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Laryngitis bei Säften: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Rotz ist eine Infektionskrankheit bei Tieren und Menschen, die durch die Entwicklung einer Septikopyämie mit Schädigung von Haut, Schleimhäuten sowie anderen Organen und Geweben gekennzeichnet ist. Der Erreger ist Ps. mallei, ein gramnegatives Stäbchen, das keine Sporen oder Kapseln bildet und in Wasser und Boden bis zu 1–1,5 Monate überlebt. Der Erreger von Rotz wurde erstmals 1881 vom rumänischen Forscher V. Babesh in Gewebeschnitten und Eiter aus dem Rotzgeschwür eines Kranken entdeckt. Unabhängig von ihm wurde der Erreger von Rotz 1882 von Löffler und Schütz entdeckt. Hauptquelle der Krankheit sind vor allem kranke Haustiere – Pferde, Kamele, Maultiere, Esel, bei denen sich eitrige Geschwüre auf der Nasenschleimhaut bilden. Menschen infizieren sich, wenn Nasenausfluss kranker Tiere mit geschädigter Haut oder der Schleimhaut von Mund, Nase oder Kehlkopf in Kontakt kommt. Eine Ansteckung durch eine kranke Person ist unwahrscheinlich. Menschen, deren Berufe mit Tieren zu tun haben (Viehzüchter, Hirten, Tierärzte, Pferdepfleger, Jockeys, Reiter), sind die Hauptbetroffenen. Rotz war wahrscheinlich schon Hippokrates und antiken griechischen Tierärzten bekannt. In den vergangenen Jahrhunderten war Rotz weltweit verbreitet, insbesondere in Ländern, in denen Pferdetransporte vorherrschend waren. Epidemien unter diesen Tieren waren weit verbreitet, weshalb ihre „hygienische“ Ausrottung von gleicher Art war. So war laut A. Ter-Karapetyan (1963) eines der ersten Dekrete des Petrograder Gesundheitskommissariats das Dekret vom 31.01.1919 „Über Maßnahmen zur Eindämmung von Rotz bei Pferden“, wonach allein im Jahr 1920 in Russland 12.819 Rotzpferde getötet wurden. Mit der Ausrottung von Rotz bei Tieren in Russland begann auch die Rotzhäufigkeit beim Menschen zu sinken: 1926 wurden in der UdSSR 106 Patienten registriert, 1927 - 41 Patienten. Derzeit tritt Rotz beim Menschen in Form seltener Einzelerkrankungen auf.

Pathogenese und pathologische Anatomie. Der Rotz-Erreger gelangt über geschädigte Haut, Schleimhäute, Bindehäute, Atemwege und seltener über den Magen-Darm-Trakt in den menschlichen Körper. Er wird über Blut und Lymphe durch den Körper transportiert. Eine Septikopyämie entwickelt sich mit der Bildung eitriger Entzündungsherde auf Haut, Schleimhäuten, Muskeln, Knochen, Gelenken und inneren Organen (meist in Lunge, Nieren, Milz). An der Stelle des Erregereintritts bildet sich zunächst eine rot-violette Papel, umgeben von einem leuchtend roten Rand. Anschließend bildet sich eine Pustel mit blutigem Inhalt, die ulzeriert. Das Geschwür hat einen fettigen Boden, der mit grünlichem, schleimig-eitrigem Ausfluss bedeckt ist. Anschließend kommt es zur Nekrose der betroffenen Gewebe mit deren Zerstörung.

Nach 5-7 Tagen treten multiple sekundäre Knötchen und papulöse Ausschläge auf der Haut auf, die sich in Pusteln und Geschwüre verwandeln, die über den ganzen Körper verteilt sind, sich jedoch vorwiegend im Gesicht befinden. In den Muskeln bilden sich tiefe Abszesse und dann Fisteln, durch die über lange Zeit dicker grünlicher Eiter freigesetzt wird. Bei Lungenbefall wird klinisch und radiologisch eine kleinherdige Pneumonie festgestellt. In der Regel wird eine vergrößerte Milz abgetastet, seltener die Leber. Im Blut - ausgeprägte entzündliche Veränderungen.

Symptome einer Kehlkopfentzündung bei Rotz. Die Krankheit tritt in akuter oder chronischer Form auf. Bei der akuten Form beträgt die Inkubationszeit 4-5 Tage. Die Krankheit beginnt akut mit Schüttelfrost, einem Temperaturanstieg auf 38,5–40 ° C. Die Körpertemperatur schwankt tagsüber stark, wird von Schüttelfrost begleitet und bleibt lange hoch. Die Patienten leiden unter Kopf- und Muskelschmerzen, Schwäche, Schwitzen, manchmal Übelkeit und Erbrechen toxischer Genese.

Bei einer Erkrankung der oberen Atemwege und insbesondere des Kehlkopfes bilden sich tiefe, schmerzhafte Geschwüre auf der Schleimhaut, die das Schlucken und die Stimmgebung vollständig beeinträchtigen. Im akuten Krankheitsverlauf gehen diese Geschwüre mit einer schweren Toxämie einher, die schnell zum Tod des Patienten führt.

Die chronische Form von Rotz tritt als chronische Sepsis mit vorwiegenden Schäden an Haut, Lunge und Nase auf. Oftmals sind Schäden an der Nase nur die Anfangsphase einer absteigenden Infektion, die den Kehlkopf und anschließend die Luftröhre, die Bronchien und das Lungengewebe befällt. Die chronische Form kann mehrere Jahre andauern, mit periodischen Remissionen und Exazerbationen.

Die Diagnose basiert auf dem charakteristischen klinischen Bild, pathologischen Veränderungen, epidemiologischen Anamnesedaten (Kontakt mit kranken Tieren) und den Ergebnissen von Labor- und insbesondere bakteriologischen Untersuchungen - Bakterioskopie und Isolierung einer Kultur von Mikroorganismen. Hierzu werden Nasenausfluss, der Inhalt von Abszessen, Pusteln, Geschwüren und Blut verwendet. Serologische Diagnostik, Komplementbindungsreaktion, Agglutination, indirekte Hämagglutination und Hautallergietests mit Mallein - einem Filtrat einer abgetöteten 4-8-monatigen Kultur des Rotz-Erregers in Brühe mit 4 % Glycerin, das auch bei Tieren mit Verdacht auf Rotz, insbesondere Pferden, verwendet wird - werden ebenfalls verwendet. Am häufigsten wird Mallein in den Bindehautsack des Tieres injiziert: Bei einem positiven Test entwickelt sich 3-4 Stunden nach der Injektion eine eitrige Konjunktivitis unterschiedlichen Schweregrades.

Die Prognose für akuten Rotz ist nahezu hoffnungslos; bei frühzeitiger Behandlung mit Breitbandantibiotika, Immunprotektoren, Multivitaminen, Antihistaminika und wirksamen Entgiftungsmitteln (Infusion von Kochsalzlösungen, Hämodese, Rheopolyglucin) kann eine Genesung eintreten. Alle diese Maßnahmen zielen jedoch in erster Linie darauf ab, eine Sekundärinfektion zu verhindern und Intoxikationen zu bekämpfen, während Antibiotika und Sulfonamide, die wirksam gegen den Rotz-Erreger wirken, noch nicht verfügbar sind.

Behandlung von Kehlkopfentzündung bei Rotz. Die stationäre Aufnahme der Patienten ist zwingend erforderlich und die Patienten werden in getrennten Boxen untergebracht. Sulfanilamidpräparate werden in Kombination mit Antibiotika verschrieben. Zur Entgiftung werden Infusionen mit Hämodez- und Rheopolyglucin-Lösungen verschrieben. Lokal - Inhalationen von Antibiotikalösungen gemischt mit Hydrocortison und Anästhetika (Novocain, Lidocain, Dicain).

Zur Vorbeugung einer Kehlkopfentzündung bei Rotz gehört die tierärztliche und hygienische Überwachung der Tiere, um die an Rotz erkrankten Tiere zu identifizieren (sie werden vernichtet), die sorgfältige Einhaltung der persönlichen Schutzausrüstung bei der Pflege von Tieren, bei denen der Verdacht auf Rotz besteht (Tragen von Overalls, Schürzen, Stiefeln, Handschuhen, Mullmasken, Schutzbrillen, Rauch- und Essensverbot während der Arbeit, Aufbewahrung spezieller Kleidung am Arbeitsplatz in speziellen Schränken usw.).

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