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Hämorrhagisches Krimfieber - Symptome
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Das Krimhämorrhagische Fieber hat eine Inkubationszeit von 2–14 Tagen (durchschnittlich 3–5).
Es gibt drei klinische Formen der Krankheit:
- Krimhämorrhagisches Fieber mit hämorrhagischem Syndrom;
- Krimhämorrhagisches Fieber ohne hämorrhagisches Syndrom;
- inapparente Form.
Krimhämorrhagisches Fieber ohne hämorrhagisches Syndrom kann in leichter und mittelschwerer Form auftreten; mit hämorrhagischem Syndrom - in leichter, mittelschwerer und schwerer Form. Der Krankheitsverlauf ist zyklisch und umfasst folgende Perioden:
- Anfangsphase (prähämorrhagisch);
- Spitzenzeit (hämorrhagische Manifestationen);
- Rekonvaleszenzzeit und Langzeitfolgen (Rest).
Die Anfangsphase dauert 3-4 Tage; Symptome des Krim-Hämorrhagischen Fiebers treten auf wie: plötzlicher Temperaturanstieg, starke Kopfschmerzen, Schmerzen im ganzen Körper (insbesondere im unteren Rücken), starke Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme; in schweren Fällen Schwindel und Bewusstseinsstörungen. Hypotonie und Bradykardie werden ebenfalls festgestellt.
Während der Spitzenzeit (2-4 Tage der Krankheit) wird ein kurzfristiger Abfall der Körpertemperatur festgestellt (innerhalb von 24-36 Stunden), dann steigt sie wieder an und beginnt am 6.-7. Tag lytisch abzufallen (eine "zweihöckrige" Temperaturkurve); ein hämorrhagisches Syndrom entwickelt sich in Form eines petechialen Ausschlags an den Seitenflächen von Brust und Bauch, Blutungen an den Injektionsstellen, Hämatomen, Zahnfleischbluten, blutigem Ausfluss aus Augen und Ohren sowie Nasen-, Lungen-, Magen-Darm- und Gebärmutterblutungen. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark: Vergiftungssymptome sind ausgeprägt, gedämpfte Herztöne, arterielle Hypotonie, Bradykardie wird durch Tachykardie ersetzt, die Leber ist vergrößert. Lethargie, Adynamie, manchmal Stupor und Bewusstseinsverwirrung, seltener - Unruhe, Halluzinationen, Delirium werden festgestellt. Meningeale Symptome (Nackensteifheit, Kernig-Zeichen) treten häufig auf, es zeigen sich vorübergehende Anisokorie, Pyramidenbahnzeichen und Konvergenzstörungen. Die Patienten weisen ein charakteristisches Erscheinungsbild auf: Rachen, Gesicht, Hals und oberer Brustkorb sind hyperämisch; die Sklera ist injiziert; Enanthem bildet sich am weichen Gaumen und der Mundschleimhaut; Gelbsucht tritt selten auf. Schwere und Ausgang der Erkrankung werden durch die Schwere des hämorrhagischen Syndroms bestimmt. Gelbsucht in Kombination mit anderen Manifestationen von Leberschäden sind ungünstige prognostische Symptome des Krim-hämorrhagischen Fiebers. Die Dominanz der Hepatitis im Krankheitsbild kann zum Tod führen.
Die Rekonvaleszenzphase ist lang (von 1-2 Monaten bis 1-2 Jahren oder länger); sie beginnt mit der Normalisierung der Körpertemperatur und dem Abklingen der Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms. Charakteristisch für diese Zeit sind folgende Symptome des Krimhämorrhagischen Fiebers: asthenovegetative Störungen: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Kopf- und Herzschmerzen, Injektion der Skleralgefäße, Hyperämie der Mund-Rachen-Schleimhaut, Hypotonie und Pulslabilität (anhaltend 2-3 Wochen).
Komplikationen des Krim-hämorrhagischen Fiebers
Das Krimhämorrhagische Fieber kann durch einen infektiösen toxischen Schock und hämorrhagischen Schock, ein DIC-Syndrom, eine fokale Pneumonie, ein Lungenödem, ein akutes Herz-Kreislauf-, Nieren- und Leberversagen sowie eine posthämorrhagische Anämie kompliziert werden.
Unspezifische Komplikationen des Krim-hämorrhagischen Fiebers: Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Mumps, Phlegmone, Weichteilabszesse an den Injektionsstellen, Myokarditis, Mandelentzündung, Bauchfellentzündung, Thrombophlebitis, Sepsis.
Mortalität und Todesursachen
Das Krimhämorrhagische Fieber weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf; bei der Übertragung des Erregers durch Übertragung beträgt sie 25 %, bei Kontakt durch einen Erkrankten bis zu 50 % und mehr.