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Gesundheit

Hörbehinderung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Hörbehinderung ist ein Rückgang in der Fähigkeit einer Person, Umweltgeräusche in Teil- oder voller Lautstärke zu erfassen. Eine gewisse Abnahme der Fähigkeit, Töne wahrzunehmen und zu verstehen, wird Taubheit genannt, und der totale Verlust des Hörvermögens ist Taubheit.

Hörverlust ist in neurosensorische, leitfähige und gemischte unterteilt. Taubheit, wie Taubheit, ist von angeborener und erworbener Natur.

Sounds sind Schallwellen, die sich in Frequenz und Amplitude unterscheiden. Hörstörungen partieller Art äußern sich in der Unfähigkeit, bestimmte Frequenzen wahrzunehmen oder Klänge mit geringer Amplitude zu unterscheiden.

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Ursachen für Hörschäden

Die Ursachen für Schwerhörigkeit sind unterschiedlicher Natur:

  1. Infektionskrankheiten akuter Art, denen die Mutter des Kindes während der Schwangerschaft ausgesetzt war, darunter Grippe, Röteln, epidemische Parotitis. Erhöhter Blutdruck in der Mutter während der intrauterinen Phase des Kindes kann auch eine Verletzung seines Gehörs verursachen.
  2. Missbrauch der Mutter während der Schwangerschaft durch Medikamente (insbesondere Schleifendiuretika, Aminoglykoside, Streptomycin, Gentomycin), alkoholische Getränke oder Rauschgiftsubstanzen.
  3. Geburtstrauma anderer Art und unterschiedliche Geburtsumlenkungen:
    • das Gewicht des Babys beträgt weniger als anderthalb Kilogramm;
    • Geburten, die vor der zweiunddreißigsten Woche begannen;
    • ungenügender Sauerstoff während der Geburt oder längerer Atemstillstand nach der Geburt;
    • Schäden an dem Baby während der Arbeit mechanischer Natur.
  4. Erbliche (genetische) Hörstörungen.
  5. Infektionskrankheiten, die durch das Kind in der frühen Phase übertragen wurden, nämlich Meningitis, Enzephalitis, Masern, Röteln, Mumps, Grippe und so weiter.
  6. Bestimmte Krankheiten, darunter Morbus Menière, Otosklerose, Akustikusneurinom, Mobius-Syndrom, multiple kongenitale Arthrogryposis, können zu Hörschäden oder zum Verlust des Gehörs führen.
  7. Komplikationen von chronischen Entzündungsprozessen des Ohres (Otitis) sind ebenfalls beeinträchtigt.
  8. Ständige Lärmbelastung über einen längeren Zeitraum kann insbesondere bei hohen Frequenzen zu Hörschäden führen.
  9. Akustische Verletzungen, nämlich die Anwesenheit in den Bereichen von plötzlichen Schüssen und Explosionen.
  10. Die Folgen von Unfällen und verschiedenen Unfällen können Hörschäden sein.
  11. Eine verzögerte Chemotherapie kann auch zu einem Hörverlust führen.
  12. Altersveränderungen, bei denen die Schnecke und das zentrale Hörsystem empfindlich sind. Darüber hinaus können diese Prozesse nach 30 Jahren unbemerkt fortschreiten.

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Erworbene Schwerhörigkeit

Erworbene Hörbehinderungen sind Hörstörungen, die in jedem Alter unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auftreten können:

  • Die Folgen von Krankheiten infektiöser Natur, nämlich Meningitis, Masern, Mumps.
  • Chronische infektiöse Prozesse in den Ohren, die nicht nur Hörschädigungen, sondern in manchen Fällen auch lebensbedrohliche Erkrankungen wie Hirnabszesse oder Meningitis verursachen.
  • Mittelohrentzündung, die Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr verursacht.
  • Verwendung ototoxischer Arzneimittel zu therapeutischen Zwecken, nämlich Antibiotika und Malariamedikamente.
  • Es gibt Verletzungen am Kopf oder am Ohr.
  • Die Auswirkungen eines starken Lärms plötzlicher oder längerer Natur - Interaktion mit lauter Ausrüstung, laute Musik und andere übermäßig laute Geräusche sowie Schüsse und Explosionen.
  • Degeneration von Sinneszellen, die aufgrund von altersbedingten Veränderungen auftreten.
  • Das Vorhandensein von Ohrenschmalz, sowie alle Fremdkörper im äußeren Gehörgang. Solche Probleme mit dem Gehör werden leicht dadurch behoben, dass der Gehörgang von solchen Substanzen gereinigt wird.

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Hörstörung bei Otitis

Otitis ist eine entzündliche Erkrankung verschiedener Teile des Ohres, die von Fieber, Intoxikation und starken Schmerzen begleitet wird. In einigen Fällen verursacht Otitis dauerhaften oder vorübergehenden Gehörschaden.

Otitis des Mittelohrs der chronischen Form ist die Hauptursache für Hörprobleme in der Kindheit.

Otitis bei Kindern und Erwachsenen ist manchmal von einer Schädigung der Gewebe des äußeren und mittleren Ohrs begleitet. Bei einer äußeren Otitis-Infektion werden kleine Hautläsionen durchdrungen, die nach Schädigung der Gehörschale des äußeren Ohres entstehen. Solche Veränderungen entstehen durch mechanische Verformungen sowie chemische und thermische Verbrennungen. Die Erreger der Krankheit in diesem Fall sind Staphylokokken und Streptokokken, sowie Pseudomonas aeruginosa, Proteus und so weiter. Gleichzeitig können einige Krankheiten, einschließlich Diabetes mellitus, Gicht, Hypovitaminose und andere Stoffwechselstörungen, Faktoren sein, die eine externe Otitis hervorrufen.

Die Mittelohrentzündung wird durch Infektionskrankheiten des Nasopharynx verursacht, bei denen pathologische Mikroorganismen mit Hilfe eines Gehörgangs in die Mittelohrhöhle gelangen. Dazu gehören Influenzaviren, Parainfluenza, Adenovirus und Rhinovirus, Respiratory-Syncytial-Virus und Bakterien pnevmomokka, pyogenes Streptokokken, Moraxella und Haemophilus influenzae. Kleine Kinder sind besonders anfällig für das Auftreten von Otitis media, aufgrund der Tatsache, dass der Gehörgang kürzer und breiter ist. Eine Infektion der Otitis media des Mittelohrs kann auch durch mechanische Verletzungen und Barotrauma des Trommelfells nach außen dringen. Provozieren das Auftreten der Krankheit und chronische Infektionen im Nasenrachenraum, nämlich chronische Mandelentzündung, Sinusitis und Adenoid-Krankheit.

Im Laufe der äusserlichen Otitis beginnt der entzündliche Prozess hauptsächlich in den oberflächlichen Schichten der Ohrmuschel, und dann kann sich im umgebenden Gewebe und dem Trommelfell entwickeln.

Im Verlauf der Otitis media des Mittelohrs beginnt die Schleimhaut zu entzünden und Exsudat zu produzieren (eine bestimmte Flüssigkeit, die bei Entzündungen der Gewebe freigesetzt wird). Exsudat kann eine seröse Form haben, die für virale Infektionen typisch ist, oder eitrige Form, die auf seine bakterielle Natur zurückzuführen ist. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr beginnt, das Trommelfell nach außen zu ragen und führt in einigen Fällen zu seinem Bruch. Alle oben genannten Merkmale des Verlaufs der Otitis media sind die Ursache von Hörstörungen bei Menschen unterschiedlichen Alters.

Eine schwere Entzündung führt zu einer gestörten Beweglichkeit der Gehörknöchelchen, was zu einer verminderten Wahrnehmung von Schallwellen führt und eine Verletzung des Gehörs darstellt.

Eine unbehandelte Otitis und ihre ständigen Rückfälle verursachen das Auftreten von Narben im Mittelohrgewebe, die zu einer Abnahme der Beweglichkeit der Gehörknöchelchen und der Elastizität des Trommelfells führen. Dies führt bei Menschen verschiedener Altersgruppen zu Taubheit. Entzündliche Prozesse, die langwierig sind, können in das Innenohr eindringen und die Hörrezeptoren beeinflussen. Solche Deformationen führen zum Auftreten von Taubheit beim Patienten.

Symptome von Hörverlust

Hörbehinderung Charakter in einer überwältigenden Menge erworben zeigt sich nicht plötzlich. Es kommt natürlich vor, dass der Patient einen plötzlichen Hörverlust zeigt, der mehrere Stunden dauert. Normalerweise entwickeln sich Hörsymptome für mehrere oder viele Jahre. In diesem Fall sind die ersten Anzeichen eines Hörverlustes fast unsichtbar und die Symptome unterscheiden sich in verschiedenen Kategorien von Menschen.

Die Hauptsymptome der Schwerhörigkeit sind:

  1. Erhöhte Anfragen des Patienten, die vom Gesprächspartner gesprochenen Worte noch einmal zu wiederholen.
  2. Erhöhen Sie die Lautstärke des Computers, Fernsehgeräts oder Radios über die normale Lautstärke hinaus.
  3. Es herrscht das Gefühl, dass alle umliegenden Menschen unverständlich und undeutlich sprechen.
  4. Es gab das Gefühl, dass einige Stimmen schwieriger zu verstehen waren, besonders hohe - feminin und kindisch.
  5. Ständige Hörbeanspruchung während des Gesprächs und erhöhte Erschöpfung durch Gespräche mit anderen Menschen.
  6. Die Beendigung von Besuchen bei Treffen von Menschen und anderen kollektiven Veranstaltungen. Dies gilt auch für andere gesellschaftliche Ereignisse, die zuvor positive Emotionen ausgelöst haben.

Zu den Symptomen einer Schwerhörigkeit im Kindesalter gehören:

  • Keine Reaktion auf äußere Geräusche, sowohl im normalen Zustand, als auch bei jeder Aktivität - Spielen, Zeichnen usw.
  • Der Mangel an Reaktion auf laute plötzliche Geräusche während des Schlafes in Form von Erwachen und die Fortsetzung eines ruhigen Schlafs.
  • Unmöglichkeit, die Schallquelle zu bestimmen.
  • Mangel an Nachahmung von Tönen.
  • Häufige Ohrentzündungen und Entzündungen.
  • Gesehen Probleme beim Verständnis der Sprache der umliegenden Menschen.
  • Hat eine Verzögerung in der Entwicklung von Sprache oder Inkonsistenz in der Höhe der Sprachentwicklung Altersparameter.
  • Lag von Gleichaltrigen mit Teilnahme an Gruppenspielen.

Angeborene Schwerhörigkeit

Angeborene Schwerhörigkeiten sind solche Funktionsstörungen des Gehörs, die mit Hörverlust oder Hörverlust einhergehen, die bei der Geburt eines Kindes oder kurz nach seiner Geburt auftreten.

Die Ursachen für angeborene Hörstörungen sind:

  1. Erbliche genetische Faktoren.
  2. Nicht erbliche genetische Merkmale.
  3. Komplikationen während der Schwangerschaft, die durch Mütter mit Syphilis, Röteln, Mumps und andere verursacht werden.
  4. Das niedrige Geburtsgewicht des Neugeborenen beträgt weniger als anderthalb Kilogramm.
  5. Asphyxiation im Verlauf der Geburt, dh ein starker Mangel an Sauerstoff.
  6. Mütterliche Verwendung von ototoxischen Arzneimitteln während der Schwangerschaft, insbesondere Aminoglycoside, Diuretika, Malariamedikamente, zytotoxische Arzneimittel.
  7. Von einem Säugling in der neonatalen Phase, schwere Gelbsucht, die Schäden an den Hörnerven des Kindes verursachen kann.

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Genetische Schwerhörigkeit

Genetische Schwerhörigkeit kann in zwei Kategorien unterteilt werden:

  • nicht-syndrom (isoliert),
  • syndromisch.

Nicht-syndromale Störungen umfassen einen Hörverlust, der keine weiteren Begleitsymptome aufweist, die vererbt werden. Solche Schwerhörigkeiten treten in siebzig Prozent der Fälle von Schwerhörigkeit auf.

Hörstörungen werden durch Hörverlust in Kombination mit anderen Faktoren, zB Erkrankungen anderer Organe und Systeme, verursacht. In dreißig Fällen von Taubheit aufgrund von Vererbung treten syndromale Anomalien auf. In der medizinischen Praxis gibt es mehr als vierhundert verschiedene Syndrome, von denen eine Manifestation Taubheit ist. Solche Syndrome umfassen:

  • Usher-Syndrom - gleichzeitige Störung der auditiven und visuellen Systeme,
  • Pendred-Syndrom - bei dem die Schwerhörigkeit mit Hyperplasie der Schilddrüse kombiniert ist,
  • Gervell-Lange-Nilsson-Syndrom - verursacht eine Kombination von Taubheit und Herzrhythmusstörungen mit dem Auftreten eines größeren Intervalls von QT,
  • Das Syndrom von Waardenburg - beschreibt die Verletzung des auditorischen Systems in Kombination mit dem Auftreten von Pigmentierung.

Wenn wir die Art der Vererbung von Hörstörungen berücksichtigen, können sie in folgende Typen unterteilt werden:

  1. Autosomale rezessive, die achtundsiebzig Prozent der Fälle umfassen.
  2. Autosomal dominant, das zwanzig Prozent der Fälle umfasst.
  3. X-verknüpft, die ein Prozent der Fälle enthält.
  4. Mitochondrium, das ein Prozent der Fälle enthält.

In der modernen Medizin wurden mehr als hundert Gene identifiziert, die, wenn sie mutiert sind, für Hörschäden verantwortlich sind. Jede Population von Menschen hat ihre eigenen spezifischen Mutationen, die sich von anderen Populationen unterscheiden. Es kann jedoch mit Sicherheit festgestellt werden, dass in etwa einem Drittel der Fälle von genetisch bedingten Hörstörungen die Ursache für solche negativen Transformationen die Mutation des Connexin 26 (GJB2) -Gens ist. Die europäische Rasse ist am anfälligsten für die Genmutation von 35delG.

Hörbehinderung bei älteren Menschen

Die meisten Menschen mit erworbenen Hörstörungen sind ältere oder senile. Hörstörungen bei älteren Menschen sind mit altersbedingten Veränderungen verbunden, die zu degenerativen Veränderungen der Hörorgane führen. Altersbedingte Hörveränderungen betreffen alle Teile des auditorischen Systems, beginnend von der Ohrmuschel bis zur Zone des Gehöranalysators in der Großhirnrinde.

Taubheit bei älteren Menschen ist ein komplexer und komplexer Prozess, der von Spezialisten sorgfältig untersucht wird. Die ältere Schwerhörigkeit wird als "presbiakusis" bezeichnet und gliedert sich in zwei Typen:

  • leitfähig,
  • sensorineural.

Das leitende Erscheinungsbild des senilen Hörverlusts wird durch Veränderungen im degenerativen Charakter, die im Mittelohr auftreten, sowie durch eine Abnahme der Elastizität des Schädelgewebes verursacht.

Die sensorisch-neurale Art des senilen Hörverlusts hat vier Unterarten, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden:

  • sensorisch - verursacht durch die Atrophie der Haarzellen des Corti-Organs,
  • neural - verbunden mit einer Abnahme der Anzahl der im Spiralganglion vorhandenen Nervenzellen,
  • metabolisch - aufgrund atrophischer Veränderungen im Gefäßsystem, schwächer werdende Stoffwechselprozesse in der Cochlea,
  • Mechanisch - assoziiert mit atrophischen Transformationen der Hauptmembran der Cochlea.

Einige Experten halten sich an eine andere Klassifizierung von Altersschwerhörigkeit. Drei Arten von Hörstörungen altersbedingter Art werden beschrieben:

  • Presbyakusis ist eine Taubheit, die durch innere Faktoren genetischer und physiologischer Art verursacht wird,
  • sotsiokusiya - Taubheit, die durch äußere Faktoren verursacht wird, die zu einer starken Abnutzung der Organe des auditorischen Systems beitragen,
  • professioneller Lärmschwerhörigkeit - Schwerhörigkeit, die unter dem Einfluss von starken industriellen Lärm am Arbeitsplatz des Individuums auftritt.

Merkmale von Kindern mit Hörbehinderung

Bei schwerhörigen Kindern gibt es signifikante Unterschiede in der psychophysiologischen und kommunikativen Entwicklung. Diese Merkmale von Kindern mit Hörbehinderung hindern sie daran, sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie Gleichaltrige zu entwickeln, und verursachen auch Probleme bei der Beherrschung von Wissen, lebenswichtigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Hörstörungen bei Kindern reduzieren die Qualität von Sprache und verbalem Denken erheblich. Gleichzeitig haben kognitive Prozesse und kognitive Aktivität Defizite bei der Verbesserung und Entwicklung.

Bei Kindern mit Hörbehinderung können andere Verstöße vorliegen, nämlich:

  1. Probleme mit der Funktion des Vestibularapparates.
  2. Verschiedene Sehfehler.
  3. Die Funktionsstörung des Gehirns ist minimal, was zu einer Hemmung der Gesamtentwicklung der Psyche führt.
  4. Umfangreiche Hirnschäden, die Oligophrenie verursacht.
  5. Defekte in den Hirnsystemen, die zum Auftreten einer infantilen Zerebralparese und anderer Bewegungsstörungen führen.
  6. Störungen in der Funktion von Hör- und Sprechzonen im Gehirn.
  7. Krankheiten des Zentralnervensystems und des gesamten Körpers, die schwere psychische Erkrankungen verursachen - Schizophrenie, manisch-depressive Psychose und so weiter.
  8. Erkrankungen der inneren Organe eines schweren Grades (Herz, Nieren, Lunge, Verdauungstrakt, etc.), die den Körper des Kindes allgemein schwächen.
  9. Ernste soziale und pädagogische Vernachlässigung.

Es gibt zwei Arten von Hörbehinderungen und Kinder, die von dem Grad des Verlustes der Fähigkeit abhängen, Töne wahrzunehmen und zu verarbeiten:

  • Schwerhörigkeit, die schwerhörige Kinder betrifft,
  • Taubheit.

Bei Hörverlust bleibt die Sprachwahrnehmung erhalten, aber nur laut, artikuliert und nah am Ohr. Natürlich sind die Fähigkeiten dieses Kindes zur vollwertigen Sprachkommunikation mit anderen begrenzt. Taubheit ist insofern anders, als sie bestimmte Sprachtöne wahrnimmt, ohne die Fähigkeit, die Sprache selbst wahrzunehmen und zu unterscheiden.

Verschiedene Hörstörungen im Kindesalter führen zu einer Hemmung und Verzerrung der Entwicklung von Sprachfunktionen. Gleichzeitig stellten die Forscher jedoch fest, dass, wenn ein schwerer Hörverlust zu einem Zeitpunkt eintritt, zu dem das Kind die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens bereits in hohem Maße beherrscht, die Krankheit nicht zu Störungen der Sprachentwicklung führt. Obwohl in diesem Fall verschiedene Verstöße im Zusammenhang mit der Aussprache stehen.

Die wichtigsten Faktoren, die die Entwicklung der Sprache von Kindern mit Schwerhörigkeit beeinflussen, sind:

  • Schwerhörigkeit - Kinder mit Hörbehinderung sprechen schlechter als sie hören.
  • Die Altersperiode des Auftretens einer pathologischen Hörstörung - je früher die Hörstörungen auftraten, desto schwieriger ist es, die Sprache zu stören, bis hin zum Auftreten von Taubheit.
  • Bedingungen für die Entwicklung des Kindes und das Vorhandensein korrekter psychokorrektioneller Maßnahmen - die früheren besonderen Maßnahmen dienen dazu, die richtige Sprache zu entwickeln und zu erhalten, je höher die Wirksamkeit.
  • Physische Entwicklung des allgemeinen Charakters und der geistigen Entwicklung des Kindes - eine vollständigere Rede wird bei Kindern mit guter körperlicher Entwicklung, guter Gesundheit und normaler geistiger Entwicklung festgestellt. Bei Kindern mit geschwächter Gesundheit (passive, schlaffe Kinder) und psychischen Störungen werden deutliche Sprachdefizite auftreten.

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Klassifizierung von Hörstörungen

Hörbehinderung kann in verschiedene Arten unterteilt werden:

  • Leitfähig - entsteht durch die Blockierung jeglicher Qualität, die im Außen- oder Mittelohr auftritt. In diesem Fall kann der Schall normalerweise nicht in das Innenohr eindringen.
  • Neural - sind aufgrund eines vollständigen Verlustes der Fähigkeit des Gehirns, elektrische Impulse wahrzunehmen und zu verarbeiten. In einigen Fällen kann das Gehirn die empfangenen Signale nicht richtig entschlüsseln. Diese Störungen umfassen "auditive Disynchronisation" oder "Neuropathie".
  • Sinnlich - Erscheint bei Fehlfunktionen der Haarzellen des Innenohres. Daher kann die Schnecke normalerweise keine Geräusche aufnehmen.
  • Sensoneural - kombinierte Störungen, bei denen es zu Funktionsstörungen der Haarzellen kommt, sowie große Ungenauigkeiten bei der Wahrnehmung und Verarbeitung von Signalen des Gehirns mit Schallcharakter. Solche Arten von Verstößen sind hartnäckig, weil es fast unmöglich ist festzustellen, wie eine Schnecke und ein Gehirn an einem Hörverlust beteiligt sind. Die größte Schwierigkeit bei der richtigen Diagnose wird bei der Untersuchung kleiner Kinder festgestellt.
  • Mixed - dazu gehört die Synthese von sensorineuralen und konduktiven Störungen. Bei einem solchen Hörverlust können die Schallsignale normalerweise nicht vom Außen- und Mittelohr zum Innenohr übertragen werden, und es gibt Störungen in der Funktion des Innenohrs, der Gehirnzonen und der neuralen Teile des Hörsystems.

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Klassifizierung von Preobrazhensky Hörstörung

In der modernen Praxis gibt es mehrere Klassifikationen von Hörstörungen. Einer der beliebtesten ist die Klassifikation von Hörstörungen von Professor BS Preobrazhensky. Es basiert auf der Ebene der Wahrnehmung von mündlichen lauter Sprache und Rede, geflüstert. Das Studium der Wahrnehmung von lauter Sprache ist notwendig aufgrund der Tatsache, dass es Elemente der Flüstersprache enthält, nämlich stimmlose Konsonanten und unbetonte Teile des Wortes.

Gemäß dieser Klassifizierung gibt es vier Schwerhörigkeitsgrade: leicht, mittelschwer, signifikant und schwerwiegend. Ein leichter Abschluss ist durch die Wahrnehmung gesprochener Sprache in einer Entfernung von sechs bis acht Metern gekennzeichnet und von drei bis sechs Metern geflüstert. Moderater Grad des Hörverlustes wird diagnostiziert, wenn gesprochene Sprache in einer Entfernung von vier bis sechs Metern wahrgenommen wird, ein Flüstern von ein bis drei Metern. Ein signifikanter Grad von Hörstörungen wird durch das Verstehen der gesprochenen Sprache in einer Entfernung von zwei bis vier Metern und eine Flüsterrede - von der Ohrmuschel bis zu einem Meter - bestimmt. Beim Verstehen der gesprochenen Sprache in einem Abstand von der Ohrmuschel von zwei Metern und beim Flüstern - vom vollständigen Missverständnis bis zur Diskriminierung in einem Abstand von einem halben Meter - wird ein schwerer Grad von Hörstörungen zugewiesen.

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Leitfähige und sensorineurale Schwerhörigkeit

Leitfähige Hörbehinderungen sind durch eine Verschlechterung der Leitfähigkeit von Geräuschen aufgrund von Defekten im Außen- oder Mittelohr gekennzeichnet. Normale Leitfähigkeit von Tonsignalen wird nur durch richtig funktionierenden Gehörgang, Trommelfell und Gehörknöchelchen zur Verfügung gestellt. Bei Verletzungen der oben genannten Organe kommt es zu einer teilweisen Hörverschlechterung, der Taubheit. Bei teilweisem Hörverlust verschlechtert sich die Fähigkeit, Schallsignale wahrzunehmen. Leitfähiger Hörverlust ermöglicht es Ihnen, Sprache zu erkennen, wenn eine Person in der Lage ist, sie zu hören.

Leitfähige Hörschäden resultieren aus:

  • Unwegsamkeit des Gehörgangs,
  • Anomalien in der Struktur und Funktion des Mittelohrs, nämlich das Trommelfell und / oder Ohrmuscheln.

Sensorineurale Hörstörungen werden durch Defekte in der Funktion des Innenohrs (Cochlea) oder durch eine Fehlfunktion des Hörnervs oder durch die mangelnde Fähigkeit bestimmter Gehirnzonen, Geräusche wahrzunehmen und zu verarbeiten, verursacht. Im ersten Fall wird eine pathologische Verformung der Haarzellen beobachtet, die sich im Corti-Organ der Cochlea befinden. Im zweiten und dritten Fall werden sensorineurale Schwerhörigkeiten durch die Pathologie des VIII. Hirnnerven oder der für das auditorische System verantwortlichen Hirnregionen verursacht. Ein seltenes Phänomen ist in diesem Fall die Störung der Funktion ausschließlich auditorischer Zonen des Gehirns, die als zentrale Hörstörung bezeichnet wird. In diesem Fall kann der Patient normal hören, aber bei einer so niedrigen Klangqualität, dass er die Worte anderer Menschen überhaupt nicht verstehen kann.

Sensingurale Störungen des Gehörs können zu Schwerhörigkeit verschiedener Grade führen - von tief bis hoch, bis hin zum Hörverlust in vollem Umfang. Experten glauben, dass sensorineuraler Hörverlust am häufigsten durch pathologische Veränderungen in der Funktion der Cochlea-Haarzellen verursacht wird. Solche degenerativen Veränderungen können sowohl angeboren als auch erworben sein. Bei den erworbenen Transformationen können sie durch Infektionskrankheiten der Ohren oder Lärmverletzungen oder eine genetische Prädisposition für das Auftreten von Anomalien im Hörsystem verursacht werden.

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Verletzung des phonemischen Gehörs

Phonemisches Hören ist die Fähigkeit, zwischen Sprachphonemen zu unterscheiden, nämlich sie zu analysieren und zu synthetisieren, was zum Verständnis der Bedeutung von Sprache, die in einer bestimmten Sprache gesprochen wird, ausgedrückt wird. Phoneme sind die kleinsten Einheiten, aus denen jede Sprache besteht; von ihnen sind die strukturellen Komponenten der Rede - Morpheme, Wörter, Sätze.

Bei der Wahrnehmung von Sprach- und Nicht-Sprachsignalen bestehen Unterschiede in der Funktionsweise des Hörsystems. Nonverbales Hören ist die Fähigkeit einer Person, nonverbale Klänge, nämlich Musiktöne und verschiedene Geräusche wahrzunehmen und zu verarbeiten. Sprachhören ist die Fähigkeit einer Person, die Laute der Muttersprache oder anderer Sprachen des Menschen wahrzunehmen und zu verarbeiten. In der Sprachvernehmung wird ein phonematisches Hören unterschieden, durch das sich Phoneme und Laute, die für die semantische Belastung der Sprache verantwortlich sind, unterscheiden, dass eine Person individuelle Laute von Sprache, Silben und Wörtern analysieren kann.

Verletzungen des phonemischen Gehörs finden sich bei Kindern und Erwachsenen. Die Gründe für die Verletzung des phonemischen Gehörs bei Kindern sind wie folgt:

  1. Fehlen der Bildung von akustischen Bildern einzelner Laute, bei denen sich Phoneme nicht im Klang unterscheiden können, was beim Sprechen das Ersetzen einiger Laute durch andere bewirkt. Artikulation ist nicht völlig ausreichend, weil nicht alle Töne ein Kind aussprechen kann.
  2. In einigen Fällen kann das Kind alle Laute artikulieren, aber gleichzeitig kann er nicht unterscheiden, welche Laute er aussprechen muss. In diesem Fall kann das gleiche Wort vom Kind auf verschiedene Arten ausgesprochen werden, weil die Phoneme gemischt sind, was Mischphoneme oder Austausch von Lauten genannt wird.

Im Falle einer Schwerhörigkeit hat das Kind eine sensorische Dyslasie, was bedeutet, dass es unmöglich ist, Töne richtig auszusprechen. Es gibt drei Formen von Dyslalie:

  • akustisch-phonemisch,
  • artikulatorisch-phonemisch,
  • artikulatorisch-phonetisch.

Akustisch-phonemische Dyslasie ist durch das Vorhandensein von Fehlern in der Gestaltung von Sprache mit Hilfe von Geräuschen gekennzeichnet, die durch die Unfähigkeit verursacht wird, die Phoneme der Sprache aufgrund von Anomalien in der sensorischen Verbindung des Sprachwahrnehmungssystems vollständig zu verarbeiten. Gleichzeitig ist anzumerken, dass das Kind keine Störungen des Gehörs hat, dh es gibt keinen Hörverlust oder Taubheit.

Die Verletzung des phonemischen Gehörs bei Erwachsenen ist auf lokale Hirnläsionen zurückzuführen, nämlich:

  • sensorische temporale Aphasie,
  • sensorische Aphasie der Kernzone des Schallanalysators.

Leichte Fälle von sensorischer Temporalphasie zeichnen sich durch ein Verständnis einzelner Wörter oder kurzer Phrasen aus, insbesondere solche, die täglich verwendet werden und sich auf die konstante Routine des Patiententages beziehen. In diesem Fall wird eine Störung des phonemischen Hörens beobachtet.

Schwere Fälle sensorischer Aphasie sind durch völliges Unverständnis der Sprache durch einen kranken Menschen gekennzeichnet, Worte verlieren für ihn eine Bedeutung und werden zu einer Kombination von unbegreiflichen Geräuschen.

Die sensorische Aphasie, ausgedrückt in der Niederlage der Kernzone des Schallanalysators, führt nicht nur zu einer Verletzung des phonemischen Gehörs, sondern auch zu einer ernsthaften Sprachstörung. Infolgedessen wird es unmöglich, die Laute der mündlichen Sprache zu unterscheiden, dh die Sprache nach Gehör und andere Sprachformen zu verstehen. Solche Patienten haben keine aktive spontane Rede, es ist schwierig, die Wörter zu wiederholen, die sie gehört haben, der Brief unter Diktat und Lesen ist gebrochen. Wir können daraus schließen, dass aufgrund der Verletzung des phonemischen Gehörs das ganze System der Sprache pathologisch verändert ist. Bei diesen Patienten bleibt das Gehör für Musik erhalten, ebenso die Artikulation.

Leitfähige Schwerhörigkeit

Leitfähige Hörbehinderungen werden durch die Unmöglichkeit der Leitung in normaler Form durch den Gehörgang aufgrund von Störungen im äußeren und mittleren Ohr verursacht. Die Merkmale der Schallleitungsschwerhörigkeit wurden in den vorherigen Abschnitten beschrieben.

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Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose von Hörverlust

Die Diagnose von Hörstörungen wird von verschiedenen Spezialisten - Audiologen, Audiologen, HNO-Ärzten durchgeführt.

Das Hörtestverfahren ist wie folgt:

  • Der Patient wird vor allem von einem Hörtherapeuten konsultiert. Der Arzt führt eine Otoskopie durch, dh eine Untersuchung des äußeren Ohres zusammen mit dem Trommelfell. Der Zweck dieser Untersuchung ist es, die mechanischen Schäden des Gehörgangs und des Trommelfells sowie die pathologischen Zustände der Ohren zu identifizieren oder zu widerlegen. Dieses Verfahren benötigt nicht viel Zeit, außerdem ist es absolut schmerzfrei.

Sehr wichtig bei der Untersuchung sind Beschwerden des Patienten, die verschiedene Symptome der Schwerhörigkeit beschreiben können, nämlich das Auftreten von Unlesbarkeit von Sprache bei der Kommunikation mit anderen Menschen, das Auftreten von Klingeln in den Ohren und so weiter.

  • Durchführung einer Tonaudiometrie, bei der verschiedene Töne erkannt werden müssen, die sich in Frequenz und Lautstärke unterscheiden. Als Ergebnis der Untersuchung erscheint ein tonales Audiogramm, das nur eine gegebene Person inhärente Eigenschaft der auditiven Wahrnehmung ist.
  • Manchmal ist es notwendig, Sprachaudiometrie durchzuführen, in der der Prozentanteil von Wörtern festgestellt wird, die eine Person bei einer unterschiedlichen Lautheit ihrer Äußerung wahrnehmen kann.

Tonal- und Sprachaudiometrie bezieht sich auf subjektive Diagnoseverfahren. Es gibt auch objektive diagnostische Methoden, darunter:

  • Impedanzometrie oder Tympanometrie, die es ermöglicht, Störungen im Mittelohr zu diagnostizieren. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, das Niveau der Beweglichkeit des Trommelfells zu bestimmen, sowie das Vorhandensein von pathologischen Prozessen im Mittelohr zu bestätigen oder zu leugnen.
  • Die Registrierung der otoakustischen Emission bewertet den Zustand der Haarzellen, was zur Feststellung der Qualität der Cochlea des Innenohrs beiträgt.
  • Die Registrierung von evozierten elektrischen Potentialen bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schäden an Hörnerven oder Gehirnbereichen, die für das Hören verantwortlich sind. Gleichzeitig werden Änderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns auf den übertragenen Audiosignalen aufgezeichnet.

Objektive Methoden sind gut für die Untersuchung von Erwachsenen, Kindern jeden Alters, einschließlich Neugeborene.

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Behandlung von Hörstörungen

Die Behandlung von Hörverlust erfolgt mit den folgenden Methoden:

  1. Ernennung von Arzneimitteln.
  2. Verwendung bestimmter Methoden der Sprach- und Sprachtherapie.
  3. Ständige Übungen der Hör- und Sprachentwicklung.
  4. Anwendung von Hörhilfegeräten.
  5. Verwendung der Empfehlungen des Psychoneurologen zur Stabilisierung der Psyche und der emotionalen Sphäre des Kindes.

Logopädische Arbeit bei Hörbehinderung

Die logopädische Arbeit im Falle einer Schwerhörigkeit ist von großer Bedeutung, da sprachgestörte Kinder, die mit der Aussprache verbunden sind, bei hörgeschädigten Kindern beobachtet werden. Sprachtherapeuten organisieren Klassen so, dass sie die Artikulation des Kindes verbessern und die natürliche Äußerung von Wörtern und Phrasen erreichen. Gleichzeitig werden verschiedene Sprachtherapiemethoden allgemeiner Art verwendet und unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Kindes gezielt ausgewählt.

LFK bei Hörbehinderung

Es gibt eine Reihe von Übungen, die in der Pathologie des Gehörgangs verwendet werden, um seine Funktion zu verbessern. Dazu gehören spezielle Übungen für die Atmung, sowie mit der Zunge, Kiefer, Lippen, Lächeln und Aufblähen der Wangen.

Zur Verbesserung der Hörschärfe bei tauben Kindern werden spezielle Übungen verwendet, die die Wahrnehmungsqualität von Tönen trainieren.

Behandlung von phonemischen Hörstörungen

Die Behandlung der Übertretung des phonemischen Gehörs bei den Kindern verwirklicht sich in der komplizierten Weise:

  • Spezielle Sprachtherapie-Übungen werden verwendet, die die Qualität der Sprachwahrnehmung und Sprache bei Kindern entwickeln.
  • Eine spezielle logopädische Massage wird durch artikulatorische Muskeln gezeigt. Eine solche Massage wird mit Hilfe spezieller Sonden durchgeführt und normalisiert den Tonus der Muskeln für die korrekte Aussprache von Lauten.
  • Mikrostrom-Reflextherapie - aktiviert die Sprachzonen des Kortex der Gehirnhälften, die für das Verständnis von Sprache, die Möglichkeit der korrekten Strukturierung von Sätzen, für entwickeltes Vokabular, gute Aussprache und den Wunsch nach kommunikativem Kontakt verantwortlich sind.
  • Spezielle logarithmische Übungen werden in Gruppen und individuell verwendet.
  • Die allgemeine musikalische Entwicklung wird gezeigt, die Singen, rhythmisches Rhythmustraining, Musikspiele und das Lernen von Musikinstrumenten einschließt.

Kinder mit Hörschädigung großziehen

Die Erziehung von Kindern mit Hörverlust wird von den Eltern als Rehabilitation des Babys durchgeführt. Große Bedeutung für die Bildung der richtigen geistigen und anderen Prozesse, sowie die Persönlichkeit des Kindes haben die ersten drei Jahre seines Lebens. Da zu dieser Zeit Babys in der Regel Zeit mit ihren Eltern verbringen, ist korrektes Verhalten von Erwachsenen von großer Bedeutung für die Korrektur von Fehlern in der kindlichen Entwicklung.

Es ist klar, dass in diesem Fall die elterlichen Sorgen um das Baby viel Zeit und Mühe erfordern. Es ist jedoch anzumerken, dass es häufig Fälle gibt, in denen die Eltern eines hörgeschädigten Kindes die Rehabilitation des Kindes unter Aufsicht eines erfahrenen Surdospagogikers durchführen konnten.

Ein hörgeschädigtes Kind ist wichtig, um direkten Kontakt zu seinen Eltern und gemeinsame Aktivitäten zu haben. Die Lautstärke von Sprachsignalen während der Kommunikation sollte ausreichend sein, um das Verständnis der Sprache durch das Kind sicherzustellen. Wichtig ist auch ein konstantes und intensives Gehörtraining, welches die Grundlage des Rehabilitationsprozesses bildet. Es sollte angemerkt werden, dass ein hörgeschädigtes Kind die Möglichkeit haben sollte, nicht nur mit seinen Eltern, sondern auch mit anderen normal hörenden und normal sprechenden Menschen zu kommunizieren.

Die Erziehung solcher Kinder sollte in Übereinstimmung mit den Empfehlungen und unter der Aufsicht von Surdysochologen und Surdospädagogen stattfinden. In diesem Fall sollten Eltern korrigierende Methoden anwenden, die von Spezialisten empfohlen werden.

Kinder mit Hörbehinderung unterrichten

Die Ausbildung von Kindern mit Hörbehinderung sollte in speziellen Vorschul- und Schuleinrichtungen durchgeführt werden. In diesen Einrichtungen werden kompetente Spezialisten in der Lage sein, korrekte Korrekturhilfe zu leisten und die richtigen Unterrichtsmethoden für diese Kinder anzuwenden. In Massenschulen wird das Kind von Spezialisten unterstützt, die in speziellen Klassen oder Gruppen für solche Kinder arbeiten.

In Kindergärten für Kinder mit Hörverlust werden mit den Kindern Korrekturmaßnahmen von eineinhalb bis zwei Jahren durchgeführt. Aufmerksamkeit pädagogische Wirkung ist die Gesamtentwicklung des Kindes, nämlich seine intellektuellen, emotional-volitionalen und physischen Eigenschaften. Gleichzeitig sind alle Bereiche involviert, die sich bei ordentlichen, guthörenden Kindern entwickeln müssen.

Der Erziehungsprozess mit hörgeschädigten Kindern zielt auf eine große Arbeit zur Entwicklung der Sprache, ihrer Aussprachekomponente sowie zur Korrektur des Resthörens und der Entwicklung von verbalem und anderem Denken ab. Der Bildungsprozess besteht aus Einzel- und Gruppensitzungen, die Verwendung von Chorrezitationen begleitet von Musik. Dann wird Unterricht für die Entwicklung von Sprache hinzugefügt, in der Verstärker und Hörgeräte verwendet werden.

Die Alphabetisierung dieser Kinder beginnt im Alter von zwei Jahren. Gleichzeitig wird die Arbeit zielstrebig und ständig gemacht - die Kinder lernen, mit gedruckten Buchstaben zu lesen und zu schreiben. Solche Lehrmethoden ermöglichen die Entwicklung der Sprachwahrnehmung auf einem vollen Niveau sowie das normale Niveau der Sprachwiedergabe (wie bei gesunden Kindern) durch Schreiben.

Rehabilitation von Kindern mit Hörbehinderung

Die Hauptaufgabe und surdopsihologov surdopedagogs Umgang mit Kindern mit Hörverlust ist die Offenlegung ihrer Ausgleichskapazitäten und Nutzung von Daten für die vollen geistigen Reserven, die Mängel zu hören und zu empfangen die notwendige Ausbildung, vollständige Sozialisierung und Integration in dem Prozess der beruflichen Tätigkeit zu überwinden.

Rehabilitationsmaßnahmen bei Kindern mit Hörverlust sollten vollständig durchgeführt werden und so früh wie möglich beginnen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass in der frühen und Vorschulalter gibt es eine Lücke in Kindern mit diesen Problemen von ihren Kollegen. Dies zeigt sich in der unzureichenden Entwicklung der Aktivitäten und in der Möglichkeit der Kommunikation mit Erwachsenen. Es kann auch festgestellt werden, dass es bei Kindern mit Hörverlust eine unkorrekte Bildung individueller psychologischer Erfahrungen sowie eine Hemmung der Reifung bestimmter mentaler Funktionen und signifikante Abweichungen bei der Bildung der allgemeinen geistigen Aktivität gibt.

Für die erfolgreiche Rehabilitation von Kindern mit Hörbehinderung ist die Sicherheit des Intellekts und des kognitiven Bereichs sowie anderer sensorischer Systeme und Regulationssysteme von großer Bedeutung.

In der Fakultät für Pädagogik besteht ein stabiler Standpunkt, dass den Rehabilitationsmöglichkeiten für gehörlose und schwerhörige Kinder praktisch keine Grenzen gesetzt sind. Dies hängt nicht vom Schweregrad des Hördefekts ab, eine frühzeitige Diagnose von Hörstörungen und die gleiche pädagogische und psychologische Korrektur sind wichtig. Die wichtigste Zeit für die Rehabilitation ist das Alter von drei Jahren.

Der wichtigste Korrekturmoment ist die Sprachentwicklung, die hilft, Abweichungen in der Bildung von mentalen Funktionen zu vermeiden.

Umgang mit Hörstörungen

Menschen mit Hörbehinderung benötigen diese Art von beruflicher Tätigkeit, bei der eine minimale Kommunikation mit anderen Menschen erforderlich ist, die auf das Sehvermögen angewiesen ist, nicht auf das Hören, eine unverzügliche Reaktion von Verhalten und Sprache.

Die Arbeit für Menschen mit Hörbehinderung kann folgende Berufe umfassen:

  • PC-Bediener
  • Web Designer
  • Programmierer
  • Spezialist von Servicezentren für die Reparatur von Geräten
  • Spezialisten für Hardware-Steuerung von Geräten in Industrieunternehmen
  • Buchhalter
  • Archivar
  • Lagerhalter
  • Reiniger
  • Hausmeister

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Prävention von Hörstörungen

Eine rechtzeitige Prävention von Hörverlust in mehr als der Hälfte der Fälle kann zu Hörverlust bei Kindern oder Erwachsenen führen.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen Folgendes:

  1. Durchführung von Impfmaßnahmen gegen Infektionskrankheiten wie Masern, Röteln, Mumps und Meningitis.
  2. Impfung von jugendlichen Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter gegen Röteln vor der Empfängnis.
  3. Durchführung von Diagnoseverfahren bei Schwangeren, um sie von Infektionen auszuschließen: Syphilis und andere.
  4. Sorgfältige Überwachung des Arztes mit ototoxischen Medikamenten; Unzulässigkeit der unabhängigen Verwendung dieser Arzneimittel ohne die Ernennung eines Spezialisten.
  5. Führen Sie einen frühzeitigen Hörtest bei gefährdeten Neugeborenen durch:
    • taube enge Verwandte haben,
    • mit sehr geringem Gewicht geboren,
    • Betroffene Asphyxie bei der Geburt,
    • Wer hatte in der Kindheit Gelbsucht oder Meningitis zurückgewonnen.
  6. Eine frühzeitige Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die richtige Behandlung richtig zu diagnostizieren und rechtzeitig zu beginnen.
  7. Kündigung (oder zumindest Reduzierung) der Exposition gegenüber anhaltenden starken Geräuschen, sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause. Präventive Maßnahmen bei der Arbeit umfassen die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung, sowie die Sensibilisierung der Arbeitnehmer und die Gefahr von anhaltendem übermäßigen Lärm und die Entwicklung von Gesetzen und Vorschriften für starke Lärmwirkungen.
  8. Schwere Hörbeeinträchtigungen sowie deren Verlust durch eine chronische Mittelohrentzündung können mit Hilfe einer rechtzeitigen Diagnose verhindert werden. Die Untersuchung in den frühen Stadien der Krankheit erlaubt uns, konservative oder chirurgische Behandlungsmethoden rechtzeitig anzuwenden, was das Gehör des Patienten rettet.

Vorhersage von Hörschäden

Die Prognose des Hörverlustes hängt vom Grad der Schädigung des Hörsystems sowie vom Alter des Patienten und dem Stadium der Erkennung von Hörstörungen ab. Je früher die Anomalien des Hörsystems festliegen und je jünger das Alter des Patienten ist, desto besser sind die Vorhersagen für die Wiederherstellung oder Erhaltung in einem akzeptablen Zustand der Arbeit der Hörorgane. Bei leichten Schwerhörigkeiten kann dies viel einfacher als bei schweren Beeinträchtigungen durchgeführt werden. Genetische Hörbehinderungen sind auch praktisch nicht verifizierbare Korrektur ohne besondere Intervention oder das Tragen bestimmter Hörgeräte.

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