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Hämorrhagische Pankreonekrose.
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die hämorrhagische Pankreasnekrose ist eine äußerst schwere Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, bei der es zu einem schnellen und praktisch irreversiblen Absterben der Zellen kommt.
In den meisten Fällen tritt eine akute hämorrhagische Pankreasnekrose im Rahmen einer akuten Pankreatitis auf oder entwickelt sich während einer Verschlimmerung der chronischen Form der Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Ursachen Hämorrhagische Pankreonekrose.
Experten bringen die Ursachen der hämorrhagischen Pankreasnekrose mit Faktoren in Verbindung wie:
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse, begleitet von ihrer teilweisen Funktionsstörung und Störung des normalen Abflusses von Pankreassaft;
- Vergiftung des Körpers mit Ethanol bei chronischem Alkoholismus;
- ständiger Rückfluss von Pankreassaft in die Pankreasgänge (tritt normalerweise bei Gallensteinen auf);
- infektiöse Läsionen der Gallenwege und Gallenwege (Cholangitis, Cholezystitis);
- thrombohämorrhagisches oder DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Gerinnung), das bei akuten bakteriellen und viralen Infektionen, nach einer Chemotherapie bei Krebs sowie bei Einwirkung hoher Dosen ionisierender Strahlung auftritt;
- Autoimmunerkrankungen (hämorrhagische Vaskulitis);
- traumatische Schädigungen des Organparenchyms, auch bei chirurgischen Eingriffen.
Was auch immer die ursprüngliche Ursache war, die zur Diagnose einer lokalen oder totalen hämorrhagischen Pankreasnekrose (dh dem Tod eines Teils oder aller Zellen) führte, die Krankheit betrifft notwendigerweise den Azinus - den sekretorischen Abschnitt der Bauchspeicheldrüse, dessen Zellen Enzyme produzieren, die Teil des Pankreassaftes sind. Alle Formen der Pankreasnekrose treten auf, wenn die Aktivität dieser Enzyme ein ungewöhnlich hohes Niveau erreicht und sie beginnen, das Gewebe des Organs negativ zu beeinflussen - sie hydrolysieren seine Proteine. Darüber hinaus kann das Enzym Elastase sogar die Wände der Blutgefäße schädigen, was zu Blutungen führt. In der klinischen Gastroenterologie wird dieses Phänomen oft als Autoaggression von Pankreasenzymen bezeichnet.
Eine hämorrhagische Pankreasnekrose entsteht durch die aggressive Wirkung von Trypsin, Chymotrypsin und Elastase (Pankreatopeptidase E) – den wichtigsten proteolytischen (Proteinmoleküle abbauenden) Enzymen der Bauchspeicheldrüse, die für die Verdauung proteinhaltiger Nahrungsmittel notwendig sind.
Bei der Untersuchung der Ursachen der hämorrhagischen Pankreasnekrose kamen Gastroenterologen zu dem Schluss, dass ein Versagen des komplexen humoralen Prozesses zur Regulierung der Produktion von Verdauungsenzymen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese dieser Krankheit spielt. Und viele Hormone sind daran beteiligt. So wird die Sekretion proteolytischer Enzyme durch die Hormone Glucagon und Somatostatin (produziert von den Zellen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse), Calcitonin (synthetisiert von der Schilddrüse) sowie spezielle Serumproteine Antitrypsine gehemmt. Stimulatoren der Enzymproduktion und ihrer Aktivität sind: Sekretin, synthetisiert von der Schleimhaut des Dünndarms, Cholecystokinin (Pankreozymin), produziert vom Zwölffingerdarm, sowie Insulin, Gastrin und natürlich Serotonin, das zum größten Teil im Dünndarm und der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird.
Symptome Hämorrhagische Pankreonekrose.
Die charakteristischsten Symptome einer hämorrhagischen Pankreasnekrose sind:
- akuter, manchmal unerträglicher Schmerz, lokalisiert im linken Hypochondrium und ausstrahlend in die Lendengegend, die linke Brusthälfte und die Schulter;
- belegte Zunge und ein Gefühl von Mundtrockenheit;
- Übelkeit und wiederholtes Erbrechen, das keine Linderung bringt;
- Blähungen, Flatulenz und Durchfall;
- erhöhte Körpertemperatur und Fieber;
- Hyperämie der Gesichtshaut;
- blau-violette Flecken an der Vorderwand oder an den Seiten des Bauchfells;
- plötzlicher Anstieg und Abfall des Blutdrucks;
- Kurzatmigkeit und schneller Puls;
- Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge;
- psychische Störungen (allgemeine Erregungs- oder Hemmungszustände).
Eine akute hämorrhagische Pankreasnekrose führt bei fast einem Fünftel der Patienten zu einem Kollaps und bei einem Drittel zu einem Koma oder einer akuten psychischen Störung. Die Bildung einer pankreatisch-retroperitonealen Fistel führt dazu, dass Pankreasinhalt, abgestorbene Gewebepartikel und hämorrhagisches Exsudat in die Bauchhöhle gelangen. Dies führt zu einem Abszess des Peritonealgewebes und einer eitrigen Peritonitis.
Diagnose Hämorrhagische Pankreonekrose.
Die Diagnose einer hämorrhagischen Pankreasnekrose erfolgt nicht nur auf der Grundlage einer Untersuchung des Patienten, sondern auch mit Hilfe von Ultraschall oder CT der Bauchorgane.
Darüber hinaus helfen die folgenden Labortests, eine genaue Diagnose zu stellen und Pankreatitis von anderen akuten gastrointestinalen Erkrankungen zu unterscheiden:
- Bluttest auf Werte von Pankreasenzymen (Alpha-Amylase, Trypsin, Elastase, Phospholipase, Cholesterinesterase usw.);
- Urintest auf Trypsinogen und Uroamylase;
- Magensaftanalyse auf Säuregehalt;
- Analyse des Pankreassaftes auf Enzym- und Bikarbonatgehalt (Sondierung);
- Stuhlanalyse (Koproskopie) auf Restfettgehalt;
- Analyse der Zusammensetzung der Ausatemluft (auf Triglyceride, Amylase usw.);
- endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie;
- perkutane Punktion der Nekrosezone.
Zur Abklärung der Diagnose wird in manchen Fällen eine Laparoskopie der Bauchhöhle durchgeführt, die es ermöglicht, das Ausmaß der Pankreasschädigung endgültig zu bestätigen und den Zustand aller Bauchorgane zu beurteilen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Hämorrhagische Pankreonekrose.
Normalerweise werden Patienten mit Pankreasnekrose in medizinische Einrichtungen eingeliefert, indem sie den Notarzt rufen. Die Behandlung der hämorrhagischen Pankreasnekrose erfolgt ausschließlich im Krankenhaus (häufig auf der Intensivstation). Die Bemühungen der Ärzte zielen darauf ab, mehrere strategische Aufgaben gleichzeitig zu lösen, nämlich: das Schmerzsyndrom zu stoppen, die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse vorübergehend zu blockieren, Krämpfe zu lindern und dadurch die Durchgängigkeit der Drüsengänge zu erhöhen, die Produktion von Magensaft zu verringern und seinen pH-Wert zu senken (und somit die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu minimieren), sowie die Entwicklung von Infektionen zu verhindern und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, die während des nekrotischen Zellzerfalls entstehen.
Zu diesem Zweck werden bei der Therapie der hämorrhagischen Pankreasnekrose eine Reihe geeigneter Medikamente eingesetzt. Zur Schmerzlinderung werden krampflösende und schmerzstillende Mittel wie No-shpa, Papaverin, Platyphyllinhydrotartrat und Ketanov verabreicht. Eine Novocainblockade lindert Schmerzen schnell – die Einführung einer Novocainlösung gemischt mit Glucose oder Promedol gemischt mit Atropinsulfat und Diphenhydramin in die peritoneal-lumbalen Regionen.
Zur Hemmung der Aktivität proteolytischer Enzyme werden intravenöse Infusionen und Tropfinfusionen von Contrikal, Trasilol, Gordox, Pantripin, Fluorofur und Ribonuklease eingesetzt. Um den Säuregehalt des Magensaftes auf mindestens pH 5,0 zu senken, werden – parallel zum vollständigen Fasten – Atropin, Ephedrin, Cimetidin und Quamatel (intravenös) eingesetzt. Antibiotika (meistens Kanamycin, Gentamicin, Cephalexin oder Ceporin) werden eingesetzt, um Eiterung in der Bauchspeicheldrüse und der Bauchhöhle zu verhindern.
Basierend auf den Testergebnissen, dem Vorhandensein oder Fehlen einer offensichtlichen Wirkung der ergriffenen Maßnahmen und dem Allgemeinzustand des Patienten wird über einen chirurgischen Eingriff entschieden. Wenn eine akute hämorrhagische Pankreasnekrose nicht mit einer gleichzeitigen Infektion einhergeht, wird eine laparoskopische oder perkutane (transkutane) Drainage der Bauchhöhle durchgeführt. Bei erheblichen Mengen serösen oder hämorrhagischen Exsudats in der Bauchhöhle wird eine intrakorporale (intraabdominale) Blutreinigung durchgeführt – die Peritonealdialyse.
Bei einer infizierten totalen hämorrhagischen Pankreasnekrose kann eine Resektion der Bauchspeicheldrüse oder eine radikalere Operation erforderlich sein – eine Pankreatektomie, also die Entfernung der Bauchspeicheldrüse.
Verhütung
Die Vorbeugung einer hämorrhagischen Pankreasnekrose besteht in der Vorbeugung einer Pankreatitis – richtige Ernährung und Alkoholabstinenz. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Konsum von nur 80 ml hochprozentigem Alkohol täglich über mehrere Jahre hinweg eine Pankreatitis garantiert.
Auch Cholezystitis, Gallendyskinesien, Gallensteinleiden, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre müssen umgehend behandelt werden.
Prognose
Die Prognose der hämorrhagischen Pankreasnekrose lässt sich anhand von Zahlen aus der medizinischen Statistik charakterisieren: Im Durchschnitt verläuft diese Pathologie in 50 % der Fälle tödlich. Und die Todesursache bei hämorrhagischer Pankreasnekrose ist eine allgemeine Intoxikation des Körpers durch eitrige Peritonitis.