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Ausfluss von klarem Schleim bei Männern aus der Harnröhre, dem Anus: physiologisch und pathologisch

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Es gibt viele Drüsen und Zellen im Körper, die Schleim absondern, aber – neben physiologisch bedingten Gründen – kann die Schleimsekretion bei Männern mit Erkrankungen, vor allem des Urogenitalsystems oder entzündlichen Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane, sowie einigen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht werden.

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Schleimausfluss bei Männern während der Erregung

Zu den physiologischen Faktoren gehört die Schleimsekretion bei Männern während der Erregung. Bei einer Erektion des männlichen Geschlechtsorgans wird ein spezielles Schleimsekret von einem Paar kleiner exokriner Drüsen – den Bulbourethraldrüsen oder Cooper-Drüsen – produziert. Sie befinden sich unterhalb der Prostata – tief in den Muskeln des Urogenitaldiaphragmas (Diaphragma urogenitale) an der Peniswurzel, mit einem darin verlaufenden Ausgang zur Harnröhre.

Das Schleimsekret dieser Drüsen ist eine farblose, durchsichtige Flüssigkeit von zähflüssiger Konsistenz, die als Präejakulat, also vorläufiges Ejakulat, bezeichnet wird und in die Harnröhre gelangt, bevor Spermien in diese abgegeben werden (Ejakulation).

Diese Flüssigkeit enthält Glykosaminoglykane (Schleim), L-Fruktose, verschiedene Enzyme, aber vor allem ihre alkalische Reaktion (pH > 7,2). Die Funktion des Sekrets der Cowper-Drüsen besteht darin, Spuren von saurem Urin in der Harnröhre zu neutralisieren, da ein saures Milieu für Spermien ungünstig ist. Auch die Vagina ist üblicherweise sauer (pH = 4,0–4,2), sodass die Schleimsekretion bei Männern während der Erregung auch das Vaginalmilieu alkalisiert – für ein besseres Überleben der Spermien.

Die Menge des Präejakulats ist von Mann zu Mann unterschiedlich (bis zu 4–5 ml) und manche produzieren es überhaupt nicht, sodass es laut Experten keine „Norm“ dafür gibt.

Die Schleimsekretion bei Männern kann aufgrund der erhöhten Schleimproduktion der Harnröhrendrüsen von Littre zunehmen. Diese befinden sich im Epithel der inneren Auskleidung entlang der gesamten Harnröhre. Ihre Hauptfunktion ist jedoch die Schleimproduktion, die die Harnröhre vor saurem Urin schützt.

Kann man durch männliche Feuchtigkeit schwanger werden? Präejakulat enthält einige in Spermien vorkommende Chemikalien, wie beispielsweise das lysosomale Enzym saure Phosphatase. Es fehlt jedoch das Spermienmarkerenzym Gamma-Glutamyltransferase.

Die Frage, ob Präejakulat schwanger machen kann, wird derzeit untersucht, eine endgültige Antwort gibt es jedoch noch nicht. Laut der Fachzeitschrift Human Fertility ergaben Studien britischer Ärzte aus den Jahren 2011 bis 2016, dass 40 % der Präejakulatproben sehr wenig Spermien enthielten, 37 % jedoch einzelne bewegliche Spermien. Daher sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft durch Präejakulat nicht ausgeschlossen werden.

Schleimausfluss aus der Harnröhre bei Männern

Pathologischer Schleimausfluss aus der Harnröhre bei Männern kann bei einer Reihe von Erkrankungen auftreten. Die Hauptursachen für Schleimausfluss bei Männern aus der Harnröhre sind Urethritis (Harnröhrenentzündung); Zystitis (Blasenentzündung); Urolithiasis und Prostatitis (Prostataentzündung).

Die Pathogenese der Urethritis wird durch sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydia trachomatis, Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoeae, Ureaplasma urealyticum, Mycoplasma genitalium sowie Bakterien wie Escherichia coli, Enterobacter spp. und Klebsiella spp. verursacht. Eine durch Streptokokken und Staphylokokken verursachte infektiöse Urethritis entwickelt sich häufig nach einer Katheterisierung der Blase oder aufgrund von Verstößen gegen grundlegende Hygieneregeln.

Klinische Statistiken zeigen, dass mehr als die Hälfte der Fälle von Harnröhrenentzündungen mit Chlamydien in Verbindung stehen; bis zu 25 % mit Mykoplasmen; 15–20 % mit Ureaplasmen; etwa 17 % mit Trichomonaden. Weniger als 5 % sind mykotische (Candida-)Urethritis. Gonorrhoe und Harnröhrenläsionen durch Gonokokken werden bei Männern im Alter von 22–37 Jahren in etwa 420 Fällen pro 100.000 festgestellt.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Urethritis, die mit Ausfluss unterschiedlicher Intensität einhergeht: sexuell aktives Alter, Promiskuität beim Geschlechtsverkehr und Vernachlässigung der eigenen Sicherheit.

Die Prävalenz einer Blasenentzündung bei Männern wird auf 0,8 % geschätzt, also um ein Vielfaches niedriger als bei Frauen. Die Symptome bei den Patienten sind jedoch dieselben: Schleim im Urin oder schleimig-blutiger Ausfluss in Verbindung mit ziemlich schmerzhaftem (brennendem), aber spärlichem Wasserlassen und häufigem Wasserlassen.

Ähnliche Symptome von Schleimabsonderung treten bei Männern bei der Bildung von Blasensteinen auf, mit denen viele Männer im fortgeschrittenen Alter konfrontiert sind. Wie Urologen außerdem feststellen, wird die Harnstauung und die Bildung von Steinen häufig durch eine Verengung des Harnröhrenkanals begünstigt, die durch eine vergrößerte Prostata komprimiert wird.

Bei Männern kann bei bakterieller chronischer Prostatitis, die nicht mehr als 10 % aller Fälle ausmacht (die häufigsten Erreger sind Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa und Klebsiella spp.), weißer Schleim freigesetzt werden, wenn eine Beimischung von Eiter vorliegt. Übrigens treten bei etwa 12 % der Männer, die einen Arzt aufsuchen, keine Symptome einer Prostatitis auf, jedoch wird eine Beimischung von Eiter in ihrem Sperma festgestellt und laut den Ergebnissen einer Blutuntersuchung ein Anstieg des Leukozytenspiegels.

Bei einer Prostatorrhoe – einer abnormen Sekretion der Prostata während ihrer Erschlaffung, die entweder mit einem übermäßig aktiven Sexualleben oder mit dem Vorliegen einer nicht-bakteriellen chronischen Prostatitis bei einem Mann in Zusammenhang steht – kann es zur Absonderung von nicht-eitrigem, milchigem Schleim kommen.

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Schleimausfluss aus dem Anus bei Männern

Bei Magen-Darm-Infektionen oder häufigen Reizungen beginnen die Becherzellen der inneren Auskleidung des Darmtrakts, übermäßig viel Schleim zu produzieren, der über den Enddarm ausgeschieden wird.

Die wichtigsten Erkrankungen, bei denen bei Männern Schleimausfluss aus dem After beobachtet wird, sind die unspezifische Colitis ulcerosa und die Proktitis.

Bei Colitis ulcerosa bilden sich Geschwüre an der Stelle von Entzündungsherden in der Schleimhaut von Dickdarm und Mastdarm. Patienten klagen nicht nur über Schleimausfluss aus dem After, sondern auch über Müdigkeit, Kraftverlust, Appetitlosigkeit und periodische Rektalblutungen. Die genaue Ursache der Colitis ulcerosa ist unbekannt, die meisten Kliniker gehen jedoch davon aus, dass ihre Pathogenese in einer abnormen Reaktion des Immunsystems auf Bakterien im Magen-Darm-Trakt liegt. Der systemische Charakter der Colitis ulcerosa wird durch Manifestationen angezeigt, die nicht mit dem Darm in Verbindung stehen: Gelenkschmerzen; Geschwüre an der Mundschleimhaut, der Haut und im Unterhautgewebe; Bildung von Blutgerinnseln in den Venen; Entzündung der Gallenblase, Leber usw.

Die Ursachen einer Proktitis – einer Entzündung der Schleimhaut des Enddarms – stehen meist im Zusammenhang mit einer Infektion. Zu den Symptomen zählen: Ausfluss von Rektalschleim, Blutungen, Schmerzen (lokalisiert im Unterbauch und im Damm, mit Ausstrahlung in den unteren Rücken und das Steißbein), ein Druckgefühl in den Darmwänden, häufiger falscher Stuhldrang, Durchfall und/oder Verstopfung.

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Diagnose von Schleimausfluss bei Männern

Bei Schleimausfluss aus der Harnröhre bei Männern umfasst die Diagnostik Anamnesedaten, Blutuntersuchungen (allgemein, ELISA, PCR); allgemeine, biochemische und bakteriologische Urinuntersuchungen; einen Abstrich aus der Harnröhre.

Die instrumentelle Diagnostik erfolgt mittels Ultraschall der Urogenitalorgane.

Details zur Methode zur Erkennung einer Entzündung der Prostata - Diagnose einer chronischen Prostatitis

Bei schleimigem Ausfluss aus dem Enddarm führt der Proktologe eine manuelle Untersuchung durch, verordnet Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen und nimmt zusätzlich einen Abstrich aus dem After zur Anzucht von Bakterien.

Als instrumentelle Diagnoseverfahren kommen dabei die Rektoskopie (Rektoskopie), die Koloskopie, das Röntgen und der Ultraschall der Bauchhöhle zum Einsatz.

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Differentialdiagnostik

Da es mehrere Gründe für das Auftreten dieser Symptome gibt, ist eine Differentialdiagnostik notwendig, die mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt wird.

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Behandlung von Schleimausfluss bei Männern

Eine wirksame Behandlung des Schleimausflusses bei Männern mit infektiöser Urethritis erfolgt durch die Verwendung antibakterieller Medikamente: Ceftriaxon (0,25 g intramuskulär einmal täglich); oral einmal täglich – Ciprofloxacin (0,5 g) oder Ofloxacin (0,4 g).

Zusätzlich wird Doxycyclin (100 mg zweimal täglich für eine Woche) oder Azithromycin (2 g einmal täglich) verschrieben, wenn die Harnröhrenentzündung durch Chlamydia trachomatis verursacht wird. Weitere Informationen finden Sie unter Chlamydien-Urethritis.

Die Behandlung von Prostataentzündungen, einschließlich der Volksheilmittel, wird ausführlich in der Veröffentlichung – Behandlung von Prostatitis – beschrieben. Und die physiotherapeutische Behandlung dieser Krankheit wird im Artikel – Physiotherapie bei Prostatitis – behandelt.

Zur Behandlung von Colitis ulcerosa werden NSAIDs verwendet, beispielsweise Mesalazin (Salofalk, Mesacol): Rektalzäpfchen werden dreimal täglich in das Rektum eingeführt (1-2 Zäpfchen). Welche anderen Medikamente verschrieben werden, lesen Sie weiter - Unspezifische Colitis ulcerosa - Behandlung

Die Behandlung einer Proktitis hängt von der Ursache der Entzündung ab. Eine durch Bakterien verursachte Proktitis wird üblicherweise mit Antibiotika behandelt. Liegt eine Proktitis infolge einer entzündlichen Darmerkrankung vor, können Medikamente zur Eindämmung der Entzündung oder eine Operation erforderlich sein. Behandlungsmethoden, Medikamente und Empfehlungen zur Darmreinigung finden Sie im Material „ Proktitis“.

Folgen und Komplikationen

Experten nennen folgende Folgen und Komplikationen von Erkrankungen, bei denen es bei Männern zu Schleimausfluss aus der Harnröhre kommt:

  • Entzündung der Samenbläschen (Vesikulitis);
  • Epididymitis – Entzündung des Nebenhodens (mit hoher Wahrscheinlichkeit seiner Verstopfung);
  • Entzündung der Bulbourethraldrüsen (Couperitis) und deren mögliche irreversible Funktionsstörung;
  • Störungen der Spermatogenese, Anorgasmie, Dyspareunie, sexuelle Funktionsstörungen und Unfruchtbarkeit.

Darüber hinaus ist eine Entzündung der Prostata mit einem Adenom oder Adenokarzinom der Prostata behaftet.

Die gefährlichsten Folgen einer unspezifischen Colitis ulcerosa sind Perforationen der Dickdarm- oder Mastdarmwände (mit Fistelbildung), Darmblutungen mit großem Blutverlust sowie die Entwicklung einer onkologischen Erkrankung (Darmkrebs). Und bei starkem Schleimausfluss, der mit einer Proktitis einhergeht, kommt es zu Reizungen der perianalen Region, die zu Mazeration der Haut, Auftreten von Analfissuren, Juckreiz, Brennen und Schmerzen beim Stuhlgang führen können.

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Verhütung

Klare Präventionsmaßnahmen in Bezug auf sexuell übertragbare Krankheiten, die Ausfluss aus der Harnröhre verursachen, werden in der Veröffentlichung - Methoden zur Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten - angegeben.

Zur Vorbeugung einer Prostatitis gehören die rechtzeitige Entleerung von Blase und Darm; ein aktiver Lebensstil (auch intim, aber nur mit geschütztem Geschlechtsverkehr); die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene; gesunde Ernährung sowie das Ablegen aller schlechten Angewohnheiten. Diese Empfehlungen gelten jedoch für fast jede Krankheit, sodass die Medizin zur Vorbeugung von Prostataproblemen noch keine konkreten Vorschläge unterbreitet.

Vorhersage

Ärzte erstellen keine Prognosen für die Entwicklung irgendeines Symptoms (und der krankhafte Ausfluss von Schleim bei Männern – aus der Harnröhre oder dem Anus – ist ein Symptom) isoliert von der Krankheit, die es verursacht.

Und während Harnwegsinfektionen durch Befolgen ärztlicher Anweisungen geheilt werden können, bleibt Patienten mit Colitis ulcerosa nur die Möglichkeit, ihr Leben lang die Krankheit unter Kontrolle zu halten und zu versuchen, Rückfälle zu verhindern.

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