
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Levemir
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Levemir
Es wird zur Basisbehandlung von Menschen mit Diabetes eingesetzt. Das Arzneimittel kann zusätzlich zur Behandlung von Diabetes bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren verschrieben werden.
Freigabe Formular
Das Medikament wird in Form einer parenteralen Arzneimittellösung in speziellen 3-ml-Spritzenstiften freigesetzt. In der Schachtel befinden sich 1 oder 5 solcher Spritzen.
Pharmakodynamik
Levemir ist eine lösliche Form von Basalinsulin. Es hat eine starke, lang anhaltende Wirkung und wird zur Basalbehandlung von Menschen mit Typ-1-Diabetes eingesetzt.
Das Medikament weist eine bemerkenswerte Vorhersagbarkeit der Ausprägung und Art der Wirkung auf (im Vergleich zu Insulin glargin sowie NPH-Insulin). Seine langfristige therapeutische Wirkung ist mit einer signifikanten Beziehung zwischen den Strukturen des Insulin-Detemir-Elements sowie mit der Synthese des aktiven Elements des Medikaments mit Albumin verbunden (die Bindung erfolgt unter Beteiligung von Seitenketten von Fettsäuren).
Gleichzeitig wird die verlängerte Wirkung des Arzneimittels durch die Fähigkeit von Insulin detemir sichergestellt, sich im Zielgewebe deutlich langsamer zu verteilen (im Vergleich zu NPH-Insulin). Der komplexe Mechanismus der verlängerten Wirkung trägt dazu bei, einen gut vorhersehbaren Wirkungsmechanismus des Arzneimittels sicherzustellen.
Die antidiabetische Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Verbesserung der Fähigkeit der Zielgewebe, Glukose aufzunehmen (nach der Synthese von Insulin mit spezifischen Enden der Muskeln und auch des Fettgewebes), und darüber hinaus auf einer Verringerung der Fähigkeit der Leber, Glukose freizusetzen.
Die Wirkung des Arzneimittels hält maximal 24 Stunden an (die genaue Dauer hängt von der Höhe der verwendeten Dosis ab), sodass die Lösung ein- oder zweimal täglich verabreicht werden kann. Im Durchschnitt sind 2-3 Injektionen erforderlich, um bei zweimaliger Verabreichung die erforderliche Blutzuckerkontrolle zu erreichen.
Bei Tests führte die Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 0,2–0,4 U/kg dazu, dass 50 % der maximalen Wirkung in der 3.–4. Stunde nach der Injektion erreicht wurden (im Allgemeinen hielt die Wirkung maximal 14 Stunden an).
Die Lösung hat lineare Wirkungsparameter – die Gesamt- und Spitzenwirkung sowie die Wirkdauer des Arzneimittels sind proportional zur Dosierungsgröße.
Bei der Langzeitanwendung des Arzneimittels im Rahmen klinischer Studien zeigte sich eine geringe (im Vergleich zu den Werten bei Einführung von NPH-Insulin) basale Variation des Blutzuckerspiegels im Serum.
Allerdings zeigten langfristige klinische Studien, dass es bei den Personen, die Levemir erhielten, zu geringeren Gewichtsveränderungen kam (im Vergleich zu Personen, die andere Formen von Insulin verwendeten).
Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die zusätzlich zur oralen Antidiabetikatherapie Insulin einnahmen, wurde nach der Einnahme von Levemir eine Verringerung der Häufigkeit nächtlicher Hypoglykämien beobachtet.
Bei einigen mit Insulin detemir behandelten Patientengruppen wurde nach langfristiger Anwendung die Entwicklung von Antikörpern beobachtet, dieser Effekt hatte jedoch keinen Einfluss auf die therapeutische Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle.
Pharmakokinetik
Spitzenwerte des Wirkstoffs werden 6–8 Stunden nach subkutaner Injektion im Serum beobachtet. Bei zweimal täglicher Gabe der Lösung ist nach der 2.–3. Injektion eine ausreichende Blutzuckerkontrolle gewährleistet. Bei verschiedenen Patientengruppen ist die Resorptionsrate des Wirkstoffs (im Vergleich zu anderen Hauptinsulinen) individuell deutlich geringer.
Die absoluten Bioverfügbarkeitswerte des Arzneimittels betragen ca. 60 % (nach subkutaner Verabreichung der Lösung).
Der Hauptteil der verabreichten Dosis des Arzneimittels zirkuliert im Gefäßbett – diese Tatsache wird durch den Indikator des Verteilungsvolumens belegt, der etwa 0,1 l/kg beträgt.
In-vivo- und In-vitro-Tests haben keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Insulin Detemir in Kombination mit Fettsäuren oder anderen mit Protein synthetisierten Arzneimitteln ergeben.
Die Stoffwechselvorgänge des Wirkstoffs Levemir ähneln denen von endogenem Insulin. Alle Derivate des Arzneimittels haben keine medizinische Wirkung.
Die endgültige Halbwertszeit nach subkutaner Verabreichung eines Arzneimittels hängt von der Absorptionsrate in der subkutanen Schicht ab und liegt unter Berücksichtigung der Menge im Bereich von 5–7 Stunden.
Die Lösung hat lineare pharmakokinetische Parameter.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird subkutan über einen speziellen Spritzenstift verabreicht. Das Medikament trägt zur Entwicklung einer langfristigen antidiabetischen Wirkung (maximal 24 Stunden) bei, wodurch es als Basalinsulin ein- bis zweimal täglich angewendet werden kann. Es ist zur Monotherapie oder in Kombination mit einer Bolusform von Insulin, Liraglutid oder oralen Antidiabetika zugelassen.
Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell bestimmt; die geringe tägliche Variabilität des basalen Glukosespiegels im Serum ermöglicht eine äußerst genaue Auswahl der Insulindosis zur Blutzuckerkontrolle.
Die empfohlene Anfangsdosis für Personen, die orale Antidiabetika einnehmen, beträgt durchschnittlich 10 Einheiten oder 0,1–0,2 Einheiten/kg einmal täglich. Der Serumglukosespiegel sollte zu Beginn der Behandlung engmaschig überwacht werden, um die richtige Dosis zu gewährleisten.
Liegen die Glukosewerte nach der morgendlichen Nüchternselbstmessung über 10 mmol/l, wird die Dosis des Arzneimittels um 8 Einheiten erhöht, liegen diese Werte im Bereich von 9,1–10 sowie 8,1–9 und 6,1–8, sollte die Dosis um 6, 4 bzw. 2 Einheiten erhöht werden. Liegen die unter den oben genannten Bedingungen gemessenen Glukosewerte bei 3,1–4 mmol/l, sollte die Dosis von Insulin detemir um 2 Einheiten reduziert werden, und liegt der Wert unter 3,1 mmol/l, sollte die Dosis um 4 Einheiten reduziert werden.
Die Häufigkeit der Injektionen wird vom Arzt unter Berücksichtigung der adjuvanten Behandlung und des Insulinbedarfs des Körpers des Patienten verordnet.
Personen, die zweimal täglich Insulin spritzen müssen, wird empfohlen, den 2. Eingriff vor dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen durchzuführen.
Es muss berücksichtigt werden, dass eine Korrektur der körperlichen Aktivität und Ernährung sowie starker Stress oder die Entwicklung einer begleitenden Pathologie eine Änderung der Dosierung des Arzneimittels erforderlich machen können.
Anwendung von Levemir bei bestimmten Patientenkategorien.
Es ist wichtig zu beachten, dass Veränderungen der Leber-/Nierenfunktion eine Anpassung der Medikamentendosis erforderlich machen können (da sich der Insulinbedarf des Patienten ändert). Der Zustand dieser Personengruppe sollte engmaschig überwacht und die Portionsgrößen angepasst werden, wenn eine Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle festgestellt wird.
Während der Tests wurden die Sicherheit und therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten ab 2 Jahren festgestellt. Kinder, die eine Insulintherapie benötigen, müssen die Serumglukosewerte sorgfältig überwachen. Die Insulindosis für Kinder muss sorgfältig ausgewählt werden.
Schema für die Umstellung von anderen Insulinformen auf Levemir.
Personen, die zuvor lang- oder mittelwirksame Insuline angewendet haben, sollten ihre Dosis bei der Umstellung auf Levemir sorgfältig titrieren. Dabei ist eine sehr sorgfältige Überwachung des Serumglukosespiegels erforderlich.
Die Durchführung einer Kombinationsbehandlung bei Diabetes erfordert eine Überarbeitung des Behandlungsplans und der Dosierungen aller verwendeten Medikamente, wenn auf einen anderen Insulintyp umgestellt wird.
Schema zur Verabreichung einer medizinischen Lösung.
Injektionen dürfen nur subkutan verabreicht werden. Intravenöse und intramuskuläre Injektionen sind verboten. Bei intravenöser Verabreichung von Insulin kann sich eine Hypoglykämie in ausgeprägter Form (sogar tödlich) entwickeln.
Eine Verabreichung des Medikaments über Insulinpumpen mit Dauerinjektionsfunktion ist nicht möglich, die Verabreichung des Medikaments kann nur über einen Spritzen-Pen erfolgen.
Für subkutane Injektionen sollte die Injektionsstelle im Bereich der vorderen Femuroberfläche, an der Schulter oder im vorderen Teil des Peritoneums gewählt werden. Es wird empfohlen, alle Injektionen in verschiedene Körperbereiche (auch innerhalb eines kleinen Bereichs) durchzuführen, da sonst die Entwicklung einer Lipodystrophie provoziert werden kann.
Die Wirkdauer und der Grad der Ausprägung der antidiabetischen Wirkung des Arzneimittels können je nach Blutzirkulationsrate, Temperatur, Größe der Arzneimittelportion, Injektionsstelle sowie Indikatoren für körperliche Aktivität (aufgrund der Stoffwechselrate und Absorption des Wirkstoffs des Arzneimittels) variieren.
Die Injektionen sollten immer zur gleichen Tageszeit erfolgen, die für den Patienten am bequemsten ist.
Die Spritze wird in Kombination mit 8 mm langen Einwegnadeln (NovoTwist oder NovoFine) verwendet. Die Spritze kann 1–60 Einheiten Insulin injizieren und verfügt ebenfalls über eine Schrittweite von 1 Einheit.
Schema der Verwendung eines Spritzenstifts bei der Verabreichung einer Injektion.
Der Pen ist ausschließlich für die Verabreichung von Levemir-Insulin-Injektionen vorgesehen.
Injektionsverfahren:
- Vor Beginn der Verabreichung muss der Insulintyp überprüft werden.
- Entfernen Sie die Schutzkappe von der Spritze;
- Entfernen Sie das Verpackungsetikett von der Einmalkanüle und befestigen Sie es anschließend fest an der Spritze.
- Entfernen Sie die äußere Kappe von der Nadel (diese muss bis zum Ende des Injektionsvorgangs aufbewahrt werden).
- Entfernen Sie die innere Schutzkappe von der Nadel und entsorgen Sie sie sofort.
- Stellen Sie die Portionsgröße ein. Danach können Sie mit der Injektion beginnen. Um die Dosierung einzustellen, benötigen Sie einen speziellen Selektor.
- Führen Sie die Nadel an der ausgewählten Stelle ein und drücken Sie dann den Knopf auf der Spritze.
- Sie müssen die Taste mindestens 6 Sekunden lang gedrückt halten, ohne die Nadel zu entfernen (um die gesamte Dosis zu injizieren).
- Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie sie mithilfe der äußeren Schutzkappe von der Spritze.
- Verschließen Sie die Spritze mit der Schutzkappe.
Für jede Injektion muss eine neue Nadel eingesetzt werden. Ist die Nadel vor dem Eingriff beschädigt oder verbogen, muss sie entsorgt und eine neue verwendet werden. Um versehentliche Nadelstiche zu vermeiden, darf die innere Schutzkappe nach dem Entfernen nicht wieder auf die Nadel aufgesetzt werden.
Bevor Sie mit der Verabreichung des Arzneimittels beginnen, müssen Sie den Insulinfluss überprüfen. Dies geschieht wie folgt:
- es ist notwendig, die Markierung 2 U auf dem Wahlschalter einzustellen;
- Halten Sie die Spritze senkrecht, mit der Nadel nach oben, und klopfen Sie leicht auf die Stelle, an der sich die Patrone befindet.
- Halten Sie die Spritze weiterhin senkrecht und drücken Sie den Knopf. Daraufhin sollte der Dosierwähler auf die 0-Markierung zurückkehren und ein Tropfen Arzneimittel sollte an der Nadelspitze erscheinen.
- Wenn nach Durchführung der oben genannten Manipulationen kein Tropfen Lösung erscheint, muss die Nadel ersetzt und der oben beschriebene Vorgang wiederholt werden.
- Es ist verboten, diese Manipulation mehr als 6 Mal zu wiederholen. Wenn nach so vielen Versuchen kein Ergebnis erzielt wird, kann davon ausgegangen werden, dass die Spritze defekt ist und daher nicht mehr verwendet werden kann.
Die am Einstellrad eingestellte Dosis kann durch Drehen des Einstellrads in die gewünschte Richtung sowohl nach unten als auch nach oben verändert werden. Achten Sie beim Einstellen der Dosis darauf, nicht die Starttaste zu drücken (da sonst Insulin austreten kann).
Bitte beachten Sie, dass die Dosierung des Spritzenwählers nicht höher sein kann als die in der Patrone verbleibende Medikamentenmenge. Die Insulinrestskala kann nicht zur Dosisauswahl verwendet werden.
Es ist unbedingt erforderlich, die Nadel nach jedem Eingriff aus der Spritze zu entfernen, da das Medikament sonst austreten kann.
Bei der Durchführung von Injektionsvorgängen müssen die allgemeinen aseptischen Regeln beachtet werden.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Spritze nur für den individuellen Gebrauch bestimmt ist.
Reinigung und anschließende Aufbewahrung des Spritzenstifts.
Es wird nicht empfohlen, die Spritze zu verwenden, wenn sie heruntergefallen oder verformt ist (da dies zum Auslaufen des Arzneimittels führen kann).
Der äußere Teil der verwendeten Spritze muss mit in Ethanol getränkter Watte gereinigt werden. Die Spritze darf nicht unter fließendes Wasser gehalten, vollständig in Alkohol getaucht oder mit verschiedenen Mitteln geschmiert werden.
Das Nachfüllen der Spritze ist verboten.
[ 3 ]
Verwenden Levemir Sie während der Schwangerschaft
Schwangere Frauen, die Insulin Detemir anwenden, sollten ihren Serumglukosespiegel engmaschig überwachen. Während der Schwangerschaft verändert sich der Insulinbedarf des Körpers, und die Dosis des Arzneimittels sollte entsprechend angepasst werden. Im ersten Trimester sinkt der Insulinbedarf, im zweiten und dritten Trimester steigt er jedoch deutlich an. Nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.
Levemir hat keinen negativen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf oder die gesunde Entwicklung des Fötus und bei Tests wurde keine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Missbildungen beim Fötus festgestellt.
In Tierversuchen konnte keine toxische Wirkung des Arzneimittels auf die Fortpflanzungsaktivität nachgewiesen werden.
Es liegen keine Informationen über das Eindringen des Arzneimittels in die Muttermilch vor. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wirkstoff gestillte Säuglinge beeinträchtigt, ist gering, da das Element im Magen-Darm-Trakt abgebaut wird und die Form von Aminosäuren annimmt.
Während der Stillzeit kann eine sorgfältigere Auswahl der Insulindosis und der Diät erforderlich sein.
Kontraindikationen
Die Anwendung des Arzneimittels ist kontraindiziert, wenn der Patient überempfindlich gegen Insulin detemir oder andere Arzneimittelbestandteile ist.
Nebenwirkungen Levemir
Die meisten negativen Anzeichen, die beim Testen der Lösung festgestellt wurden, waren entweder das Ergebnis der antidiabetischen Wirkung von Insulin oder eine Folge der Grunderkrankung.
Bei der Einnahme des Arzneimittels entwickelten die Patienten häufig eine Hypoglykämie.
Während der Verwendung der Spritze zur subkutanen Injektion können lokale Reaktionen auftreten. Beispielsweise wurden Gewebeödeme, Juckreiz, Hauthyperämie und Hämatome an der Injektionsstelle beobachtet. Darüber hinaus können allgemeine Anzeichen einer Überempfindlichkeit auf der Haut auftreten, darunter Juckreiz, Urtikaria und Hautausschläge.
Lokale Symptome verschwinden oft von selbst, ohne dass eine spezielle Therapie erforderlich ist. Diese Manifestationen sind in der Anfangsphase des Drogenkonsums am ausgeprägtesten, die Intensität nimmt im Verlauf der Therapie allmählich ab.
In der Anfangsphase der Insulintherapie können bei den behandelten Personen refraktäre Erkrankungen sowie Gewebeödeme auftreten, die im Laufe der Behandlung von selbst verschwinden.
Mit der Entwicklung einer signifikanten positiven Dynamik der Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes kann sich im akuten Stadium eine schmerzhafte Neuropathie entwickeln (sie ist behandelbar und tritt aufgrund starker Veränderungen des Serumglukosespiegels auf).
In der ersten Phase der Behandlung kann es bei Patienten neben einer deutlichen Verbesserung der Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle zu einer vorübergehenden negativen Dynamik im Verlauf der diabetischen Retinopathie kommen (in diesem Fall verringert eine langfristige und wirksame Blutzuckerkontrolle das Risiko der Entwicklung und des Fortschreitens dieser Pathologie).
Insgesamt wurden bei Patienten während der Post-Marketing- und klinischen Studien die folgenden Nebenwirkungen beobachtet (darunter fallen auch Reaktionen, die nur gelegentlich beobachtet wurden):
- Immunschäden: Hautausschläge, allergische Symptome, Urtikaria und Manifestationen einer Anaphylaxie;
- Stoffwechselstörungen: Entwicklung einer Hypoglykämie;
- Funktionsstörungen des Zentralnervensystems: Auftreten einer Polyneuropathie;
- Manifestationen der Sinnesorgane: diabetische Retinopathie sowie vorübergehende refraktäre Erkrankungen;
- Läsionen der Unterhaut und der Haut: Entwicklung einer Lipodystrophie (das Risiko dieser Erkrankung steigt bei regelmäßig wiederholten Injektionen von Arzneimitteln in denselben Hautbereich ohne Wechsel der Injektionsstelle);
- Lokale Anzeichen: vorübergehende Schwellung, Juckreiz und Hyperämie.
Die einmalige Anwendung des Arzneimittels hat zu Symptomen einer Anaphylaxie (einschließlich potenziell tödlicher Fälle) geführt. Wenn der Patient während der Behandlung Anzeichen einer Anaphylaxie oder eines Quincke-Ödems entwickelt, sollte er sofort einen Notarzt aufsuchen.
Eine Hypoglykämie, die während der Anwendung von Levemir auftritt, wird in der Regel durch eine falsche Insulindosis sowie eine Ernährungsumstellung oder körperliche Aktivität verursacht. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Hypoglykämie, wenn der Patient an Infektionen leidet, die Hyperthermie verursachen.
Schwere Hypoglykämie kann zu Krampfanfällen, Bewusstlosigkeit und anschließend zu vorübergehenden und dauerhaften Hirnschäden und zum Tod führen. Zu den ersten Anzeichen einer Erkrankung gehören Schwächegefühl, Schläfrigkeit und Durst, Orientierungsverlust, Entwicklung von Zittern, Tachykardie, Kopfschmerzen, Übelkeit und Sehstörungen sowie blasse Haut, Hungergefühl und kalter Schweiß. Es ist zu beachten, dass die frühen Symptome der Krankheit bei einer Langzeitbehandlung mit Insulin sowie bei einer Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten und bei Menschen, die seit langem an Diabetes leiden, an Intensität verlieren können.
Überdosis
Derzeit ist es noch nicht möglich, das spezifische Konzept der Insulinintoxikation vollständig zu formulieren. Bei der Verabreichung zu hoher Levemir-Dosen kann der Patient eine Hypoglykämie entwickeln.
Bei einer leichten Form der Erkrankung muss der Patient schnelle Kohlenhydrate zu sich nehmen (z. B. eine Traubenzuckertablette oder ein kleines Stück Zucker). Menschen mit Diabetes sollten immer etwas Süßes dabei haben.
Wenn sich eine schwere Hypoglykämie entwickelt und der Patient das Bewusstsein verliert, muss Glucagon (intramuskulär oder subkutan in einer Dosis von 0,5–1 mg) verabreicht werden. Tritt nach 10–15 Minuten keine Besserung durch die Anwendung von Glucagon ein, sollte eine Infusion mit Glucoselösung durchgeführt werden.
Nachdem der Patient sein Bewusstsein wiedererlangt hat, müssen ihm Kohlenhydrate oral zugeführt werden, um einen Rückfall zu verhindern.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Bei der kombinierten Anwendung von Medikamenten und anderen Arzneimitteln muss die Auswirkung der verschiedenen Arzneimittel auf den Insulinbedarf des Körpers sowie auf die Glukosetoleranz berücksichtigt werden.
Orale Antidiabetika, nichtselektive β-Adrenozeptor-Antagonisten, MAO-Hemmer, ACE-Hemmer, Salicylate sowie zusätzlich Steroidanabolika und Sulfonamide können den Insulinbedarf des Körpers senken.
GCS, orale Kontrazeption, Thiaziddiuretika, Sympathomimetika, Wachstumshormone, Schilddrüsenhormone und Danazol erhöhen dagegen den Insulinbedarf.
Die Kombination von β-adrenergen Antagonisten mit Levemir kann zur Maskierung hypoglykämischer Symptome führen.
Bei der Anwendung der Wirkstoffe Octreotid oder Lanreotid kann sich der Insulinbedarf verändern.
Ethanol in Kombination mit dem Arzneimittel kann die Dauer und den Grad der Ausprägung der antidiabetischen Wirkung von Insulin detemir verstärken.
Lagerbedingungen
Der vom Patienten verwendete Spritzenkugelschreiber muss an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei Standardtemperatur aufbewahrt werden. Wenn die Spritze nicht verwendet wird, sollte sie bei einer Temperatur im Bereich von 2-8 ° C aufbewahrt werden.
Bei Standardtemperatur ist eine Spritze mit dem Arzneimittel maximal 1,5 Monate haltbar.
Das Einfrieren der Levemir-Lösung ist verboten. Die Spritze sollte an einem dunklen Ort und vor Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden.
[ 6 ]
Haltbarkeit
Levemir kann ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels 2,5 Jahre lang verwendet werden.
Anwendung für Kinder
Levemir sollte nicht an Kinder unter 2 Jahren verabreicht werden.
Analoga
Die folgenden Medikamente sind Analoga des Medikaments: Insulin Lente GPP, Insulong SPP, Aktrafan NM sowie Insulin Minilente SPP, Iletin II Lente und Insulin Superlente SPP. Die Liste umfasst außerdem Lymphomyosot, Januvia, Humulin Ultralente sowie Multisorb, Lymphomyosot, Bagomet, Metamin und Apidra. Darüber hinaus Glucobay, Glemaz und Levemir Penfill.
Bewertungen
Levemir erhält gute Bewertungen von Diabetikern. Zu den Vorteilen zählen die hohe Wirksamkeit, das Fehlen einer Abhängigkeit vom Medikament, die Vermeidung einer Gewichtszunahme und die Möglichkeit, das Medikament während der Schwangerschaft einzunehmen.
Zu den Nachteilen zählen die hohen Kosten des Medikaments. Einige beklagen auch die Unbequemlichkeit der Verwendung von Medikamentenpatronen.
Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Levemir" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.