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Klinischer Tod

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Leben des Organismus ist ohne Sauerstoff nicht möglich, den wir durch das Atmungs- und Kreislaufsystem bekommen. Wenn wir aufhören zu atmen oder die Blutzirkulation zu stoppen, werden wir zugrunde gehen. Wenn jedoch die Atmung gestoppt wird und der Herzschlag stoppt, tritt ein tödlicher Ausgang nicht sofort auf. Es gibt eine Art Übergangsphase, die weder dem Leben noch dem Tod zugeschrieben werden kann - das ist ein klinischer Tod.

Dieser Zustand dauert einige Minuten von dem Augenblick an, in dem die Atmung und das Herzklopfen aufhörten, die lebenswichtige Tätigkeit des Organismus verschwand, aber auf der Ebene der Gewebe gab es noch keine irreversiblen Störungen. Aus einem solchen Staat ist es immer noch möglich, eine Person zum Leben zu erwecken, wenn Notfallmaßnahmen zur Notfallversorgung ergriffen werden.

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Ursachen des klinischen Todes

Die Definition eines klinischen Todes wird auf das Folgende reduziert: Dies ist ein Zustand, in dem nur wenige Minuten vor einem wirklichen Tod einer Person verbleiben. In dieser kurzen Zeit können Sie noch retten und den Patienten zum Leben erwecken.

Was ist die mögliche Ursache für diesen Zustand?

Eine der häufigsten Ursachen ist das Stoppen des Herzschlags. Dies ist ein schrecklicher Faktor, wenn das Herz unerwartet aufhört, obwohl nichts zuvor Probleme angedeutet hat. Meistens tritt dies auf, wenn Anomalien in der Arbeit dieses Organs vorliegen oder wenn das Koronarsystem durch einen Thrombus blockiert ist.

Unter anderen häufigen Gründen können wir folgendes unterscheiden:

  • übermäßige körperliche oder stressige Überanstrengung, die die Blutversorgung des Herzens beeinträchtigt;
  • Verlust von signifikantem Blutvolumen bei Verletzungen, Verletzungen usw .;
  • Schockzustand (einschließlich Anaphylaxie - eine Folge einer starken allergischen Reaktion des Körpers);
  • Atemstillstand, Asphyxie;
  • schwere thermische, elektrische oder mechanische Schädigung des Gewebes;
  • toxischer Schock - die Auswirkungen von toxischen, chemischen und toxischen Substanzen auf den Körper.

Die Ursachen des klinischen Todes können auch chronisch verweilenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystemes, sowie die Situation des zufälligen oder gewaltsamen Todes (Schadens, mit dem Leben unvereinbar, Hirnverletzungen, Herzgehirnerschütterung, Kompression und Prellungen, Embolie, Flüssigkeitsaspiration oder Blut, Reflexkrampf der Herzkranzgefäße und Absetzen des Herzschlags).

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Anzeichen für den klinischen Tod

Der klinische Tod wird normalerweise durch folgende Symptome bestimmt:

  • die Person verlor das Bewusstsein. Dieser Zustand tritt normalerweise innerhalb von 15 Sekunden nach dem Ende der Blutzirkulation auf. Wichtig: Durchblutung kann nicht aufhören, wenn die Person bei Bewusstsein ist;
  • Es ist unmöglich, den Puls in der Halsschlagader innerhalb von 10 Sekunden zu bestimmen. Dieses Zeichen weist darauf hin, dass die Blutversorgung des Gehirns gestoppt hat und sehr bald die Zellen der Großhirnrinde sterben werden. Die Halsschlagader liegt in einer Vertiefung, die den M. Sternocleidomastoideus und die Luftröhre voneinander trennt;
  • die Person hörte überhaupt auf zu atmen, oder auf dem Hintergrund des Fehlens der Atmung ziehen sich die Atemmuskeln periodisch konvulsiv zusammen (dieser Zustand der Luftaufnahme wird atonaler Atem genannt, der in Apnoe übergeht);
  • Die Pupillen weiten sich aus und reagieren nicht mehr auf die Lichtquelle. Dieses Zeichen ist eine Folge der Beendigung der Blutversorgung der Gehirnzentren und des Nervs, der für die Augenbewegung verantwortlich ist. Dies ist das neuste Symptom des klinischen Todes, es lohnt sich also nicht, zu warten, es ist notwendig, dringende medizinische Maßnahmen im Voraus zu ergreifen.

Die ersten Anzeichen eines klinischen Todes werden in den ersten Sekunden nach dem Herzstillstand festgestellt. Deshalb sollten Sie bei der Versorgung keine kostbare Zeit mit der Tonometrie und der Bestimmung des Pulses an der Peripherie verschwenden. Je früher die Diagnose des klinischen Todes diagnostiziert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Reanimation.

Klinischer Tod bei Kindern

Es gibt viele Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie den klinischen Tod in der Kindheit auslösen. Diese Erkrankung der Atemwege (Lungenentzündung, Rauchinhalation, Ertrinken, Verstopfung der Atemwege durch einen Fremdkörper, Strangulation), kardiopatologii (Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, schwere Sepsis, Ischämie), ZNS (Krampfanfälle Krampfanfälle, intrakranielle Verletzungen und Prellungen, bösartigen Tumoren des Gehirns, Meningitis) und andere Ursachen (anaphylaktische Reaktion, Vergiftung).

Ungeachtet des Faktors, der den klinischen Tod bewirkte, ist die Symptomatik des Zustands unverändert: das Baby erfährt Bewusstseinsverlust, Koma, fehlende Atmungsbewegungen und Puls. Sie können mehrere konvulsive Oberflächenhübe und einen tiefer definieren: an diesem friert der Atem ein.

Die Aussage über den klinischen Tod bei Kindern sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern. Der Körper des Kindes ist anfälliger als Erwachsene, daher ist das Risiko, dass der Körper eines Kindes stirbt, etwas höher.

Reanimationsmaßnahmen, pulmonale Reanimation in der Kindheit unterscheidet sich praktisch nicht von denen bei Erwachsenen durchgeführt.

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Klinischer Tod beim Ertrinken

Ertrinken tritt auf, wenn die Person vollständig in Wasser eintaucht, was Schwierigkeiten verursacht oder den Atemgasaustausch vollständig stoppt. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Einatmen der Atemwege einer Person;
  • laryngospastischer Zustand durch Eindringen von Wasser in das Atmungssystem;
  • Herzschock;
  • Krampfanfälle, Herzinfarkt, Schlaganfall.

In einem Zustand des klinischen Todes ist das visuelle Bild durch Verlust des Bewusstseins des Opfers, zyanotische Haut, fehlende respiratorische Bewegungen und Pulsationen im Bereich der Halsschlagader, erweiterte Pupillen und ihre fehlende Reaktion auf die Lichtquelle gekennzeichnet.

Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Genesung einer Person in diesem Zustand ist minimal, da er große Mengen an Körperenergie für den Kampf um das Leben im Wasser ausgegeben hat. Die Möglichkeit eines positiven Ergebnisses von Reanimationsmaßnahmen zur Rettung eines Opfers kann direkt von der Dauer einer Person im Wasser, seinem Alter, seinem Gesundheitszustand und der Temperatur des Wassers abhängen. Übrigens, bei der niedrigen Temperatur des Reservoirs ist die Überlebenschance des Opfers viel höher.

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Gefühle von Menschen, die einen klinischen Tod überlebt haben

Was sehen die Menschen, wenn sie sterben? Visionen können unterschiedlich sein, oder sie sind gar nicht vorhanden. Einige von ihnen sind aus der Sicht der wissenschaftlichen Medizin erklärbar, während andere die Phantasie der Menschen immer wieder überraschen und erstaunen.

Einige der Opfer, die ihren Aufenthalt in den "Pfoten des Todes" beschrieben haben, sagen, dass sie einige verstorbene Verwandte oder Freunde gesehen und getroffen haben. Manchmal sind Visionen so realistisch, dass es schwer ist, daran zu glauben.

Viele Visionen sind mit der Fähigkeit einer Person verbunden, über ihren eigenen Körper zu fliegen. Manchmal beschreiben reanimierte Patienten das Erscheinungsbild und die Handlungen von Ärzten, die Notfallmaßnahmen durchgeführt haben, ausreichend detailliert. Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung für solche Phänomene.

Häufig berichten die Opfer, dass sie während der Reanimationszeit die Wand in die benachbarten Räume eindringen konnten: Sie beschreiben die Situation im Detail, Menschen, Abläufe, alles, was gleichzeitig in anderen Kammern und Operationssälen geschah.

Die Medizin versucht, solche Phänomene durch die Eigenheiten unseres Unterbewusstseins zu erklären: In einem Zustand des klinischen Todes hört eine Person bestimmte Geräusche, die im Gedächtnis des Gehirns bestehen, und auf der unterbewussten Ebene ergänzt sie visuelle Bilder mit visuellen.

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Künstlicher klinischer Tod

Das Konzept des künstlichen klinischen Todes wird oft mit dem Konzept eines künstlichen Komas identifiziert, was nicht ganz zutrifft. Medizin verwendet keine spezielle Einführung einer Person in einen Zustand des Todes, Euthanasie ist in unserem Land verboten. Aber ein künstliches Koma wird für medizinische Zwecke verwendet, und sogar ziemlich erfolgreich.

Die Einführung in ein künstliches Koma wird verwendet, um Störungen zu verhindern, die die Funktionen der Großhirnrinde negativ beeinflussen können, beispielsweise Blutungen, begleitet von Druck auf die Hirnareale und deren Schwellungen.

Künstlich für wen kann anstelle von Anästhesie in Fällen verwendet werden, wenn mehrere schwerwiegende dringende chirurgische Eingriffe sowie in der Neurochirurgie und in der Behandlung von Epilepsie.

Das Koma des Patienten wird mit Hilfe von medizinischen Rauschgiften injiziert. Das Verfahren wird nach strengen medizinischen und vitalen Indikationen durchgeführt. Die Gefahr, einen Patienten in ein Koma zu bringen, sollte vollständig durch den möglichen erwarteten Nutzen einer solchen Erkrankung gerechtfertigt sein. Ein großes Plus eines künstlichen Komas - dieser Prozess wird von Ärzten absolut kontrolliert. Die Dynamik dieses Staates ist oft positiv.

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Was bedrückt dich?

Stadien des klinischen Todes

Der klinische Tod dauert genau so lange, wie das Gehirn im hypoxischen Zustand seine eigene Vitalität aufrechterhalten kann.

Es gibt zwei Stadien des klinischen Todes:

  • Die erste Etappe dauert ca. 3-5 Minuten. Während dieser Zeit behalten Teile des Gehirns, die für die Vitalfunktionen des Organismus verantwortlich sind, ihre Fähigkeit, unter normothermen und anoxischen Bedingungen zu leben. Fast alle Wissenschaftler sind sich einig, dass die Verlängerung dieser Periode die Möglichkeit der Revitalisierung nicht ausschließt, aber es kann zu irreversiblen Folgen des Todes einiger oder aller Teile des Gehirns führen;
  • Die zweite Stufe kann unter bestimmten Bedingungen auftreten und kann mehrere zehn Minuten dauern. Unter bestimmten Bedingungen Situationen verstehen, die dazu beitragen, die degenerativen Prozesse des Gehirns zu verlangsamen. Dies ist eine künstliche oder natürliche Kühlung des Körpers, die geschieht, wenn die Person einfriert, ertrinkt und elektrisch ist. In solchen Situationen erhöht sich die Dauer des klinischen Zustands.

Koma nach dem klinischen Tod

Koma und der Zustand des klinischen Todes sind getrennte Konzepte. Das Anfangsstadium des Komas kann als eines der Symptome des klinischen Todes dienen. Aber der Zustand des klinischen Todes, der sich vom komatösen Zustand unterscheidet, besteht nicht nur im Verlust des Bewußtseins, sondern auch im Stillstand der Herztätigkeit und der Atmungsfunktionen.

Im Koma kann der Patient zusammen mit dem Mangel an Bewusstsein instinktiv atmen, seine Herzaktivität hört nicht auf, der Puls wird bestimmt.

Oft am Ausgang des Zustandes des klinischen Todes nach dem Ausführen von dringenden Maßnahmen fällt der wiederbelebte Patient in ein Koma von verschiedenen Tiefen. Was ist in dieser Situation zu tun? Erwarten. Erwarte die Symptome, anhand derer du bestimmen kannst, ob der Zeitraum des klinischen Todes die Integrität und Leistungsfähigkeit des Gehirns beeinflusst hat. Wenn es irgendwelche Gehirnprobleme gibt, geht der Patient in ein tiefes Stadium eines Komas über.

Im Koma werden die Funktionen des Cortex und des Subcortex des Gehirns unterdrückt, metabolische Prozesse und die ZNS-Struktur gestört. Die Dauer und Tiefe dieser Erkrankung wird durch den Verlauf der zugrundeliegenden Pathologie bestimmt, die zur Entstehung von Koma führte.

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Konsequenzen des klinischen Todes

Die Folgen eines klinischen Todes sind ausschließlich davon abhängig, wie schnell der Patient wiederbelebt wird. Je früher ein Mensch ins Leben zurückkehrt, desto günstiger erwartet er. Wenn nach einem Herzstillstand weniger als drei Minuten vergangen sind, bevor es wieder aufgenommen wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration des Gehirns minimal, Komplikationen sind unwahrscheinlich.

In dem Fall, wenn die Dauer der Reanimation aus irgendeinem Grund verzögert wird, kann der Sauerstoffmangel im Gehirn zu irreversiblen Komplikationen führen, bis zu einem absoluten Verlust der lebenswichtigen Körperfunktionen.

Bei längerer Reanimation wird manchmal eine Abkühlungsmethode für den menschlichen Körper verwendet, um hypoxische Gehirnerkrankungen zu verhindern, wodurch die Dauer der Reversibilität der degenerativen Prozesse auf einige zusätzliche Minuten erhöht werden kann.

Das Leben nach einem klinischen Tod erhält bei den meisten Menschen neue Farben: Zuallererst verändert sich die Weltanschauung, Ansichten über ihre Handlungen, Lebensprinzipien. Viele gewinnen übersinnliche Fähigkeiten, ein Geschenk der Hellsichtigkeit. Welche Prozesse dazu beitragen, welche neuen Wege sich durch mehrere Minuten klinischen Todes eröffnen, ist noch nicht bekannt.

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Klinischer und biologischer Tod

Der Zustand des klinischen Todes, in Abwesenheit der Notfallversorgung, geht unweigerlich in das nächste, letzte Stadium des Lebens - den biologischen Tod. Biologischer Tod tritt als Folge des Todes des Gehirns auf - dies ist ein irreversibler Zustand, eine Wiederbelebung in diesem Stadium ist zwecklos, unzweckmäßig und bringt keine positiven Ergebnisse.

Lethal Ergebnis tritt in der Regel 5-6 Minuten nach dem Beginn des klinischen Todes, unter den Bedingungen der Abwesenheit von Reanimation. Manchmal kann der Zeitpunkt des klinischen Todes etwas verlängert werden, was hauptsächlich von der Temperatur der Umgebung abhängt: Bei niedrigen Temperaturen verlangsamt sich der Stoffwechsel, der Sauerstoffmangel der Gewebe wird leichter übertragen, so dass der Körper länger in einem Zustand der Hypoxie sein kann.

Folgende Symptome gelten als Zeichen des biologischen Todes:

  • verschwommene Sicht, Glanzverlust (Austrocknung) der Hornhaut;
  • "Katzenauge" - wenn sich der Augapfel zusammenzieht, verändert sich die Pupille in Form und wird zu einer Art "Lücke". Wenn eine Person lebt, ist diese Prozedur unmöglich;
  • eine Abnahme der Körpertemperatur tritt ungefähr ein Grad pro Stunde nach dem Tod auf, deshalb ist dieses Symptom nicht dringend;
  • das Auftreten von Kadaverflecken - bläuliche Flecken auf dem Körper;
  • Muskelstraffung.

Es wird festgestellt, dass mit dem Beginn des biologischen Todes ersten Hirnrinde, subcortical Bereich und dann das Rückenmark bis 4 Stunden sterben - Knochenmark, und danach - die Haut, Muskeln und Sehnenfasern, Knochen im Laufe des Tages.

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Wen kann ich kontaktieren?

Was tun bei klinischem Tod?

Wenn Sie einen klinischen Tod vermuten, sollten Sie diesen Zustand durch folgende Maßnahmen sicherstellen:

  • Bestätigung der Abwesenheit des Bewusstseins des Patienten;
  • Bestätigung der Abwesenheit von Atembewegungen;
  • bestätigen die Abwesenheit der Pulsation auf der Halsschlagader, prüfen Sie die Reaktion der Pupille.

Erste Hilfe für den klinischen Tod sollte sofort gegeben werden, innerhalb der ersten Sekunden nach der Bestätigung. Dies sollte durch Notärzte, Reanimation oder einfach durch Menschen in der Nähe geschehen, die Notfallhilfe leisten können.

  • Luftzirkulation durch die Atemwege (Hemd aufknöpfen, eingefallene Zunge entfernen, Fremdkörper aus dem Rachen ziehen). Reanimation im klinischen Tod in solchen Fällen sorgt für die Aspiration von Wasser aus der Luftröhre und den Bronchien, die Einführung eines Atemwegs oder einer Atemschutzmaske.
  • Schlage dem Herzen einen heftigen Stoß zu (dies wird nur vom Wiederbelebenden getan).
  • Führen Sie eine künstliche Beatmung der Lunge durch, indem Sie Luft in den Mund oder die Nase des Opfers injizieren.
  • Führen Sie eine Innenmassage des Herzens durch (Erwachsene - zwei Handflächen, Kinder - eine Handfläche oder mit dem Daumen).
  • Alternativer Ventilations- und Kompressionsdruck - 2:15.

Die Revitalisierungsmethoden beim klinischen Tod unter Reanimationsbedingungen umfassen die folgenden Methoden:

  • Durchführung elektrischer Defibrillation (beim Ausatmen) im Wechsel mit einer geschlossenen Herzmassage bis zum Vorliegen von garantierten Kreislaufsymptomen;
  • Durchführung der medizinischen Defibrillation (Verwendung von Lösungen von Adrenalin, Atropin, Naloxon, Lidocain durch intravenöse oder endotracheale Verabreichung).
  • Durchführung einer Katheterisierung des Hauptvenensystems, Einführung von Geokodemen zur Unterstützung der Blutzirkulation;
  • intravenöse Tropfenpräparation der Zubereitungen, die den alkalischen Säurezustand korrigieren (Xylat, Sorbilact);
  • Durchführung einer Tropftherapie zur Unterstützung der Kapillarzirkulation (Rheosorbylact).

Wenn die Reanimation erfolgreich ist, wird der Patient in die allgemeine Behandlungsabteilung gebracht, wo er weitere Überwachung und Therapie erhält.

Die oben genannten Maßnahmen werden nicht in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Der klinische Tod ist vor dem Hintergrund aller notwendigen Komponenten der intensiven Behandlung aufgetreten;
  • der Patient befand sich im letzten Stadium einer unheilbaren Krankheit;
  • Herzstillstand trat vor mehr als 25 Minuten auf;
  • wenn ein zertifizierter Patient sich weigert, medizinische Notfallmaßnahmen durchzuführen (wenn der Patient ein Kind unter 14 Jahren ist, muss das Dokument von seinen Eltern oder Erziehungsberechtigten unterzeichnet werden).

Man sagt, dass Patienten, die von sich selbst erfahren haben, was ein klinischer Tod ist, dann lange leben und sogar sehr selten krank werden. Leider wurde diese Bedingung von Wissenschaftlern nicht vollständig untersucht, und es gibt viele unerklärliche Fakten. Vielleicht, wenn die Wissenschaft noch die Geheimnisse des klinischen Todes aufdecken kann, lernen wir gleichzeitig das Rezept für die Unsterblichkeit.

Berühmte Menschen, die den klinischen Tod durchgemacht haben

Unter den Menschen, die nach dem klinischen Tod überlebt haben, sind uns viele Menschen bekannt. Was haben sie auf der anderen Seite des Lebens gesehen?

Berühmte Sängerin Irina Ponarovskaya überlebte einen klinischen Tod im Jahr 1979, als sie die Stadt Kursk mit Touren besuchte. Auf der Bühne, während der Soloperformance, fühlte sich Irina schlecht. Kaum hatte sie die Flügel erreicht, fiel sie bewusstlos. Irinas Herz blieb für 14 Minuten stehen: Die Ärzte retteten ihr Leben für zwei Monate und glücklicherweise erfolgreich. Wie sich herausstellte, war die Ursache des Herzstillstandes Mangelernährung, die zu einem plötzlichen Nierenversagen führte. Übrigens bemerkt Irina seither übersinnliche Fähigkeiten in sich: Sie spürt zukünftige Ereignisse und warnt ihre Verwandten und Freunde vor möglichen Problemen.

Die häufigste Art von chirurgischen Eingriffen, auf die die Stars des Showbusiness zurückgreifen, ist zweifellos die plastische Chirurgie. Das Opfer dieses Verfahrens war Boris Moiseyev: Während der Operation erlitt er einen Herzstillstand. Resuscitative Maßnahmen dauerten etwa 40 Minuten. "Ich habe das Licht und den Tunnel nicht bemerkt, ich hatte keine Flüge. Ich sah nur die Gesichter meiner Feinde, klickte auf ihre Nase und lächelte ", sagte Boris. Nach all dem ist Moisejew regelmäßig in die Kirchen gegangen, aber weitere plastische Operationen hat er nicht abgelehnt: "Schönheit braucht Opfer!".

Eine ähnliche Situation hat sich mit Alla Pugacheva entwickelt: In den 90er Jahren hat sie sich entschieden, den Kunststoff der Brust, den Gesichtsbereich und auch die Fettabsaugung herzustellen, und sich an die Spezialisten der Klinik in Zürich gewandt. Ärzte befürchteten, dass das gleichzeitige Operationsvolumen zu groß und gefährlich sein könnte. Trotzdem ging Alla Borisovna Risiken ein. Alles ging gut, aber nach der Operation gab es eine Ablehnung des Brustimplantats. Schwere Intoxikation, Verlust des Bewusstseins und klinischer Tod. Glücklicherweise retteten die Ärzte des Moskauer Stadtkrankenhauses Pugatschow. Über ihre Visionen während ihres klinischen Todes verbreitete sich der Sänger nicht.

Der populäre Performer und Songwriter Oleg Gazmanov wurde beinahe Opfer eines Unfalls auf der Bühne: Während des Konzerts vergaßen die Techniker das Mikrofonkabel zu schleifen. Oleg wurde durch elektrischen Strom ausgeschaltet. In diesem Moment sah er nichts, aber er hörte eine unbekannte Stimme, die Gazmanow beruhigte und sagte, dass er auf dieser Erde bleiben könne, wenn er wolle. Die Ärzte führten erfolgreich Reanimationsmaßnahmen durch und stellten anschließend fest, dass in solchen Situationen oft nur geringe Chancen auf Leben bestehen.

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