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Behandlung der chronischen Prostatitis

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Behandlung der chronischen Prostatitis ist ein Komplex therapeutischer Maßnahmen, die auf die Beseitigung der Entzündung der Prostata abzielen.

Statistischen Daten zufolge hat sich diese Krankheit im letzten halben Jahrhundert deutlich „verjüngt“. Sie betrifft etwa 40 % des stärkeren Geschlechts im Alter von 30 bis 40 Jahren. Bei Männern über 40–45 Jahren tritt der entzündliche Prozess der Prostata deutlich häufiger auf – bis zu 55–60 % aller Fälle von Beschwerden mit urogenitalen Beschwerden.

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, die sich bei Männern direkt unterhalb der Blase befindet. Abhängig von den Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit beigetragen haben, kann die Prostatitis plötzlich auftreten oder lange im Körper eines Mannes bestehen und längst chronisch geworden sein. Die Behandlung der chronischen Prostatitis wird individuell von einem Urologen/Andrologen verordnet.

Die Prostata, die von einer bakteriellen Infektion oder Unterkühlung befallen ist, wehrt sich zunächst mit Hilfe des Immunsystems. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, hofft der Betroffene weiterhin auf Selbstheilung und sucht nicht rechtzeitig einen Urologen auf, die Prostatitis gibt nicht auf, sie entwickelt sich einfach zu einer schwereren, latenten Form. Leider erst, wenn wirklich akute Symptome auftreten – Schmerzen beim Wasserlassen, Probleme mit dem Intimleben – schlägt der Patient Alarm und geht zum Arzt. Zumindest ist dies eine langwierige, hartnäckige Behandlung der chronischen Prostatitis, die manchmal jahrelang anhält, mit dem negativen Ergebnis, dass sich die Krankheit zu einem onkologischen Prozess entwickelt.

Eine Prostatitis kann verschiedene Ursachen haben und wird wie folgt eingeteilt:

  • Akute bakterielle Form;
  • Chronische bakterielle Form;
  • Chronische nicht-bakterielle Form (Chlamydien, Staphylokokken, Trichomonas);
  • Asymptomatisch (ohne Symptome).

Die chronische Form der Erkrankung wird in der Regel durch eine bakterielle Infektion verursacht, die sich bemerkbar machen, abklingen und wiederkehren kann – ein Rückfall. Meistens wird die akute Phase übersehen, die Symptome werden behandelt, und die Behandlung der chronischen Prostatitis erfolgt in der Regel unabhängig und ohne ärztliche Verschreibung. Das Verschwinden der Symptome und die Linderung der Schmerzen bedeuten nicht, dass die Prostatitis geheilt ist. Sie „versteckt“ lediglich ihre Manifestationen, und die Infektion bleibt im Körper.

Gründe, warum sich in der Prostata eine chronische Entzündung entwickeln kann:

  • Regelmäßige Unterkühlung des gesamten Körpers, insbesondere der Beine und des unteren Rückens;
  • Ungesunde Ernährung, die zu Verstopfung führt;
  • Mangelnde körperliche Aktivität – sitzende Tätigkeit;
  • Promiskuitives Sexualleben, mangelnder Schutz beim Geschlechtsverkehr;
  • Chronische Infektionskrankheiten von Organen und Systemen;
  • Geschlechtskrankheiten, einschließlich unbehandelter oder latenter Krankheiten;
  • Unzureichende Immunaktivität.

Symptome, die darauf hinweisen können, dass eine Behandlung der chronischen Prostatitis erforderlich ist:

  • Chronische leichte Schmerzen im unteren Rücken;
  • Periodische ziehende Schmerzen in der Leistengegend;
  • Periodische schwache Schmerzsignale in den Hoden oder Genitalien;
  • Subfebrile Temperatur;
  • Chronische Schmerzen in den Beingelenken;
  • Episodische Manifestationen ähnlich einer Blasenentzündung;
  • Atypischer, seltener Ausfluss aus der Harnröhre.

Kurz gesagt, jegliche Beschwerden im Rücken und darunter, die natürlich ein Zeichen für eine ganz andere Krankheit sein können, erfordern dennoch einen Arztbesuch. Nach der Erhebung der Anamnese werden visuelle Untersuchungen, biochemische Tests sowie der wichtigste analytische Marker - die Bakterienkultur - verordnet. Ein Teil des Urins und der Drüsensekrete wird als Material für die Kulturforschung entnommen.

Die Behandlung der chronischen Prostatitis ist im Gegensatz zur Behandlung der akuten Form der Erkrankung gründlicher und komponentenorientierter. Oft ist die Heilung einer Prostatitis nicht so einfach und schnell, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Ausstattung der medizinischen Einrichtung ab, in der der Patient untersucht wird, und vom Preis, den der Patient für die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen zu zahlen bereit ist.

Welche Maßnahmen umfasst die Behandlung einer chronischen Prostatitis?

Die Behandlung einer chronischen Prostatitis hat folgende Ziele:

  • Neutralisierung der bakteriellen Infektion – eine Antibiotikakur (mindestens einen Monat);
  • Aktivierung des Immunsystems – Verschreibung von Immunmodulatoren;
  • Vorbeugung von Dysbakteriose – Probiotika werden verschrieben;
  • Vorbeugung allergischer Reaktionen – es können Antihistaminika verschrieben werden;
  • Thermische physiotherapeutische Verfahren;
  • Verschreibung von Medikamenten zur Entspannung der Drüsenmuskulatur – Alphablocker;
  • Prostatamassage;
  • Reflexzonentherapie-Kurs;
  • Ausarbeitung einer Diät, eines speziellen Ernährungsplans, der den Verzehr von scharfen Speisen und alkoholischen Getränken ausschließt;
  • Zur Entfernung bakteriell befallener Bereiche der Prostata kann eine Operation erforderlich sein.

Aktivierung des Immunsystems

Aktivierung des Immunsystems – Verschreibung von Immunmodulatoren. Chronische Prostatitis ist durch eine Abnahme der Schutzfunktionen des Immunsystems gekennzeichnet, die unterstützt und aktiviert werden müssen. Immunmodulatoren sollen die humoralen Immunmechanismen normalisieren und die lokale Reaktion des Immunsystems auf Entzündungen stimulieren. Levamisol, Thymalin, Prodigiosan und Methyluracil haben sich hinsichtlich ihrer Bioverfügbarkeit als gut erwiesen. Diese Medikamente stimulieren die aktive Wirkung von Makrophagen (ihre phagozytäre, absorbierende Funktion) und aktivieren den Schutzmechanismus auf der Ebene aller Körperzellen. Der Behandlungsverlauf hängt vom gewählten Medikament ab. Beispielsweise hat Levamisol einen starken Einfluss auf das T-Link-Molekül des Immunsystems und kann allergische Reaktionen auslösen. Die Behandlung wird bis zu drei Tage lang verschrieben, danach wird eine Pause eingelegt und die Behandlung wiederholt. Methyluracil ist sicherer, hat zudem anabole Eigenschaften und beschleunigt alle Regenerationsprozesse deutlich. Es kann bis zu zwei Wochen lang angewendet werden.

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Prävention von Dysbakteriose

Vorbeugung von Dysbakteriose – Probiotika werden verschrieben, um die Mikroflora wiederherzustellen und das Verhältnis der Arten opportunistischer Bakterien zu normalisieren. Es wird empfohlen, einen Komplex probiotischer Präparate zu verwenden, da jedes von ihnen seine eigene Bakteriengruppe stimuliert. Bewährt haben sich Bifidumbacterin, lactohaltiges Gastrofarm oder Lactobacterin, Colibacterin, Linex und Bifiform.

Vorbeugung allergischer Reaktionen

Vorbeugung allergischer Manifestationen – Antihistaminika können verschrieben werden. Eine intensive Antibiotikabehandlung kann nicht nur zu Dysbakteriose, sondern auch zu einer aggressiven Autoimmunreaktion in Form allergischer Reaktionen führen. Die Verschreibung von Antihistaminika ist im Therapieschema nicht obligatorisch. Die Behandlung einer chronischen Prostatitis mit einer zusätzlichen Antihistaminikatherapie erfolgt nur, wenn klinische Anzeichen einer Allergie auftreten. In der Regel werden Medikamente der dritten Generation verschrieben – Cetirizin und Fexofenadin, d. h. Medikamente, die sich gut mit anderen Medikamenten kombinieren lassen und keine Schläfrigkeit verursachen.

Behandlung der chronischen Prostatitis mit Antibiotika

Eine der häufigsten Behandlungsmethoden sind Antibiotika. Die Verschreibung bestimmter Medikamente richtet sich nach den Ursachen der Erkrankung. Am häufigsten werden diese Medikamente bei bakterieller chronischer Prostatitis verschrieben.

Patienten mit Symptomen wie starken Schmerzen oder Fieber benötigen möglicherweise intravenöse Antibiotika. Die Behandlung einer chronischen Prostatitis mit Antibiotika wird für mindestens anderthalb Monate verordnet, oft sind die Behandlungszyklen jedoch länger oder es werden dem Patienten mehrere Therapiezyklen mit medikamentenfreien Pausen verordnet.

Medikamente sollten streng nach den vom behandelnden Arzt verordneten Normen und in der vom behandelnden Arzt verordneten Häufigkeit eingenommen werden. Der Patient sollte eine weitere Behandlung nicht ablehnen, auch wenn sich sein Gesundheitszustand deutlich verbessert hat – dieser Eindruck kann trügerisch sein, und sobald die Medikamenteneinnahme abgebrochen wird, kann die Krankheit erneut auftreten. Sollte sich der Zustand nach Abschluss der Behandlung nicht plötzlich verbessern, sollten Sie den Arzt darüber informieren. Höchstwahrscheinlich leidet der Patient nicht an einer bakteriellen, sondern an einer anderen Form der Erkrankung.

Makrolide werden verschrieben – wirksame Antibiotika, die aus verarbeiteten Streptomyces-Pilzen gewonnen werden. Makrolide wirken gegen viele Bakterien und Mikroorganismen wie Kokkeninfektionen, Legionellen, Chlamydien und Mykoplasmen. Darüber hinaus kann diese Medikamentengruppe lange in der Prostata verbleiben und verursacht praktisch keine toxische Wirkung. Zu den beliebtesten Medikamenten dieser Gruppe gehören Roxithromycin, Vilprafen, Macropen und Azithromycin. Auch Tetracycline (Doxycyclin) und Cephaloporine (Ceftriaxon) werden verschrieben, die anaerobe Mikroorganismen gut neutralisieren und gegen Chlamydien wirksam sind. Die Penicillin-Gruppe wird in der modernen klinischen Praxis seltener eingesetzt, hauptsächlich für laborgeprüfte Indikationen. In der Regel werden Amoxicillin und Amoxiclav verwendet. Fluorchinolone sind aufgrund ihrer Fähigkeit, in tiefe Gewebeschichten einzudringen, ebenfalls wirksam. Norfloxacin, Ofloxacin und Ciprofloxacin haben ein breites Wirkungsspektrum. Die Wahl einer Antibiotikagruppe hängt direkt vom Stadium des Entzündungsprozesses, der individuellen Verträglichkeit oder Unverträglichkeit der Medikamente ab. Die antibakterielle Therapie kann durch Injektionen oder in Tablettenform erfolgen. Häufig umfasst der Komplex der therapeutischen Maßnahmen die Einführung antibakterieller Lösungen, Gele oder Salben direkt in die Entzündungsstelle oder antibakterielle Analzäpfchen.

Behandlung der chronischen Prostatitis mit anderen Medikamenten

Die Behandlung einer chronischen Prostatitis kann die Einnahme nichtsteroidaler und schmerzstillender entzündungshemmender Medikamente umfassen. Ibuprofen und Aspirin, allgemein bekannt, können den Krankheitsverlauf lindern. Die Dosierung der Medikamente muss von einem Urologen/Andrologen verordnet werden, da eine unsachgemäße Anwendung dieser Medikamente nicht nur den Zustand des Patienten verschlechtern, sondern auch viele andere Beschwerden hervorrufen kann. Gelegentlich wird eine chronische Prostatitis mit Analgetika behandelt.

Behandlung der chronischen Prostatitis mit Alphablockern

Chronische Prostatitis kann mit Alphablockern behandelt werden. Diese Medikamente entspannen die Muskelfasern und den Blasenhals an der Stelle, an der die Prostata mit der Blase verbunden ist. Die Einnahme von Alphablockern ermöglicht es dem Patienten, deutlich seltener auf die Toilette zu gehen, und lindert zudem die Schmerzen beim Wasserlassen.

Verschreibung von Medikamenten zur Entspannung der Drüsenmuskulatur – Alphablocker. Die Anwendung dieser Medikamente verbessert den Tonus der Harnröhrenmuskulatur, des Epithels der Samenbläschen und der Prostatakapsel selbst. Alphablocker verlängern die Remissionsdauer deutlich, insbesondere in Kombination mit NSAR – nichtsteroidalen Antirheumatika. Omnic, Sonizin, Cardura werden verschrieben. Alle diese Medikamente gehören zur selben Gruppe, die Auswahl liegt jedoch beim Urologen, der über die Angemessenheit der Anwendung, Dosierung und des Behandlungsschemas entscheidet.

Behandlung der chronischen Prostatitis mit Massage

Schließlich gibt es noch ein unangenehmes, aber sehr wirksames Verfahren für Männer, das häufig Patienten mit Prostatitis verschrieben wird. Dieses Verfahren heißt Prostatamassage.

Die Massage wird mit Hilfe der Hand eines Arztes durchgeführt: Der Arzt zieht einen Handschuh an, schmiert den Zeigefinger mit einem speziellen Gleitmittel ein, führt den Finger dann in den Enddarm des Mannes ein und untersucht die Parameter, die Symmetrie beider Prostatalappen, den Zustand der Darmschleimhaut und das Schmerzniveau des Mannes. Anschließend bestimmt der Arzt die Intensität und Dauer der Massage. Normalerweise wird zuerst ein Drüsenlappen massiert, dann der andere.

Physiotherapie bei chronischer Prostatitis

Thermische physiotherapeutische Verfahren zielen darauf ab, den Tonus der Prostatamuskulatur wiederherzustellen und die gestörte Durchblutung an Stellen mit pathologischen Narbenbildung zu wiederherstellen. Physiotherapie verstärkt zudem die Wirkung der antibakteriellen Therapie deutlich, da die Medikamente besser in das vorbereitete Gewebe aufgenommen werden. Zu den physiotherapeutischen Verfahren gehören Ultraschallerwärmung, thermische Einwirkung direkt auf die Prostata durch den Anus und ggf. Spülungen mit Einläufen (einer mit Antibiotika angereicherten Lösung).

Reflexzonentherapie bei chronischer Prostatitis

Der Reflexzonentherapie-Kurs zielt auch darauf ab, die Durchblutung der Prostata zu stärken und zu verbessern. Der Zustand der Beckenmuskulatur wird normalisiert und Schmerzen werden gelindert. Zu den bewährten Methoden zählt die Magnetfeldtherapie, die an biologisch aktiven Punkten durchgeführt wird.

Behandlung der chronischen Prostatitis mit chirurgischen Methoden

Ein chirurgischer Eingriff ist möglich, um bakteriell befallene Bereiche der Prostata zu entfernen. Indikationen für den chirurgischen Eingriff sind sklerotische Gewebedegenerationen, anschließend wird eine schonende Elektroresektion (Entfernung absterbenden Gewebes) durchgeführt. Grund für die Operation kann auch eine Verletzung des Trophismus sein, also der Zustand des Drüsengewebes aufgrund von Verkalkungen (kalkhaltige chronische Prostatitis). Die TUR – transurethrale Resektion – wird unter epiduraler oder intravenöser Barbiturat-Anästhesie durchgeführt. Die postoperative Erholungsphase dauert maximal eine Woche.

Die Behandlungsmethoden der chronischen Prostatitis werden vom Urologen anhand diagnostischer Daten und seiner klinischen Praxiserfahrung festgelegt. Neben der Anwendung von Medikamenten und anderen Therapien ist vom Patienten eine verantwortungsvolle Behandlung und ein gewisses Maß an Geduld erforderlich.

Diät bei chronischer Prostatitis

Eine Diät, eine spezielle Diät, die den Verzehr von scharfen Speisen und alkoholischen Getränken ausschließt. Die Diät ist notwendig, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und die Hauptaufgabe zu erfüllen – Entgiftung und Ausscheidung von Urin. Chronische Prostatitis erfordert eine lebenslange, schonende Ernährung. Während der Einnahme von Antibiotika und allgemeiner Behandlungsmaßnahmen wird die klassische Diät Nr. 7 verordnet, die überschüssige Flüssigkeit und Stickstoffverbindungen aus dem Körper entfernen und Schwellungen lindern soll. Auch Diät Nr. 5 ist wirksam, die üblicherweise bei Lebererkrankungen und Erkrankungen der Gallenwege verschrieben wird.

Zur Behandlung einer chronischen Prostatitis müssen außerdem die Regeln einer gesunden und vernünftigen Lebensführung eingehalten werden, die ausreichende körperliche Aktivität, regelmäßige Ruhe- und Schlafphasen sowie, wenn möglich, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten umfasst.

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