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Zehenknochen: Besonderheiten des chirurgischen Eingriffs
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Wenn der Zeitpunkt für eine nicht-chirurgische Behandlung von Ballenzehen an den Beinen bereits verstrichen ist, entscheiden sich Frauen oft für einen chirurgischen Eingriff, um die Schönheit ihrer Beine zu erhalten. Anschließend werden die Ballenzehen operativ entfernt. Welche Methode ist besser und welche Folgen hat diese Behandlungsmethode?
Ballenzehen: Das Wesen des Phänomens
Ballenzehen sind keine Krankheit, sondern nur eine Manifestation davon. Die Krankheit selbst heißt „Hallux valgus“. Die Symptome sind Hühneraugen und Schwielen am Fuß (dies sind jedoch Nebenwirkungen), und das wichtigste und auffälligste Symptom ist ein deutlich sichtbarer und sehr schmerzhafter Knochen am großen Zeh oder, wie er auch genannt wird, eine Beule am Fuß.
Das erkrankte Gelenk rötet sich, glänzt, schwillt an und fühlt sich hart an. Der Fußknochen schmerzt so sehr, dass es unmöglich ist, normale Schuhe anzuziehen, und es ist auch schmerzhaft, sich ohne sie zu bewegen. Der Grund für diese Abweichung ist die Deformation des Mittelfußknochens, die dazu führt, dass der Knochenkopf nach außen abweicht und wie ein Knochen aussieht.
Beginn der Behandlung
Wenn die Knochen an den Füßen erst vor kurzem aufgetreten sind und nicht stark schmerzen, können sie dennoch mit nicht-chirurgischen Methoden behandelt werden. Dies sind komplexe Methoden: Physiotherapie, spezielle Übungen, Fußmassage, die Verwendung orthopädischer Hilfsmittel – Einlagen, Einlagen zwischen den Zehen, spezielle orthopädische Einlagen.
Solche Einlagen können übrigens in nur 20 Minuten individuell angefertigt werden und sind eine sehr gute Möglichkeit, die Symptome von Ballenzehen zu lindern. Dies kann auf Empfehlung eines Orthopäden in einer orthopädischen Klinik erfolgen. Wenn diese Methoden nicht mehr helfen, die Schmerzen unerträglich werden und das Ausgehen in normalen Schuhen nicht mehr möglich ist, ist eine Operation erforderlich.
Kommt es bei Operationen zu Knochenbrüchen im Bein?
Moderne medizinische Methoden erfordern bei Operationen keinen Knochenbruch im Bein. Vor einigen Jahrzehnten wurde die Methode des Knochenschneidens angewendet. Anschließend wurden die Knochen in die richtige Position gebracht und mit Metallimplantaten fixiert.
Dies können Speichen, Schrauben oder Metallplatten sein.
Damit das Bein richtig heilen konnte, wurde es eingegipst. Eine beängstigende Aussicht! Und ziemlich schmerzhaft. Außerdem wurden nicht beide Beine gleichzeitig operiert. Sie wurden einzeln operiert. Daher war die Rehabilitationsphase sehr lang. Außerdem ging der Patient während der gesamten Knochenheilung an Krücken. Die Genesung dauerte eineinhalb bis zwei Monate – der Patient verzichtete während dieser Zeit nicht auf Krücken.
Aber das ist noch nicht alles – um die Funktion der Beine wiederherzustellen, waren auch komplexe Behandlungsmethoden erforderlich. Außerdem musste die Speiche oder Schraube aus dem Bein entfernt werden. Dies war zwar nicht mehr so schmerzhaft, erforderte aber erneut Zeit zur Genesung.
Ein chirurgischer Eingriff mit modernen Methoden ist deutlich weniger traumatisch. Der Knochen wird nicht in zwei Teile gebrochen und die Operation wird an beiden Beinen gleichzeitig durchgeführt, was dem Patienten viel Zeit und Gesundheit spart.
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Wie funktioniert moderne Chirurgie?
Es ist schnell und nahezu schmerzfrei. Der zu operierende Fuß wird unter örtlicher Betäubung betäubt. Anschließend korrigiert der Arzt alle Bestandteile des Fußes: Bänder, Sehnen, Muskeln, Kapseln. So wie ein korrekter Fuß aus Würfeln geformt wird, wird auch die Position der Zehen korrigiert und in dieser Form fixiert. Anschließend näht der Arzt die operierten Füße. Die Nähte bleiben nicht lange an den Beinen, sie können nach 4-5 Tagen entfernt werden.
Die Rehabilitationszeit ist recht kurz: Bereits am Tag nach der Operation können Sie wieder auf die Ferse treten und nach dem Entfernen der Fäden wieder auf dem gesamten Fuß stehen. Ihre Füße müssen schrittweise an die Belastung gewöhnt werden, indem sie täglich etwas gesteigert wird.
Die Beine können bereits ein bis zwei Wochen nach der Operation ihre normale Funktion (natürlich nicht übermäßig) erfüllen. Ein bis anderthalb Monate nach der Operation sind sie vollständig gestärkt und regenerieren ihre Funktion. Dann können Sie wieder hochhackige Schuhe tragen und Partys feiern.
Die zweite Möglichkeit, Operationen mit modernen Methoden durchzuführen
Im Bereich der Beule (Knochen) wird ein Schnitt gemacht. Ein kleiner, nur 3 Zentimeter langer Schnitt. Dadurch bewegt der Arzt die Sehne in die richtige Richtung und formt gleichzeitig das Fußgewölbe – quer. So korrigiert der Arzt Plattfüße und richtet die Zehen aus. Die Beule verschwindet durch diese Manipulationen, und es sind keine Knochenbrüche erforderlich. Mit dieser Methode werden weder Krücken noch Gips benötigt, der Fuß erholt sich sehr schnell in nur 2-3 Wochen.
Wenn der Knochen wirklich schwer beschädigt ist, ist eine Osteotomie, also eine Entfernung des Knochens, notwendig. Die gute Nachricht ist jedoch: Die Fixierung erfolgt nicht mit einem Stahlstift, sondern mit kleinen Schrauben, die im Bein verbleiben.
Eine zweite Operation zur Entfernung ist nicht erforderlich, da der Fuß dadurch nicht erneut verletzt wird. Dies bedeutet, dass die Rehabilitationszeit immer noch deutlich kürzer ist als bei herkömmlichen chirurgischen Eingriffen – ein bis zwei Monate. Die Nähte werden natürlich nicht so schnell entfernt wie ohne Knochenentfernung, aber man muss trotzdem eine kurze Wartezeit von bis zu zwei Wochen einhalten.
Effizienz chirurgischer Methoden
Statistiken zeigen, dass chirurgische Methoden zur Behandlung von Ballenzehen bei 90 % der Patienten hervorragende Ergebnisse erzielen. Wenn eine Person alle Anweisungen des Arztes befolgt, ihre Beine nicht zusätzlich belastet, sich richtig ernährt (und in einigen Fällen eine Diät verordnet bekommt), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Operation ohne Komplikationen verläuft.
Gibt es Kontraindikationen für eine Operation bei älteren Patienten?
Ja, solche Kontraindikationen gibt es. Wenn die Knochen und Gelenke der Beine stark deformiert und entzündet sind, muss zunächst der Entzündungsprozess beseitigt und anschließend über einen chirurgischen Eingriff entschieden werden. Darüber hinaus kann ein älterer Patient an Erkrankungen leiden, die eine schlechte Blutgerinnung oder Gewebefunktionsstörungen verursachen. Dann wird die Operation höchstwahrscheinlich abgebrochen. Der Arzt wird nicht-chirurgische Methoden zur Beeinflussung der Knochen des großen Zehs empfehlen.