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Hyperthyreose

Facharzt des Artikels

Endokrinologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Hyperthyreose ist ein Syndrom erhöhter Hormonspiegel im Blut, das durch eine erhöhte Aktivität der Schilddrüse verursacht wird. Ihr Überschuss beschleunigt den Stoffwechsel.

Es gibt auch den umgekehrten Fall, wenn der Spiegel dieser Hormone unter dem Normalwert liegt und der Stoffwechsel ebenfalls reduziert ist. Diese Pathologie wird als Hypothyreose bezeichnet.

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Ursachen Hyperthyreose

Eine Schilddrüsenüberfunktion ist immer mit anderen Erkrankungen dieser endokrinen Drüse verbunden. Bei fast 80 % der Patienten entsteht sie als Folge einer diffusen toxischen Struma. Dabei handelt es sich um eine gleichmäßige Vergrößerung der Schilddrüse, die auch als Basedow-Krankheit oder Morbus Basedow bezeichnet wird. Bei dieser Erkrankung werden Antikörper gegen die TSH-Rezeptoren (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) der Hypophyse gebildet; dies stimuliert die Drüse, sie vergrößert sich und produziert zu viele Hormone.

Virale Entzündungen führen zur Zerstörung der Drüsenfollikel und dementsprechend zur Freisetzung überschüssiger hormoneller Substanzen ins Blut. Diese Art der Pathologie ist relativ mild und vorübergehend.

Auch bei der Knotenstruma aktivieren lokale Verdichtungen („Knoten“) die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen.

Auch bei manchen Hypophysentumoren, toxischen Schilddrüsenadenomen oder Eierstockstruma kommt es zu einem Anstieg des Hormonspiegels.

Auch die Einnahme synthetischer Hormonpräparate ohne ärztliche Aufsicht kann die Krankheit provozieren. Derselbe Zustand ist möglich, wenn das Hypophysengewebe für diese Art von Hormonen nicht empfänglich ist.

Eine Schilddrüsenüberfunktion tritt am häufigsten bei jungen Frauen auf; ein wichtiger Risikofaktor ist immer eine erbliche Veranlagung für diese Erkrankung.

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Pathogenese

Was passiert im Körper bei einer Schilddrüsenüberfunktion?

Da die Schilddrüsenhormone den Körper zu einem erhöhten Sauerstoffverbrauch anregen, steigen sowohl die Wärmeproduktion als auch der Energiestoffwechsel.

Androgene werden rasch in Östrogene umgewandelt. Es kommt zu erhöhten Konzentrationen des Sexualhormon-bindenden Globulins. Bei Männern kann dies zu Gynäkomastie führen.

Das Gewebe reagiert überempfindlich auf Katecholamin- und sympathische Stimulation.

Als Folge eines Cortisolüberschusses treten Symptome eines Hypokortizismus auf (ein Phänomen, das der Nebenniereninsuffizienz entgegengesetzt ist).

Manchmal ist Morbus Basedow, die Hauptursache für eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen, familiär bedingt. In diesem Fall werden pathologische Veränderungen in jeder nachfolgenden Generation fixiert. Es bildet sich ein Autoantigen, das das Abwehrsystem stimuliert, und als Folge der Reaktion treten Autoantikörper auf. Durch das komplexe Zusammenspiel von Antigenen und Antikörpern steigt die Tyrosinkonzentration im Blut.

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Symptome Hyperthyreose

Die Symptome hängen direkt von der Schwere, Dauer und dem Ausmaß der Organ- und Gewebeschädigung ab.

Charakteristische Veränderungen treten in der nervösen und geistigen Aktivität einer Person auf:

  • Nervosität, Erregbarkeit
  • Reizbarkeit, manchmal Tränen
  • Angst, unbegründete Furcht
  • beschleunigte Sprache
  • Denkstörung
  • Schlaflosigkeit.

Eine Schilddrüsenüberfunktion führt zu Blutdruckveränderungen, erhöhter Herzfrequenz und Herzversagen.

Fast die Hälfte der von Hyperthyreose Betroffenen weist eine ausgeprägte ophthalmologische Klinik auf – auffälliges Hervortreten der Augäpfel, Schwellung der Augenlider. Patienten spüren „Sand in den Augen“, später kann es aufgrund einer Sehnervendystrophie zu Hornhauterosion und sogar Erblindung kommen.

Weitere Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion:

  • Trotz gesteigertem Appetit nimmt der Patient ab.
  • Es entwickelt sich eine Schilddrüsendiabetes.
  • Der Patient schwitzt und verträgt keine Hitze.
  • Die Haut wird dünner und bleibt stets warm und feucht.
  • Zudem werden die Haare dünner und ergrauen vorzeitig.
  • Die Schienbeine sind geschwollen.
  • Es tritt Kurzatmigkeit auf.
  • Verdauungsprobleme sind lästig und ältere Menschen entwickeln häufig Magersucht.
  • Schwäche, Zittern, Müdigkeit.
  • Starker Durst und Polyurie.
  • Sexuelle Störungen, Menstruationsunregelmäßigkeiten.

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Komplikationen und Konsequenzen

Stoffwechselprozesse wirken sich auf den gesamten Organismus aus, sodass ihr Versagen auch die Funktion aller Systeme und Organe beeinträchtigt. Daher die große Vielfalt der Symptome und Folgen einer Schilddrüsenüberfunktion.

Bei verspäteter oder mangelhafter Behandlung können schwerwiegende Komplikationen das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen. Es kommt zu Herzrhythmusstörungen und in besonders schweren Fällen zu einem Herzinfarkt.

Die vergrößerte Drüse erschwert das Schlucken und normale Atmen.

Aufgrund der Beschleunigung der Verdauungsprozesse kommt es zu einer erhöhten Darmperistaltik, die mit häufigen Durchfallepisoden einhergeht. Der beschleunigte Stoffwechsel führt zum Verbrauch von Fettreserven. Die Person verliert merklich an Gewicht, ihr ist ständig heiß und sie fühlt sich durch übermäßiges Schwitzen unwohl.

Die Auswirkungen auf die reproduktive Gesundheit äußern sich in der Störung dieser Funktion bis hin zu weiblicher Unfruchtbarkeit und männlicher Impotenz. Die Störung bei der werdenden Mutter kann tragische Folgen haben – von einer abnormalen Entwicklung des Fötus bis hin zu geistiger Behinderung bei der Geburt des Kindes.

Eine Überaktivität der Schilddrüse kann die Ursache für schlaflose Nächte sein; hormonelle Substanzen wirken als starkes Stimulans des Körpers und reduzieren das physiologische Bedürfnis nach regelmäßigem Schlaf und richtiger Erholung erheblich.

Das Vorwölben der Augäpfel, das bei einer Schilddrüsenüberfunktion auftritt, bleibt nicht ohne Folgen: Es kann durch eine Augenerkrankung kompliziert werden.

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Komplikationen

Die Schilddrüse beeinflusst zweifellos alle lebenswichtigen Organe des Körpers. Komplikationen einer Hyperthyreose sind hauptsächlich mit den Phänomenen der Sub- und Dekompensation verbunden. Mit der Schwächung der Herzmuskulatur, die dünner wird, sowie der Wände der Blutgefäße kommt es zu Sauerstoffmangel und Stoffwechselprodukte werden nicht ausreichend ausgeschieden. Eine anschließende Übersäuerung des Körpers ist mit Ödemen, Herzinsuffizienz usw. behaftet.

Infektionen, Stress und Überlastungen des Körpers können die Situation durch eine thyreotoxische Krise erschweren, wenn sich alle Symptome einer Hyperthyreose stark verschlimmern. Bei einer äußerst ungünstigen Prognose sind Koma und Tod möglich. Eine thyreotoxische Krise betrifft nur Frauen.

Die Exazerbation geht mit schwerer Tachykardie und Fieber einher. In einigen Fällen ist der Patient wahnsinnig, in anderen herrscht während einer apathischen Krise absolute Gleichgültigkeit gegenüber der Außenwelt. Das Fortschreiten solcher Symptome führt zu einem komatösen Zustand und sogar zum Tod.

Je nach Intensität solcher Erscheinungen unterscheiden Ärzte zwischen drei und fünf Schweregraden einer Schilddrüsenüberfunktion.

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Diagnose Hyperthyreose

Die Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion erfolgt anhand des typischen Krankheitsbildes und der Beschwerden des Patienten. Darüber hinaus werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Bluttest auf TSH, Thyroxin und Trijodthyronin
  • Ultraschalluntersuchung
  • Elektrokardiogramm
  • Radioisotopenszintigraphie und, falls erforderlich, Biopsie.

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Tests

Die Blutanalyse ist die wichtigste und ausschlaggebende Untersuchung für eine genaue Diagnose. Sie wird von einem Endokrinologen nach Untersuchung des Patienten und Anhörung seiner Beschwerden verordnet. Die Analyse umfasst die Bestimmung der Menge der Schilddrüsenhormone T4 und T3, die einen Überschuss anzeigt. Außerdem wird die Menge des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) bestimmt, das Aufschluss über eine Beteiligung der Hypophyse gibt.

Während der Behandlung sollten die Blutuntersuchungen auf diese Indikatoren mehrmals im Jahr wiederholt werden.

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TSH bei Hyperthyreose

Wenn der TSH-Gehalt Null ist, können die freien Hormone T3 und T4 im oberen Normbereich liegen. Endokrinologen verlassen sich bei der Verschreibung von Medikamenten an einen Patienten auf die Indikatoren dieser Substanzen.

Der Thyreoglobulinspiegel gibt Aufschluss über die Art und den Verlauf der Erkrankung. Die entsprechenden Antikörper reinigen die Drüse und befreien sie von zerstörten Zellen und anderen Elementen.

Antikörper gegen TSH setzen bei Anzeichen einer Thyreotoxikose Substanzen frei, deren Aufgabe es ist, eine übermäßige Aktivität der endokrinen Drüse zu blockieren.

Instrumentelle Diagnostik

Jede Schilddrüsenerkrankung erfordert eine Ultraschalluntersuchung, auch bei Schilddrüsenüberfunktion. Das Gerät hilft dem Arzt, Größe und Struktur des Organs zu „sehen“ und mithilfe eines Sensors dessen Blutversorgung zu beurteilen. Ein positives Ultraschallergebnis signalisiert die Notwendigkeit einer Szintografie.

Bei Verdacht auf eine noduläre Hyperthyreose ist eine szintografische Untersuchung unerlässlich. Sie hilft dem Spezialisten, die Funktionsweise einzelner Teile der Drüse, insbesondere der Knoten, zu bestimmen. Diese beiden Methoden helfen, Hyperthyreose von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die mit einer Thyreotoxikose einhergehen, z. B. multinoduläre Struma, Thyreoiditis usw.

Eine Punktionsbiopsie eines Organs wird durchgeführt, wenn konkrete Indikationen für einen solchen Eingriff vorliegen.

Wenn eine Beurteilung des Zustands der Hypophyse erforderlich ist (bei einer Schilddrüsenüberfunktion als Folge eines Hypophysenadenoms), ist eine Computertomographie oder eine MRT des Gehirns angezeigt, manchmal auch beides.

Im Zusammenhang mit Störungen der Herz- und Blutgefäßfunktion empfiehlt sich die Durchführung eines EKGs, das derartige Defekte am besten aufzeigt.

Was muss untersucht werden?

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Verhütung

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung einer Schilddrüsenüberfunktion bestehen darin, für eine ausreichende Jodversorgung des Körpers zu sorgen und bei auftretenden Schilddrüsenproblemen diese umgehend zu beheben.

  • Die Ernährung sollte ausgewogen und hochwertig sein, ohne Exzesse in Form von scharfen, frittierten, mehligen, fettigen, geräucherten und salzigen Speisen. Gemüse, Obst, andere ballaststoffreiche, vitamin- und mikroelementreiche Lebensmittel sowie eine fermentierte Milchdiät sind der Schlüssel zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.
  • Man kann nicht essen, „wenn man muss“. Es ist sinnvoll, stets auf eine regelmäßige Nahrungsaufnahme zu achten. Ernährungsempfehlungen sind äußerst wichtig, daher müssen sich Betroffene nach einer Schilddrüsenüberfunktion strikt daran halten.
  • Schlechte Gewohnheiten sollten entschieden bekämpft und ein für alle Mal beseitigt werden. Körperliche Aktivität und moderate sportliche Belastungen sorgen nicht nur für Abwechslung in der Freizeit, sondern sorgen auch für Kraft und gute Laune, was bei der Überwindung von Krankheiten eine wichtige Rolle spielt.
  • Nach erfolgreicher Behandlung sind regelmäßige Hormonuntersuchungen notwendig. Manchmal ist eine unterstützende konservative Therapie angezeigt, die nach ärztlicher Beratung ein Jahr oder länger dauern kann.
  • Übertreiben Sie es mit dem Sonnenbaden nicht.
  • Idealerweise sollte ein Patient mit Schilddrüsenüberfunktion ständig von einem Endokrinologen überwacht werden.

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Prognose

Abhängig von der Komplexität, den Ursachen und anderen Umständen wird eine Hyperthyreose medikamentös oder operativ behandelt. Eine rechtzeitige und professionelle Behandlung führt zu guten Ergebnissen. Beide Methoden beseitigen die Krankheitssymptome effektiv. Es ist zu beachten, dass die Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung der übermäßigen Schilddrüsenaktivität während der Stillzeit und Schwangerschaft nicht empfohlen wird. Eine Schwangerschaft ist auch ein Jahr nach der Behandlung unerwünscht. Selbstmedikation ist nicht zulässig!

Die Prognose für Erwachsene ist fast immer günstig – nicht nur für das Leben, sondern auch für die Arbeitsfähigkeit. Mit Ausnahme der thyreotoxischen Krise bedroht dieser extrem gefährliche Zustand das Leben des Patienten und erfordert sofortige qualifizierte Intervention. Bei einer komplizierten Diagnose hängt die Prognose von den Ursachen, dem Schweregrad und weiteren Umständen ab. Ein tödlicher Ausgang tritt am häufigsten aufgrund von Herz- und Atemproblemen auf.

Hyperthyreose und die Armee

Eine Schilddrüsenüberfunktion bereitet Ärzten, die Wehrpflichtige in den Militärregistrierungs- und Einberufungsämtern untersuchen, besondere Sorgen. Schließlich war schon zu Napoleons Zeiten bekannt, dass Männer mit ausgeprägtem Kropf schlechte Krieger waren. Man sagt, der berühmte Kommandant habe die Hälse seiner Rekruten persönlich untersucht.

Auch in der modernen Armee werden gesunde und belastbare junge Männer benötigt. Leider bestehen nur wenige von ihnen die ärztliche Untersuchung problemlos. Umwelt, minderwertige Ernährung, ungesunde Gewohnheiten und der Lebensstil im Allgemeinen tragen nicht zum blühenden Aussehen und der Gesundheit vieler Jugendlicher und junger Männer bei.

Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenüberfunktion oder ähnliche Erkrankungen wird der Wehrpflichtige sorgfältig untersucht und zur Behandlung zurückgestellt. In komplizierten oder fortgeschrittenen Fällen ist eine Befreiung vom Wehrdienst möglich.

Mit einem verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit kann jeder Mensch die Schilddrüsenüberfunktion überwinden und weiterhin ein erfülltes Leben führen.

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