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Gemzar

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Gemzar hat zytostatische und antitumorale Eigenschaften.

ATC-Klassifizierung

L01BC05 Gemcitabine

Wirkstoffe

Гемцитабин

Pharmakologische Gruppe

Антиметаболиты

Pharmachologischer Effekt

Противоопухолевые препараты

Hinweise Gemzara

Es wird verwendet, um die folgenden Krankheiten zu beseitigen:

  • Behandlung von Cholangiokarzinom und Blasenkrebs (zusammen mit Cisplatin);
  • lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs oder mit Bildung von Metastasen;
  • metastasierter, inoperabler Brustkrebs sowie mit lokalen Rezidiven (zusammen mit Paclitaxel);
  • Karzinom im Eierstockbereich (epithelialer Natur), gleichzeitig mit der Anwendung von Carboplatin;
  • nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom (in Kombination mit Cisplatin).

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Freigabe Formular

Es wird in Form eines Lyophilisats in Glasfläschchen in einer Dosis von 0,2 g oder 1 g in einer Schachtel hergestellt.

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Pharmakodynamik

Gemcitabin tötet Zellen ab, die einer DNA-Bindung unterliegen, und kann unter bestimmten Bedingungen den Prozess der Zellpassage durch die G1/S-Phasengrenze blockieren.

Die Stoffwechselprozesse des Arzneimittels finden in den Zellen unter dem Einfluss des Enzyms Nukleosidkinase statt und wandeln sich in aktive 3-Phosphat- oder 2-Phosphat-Nukleotide um. Die Verlangsamung der DNA-Bindungsprozesse erfolgt unter dem Einfluss zweier Hauptstoffwechselprodukte – 3-Phosphat- und 2-Phosphat-Nukleoside. Im Anfangsstadium hemmt das 2-Phosphat-Nukleosid die Bindung des Enzyms Ribonukleotidreduktase, wodurch die für DNA-Replikationsprozesse erforderliche Bindung von Desoxynukleosidtriphosphat unterbleibt.

Danach beginnt der Konkurrenzprozess mit der Entwicklung der Selbstpotenzierung zwischen den Elementen dFdCTP und dCTP, was letztendlich zu einer Abnahme der dCTP-Werte führt. Infolgedessen wird während der DNA-Bindungsprozesse ein zusätzliches Nukleotid an die DNA-Kette angehängt, was die Möglichkeit einer weiteren Bindung verhindert und die Zelle auf den Tod (zelluläre Apoptose) programmiert.

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Pharmakokinetik

Nach dem Eintritt in den Blutkreislauf wird der Wirkstoff durch Stoffwechselprozesse schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden. Weniger als 10 % des Arzneimittels werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Der Synthesegrad von Stoffwechselprodukten sowie von Gemcitabin mit Plasmaprotein ist recht gering.

Klinische Testdaten haben gezeigt, dass das Geschlecht des Patienten einen signifikanten Einfluss auf das Verteilungsvolumen des Arzneimittels im Körper hat. Die Gesamtclearance ist bei Frauen um 30 % niedriger als bei Männern.

Die Halbwertszeit nach längerer Behandlung beträgt 30–95 Minuten.

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Dosierung und Verabreichung

Das Arzneimittel wird langsam (über 30 Minuten) intravenös über eine Infusion verabreicht. Die Injektion sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, der bereits Krebspatienten behandelt hat.

Vor jeder Behandlungssitzung müssen Tests durchgeführt werden, um die Funktion des Knochenmarks zu überwachen. Bei negativen Testergebnissen sollte die Behandlung mit Gemzar jedoch abgebrochen werden.

Das Dosierungsschema sowie die Dauer der Therapie werden vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Art der Pathologie und ihres Stadiums ausgewählt.

Bei der Durchführung einer Infusion muss der Zustand des Patienten genau überwacht werden.

Personen, die an schweren Nieren- oder Lebererkrankungen leiden, sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden.

Schema zur Herstellung einer medizinischen Lösung.

Das Pulver sollte mit 0,9%iger Natriumchlorid-Injektionslösung aufgelöst werden. Die am besten geeignete Konzentration beträgt 40 mg/1 ml des Arzneimittels.

Die Lösung wird aseptisch hergestellt. Mindestens 5 ml Natriumchlorid (pro 0,2 g Lyophilisat) oder mindestens 25 ml (pro 1 g Pulver) werden in die Durchstechflasche gegeben. Nach Zugabe des Lösungsmittels wird der Behälter geschüttelt, um die Mischung zu vermischen. Die fertige Lösung kann leicht gelblich sein.

Unmittelbar nach der Zubereitung der Arzneimittellösung kann mit der Injektion begonnen werden.

Das Arzneimittel darf nicht verwendet werden, wenn in der Lösung Fremdelemente festgestellt werden oder sich die Farbe der Flüssigkeit verändert hat.

Brustkrebs.

Das Medikament wird mit Paclitaxel kombiniert. Gemzar muss nach der Infusion zusätzlicher Medikamente verabreicht werden (dieser Vorgang dauert 3 Stunden) – eine halbe Stunde am 1. und 8. Tag des Behandlungszyklus (dauert 21 Tage).

Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die erforderliche Dosis beträgt 1 g/m2 des Arzneimittels, einmalig verabreicht 7 Tage zuvor. Dieser Kurs dauert 7 Wochen, danach ist eine 7-tägige Pause erforderlich. Der Patient wird dann auf ein Behandlungsschema mit 3-Wochen-Zyklen umgestellt, gefolgt von einer 7-tägigen Pause.

Cholangiokarzinom.

Bei der Monotherapie wird eine einmalige Gabe von 1 g/m2 des Arzneimittels pro Woche angewendet. Diese Therapie dauert 21 Tage, danach wird eine einwöchige Pause eingelegt und anschließend werden mehrere solcher Zyklen durchgeführt. Unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes kann die Portionsgröße reduziert und die Anzahl der Zyklen angepasst werden.

Bei der Kombination mit Cisplatin erhält der Patient am ersten Tag der Behandlung 70 mg/m2 des Arzneimittels und anschließend Gemzar in einer Dosierung von 1250 mg/m2 am ersten und achten Tag jedes 3-Wochen-Zyklus (diese Zyklen müssen wiederholt werden). Eine Anpassung der Portionsgrößen ist zulässig.

Gallenblasenkrebs.

Während der Therapie wird 1 g/m2 Lösung am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht (in Kombination mit Cisplatin – an jedem 2. Tag eines solchen Zyklus). Dann müssen solche 4-wöchigen Behandlungszyklen wiederholt werden.

Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom.

Bei einer Monotherapie ist die Verabreichung von 1 g/m² des Arzneimittels alle 7 Tage über einen Zeitraum von 3 Wochen erforderlich. Danach ist eine 7-tägige Pause einzulegen. Anschließend sollte dieser Kurs wiederholt werden. Bei Kombination mit anderen Arzneimitteln beträgt die Dosis 1250 mg/m² . Die Verabreichung erfolgt am 1., 8. und 21. Tag des laufenden Zyklus.

Eierstockkrebs.

Gemzar wird in Kombination mit dem Wirkstoff Carboplatin verabreicht. Gemcitabin wird in einer Dosierung von 1 g/m2 am 1. und 8. Tag eines 21-tägigen Behandlungszyklus verabreicht.

Um die hämatologische Toxizität des Arzneimittels zu bestimmen, werden Leber- und Nierenfunktionstests durchgeführt. Unter Berücksichtigung dieser Indikatoren ist eine schrittweise Verringerung der Arzneimittelportion mit zunehmender Belastung des Körpers des Patienten zulässig.

Bei der Überprüfung der Granulozytenzahl vor einer neuen Infusion sollte der Wert mindestens 1500 (x106/l) betragen und die Thrombozytenwerte sollten 100.000 (x106/l) betragen.

Wenn die folgenden Anzeichen einer Toxizität auftreten, reduzieren Sie die Dosis um 25 % der Anfangsdosis:

  • neutropenisches Fieber;
  • seit 3 Tagen liegt die Granulozytenzahl unter 100x106/l;
  • im Verlauf von 5 Tagen liegt die Anzahl der Granulozyten unter 500x106/l;
  • die Thrombozytenzahl liegt unter 25.000/106/l;
  • in Fällen, in denen die Behandlung aufgrund der Entwicklung von Toxizitätssymptomen für mehr als eine Woche unterbrochen wurde.

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Verwenden Gemzara Sie während der Schwangerschaft

Es ist verboten, stillenden Müttern und schwangeren Frauen Gemzar zu verschreiben.

Kontraindikationen

Die Einnahme des Medikaments ist verboten, wenn bei Ihnen eine Unverträglichkeit gegenüber einem seiner Bestandteile vorliegt.

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Nebenwirkungen Gemzara

Bei Patienten, die Gemzar einnehmen, kommt es häufig zu Erbrechen, erhöhten Phosphatase- und Leberenzymwerten sowie Übelkeit. Auch Hämaturie oder Proteinurie kommen häufig vor.

Es gibt auch Fälle, in denen sich ein allergischer Hautausschlag (manchmal mit Juckreiz) sowie Dyspnoe entwickelt.

Es hat sich gezeigt, dass Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen von der Dosisgröße, der Verabreichungsrate des Arzneimittels und zusätzlich vom Dosierungsschema bestimmt werden. Eine Abnahme der Leukozytenzahl mit Thrombozyten und Granulozyten ist ein dosisabhängiges Symptom.

Klinische Testdaten zeigen, dass bei Patienten die folgenden Nebenwirkungen auftreten können:

  • Schlaflosigkeit mit Kopfschmerzen sowie Schläfrigkeitsgefühl. Selten wird ein Schlaganfall festgestellt;
  • Entwicklung von Thrombozytopenie oder Leukopenie, Thrombozytose, Anämie und neuropenischem Fieber;
  • erhöhte Bilirubin- oder Leberenzymwerte. Gelegentlich sind die GGT- und ALP-Werte erhöht;
  • das Auftreten von Mundgeschwüren, Erbrechen, Verstopfung, Übelkeit, Durchfall, die Entwicklung einer Stomatitis oder ischämischen Kolitis;
  • Rückenschmerzen sowie Myalgie;
  • Juckreiz und Hautausschlag, Entwicklung von Husten oder allergischer Rhinitis, Haarausfall, Hyperhidrose. In seltenen Fällen treten Tumore oder Geschwüre, bullöser Ausschlag, Hautabschälung und das Stevens-Johnson-Syndrom auf;
  • Appetitlosigkeit, Entwicklung von Anorexie;
  • Entwicklung von Nierenversagen, Hämaturie oder Proteinurie;
  • gelegentlich werden anaphylaktoide Symptome beobachtet;
  • Entwicklung von Dyspnoe (hauptsächlich bei Bronchialkarzinom), Rhinitis und Husten. Gelegentlich werden Lungenödem, Bronchospasmus und fibrosierende Alveolitis beobachtet;
  • gelegentlich kommt es zu Radiotoxizität;
  • grippeähnliche Symptome (Asthenie mit Myalgie, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit), Gesichtsschwellungen und Hauterscheinungen an der Injektionsstelle;
  • das Auftreten von Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen. In seltenen Fällen treten Vaskulitis, Herzinfarkt oder Blutdruckabfall auf.

Die Kombination des Arzneimittels mit Paclitaxel (während der Behandlung von Brustkrebs) erhöht die Häufigkeit von Neutropenie, neutropenischem Fieber, Schwächegefühl und auch Anämie.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Gemzar wird eine sensorische Polyneuropathie häufiger beobachtet als bei einer Monotherapie mit diesem Wirkstoff.

Daten aus der Marktüberwachung haben gezeigt, dass bei Patienten folgende Symptome auftreten können:

  • Lungenödem, hyaline Membranerkrankung (selten);
  • schwere Lebertoxizität, die manchmal bis zum vollständigen Leberversagen reicht;
  • zerebrovaskuläre Störungen;
  • Gangrän, TEN und Vaskulitis treten sporadisch auf;
  • schneller Abfall des Hämoglobinspiegels, Entwicklung von MHA, Anstieg des Kreatinins mit Bilirubin- und Harnstoffwerten (tritt selten auf; beim Auftreten dieser Anzeichen sollte die Behandlung abgebrochen werden; in einigen Fällen kann eine Hämodialyse erforderlich sein);
  • ischämische Kolitis;
  • supraventrikuläre Anämie;
  • Lichtempfindlichkeit.

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Überdosis

Bei der Anwendung des Arzneimittels in Dosen von bis zu 5,7 g/ m2 alle 14 Tage wurde keine Entwicklung einer Intoxikation beobachtet.

Bei Verdacht auf eine Vergiftung sollte Blut zur Analyse entnommen und symptomatische Maßnahmen ergriffen werden. Das Medikament hat kein Gegenmittel.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bisher ist es nicht gelungen, eine akzeptable Strahlendosis auszuwählen, die eine Kombination mit der Anwendung von Gemzar ermöglichen würde.

Bei einer Strahlentherapie von weniger als einer Woche ist keine erhöhte Toxizität des Arzneimittels zu beobachten. Die Anwendung des Arzneimittels ist erst nach Abklingen der akuten Strahlensymptome oder nach Ablauf von mindestens einer Woche zulässig.

Darüber hinaus steigt nach Strahlentherapieverfahren und der Einnahme von Medikamenten die Häufigkeit einer Pneumonitis mit Ösophagitis sowie anderer Gewebeschäden.

Die Kombination des Arzneimittels mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen ist verboten.

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Lagerbedingungen

Gemzar in Pulverform kann bei einer Temperatur von 15–30 °C außerhalb der Reichweite von Kleinkindern gelagert werden. Die zubereitete Infusionslösung ist maximal 24 Stunden haltbar. Das Einfrieren des Arzneimittels ist verboten.

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Haltbarkeit

Gemzar kann ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels 3 Jahre lang verwendet werden.

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Anwendung für Kinder

Es wurden keine Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei Kindern durchgeführt.

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Analoga

Die folgenden Medikamente sind Analoga des Medikaments: Oncoril mit Viztar, Xeloda und Cytogem mit Hercizar, Cytin, Vizgem, Ental mit Cytarabin und Laracit.

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Bewertungen

Gemzar erhält überwiegend positive Bewertungen. Anwender dieses Arzneimittels waren im Allgemeinen mit den erzielten Ergebnissen zufrieden. Wie bei jeder Chemotherapie treten immer auch Nebenwirkungen auf, deren Häufigkeit und Schweregrad jedoch im Vergleich zu anderen ähnlichen Arzneimitteln geringer sind.

Besonders gute Erfolge erzielte das Medikament bei der Behandlung von Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Es muss besonders betont werden, dass das Medikament in strikter Übereinstimmung mit dem Behandlungsschema und unter Befolgung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes angewendet werden muss.

Beliebte Hersteller

Лилли Франс С.А.С./Эли Лилли энд Компани, Франция/США


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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Gemzar" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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