäden an der Haut) oder geschlossen sein (ohne die Haut zu schädigen).
Klassifikation von Deformitäten der äußeren Nase:
- Rhinoskoliosis - seitliche Verschiebung der Nase;
- Rhinokifosis - Verformung der Nase mit der Bildung eines Buckels;
- Rhinolordoe - Nasenfalten des Rückens (Sattelnase);
- Platin ist eine breite und relativ kurze Nase;
- Brachirinia ist eine übermäßig breite Nase.
- Leptorinia - eine zu enge (dünne) Nase.
Komplikationen und Konsequenzen
Zu den Komplikationen gehören kosmetische Missbildungen und funktionelle Obstruktion der Nasenhöhle. Das Hämatom des Septums kann zu einer aseptischen Knorpelnekrose mit nachfolgender Deformation führen. Frakturen der Spalierplatte können Meningitis und Hirnabszess verursachen.
Diagnose ein Nasenbruch
Beim Sammeln der Anamnese, der Art des Traumas (Sport, Haushalt, Transport usw.), des Schweregrades und der Dauer der Epistaxis, das Vorhandensein von Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Erkundigen Sie sich außerdem über die Begleiterkrankungen und das Vorhandensein von Nasenverletzungen in der Vergangenheit.
Körperliche Untersuchung
Bei der Palpation der Nasenbeinknochen zeigt sich Wundschmerz, Krepitation von Knochenfragmenten, Luft und Beweglichkeit der äußeren Nase im Knochenbereich. Bestimmen Sie den Grad des Ödems der Weichteile der Nase und die Art der Verformung der Nasenpyramide. Wenn die vordere rinoskopii den Grad des Ödems der Nasenschleimhaut, Schleimhaut Bruch in den vorderen Bereichen der Nase und der Nasenblutungsquelle und die mögliche Abweichung der Nasenscheidewand erkennen.
Laborforschung
Durchführung allgemeiner klinischer Studien, einschließlich eines allgemeinen Bluttests, Urin, eines biochemischen Bluttests. EKG und andere Methoden. Diese Studien zeigen den Grad der Blutung, Veränderungen von anderen Organen und Systemen, die Anpassungen an die Taktik des Patienten vornehmen können.
Der Nachweis von Glukose in den Nasensekreten während ihrer Untersuchung zeigt das Vorliegen von Liquor cerebrospinalis, charakteristisch für den Bruch der Trellisplatte mit Ruptur der Dura Mater. In diesem Fall ist es notwendig, den Patienten in der neurochirurgischen Abteilung zu behandeln.
Instrumentelle Forschung
Strahlenmethoden der Forschung, wie Radiographie und insbesondere CT, mit Nasenverletzungen sind sehr informativ. Wenn Nasenbein oder den Schädel in den seitlichen Vorsprung Radiographieren immer das Vorhandensein von nasal Bruch identifizieren: sichtbare Bruchlinie, wobei die Verschiebung der Knochenfragmente relativ zueinander in der Sagittalebene. RT koronaren und axiale Vorsprünge mehr zeigen genau die Bruchlinie, wobei die Verschiebung der Knochenfragmente in verschiedenen Ebenen, und identifizieren auch die Bruchstelle der Nasenscheidewand mit der Richtung der Verschiebung Darüber die Wände der Nasennebenhöhlen, Augenhöhlen, Schädelknochen Schäden fest kombiniert usw. Gematosinus
Die Ultraschall-Echographie hilft in einigen Fällen, die Menge der traumatischen Schäden zu bestimmen.
Endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle ermöglicht es Ihnen, die hinteren Abschnitte der Nasenhöhle und Septumbein zu untersuchen. Gleichzeitig werden die Linien mit Mikrohämatomen, die den Bruchlinien des Septums der Nase entsprechen, sowie Brüche der Schleimhaut mit der Exposition von Knorpel oder Knochen beobachtet.
Trauma Gesichtsbereich des Schädels wird oft durch Blutungen in den Augenlidern begleitet und um die Augenhöhle ( „Symptom Punkte“), aber dieses Symptom ist ein Zeichen einer Fraktur der Schädelbasis sein kann, Sinus cavernosus Verletzung. Um die Diagnose in diesem Fall zu klären, müssen Sie eine Spinalpunktion angeben. Wenn die Schädelbasis gebrochen ist, ist das Vorhandensein von Blut in der Rückenmarksflüssigkeit (Subarachnoidalblutung) charakteristisch. Mutmaßliche Schädelbasisbruch tritt, wenn der Patient bewusstlos, betäuben, Krämpfe und andere. Es den Arzt erfordert den Kopf des Patienten in Bezug auf den Körper (es gibt spezielle Klammern) zu fixieren, um die Patienten auf die Fest Trage zu transportieren. Sogar Röntgenaufnahmen können nicht sofort gemacht werden, weil Sie Ihren Kopf drehen müssen.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Jede Verletzung der Nase beinhaltet die Konsultation eines Neurochirurgen, um das Hirntrauma auszuschließen oder zu bestätigen. Insbesondere ist es für einen schweren Zustand des Patienten mit dem Verlust des Bewusstseins und mit anderen neurologischen Symptomen notwendig.
Bei der kombinierten Schädigung der Orbita und des Jochbeines ist eine Konsultation des Augenarztes und des Kieferchirurgen erforderlich.
Im Falle eines Traumas der Nase, das aus einem Sturz während einer epileptischen Anfall oder Verlust des Bewusstseins resultiert, ist eine Konsultation des Neurologen indiziert.
Bei Vorliegen einer Begleiterkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, der Pneumonie und anderer Systeme ist eine Konsultation des Therapeuten, Kardiologen usw. Erforderlich.
Screening
Identifizierung von Personen mit traumatischen Verletzungen Nase durchgeführt unter Berücksichtigung die Beschwerden von Schmerzen, Deformation der Nase, Anamnesedaten (Nasenverletzung) und Inspektionsdaten (weiche Nasengewebe Schwellung, die Verformung der äußeren Nase, Schmerzen, Krepitation Knochenfragmente bei der Palpation).
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Sollte profilieren und akuter Bruch der Nase konsolidiert, wobei die Nase eine Verformung der Pyramide ist, jedoch keine Weichteilschwellung und Nasenschleimhaut, Schmerzen und Knochenfragmente Knistern beim Abtasten.
Behandlung ein Nasenbruch
Notfallversorgung besteht in symptomatischer Behandlung mit Kälteanwendung und Anästhesie. Die Reposition ist nur bei Frakturen mit sichtbaren Deformitäten der Nase oder bei Obstruktion der Nasenwege indiziert. Der Grund für die Beendigung von Repositionierungsmaßnahmen ist die Wiederherstellung der Nasenform oder die Verbesserung der Atmung. Aus diesem Grund wird die Reposition in einigen Fällen um 3-5 Tage verschoben, wodurch das Ödem abnehmen kann. Frakturen der Nase bei Erwachsenen werden meist unter örtlicher Betäubung neu plaziert, Kinder werden in Vollnarkose gezeigt. Blunt Aufzug befindet sich in einem Nasenweg verabreicht und unter einer depressiven Knochen Nase heben seiner vorderen Seite angeordnet und mit der anderen Seite der Nase gedrückt wird, die Brücke der Nase Position in der Mittellinie zu geben. Die Nase kann stabilisiert werden, indem man Tampons in die Nasengänge (mit Antibiotika befeuchtete Gazebänder) einführt, sie hoch auf die Nasenschwelle stellt oder durch externes Shinning. Die innere Tamponade dauert 4-7 Tage, die externe Schienung - bis zu 7-14 Tage.
Wenn der Knorpel geschädigt ist, ist eine Repositionierung oft nicht notwendig. Bleibt die Deformation nach Abklingen des Ödems bestehen, werden Reposition und Schienung unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Hämatom der Nasenscheidewand sollte sofort entleert werden, um eine Infektion und Nekrose des Knorpels zu verhindern. Eine kaputte Trennwand ist schwer in der richtigen Position zu fixieren und muss oft später bedient werden.
Die Ziele der Behandlung der Fraktur der Nase: die Wiederherstellung der äußeren Form und die Funktion der inneren Nase.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
- Fraktur der Nasenknochen mit ausgeprägter äußerer Deformation.
- Fraktur der Nasenbeinknochen kombiniert mit Schädigungen der Nasennebenhöhlen, Augenhöhlen, Gehirn.
- Fraktur der Nasenbeinknochen, begleitet von schweren oder wiederkehrenden traumatischen Nasenbluten.
Nicht-pharmakologische Behandlung einer Nasenfraktur
In den ersten 5-6 Stunden nach der Verletzung wird Eis auf den Bereich der Verletzung aufgetragen, im Falle von Nasenbluten kann eine vordere Schlinge oder eine hintere Tamponade der Nase verwendet werden.
Medikamentöse Medikamente für Fraktur der Nase
Es ist notwendig, Tetanus antitetanus gemäß dem Schema einzuführen. Ordnen Analgetika (Metamizol-Natrium, Tramadol, Ketorolac, etc.), Sedativa (Oxazepam, Phenobarbital, etc.). Zur Bekämpfung von Wundinfektionen und zur Vorbeugung sekundärer Komplikationen werden allgemeine und lokale Antibiotikatherapie, hämostatische Therapie und symptomatische Mittel eingesetzt.
Chirurgische Behandlung einer Nasenfraktur
Die Taktik der Behandlung hängt von der Art und Tiefe des Traumas, der Schwere der allgemeinen und neurologischen Symptome ab. Bei Prellungen und Verletzungen der Weichteile führen Schürfwunden ohne Schädigung der knöchernen Strukturen des Gesichtsskeletts eine primäre chirurgische Behandlung durch und stoppen die Blutung. In diesem Fall ist es notwendig, nach maximaler Erhaltung der Gewebe zu streben und nur die nicht lebensfähigen zu entfernen. Aufgrund der reichlichen Blutversorgung des Gesichts ist die Wundheilung gut. Die primäre Naht in der Nase (normalerweise Kosmetik) wird innerhalb eines Tages nach der Verletzung angewendet.
In Gegenwart von nasal Bruch mit Verschiebung von Knochenfragmenten, ohne die Hauptbehandlung Nasenseptums und externe kosmetischen Defekte zu beschädigen ist Reposition (Reduktion) des Nasenknochens mit anschließender weniger internen und externen Fixierung von Fragmenten von Knochenstrukturen. Die beste Methode ist die Reposition am ersten Tag, sie kann jedoch innerhalb von drei Wochen nach der Verletzung durchgeführt werden. Wenn nach der Anamnese und objektiven Forschung eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, neurologische Symptome), werden die Nasenbeine auf einen späteren Zeitpunkt (5-6 Tage) verschoben.
Nasal Knochenfragmente einem Patient sitzende Position oder liegend mit der Anwendung der Anästhesie zu verringern (Schmierung mucosa 10% Lidocain und Tetracain 2% Lösung und anderen.) Injektion oder Infiltrationsanästhesie mit 1% Procain-Lösung (2% Lidocain) in einer Dosis von 2-3 ml in der Frakturregion.
Die Reposition mit seitlicher Verschiebung der äußeren Nase erfolgt in einer sogenannten Fingerreposition, dh durch den Druck des Daumens der rechten Hand nach links und des linken Armes nach rechts. Der Druck eines Fingers kann signifikant sein. Im Moment der Verschiebung der Fragmente in einer normalen Position wird normalerweise ein charakteristischer Knirschen gehört.
Bei depressiven Knochenbrüchen der Nase zur Reposition werden Nasenlifter nach Yu.N. Zu Volkow. Nach adäquater Anästhesie wird der rechte oder linke Nasenaufzug in einer vorbestimmten Tiefe in die Nasenhöhle eingeführt und mit anteriorer Zugkraft und der normalen anatomischen Position des Nasenrückens wiederhergestellt.
Wenn die gleichzeitige Verlagerung von Knochenfragmenten nach dorsal diagnostiziert und zur Seite diagnostiziert wird, erfolgt die Fingerjustierung durch Traktion anterior mit einem entsprechenden Höhenruder und gleichzeitig mit dem Daumen der Hand wird die laterale Verschiebung eingestellt. In Abwesenheit von Aufzügen werden die Nasenknochen mit einer geraden Pinzette oder Klemme gestreckt, deren Enden mit Gaze umwickelt sind oder auf die ein Gummischlauch gelegt wird.
Nach Repositionierung der Nasenbeinchen müssen manchmal Knochenfragmente mit einer Tamponade der Nase fixiert werden, was durch die Palpation der Knochenfragmente angezeigt wird. Wenn mehrere nasal Knochenfrakturen erfordern mehr haltbar und langlebig Fixierung, die vor dem Einbringen in die Nase geschmolzene Paraffin (Schmelzpunkt 50-54 ° C) direkt imprägnierte Tamponade turundy vorgesehen sein. Nach der Applikationsnarkose werden die oberen und mittleren Nasenhöhlenabschnitte verputzt, das Paraffin verfestigt sich schnell und fixiert die Nasenbeine gut, während die Nasenatmung durch die unteren Teile der Nase gehalten wird. Paraffinwachs wird nach 7 Tagen entfernt, aber es kann bis zu 12 Tage in der Nase sein, was für das richtige Wachstum von Fragmenten wichtig ist.
In den meisten Fällen ist eine Fraktur der Nasenbeinknochen mit einer Nasenseptumfraktur kombiniert. Bestehende Verfahren zur Behandlung von akuten Frakturen der Knochen der Nase und Nasenscheidewand Bruch führen zu einer hohen Anzahl von Fällen von posttraumatischen Nase Verformung (14-50%) auszuschließen, und die Nasenatmung Störung, den Patienten wiederholt ärztliche Hilfe verzögert Zeitraum verursacht.
Dies erklärt die mangelnde Wirksamkeit bei Patienten mit gleichzeitiger Fraktur des Nasenbeins und die Nasenscheidewand nur geschlossene Reduktion der Nasenknochen verwendet, und zeigt die Notwendigkeit eines angemessenen Behandlungsalgorithmus für Patienten mit einer akuten Fraktur des Nasenbeins.
Im Fall einer Verletzung der Nase, durch die Verformung der äußeren Nase begleitet und mit der Krümmung der Nasenscheidewand gebrochen, in Verletzung der Nasenatmung, wird empfohlen, die Taktik der gleichzeitigen Korrektur von intranasal Strukturen anzuwenden und kosmetische Defekte der äußeren Nase zu beseitigen - akute rhinoseptoplasty. Operationen werden in der Regel in Intubationsnarkose durchgeführt. In der ersten Phase werden endonasale Operationen durchgeführt, um die Nasenatmung wiederherzustellen (verschiedene Varianten der Septumplastik). In der zweiten Phase werden kosmetische Defekte der äußeren Nase beseitigt. Zugriffsoperationen auf dem äußeren Nase können sowohl offen als auch geschlossen sein: (. Autohryashey Dosen Knorpel, Polymermaterialien, Silikon und anderen) Defekte häufig Implantation von verschiedenen Materialien verwendet, zu beseitigen. Nase Verletzungen durch anhaltende Mängel und Fehlbildungen begleitet, erfordern chirurgische (Kosmetik, Kunststoff, Ästhetik) Korrektur, die derzeit in vielen HNO-Kliniken arbeiten.
Weitere Führung
Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterzogen haben, sollten 7-10 Tage im Krankenhaus behandelt werden. Wenn nach der Entfernung der Tampons der Abnutzung und / oder der Entfernung der fixativen (Gips) Verbände während des Tages keine Nasenblutung entsteht und das Ergebnis der chirurgischen Behandlung befriedigend ist, kann der Patient entlassen werden.
Informationen für den Patienten
Der Patient sollte innerhalb eines Monats nach der Verletzung eine Schonung erhalten. Ausgeschlossen von körperlicher Aktivität, Besuch der Sauna, Sauna. Es ist nicht wünschenswert, drei Wochen nach der Verletzung eine Brille zu tragen. In einigen Fällen, nach einem Trauma, ist es ratsam, vasokonstriktive Tropfen in der Nase für 7-10 Tage zu verwenden. Innerhalb eines Monats nach der Verletzung wird empfohlen, Sinupret unter das Schema zu nehmen, um die traumatischen Veränderungen in der Nasenschleimhaut zu stoppen.
Prognose
Fraktur der Nase hat eine günstige Prognose. Bei schwerer Co-Verletzung hängt die Prognose vom Grad der Hirnschädigung ab. Ungefähre Bedingungen der Unfähigkeit für eine Nasenfraktur sind 14-28 Tage vom Zeitpunkt der Verletzung.
Last reviewed: 25.06.2018
