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Gadopentetat-Säure
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Gadopentetsäure ist ein nichtionisches Kontrastmittel mit niedriger Osmolalität, das über eine hohe magnetokalorische Wirkung verfügt und häufig als Kontrastmittel verwendet wird.[ 1 ]
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Gadopentetische Säure
Wird in den unten beschriebenen Fällen angezeigt.
MRT-Untersuchungen im Bereich des Rückenmarks und des Gehirns.
Zur Feststellung des Vorhandenseins von Tumoren mit anschließender Differentialdiagnostik (bei Verdacht auf Schwannom (Hörnerv), Arachnoidalendotheliom, Metastasen sowie einen Tumor mit infiltrativem Wachstum (z. B. Gliom)):
- bei der Bestimmung isointensiver oder kleiner Tumoren;
- Verdacht auf ein mögliches Wiederauftreten eines Tumors nach einer Strahlentherapie oder nach einer Operation;
- um das Bild in die folgenden seltenen Formationen zu differenzieren - Ependymom, Hämangioblastom sowie kleine Hypophysenadenomen;
- um die Bestimmung der lokalen Ausbreitung von Formationen nicht-zerebraler Ätiologie zu verbessern.
Als Ergänzung zur Wirbelsäulen-MRT:
- Differenzierung extra- und intramedullärer Formationen;
- Erkennung großer Tumoren in krankhaft veränderten Bereichen;
- Beurteilung der Entwicklung und Ausbreitung intramedullärer Formationen.
MRT-Untersuchung aller Körperbereiche.
Zur Diagnose von Formationen in folgenden Situationen:
- Verbesserung der Differenzierung bösartiger und gutartiger Tumoren in den Brustdrüsen von Frauen;
- zur Unterscheidung zwischen Narben- und Tumorgewebe nach einer Behandlung von Formationen in den Brustdrüsen bei Frauen;
- Differenzierung von Tumor- und Narbengewebe im Bereich passiver und aktiver Anteile des Bewegungsapparates;
- Differenzierung verschiedener Bereiche von Knochentumoren (Kariesbereich, Tumorgewebe sowie Entzündungsherd);
- Differenzierung verschiedener Arten von Leberformationen;
- Unterscheidung zwischen Formationen innerhalb und außerhalb der Nieren;
- um die Größe zu bestimmen und Tumoren in verschiedenen Teilen der Gebärmutteranhänge zu unterscheiden;
- mittels Angiographie ein Bild von jedem Gefäß im Körper (mit Ausnahme der Koronararterien) zu erhalten - dies ist unter anderem notwendig, um Verschlüsse, Stenosen und Kollateralen zu erkennen;
- zur gezielten Entnahme notwendiger Gewebeproben (Biopsieverfahren) bei der Entstehung von Knochentumoren;
- zur Unterscheidung zwischen der Entstehung eines Rezidivbruchs im Bereich des Narbengewebes und der Bandscheibe;
- zur bildlichen Darstellung von Läsionen im Myokardbereich (akute Form).
Pharmakodynamik
Gadopentetsäure ist ein paramagnetisches Kontrastmittel, das in der MRT eingesetzt wird. Das Di-N-Methylglucaminsalz der Gadopentetsäure (ein Komplex aus Gadolinium und DTPA) trägt zur Kontrasterhöhung bei.
Bei der Verwendung einer T1-gewichteten Sequenz während des Scanvorgangs (Protonen-MRT) verkürzt sich die durch Gadoliniumionen hervorgerufene Spin-Gitter-Relaxationszeit (T1) angeregter Kerne in Atomen. Dies trägt dazu bei, die Intensität des übertragenen Signals zu erhöhen, wodurch der Kontrast des Bildes einzelner Gewebe zunimmt.
Gadopentetat-Dimeglumin ist eine stark paramagnetische Verbindung, die selbst bei niedriger Konzentration die Relaxationszeit deutlich verkürzt. Der paramagnetische Effekt und die Relaxivität (ermittelt durch die Spin-Gitter-Relaxationszeit von Wasserprotonen im Plasma) betragen 4,95 l/(mmol/Sekunde). Gleichzeitig liegt der Säuregehalt bei 7, die Temperatur bei 39 °C und wird nur schwach durch die Wirkung des Magnetfelds beeinflusst.
DTPk bildet einen starken Komplex mit dem paramagnetischen Ion Gadolinium, was zu einer sehr hohen Stabilität in vivo und in vitro führt (thermodynamische Gleichgewichtskonstante log K = 22–23). Dimegluminsalz von Gadopentetat löst sich schnell in Wasser und gilt als stark hydrophile Verbindung. Sein Verteilungskoeffizient zwischen Puffer und n-Butanol (pH 7,6) beträgt 0,0001. Die Komponente neigt nicht zur Synthese mit Proteinen oder zur Verlangsamung der Interaktion mit Enzymen (z. B. Na + K + ATPase im Myokard). Das Medikament aktiviert das Komplementsystem nicht, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer anaphylaktoiden Reaktion äußerst gering.
Bei längerer Inkubation und hohen Gadopentetat-Dimeglumin-Spiegeln kommt es in vitro zu einem schwachen Effekt auf die Erythrozytenmorphologie. Der reversible Prozess nach der Verabreichung des Arzneimittels kann die Entwicklung einer schwachen Hämolyse in den Gefäßen hervorrufen. Infolgedessen kommt es in den ersten Stunden nach der Injektion zu einem leichten Anstieg der Eisen- und Bilirubinwerte im Blutserum.
Pharmakokinetik
Gadopentetat-Dimeglumin weist ähnliche Eigenschaften wie andere bioinerte Verbindungen mit hohem Hydrophilieindex auf (darunter Inulin oder Mannitol). Die beim Menschen beobachteten pharmakokinetischen Parameter sind unabhängig von der Arzneimitteldosis.
Nach der Verabreichung verteilt sich die Lösung schnell im gesamten Körper – außerhalb der Zellen.
Eine Woche nach der Aufnahme des radioaktiv markierten Dimegluminsalzes der Gadopentetsäure in den Körper der Tiere wurde dessen Vorhandensein anhand von Werten nachgewiesen, die deutlich unter 1 % der verabreichten Dosis lagen. In den Nieren wurden relativ hohe Gadoliniumkonzentrationen (sein ungespaltener Komplex) beobachtet. Diese Verbindung passiert die intakte Blut-Hirn-Schranke (BHS) und die GTB nicht. Ein kleiner Teil des Medikaments passiert die Plazenta und gelangt in das Blut des Fötus, wird aber schnell wieder ausgeschieden.
Bei Verwendung einer Lösung mit weniger als 0,25 mmol/kg (bzw. 0,5 ml/kg) kommt es nach wenigen Minuten, also in der Verteilungsphase, zu einer Abnahme des Plasmawertes des Kontrastmittels (die Halbwertszeit beträgt ca. 1,5 Stunden, was in etwa der Ausscheidungsrate über die Nieren entspricht).
Bei der Verabreichung der Substanz in einer Menge von 0,1 mmol/kg (oder 0,2 ml/kg des Arzneimittels) betrug der Plasmawert des Arzneimittels 3 Minuten nach dem Eingriff 0,6 mmol/l und erreichte nach 1 Stunde 0,24 mmol/l.
Es wird keine Biotransformation oder Freisetzung des paramagnetischen Ions beobachtet.
Gadopentetat-Dimeglumin wird unverändert über die Nieren (über glomeruläre Filtration) ausgeschieden. Der extrarenale Anteil des Arzneimittels ist sehr gering. Etwa 83 % (im Mittel) der Dosis werden 6 Stunden nach der Injektion ausgeschieden. In den ersten 24 Stunden werden 91 % der Arzneimitteldosis im Urin gefunden. Weniger als 1 % der Dosis wird innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff ausgeschieden.
Die Clearance des Wirkstoffs in den Nieren beträgt etwa 120 ml/Minute/1,73 m² . Dieser Wert ist vergleichbar mit der Clearance von 51 Cr-EDTA oder Inulin.
Dosierung und Verabreichung
Das Arzneimittel wird in diagnostischen Verfahren verwendet und sollte nur intravenös verabreicht werden.
Bei der MRT-Untersuchung müssen allgemein anerkannte Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden: Der Arzt sollte zunächst sicherstellen, dass der Patient keine ferromagnetischen Implantate, keinen Herzschrittmacher usw. trägt.
Dosierungen im Bereich von 0,14–1,5 T wirken unabhängig vom Einfluss des Magnetfeldes.
Die erforderliche Dosis wird ausschließlich durch Injektion verabreicht. Manchmal ist auch eine Bolusinjektion ausreichend. Die MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel kann unmittelbar nach der Verabreichung des Medikaments beginnen.
Während der Verabreichung des Arzneimittels sollte der Patient nach Möglichkeit liegen bleiben. Auch nach der Anwendung der Lösung ist eine sorgfältige Überwachung des Patientenzustands erforderlich, da die meisten negativen Reaktionen innerhalb einer halben Stunde nach der Verabreichung auftreten.
Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern (auch im Alter von 4 Monaten bis 2 Jahren), Jugendlichen und auch Erwachsenen sollten die folgenden Dosen verwendet werden. Um den Kontrast zu erhöhen und diagnostische Probleme zu lösen, ist in der Regel eine durch Berechnung von 0,2 ml/kg ermittelte Dosierung ausreichend.
Wenn nach der Verabreichung einer solchen Dosierung die MRT-Untersuchung unklare Ergebnisse zeigt, aber ein ernsthafter Verdacht auf pathologische Veränderungen besteht, ist eine erneute Verabreichung des Arzneimittels (zur Klärung der Diagnose) ratsam. Dies muss innerhalb einer halben Stunde nach der ersten Verabreichung erfolgen, gefolgt von einer MRT-Untersuchung. Die Dosierung bleibt unverändert (für Erwachsene kann die Lösungsdosis jedoch mit dem Parameter 0,4 ml/kg berechnet werden).
Beim Ausschluss einer erneuten Tumorbildung oder der Entwicklung von Metastasen ermöglicht die erhöhte Dosierung des Arzneimittels für Erwachsene (berechnet auf 0,6 ml/kg) eine genauere Diagnose.
Es ist zulässig, das Arzneimittel in Dosen von höchstens 0,4 ml/kg (für Kinder über 2 Jahre) und 0,6 ml/kg (für Erwachsene) zu verschreiben.
Bei der Ganzkörper-MRT von Erwachsenen und Kindern (ab 4 Monaten) ist zur Behebung der während der Diagnostik aufgetretenen Probleme sowie zur Verbesserung des Bildkontrasts in der Regel eine Dosierung von 0,2 ml/kg ausreichend. Es ist jedoch zu beachten, dass nur begrenzte Erfahrungen mit Ganzkörper-MRTs im Alter bis zu 2 Jahren vorliegen.
In besonderen Situationen, wie z. B. bei Tumoren mit schlechter Gefäßversorgung oder geringer Penetration in den extrazellulären Bereich, kann die Verwendung von 0,4 ml/kg des Arzneimittels erforderlich sein, um den erforderlichen Kontrast zu erzielen. Dies gilt insbesondere für niedrig T1-gewichtete Sequenzen während des Scanvorgangs.
Bei der Darstellung des Gefäßsystems (hierbei kommt es auch auf den untersuchten Körperbereich und die verwendete Methode an) kann es bei Erwachsenen unter Umständen notwendig sein, die Lösung in der Höchstdosis anzuwenden.
Kindern im Alter von 1 Monat bis 2 Jahren dürfen nicht mehr als 0,2 mg/kg Arzneimittellösung verabreicht werden.
Die erforderliche Lösungsmenge muss manuell injiziert werden, um die Möglichkeit einer unbeabsichtigten Überdosierung zu verhindern. Der Eingriff mit einem Autoinjektor wird nicht durchgeführt.
Daher werden zur Diagnostik folgende Dosierungen verwendet:
- die durchschnittliche Dosis für Kinder (von 1 Monat bis 2 Jahren) und Erwachsene bei der Durchführung einer MRT des gesamten Körpers sowie des Gehirns und des Rückenmarks – 0,2 ml/kg (das entspricht 0,1 mmol/kg);
- die durchschnittliche Dosis bei der Durchführung komplexer Diagnostik (sowie die maximal zulässige Dosis für Kinder) beträgt 0,4 ml/kg (entspricht 0,2 mmol/kg);
- Die maximale Dosierung zur Visualisierung des Gefäßsystems beträgt 0,6 ml/kg (entspricht 0,3 mmol/kg).
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Verwenden Gadopentetische Säure Sie während der Schwangerschaft
Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor. Tierversuche haben keine indirekten oder direkten negativen Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem gezeigt, dennoch ist die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft verboten. Die Lösung ist nur dann zulässig, wenn der Zustand der Schwangeren die Verabreichung von Gadopentetsäure-Dimegluminsalz erfordert.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen des Arzneimittels gehören:
- Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
- das Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung (in schwerer Form – mit einer glomerulären Filtrationsrate von <30 ml/Minute/1,73 m2 );
- Personen in der perioperativen Phase einer Lebertransplantation;
- Neugeborene (Alter unter 1 Monat).
Nebenwirkungen Gadopentetische Säure
Die Einnahme von Medikamenten kann folgende Nebenwirkungen haben:
- hämatopoetisches System: Die Bilirubin- und Eisenwerte im Serum können sich vorübergehend verändern;
- Immunsystem: Allergische oder anaphylaktoide Manifestationen, Angioödem, anaphylaktoider Schock sowie Juckreiz, Niesen und Husten, Konjunktivitis, Schnupfen, Laryngospasmus und Bronchospasmus sowie gelegentlich Urtikaria können auftreten. Schockzustände, Hypotonie sowie Schwellungen im Rachen- oder Kehlkopfbereich sind möglich.
- NS-Organe: Kopfschmerzen oder Schwindel treten selten auf; gelegentlich kommt es zu Bewusstseins-, Sprach- oder Geruchsstörungen, Desorientierung sowie Brennen, Schläfrigkeit und Erregung. Darüber hinaus können Zittern, Krämpfe und Parästhesien sowie damit einhergehend Koma und Asthenie auftreten;
- Sehorgane: gelegentliche Augenschmerzen, Sehstörungen und Tränenfluss;
- Hörorgane: gelegentlich treten Hörstörungen und Ohrenschmerzen auf;
- Organe des Herz-Kreislauf-Systems: gelegentlich klinisch erkennbare vorübergehende Störung der Herzfrequenz (Bradykardie und Tachykardie (oder deren Reflexform)), Entwicklung von Arrhythmien, Anstieg des Blutdrucks, Störung der Herzfunktion (bis hin zum Herzstillstand);
- Gefäßsystem: Es treten isolierte Manifestationen auf, die mit einer Vasodilatation (peripherer Typ) einhergehen und zu Blutdruckabfall und Ohnmacht führen. Es treten auch Bewusstseinsverwirrung, Erregungsgefühl, Zyanose und eine Reflexform der Tachykardie (kann zu Bewusstlosigkeit führen) auf, und es entwickelt sich eine Thrombophlebitis;
- Atemwegserkrankungen: Gelegentlich werden vorübergehende Veränderungen der Atemfrequenz (Zunahme oder Abnahme), Atembeschwerden, Dyspnoe, Husten, Keuchen und Atemstillstand beobachtet. Es kann auch ein Engegefühl im Hals oder eine Reizung, ein Lungenödem, Niesen, Schmerzen im Kehlkopf oder Rachen (oder Beschwerden im letzteren) auftreten;
- Magen-Darm-Organe: Geschmacksstörungen, Erbrechen und Übelkeit treten selten auf; gelegentlich treten Beschwerden oder Schmerzen im Magen, Mundtrockenheit, Durchfall, Zahnschmerzen, vermehrter Speichelfluss, Schmerzen in den Weichteilen und Parästhesien in der Mundhöhle auf;
- Verdauungsorgane: Gelegentlich kommt es zu vorübergehenden Veränderungen (in Richtung eines Anstiegs) der Leberenzyme, und auch der Bilirubinspiegel im Blut steigt an;
- Unterhautfettgewebe sowie Haut: gelegentlich treten Rötungen mit Überwärmung und Gefäßerweiterung, Angioödeme, Juckreiz und Urtikaria mit Exanthem auf;
- Knochenbau und Muskulatur: gelegentliche Schmerzen in den Gliedmaßen;
- Harnsystem und Nieren: isoliert - plötzlicher Harndrang, Harninkontinenz sowie ein Anstieg des Kreatininspiegels zusammen mit akutem Nierenversagen bei Personen, bei denen diese Pathologie zuvor diagnostiziert wurde;
- Allgemeine Beschwerden und Beschwerden an der Injektionsstelle: Kälte-/Wärmegefühl und allgemeine Schmerzen treten selten auf. Zusätzlich können lokale Schmerzen, Schwellungen, Paravasation, Entzündungen, Thrombophlebitis und Phlebitis, Gewebenekrosen und Schwellungen mit Parästhesien auftreten. Erytheme, hämorrhagisches Syndrom und Reizungen können auftreten; Schmerzen im Brustbein, in den Gelenken und im Rücken, Schüttelfrost und Unwohlsein können vereinzelt auftreten. Vermehrtes Schwitzen, vasovagale Manifestationen, Gesichtsschwellungen, Durstgefühl und starke Müdigkeit, periphere Schwellungen, Fieberzustände und Temperaturschwankungen (Abnahme oder Zunahme) sind möglich.
Überdosis
Eine versehentliche Überdosierung nach intravaskulärer Verabreichung kann die Entwicklung solcher Anzeichen einer Störung hervorrufen (sie werden durch eine erhöhte Osmolarität des Arzneimittels verursacht):
- systemische Manifestationen (Hypovolämie, erhöhter Druck in den Lungenarterien, osmotische Diurese und Exikose);
- lokale Manifestationen (Schmerzen in den Gefäßen).
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Nierenfunktion engmaschig überwacht werden.
Die Ausscheidung der Substanz erfolgt mittels Hämodialyse. Es liegen jedoch keine Daten vor, die die Notwendigkeit dieses Verfahrens zur Verhinderung der Entwicklung von NSF bestätigen.
Da Gadopentetsäure im Magen-Darm-Trakt nur sehr gering resorbiert wird (<1 %), ist die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung bei versehentlicher Einnahme der Lösung äußerst gering.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Es wurden keine Wechselwirkungstests der Lösung mit anderen Arzneimitteln durchgeführt.
Erfahrungen mit der Anwendung von Kontrastmitteln haben gezeigt, dass Menschen, die mit Betablockern behandelt werden, häufiger zu auffälligen allergischen Reaktionen neigen.
Wechselwirkungen mit anderen Substanzen für diagnostische Tests.
Bei der Bestimmung des Serumeisenspiegels mittels Komplexometrie (z. B. mit Bathophenanthrolin) in den ersten Tagen nach der Anwendung von Gadopentetsäure können die Mengenangaben falsch (reduziert) sein. Dies lässt sich dadurch erklären, dass die Lösung eine Kontrastkomponente – DTPk – enthält.
Lagerbedingungen
Die Lösung sollte an einem für Kinder unzugänglichen Ort unter Standardbedingungen für Arzneimittel aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte 25 °C nicht überschreiten.
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Haltbarkeit
Gadopentetsäure kann 5 Jahre lang ab dem Herstellungsdatum der Arzneimittellösung verwendet werden.
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Beliebte Hersteller
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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Gadopentetat-Säure" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
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