Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Xerose der Haut

Facharzt des Artikels

Dermatologe, Onkodermatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

In der Medizin bedeutet Xerose übermäßige Trockenheit der Haut (von griechisch xeros – trocken), also unzureichende Feuchtigkeitsversorgung. Laut ICD-10 wird dieser Zustand als Erkrankung der Haut und des Unterhautgewebes unter der Überschrift „Sonstige epidermale Verdickung“ mit dem Code L85.3 und der Spezifikation – trockene Dermatitis – klassifiziert.

Epidemiologie

Es gibt keine genauen Daten zur Prävalenz von Xerose, aber Forscher sagen, dass diese Hauterkrankung bei älteren Menschen (60+) bei 55-65 % der Menschen auftritt: bei Männern und Frauen gleichermaßen. In 25-40 % der Fälle geht eine erhöhte Trockenheit der Haut mit Juckreiz einher.

Etwa 10 % der Bevölkerung haben trockenere Haut und leiden häufig an Neurodermitis (Atopische Dermatitis). Xerosis betrifft 20–30 % der HIV-infizierten Patienten.

Ursachen Hauttrockenheit

Die Hauptursachen für Xerose oder trockene Haut hängen mit einer Abnahme der Feuchtigkeitsmenge in der Epidermisschicht der Haut und einer unzureichenden Talgproduktion (lateinisch: Sebum) zusammen , die durch eine Verschlechterung der Funktion der Talgdrüsen (Talgdrüsen) verursacht wird.

Die Ursachen einer trockenen Dermatitis oder eines trockenen Ekzems sind oft unbekannt, Auslöser dieser Erkrankung können jedoch trockene Luft, kaltes Wetter, häufige heiße Bäder, aggressive Reinigungsmittel usw. sein. Trockene Dermatitis kann an jedem Körperteil auftreten, am häufigsten sind jedoch die Extremitäten und der Rumpf betroffen.

In einem erheblichen Anteil der Fälle liegt chronische oder anhaltende trockene Haut vor, die eines der Symptome der Grunderkrankung sein kann: unzureichender Schilddrüsenhormonspiegel – Hypothyreose, nichtzuckerbedingter Diabetes, Hyperglykämie bei Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, Diathese bei Erwachsenen, die eine Autoimmunerkrankung des Sjögren-Syndroms darstellt.

Aufgrund der Nebenwirkungen systemischer und topischer Retinoide (Derivate der Trans-Retinsäure), cholesterinsenkender Statine, bestimmter Antihistaminika und Diuretika sowie oraler Kontrazeptiva kann die Haut sehr trocken werden.

Xerose der Haut bei älteren Menschen oder senile Xerose ist das Ergebnis der biologischen Alterung der Haut, zu der auch die Rückbildung der Talgdrüsen mit einer Abnahme ihrer metabolischen und funktionellen Aktivität gehört.

Eine verminderte Produktion von Sexualhormonen bei Frauen führt in den Wechseljahren zu trockener Haut.

Und Xerose der Haut bei einem Kind tritt sowohl bei Feuchtigkeitsverlust (Exzitose), Neurodermitis, Diabetes oder Ichthyose als auch bei der Einnahme bestimmter Medikamente auf, beispielsweise Desmopressin oder das Antiepileptikum Zonisamid (Zoresan), das zur Behandlung von nächtlicher Enuresis und nichtzuckerbedingtem Diabetes verschrieben wird.

Lesen Sie auch - trockene Haut bei einem Neugeborenen

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Xerose der Haut erhöhen, gehören:

  • Unsachgemäße Hautreinigung (zu häufiges Händewaschen mit Produkten, die der Haut ihren Hydrolipidmantel entziehen – einen dünnen Wasser-Fett-Emulsionsfilm, der zu transepidermalem Wasserverlust führt);
  • Häufige Verwendung von Peelings und chemischen Peelings;
  • Verwenden Sie zum Waschen Ihres Körpers zu heißes oder hartes Wasser (hoher Mineralgehalt).
  • Einwirkung niedriger Wintertemperaturen, Wind und trockener Luft sowie Reiz- und Giftstoffe auf die Haut;
  • Längerer und häufiger Aufenthalt in der Sonne und Belastung der Haut mit UV-Strahlung;
  • Dehydration durch unzureichende Wasseraufnahme;
  • Mangel an Vitamin A, D, C und E sowie Mangel an essentiellen Fettsäuren, Zink und Selen – bei unausgewogener Ernährung, Hungern, Malabsorption oder Essverhaltensstörung – Anorexie;
  • Übermäßiger Konsum von Alkohol, koffeinhaltigen Getränken und natriumreichen Lebensmitteln;
  • Allergien, Diabetes, Schilddrüsen- oder Nierenerkrankungen, Hypophysenerkrankungen, Nebennieren-, Eierstock- oder Hodenprobleme;
  • Alter und Altern.

Pathogenese

Die Pathogenese der Hautxerose beruht meist auf einer Funktionsstörung der epidermalen Barriere aufgrund einer verminderten Talgsekretion, die von Sebozyten, den Zellen der Talgdrüsen, durch holokrine Sekretion produziert wird. Der Inhalt dieser Zellen wird – nach ihrer Apoptose – in Talg umgewandelt, und seine Bestandteile (Glyceride, freie Fettsäuren, Wachsester, Squalen, Cholesterin und seine Ester) tragen dazu bei, die Feuchtigkeit in der Haut zu speichern, was zu ihrer Befeuchtung und Elastizität beiträgt.

Bei einer verminderten Talgproduktion verliert der Hydrolipidmantel der Haut seine Schutzeigenschaften teilweise oder ganz und kann Feuchtigkeit nur schlecht speichern.

Die Vermehrung von Sebozyten wird durch Androgene stimuliert – die Sexualhormone Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT), die von den männlichen Hoden, den weiblichen Eierstöcken und der Nebennierenrinde (deren Arbeit von der Hypophyse im Gehirn übernommen wird) produziert werden.

Die Umwandlung von Testosteron in das wirksamere DHT, das die Talgsekretion einleitet, erfordert die Anwesenheit des makrosomalen Enzyms 5α-Reduktase Typ 1 (5-Alpha-R-1), das in der Haut und der Leber synthetisiert wird.

Sowohl ein Androgenungleichgewicht als auch Enzymmängel und Funktionsstörungen der Hypophyse können die Haut in Richtung zunehmender Trockenheit beeinflussen.

In normaler Haut ziehen Moleküle freier Aminosäuren, Derivate dieser Aminosäuren, anorganische Salze sowie Milchsäure und Harnstoff, die zusammen als natürliche Feuchthaltefaktoren (NFs) bezeichnet werden, Wasser an die Hornschicht der Haut und binden es. Wie sich herausstellt, sind sie es, die die physiologisch normale Hautfeuchtigkeit aufrechterhalten. Alle Komponenten der NFM sind in Korneozyten „verpackt“ – den Hauptzellen der äußeren Hornschicht der Haut, die den Zellkern und ihre subzellulären Organellen verloren haben und von einer lamellaren Lipidmatrix umgeben und durch Corneodesmosomen zusammengehalten werden. Und der Mechanismus der Hautxerose hängt mit dem Mangel an Feuchthaltefaktoren in der Haut zusammen, der eine Verletzung der Hautbarriere verursacht und zu trockener Haut führt.

Siehe auch - Merkmale der Hautbarriereeigenschaften

Symptome Hauttrockenheit

Die ersten Anzeichen einer Xerose der Haut können sich durch ein Spannungsgefühl äußern, das auf eine Dehydration der Epidermisschicht der Haut hinweist, die zu einer Verdickung ihrer Zellen führt.

Symptome äußern sich auch in Form von:

  • Rauheit der Haut, weil sich an manchen Stellen einige Zellen ablösen oder zu dickeren Schichten ansammeln, wodurch sich die Haut rau anfühlt.
  • Abschuppung oder Abblättern der Haut;
  • Juckreiz der Haut.

Xerose der Haut der Hände siehe:

Informationen zur Xerose der Gesichtshaut finden Sie unter Xerose der Gesichtshaut. - Trockenheit im Gesicht

Zur Xerose der Fußhaut siehe. - trockene Fußhaut

Zur Xerose der Rückenhaut siehe. - trockene Körperhaut

Komplikationen und Konsequenzen

Aus der kutanen Xerose kann ein Asteatose-Ekzem (mit tiefen Hautrissen) oder eine Keratodermie werden.

Bei trockenen Hautrissen können Infektionen und Entzündungen auf der Ebene der Dermis eindringen und sich entwickeln, und der Entzündungsprozess kann den Zustand der Haut verschlechtern, ihre Schuppenbildung und ihren Juckreiz verstärken. Und das Kratzen der Haut führt zu Reizungen, Hyperämie und fokalen Strukturanomalien in Form von Atrophie.

Diagnose Hauttrockenheit

Zur Diagnose einer Xerose der Haut sind die Anamnese und die körperliche Untersuchung des Patienten mit Beurteilung der Haut erforderlich. Es ist auch notwendig, Umwelt- und endogene Faktoren zu identifizieren, die die Entwicklung der Xerose ausgelöst haben könnten.

Blutuntersuchungen (allgemein, Serumspiegel von Sexual- und Schilddrüsenhormonen, Harnstoff, Glukose, CD4-Lymphozyten, IgE-Immunglobulin, IgG-Antikörper usw.). Bei Hautausschlägen kann eine Hautbiopsie erforderlich sein, um verschiedene dermatologische Erkrankungen mit erhöhter Hauttrockenheit und Juckreiz zu diagnostizieren und zu bestätigen.

Differenzialdiagnose

Es sind solche Hauterkrankungen (insbesondere einfache Ichthyose, dyshidrotisches, diskoides und variköses Ekzem, follikuläre Keratose, Psoriasis), die differenzialdiagnostisch ausgeschlossen werden sollten.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Hauttrockenheit

Zur Behandlung einer Xerose der Haut werden vor allem Salben und Cremes eingesetzt, die zur Erhöhung der Hautfeuchtigkeit beitragen.

Lesen Sie mehr in den Publikationen:

Bei Vorliegen einer Grunderkrankung (einige davon wurden oben genannt) werden entsprechende Medikamente verschrieben. Bei starkem Juckreiz werden Antihistaminika eingesetzt, weitere Informationen im Material - Behandlung von juckender Haut

Empfohlen wird die Einnahme von Vitaminen, insbesondere Vitamin A und C, Vitamin D (wichtig für die Barrierefunktion der Haut), Tocopherolacetat (Vitamin E), Cyanocobalamin (Vitamin B12), Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) und Calciumpangamat (Vitamin B15) sowie Vitaminkomplexe mit Zink, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6) oder Fischöl.

Die Behandlung mit Kräutern kann auch spürbare Vorteile bei der Reduzierung trockener Haut bringen. So werden für Abkochungen (die dem Badewasser zugesetzt, als Kompresse verwendet oder die Haut eingerieben werden) Rhizome von Klette und Alant, Heilkräuter wie Medunica, Veilchen und Heilmelone, Blätter und Wurzeln von Heilliebstöckel, Blätter von schwarzen Johannisbeeren und Samen von Hafer verwendet. Es ist auch nützlich, Kräutergesichtsmasken herzustellen.

Ätherische Öle: Jojoba, Karite (Shea), Nachtkerze, Hagebutte, Borretsch (Gurke) sowie Olivenöl für das Gesicht, Kokos- und Mandelöl, Arganöl für das Gesicht tragen zur Befeuchtung der Haut bei.

Physiotherapeutische Behandlung der Gesichtsxerose in Form einer Hyaluronsäure-Gesichtsmesotherapie.

Bei Entzündungen oder Rissen der Haut verschreiben Dermatologen Salben mit Kortikosteroiden mittlerer und hoher Wirksamkeit.

Verhütung

Um einer Xerose der Haut vorzubeugen, ist Folgendes erforderlich:

  • Verzichten Sie auf heißes Wasser beim Baden oder Duschen und verkürzen Sie die Dauer dieser Hygienemaßnahmen (und reiben Sie sich danach nicht mit einem Handtuch ab).
  • Verwenden Sie milde Reinigungsmittel ohne Farbstoffe, Duftstoffe oder Alkohol.
  • Trinken Sie viel Wasser;
  • Verwenden Sie Sonnenschutzmittel, bevor Sie ins Freie gehen;
  • Befeuchten Sie die Raumluft bei trockenem Wetter und im Winter bei eingeschalteter Heizung;
  • Schützen Sie Ihre Hände vor dem Kontakt mit heißem Wasser und starken Reinigungsmitteln – tragen Sie Handschuhe.

Prognose

Wenn die Xerose der Haut mit der Einwirkung äußerer Faktoren verbunden ist, ist ihre Prognose – bei entsprechender Hautpflege – sicherlich günstig.

In anderen Fällen kann übermäßig trockene Haut ein chronisches Problem sein, das nur schwer zu behandeln ist.

Liste maßgeblicher Bücher und Studien zum Thema Hautxerose

  1. „Dermatologie“ – von Jean L. Bolognia, Joseph L. Jorizzo, Julie V. Schaffer (Jahr: 2017)
  2. „Klinische Dermatologie: Ein Farbleitfaden für Diagnose und Therapie“ – von Thomas P. Habif (Jahr: 2020)
  3. „Fitzpatricks Dermatologie in der Allgemeinmedizin“ – von Lowell A. Goldsmith, Stephen I. Katz, Barbara A. Gilchrest (Jahr: 2020)
  4. „Lehrbuch der kosmetischen Dermatologie“ – von Robert Baran (Jahrgang: 2019)
  5. „Cosmeceuticals und Active Cosmetics“ – von Raja K. Sivamani (Jahr: 2016)
  6. „Trockene Haut und Feuchtigkeitscremes: Chemie und Funktion“ – von Marie Loden (Jahr: 2000)
  7. „Xerose und Pruritus bei älteren Menschen: Erkennung und Behandlung“ – von Robert A. Norman (Jahr: 2018)
  8. „Hautbarrierefunktion“ – von Kenneth R. Feingold, Peter M. Elias (Jahr: 2006)
  9. „Topische Anwendung von Antioxidantien“ – von Lester Packer (Jahr: 1999)
  10. „Feuchtigkeitscremes und Hautpflege“ von Zoe Diana Draelos (Jahr: 2005).

Literatur

Butov, YS Dermatovenerologie. Nationaler Leitfaden. Kurzausgabe / herausgegeben von YS Butov, YK Skripkin, OL Ivanov. – Moskau: GEOTAR-Media, 2020.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.