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Zilt

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Zilt ist ein Antithrombotikum und gehört zur Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer.

ATC-Klassifizierung

B01AC04 Clopidogrel

Wirkstoffe

Клопидогрел

Pharmakologische Gruppe

Антиагреганты

Pharmachologischer Effekt

Антиагрегационные препараты

Hinweise Zilta

Es wird verwendet, um das Auftreten atherothrombotischer Symptome bei Personen zu verhindern:

  • Personen, die einen Herzinfarkt erlitten haben (die Therapie muss innerhalb eines Zeitraums von mehreren Tagen bis 35 Tagen nach der Entstehung begonnen werden);
  • diejenigen, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben (der Kurs muss innerhalb von 7 Tagen, spätestens jedoch sechs Monate nach seiner Entwicklung begonnen werden);
  • bei denen eine Pathologie im Bereich der peripheren Arterien (Arterienläsion sowie vaskuläre Atherothrombose in den Beinen) diagnostiziert wurde.

Zur Vorbeugung auch für Menschen mit ACS:

  • ohne ST-Strecken-Hebung (bei der Entwicklung einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts ohne Vorhandensein einer Q-Welle). Zu dieser Kategorie gehören auch Personen, denen im Rahmen einer perkutanen Koronarangioplastie ein Stent eingesetzt wurde; zusammen mit Aspirin;
  • bei akutem Herzinfarkt, wenn es zu einem Anstieg des ST-Streckenniveaus kommt – zusammen mit Aspirin; Personen, die eine Therapie mit Standardmedikamenten erhalten und eine thrombolytische Behandlung benötigen.

Das Medikament wird auch zur Vorbeugung thromboembolischer und atherothrombotischer Manifestationen bei Vorhofflimmern eingesetzt.

Zu diesem Zweck wird Clopidogrel in Kombination mit Aspirin Personen mit Vorhofflimmern verschrieben, die mindestens einen Risikofaktor für Gefäßerkrankungen aufweisen. Darüber hinaus bestehen bei diesen Personen Kontraindikationen für die Anwendung von Phyllochinon-Antagonisten und gleichzeitig ein geringes Blutungsrisiko.

Freigabe Formular

Erhältlich in Tablettenform, 7 Stück in einer Blisterpackung. In einer separaten Packung befinden sich 4 solcher Blisterpackungen.

Pharmakodynamik

Die Substanz Clopidogrel hemmt selektiv den Prozess der ADP-Synthese mit einem auf dem Blutplättchen befindlichen Rezeptor sowie die anschließende Aktivierung des GP IIb/IIIa-Komplexes (als Folge der Wirkung von ADP) und hemmt dadurch die Möglichkeit einer Blutplättchenaggregation.

Um einen aktiven Inhibitor des Thrombozytenaggregationsprozesses zu erhalten, ist die Biotransformation der Substanz Clopidogrel erforderlich. Diese Komponente hemmt auch die durch andere Agonisten verursachte Thrombozytenaggregation, indem sie den Anstieg der Thrombozytenaktivität unter dem Einfluss des freigesetzten ADP-Elements blockiert. Es kommt zu einer irreversiblen Bindung des Wirkstoffs des Arzneimittels an Thrombozyten-ADP-Rezeptoren. Infolgedessen werden die Clopidogrel-exponierten Thrombozyten vor dem Ende ihres Lebenszyklus geschädigt. Gleichzeitig erfolgt die Wiederherstellung der normalen Thrombozytenfunktion mit einer Geschwindigkeit, die der Thrombozytenerneuerung ähnelt.

Ab dem ersten Tag der wiederholten Einnahme des Arzneimittels in Tagesdosen (75 mg) tritt eine deutliche Hemmung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation auf. Dieser Effekt verstärkt sich progressiv und stabilisiert sich dann im Laufe von 3–7 Tagen. Im Gleichgewichtszustand liegt die durchschnittliche Hemmungsrate des Aggregationsprozesses unter dem Einfluss einer Tagesdosis von 75 mg bei 40–60 %. Blutungszeiten und Thrombozytenaggregation erreichen durchschnittlich 5 Tage nach Therapieende ihre Ausgangswerte.

Pharmakokinetik

Nach wiederholter oraler Gabe von Zilt in einer Tagesdosis von 75 mg wird Clopidogrel rasch resorbiert. Maximale Plasmaspiegel des unveränderten Wirkstoffs (ca. 2,2–2,5 ng/ml nach einer oralen Einzeldosis von 75 mg) werden etwa 45 Minuten nach der Gabe erreicht. Die Resorptionsrate beträgt mindestens 50 %, basierend auf der Menge der im Urin ausgeschiedenen Abbauprodukte.

Clopidogrel zirkuliert zusammen mit dem inaktiven Hauptabbauprodukt im Blutkreislauf. Sie werden (in vitro) reversibel mit Plasmaproteinen synthetisiert – zu 98 % bzw. 94 %. Diese Bindung bleibt während der Wirkung in vitro in einem weiten Konzentrationsbereich ungesättigt.

Clopidogrel unterliegt einem ausgeprägten Leberstoffwechsel. In vitro und in vivo gibt es zwei Hauptwege des Stoffwechsels: Einer wird durch Esterasen vermittelt und verursacht eine Hydrolyse, die zur Bildung eines inaktiven Carbonsäurederivats führt (es macht 85 % aller zirkulierenden Plasmaabbauprodukte aus). Der zweite Weg erfolgt unter Beteiligung von Enzymen des Hämoprotein-P450-Systems. Zunächst wird Clopidogrel in ein intermediäres Abbauprodukt umgewandelt: 2-Oxo-Clopidogrel. Im weiteren Stoffwechsel wird dieses Element in ein Thiolderivat umgewandelt, das ein aktives Abbauprodukt ist. In vitro wird dieser Stoffwechselweg durch die Enzyme CYP3A4 mit CYP2C19 und CYP1A2 mit CYP2B6 vermittelt. Das in vitro isolierte Thiolderivat wird irreversibel und relativ schnell mit Rezeptoren auf Thrombozyten synthetisiert, wodurch eine Aggregation mit ihnen verhindert wird.

Nach oraler Gabe einer Einzeldosis Zilt (75 mg) beträgt die Halbwertszeit des Wirkstoffs etwa 6 Stunden. Das wichtigste zirkulierende Abbauprodukt hat eine Halbwertszeit von 8 Stunden (bei einmaliger oder wiederholter Einnahme).

Bei oraler Einnahme einer Dosis eines Arzneimittels mit einem 14C-Index werden innerhalb von 120 Stunden nach der Verabreichung etwa 50 % der Substanz über den Urin und weitere 46 % über den Stuhl ausgeschieden.

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Dosierung und Verabreichung

Clopidogrel wird einmal täglich in einer Dosierung von 75 mg unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen.

Für Menschen mit ACS:

  • Bei fehlender ST-Strecken-Hebung beginnt die Therapie mit einer Einzeldosis von 300 mg als Aufsättigungsdosis, gefolgt von 75 mg einmal täglich (in Kombination mit 75–325 mg Aspirin täglich). Da die Einnahme von Aspirin in höheren Dosen das Blutungsrisiko erhöht, sollte die Dosierung 100 mg nicht überschreiten. Es liegen keine Informationen zur optimalen Therapiedauer vor. Ergebnisse klinischer Studien legen nahe, dass eine Behandlungsdauer von höchstens einem Jahr am besten geeignet ist. Die maximale Wirkung des Arzneimittels wird nach dreimonatiger Behandlung beobachtet.
  • Personen mit einem akuten Myokardinfarkt, bei dem eine Verlängerung der ST-Strecke beobachtet wird: Es ist notwendig, das Medikament 75 mg einmal täglich einzunehmen, beginnend mit einer Aufsättigungsdosis von 300 mg, in Kombination mit Aspirin und Thrombolytika oder ohne diese. Gleichzeitig sollten Personen über 75 Jahre die Behandlung ohne Aufsättigungsdosis beginnen. Die komplexe Behandlung sollte so bald wie möglich nach Auftreten der Krankheitssymptome begonnen und mindestens einen Monat lang fortgesetzt werden. Bei dieser Patientengruppe wurden die Vorteile der Anwendung von Zilt in Kombination mit Aspirin über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen nicht untersucht.

Menschen mit Vorhofflimmern müssen das Arzneimittel einmal täglich in einer Menge von 75 mg einnehmen. Aspirin wird auch zusammen mit dem Arzneimittel angewendet (in einer Tagesdosis von 75-100 mg).

Wenn eine Dosis vergessen wurde:

  • wenn seit der üblichen Einnahmezeit weniger als 12 Stunden vergangen sind, muss die vergessene Dosis sofort nachgeholt und die nächste Dosis zur üblichen Einnahmezeit eingenommen werden;
  • Wenn ein Intervall von mehr als 12 Stunden verstrichen ist, muss der Patient die nächste Tablette zur üblichen Zeit einnehmen. Eine Verdoppelung der Dosis zum Ausgleich der versäumten Dosis ist verboten.

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Verwenden Zilta Sie während der Schwangerschaft

Da keine Informationen über die Auswirkungen von Clopidogrel auf schwangere Frauen vorliegen, ist das Medikament während dieser Zeit kontraindiziert.

Es liegen auch keine Informationen darüber vor, dass Clopidogrel in die Muttermilch übergeht. Daher sollte das Stillen während der Anwendung des Arzneimittels unterbrochen werden.

Es wurden keine negativen Auswirkungen von Zilt auf die Fruchtbarkeit von Labortieren festgestellt.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Arzneimittels oder seine anderen Hilfsstoffe;
  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • akute Form der Blutung (zum Beispiel intrakranielle Blutung oder Geschwür);
  • Es liegen keine Informationen zur Anwendung des Arzneimittels im Kindes- und Jugendalter vor.

Nebenwirkungen Zilta

Die Einnahme des Arzneimittels kann das Auftreten bestimmter Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Störungen des Lymph- und systemischen Blutflusses: Entwicklung von Leukopenie, Neutro- (einschließlich schwerer Formen), Granulozyto-, Panzyto- oder Thrombozytopenie (auch schwere Formen) sowie Eosinophilie. Darüber hinaus können TTP, Anämie (sowohl normal als auch aplastisch), Agranulozytose und erworbene Hämophilie beobachtet werden;
  • Immunmanifestationen: Entwicklung einer Serumkrankheit sowie anaphylaktoider Symptome. Es kann auch eine Kreuzunverträglichkeit zwischen Thienopyridinen (z. B. Prasugrel oder Ticlopidin) auftreten.
  • psychische Störungen: Verwirrungsgefühl sowie das Auftreten von Halluzinationen;
  • Reaktionen des Nervensystems: Blutungen im Schädel (manchmal mit Todesfolge), Parästhesien, Schwindel, Geschmacksstörungen und Kopfschmerzen;
  • Probleme mit den Sehorganen: Blutungen in den Augen (in der Bindehaut sowie Netzhaut- oder Augenblutungen);
  • Manifestationen im Gefäßsystem: schwere Blutungen, Auftreten von Vaskulitis, Hämatomen, Blutungen aus einer Operationswunde sowie Blutdruckabfall;
  • Erkrankungen der Atemwege, der Brustbeinorgane und des Mediastinums: Nasenbluten sowie Blutungen im Bereich der Atemwege (Lungenblutungen sowie Hämoptyse), Bronchialspasmen, fibrosierende Alveolitis und eosinophile Pneumonie;
  • Manifestationen im Magen-Darm-Trakt: Blutungen in diesem Bereich, Bauchschmerzen, Durchfall, dyspeptische Manifestationen, Gastritis, Blähungen sowie Erbrechen und ulzerative Pathologie im Magen oder Zwölffingerdarm. Darüber hinaus entwickeln sich Übelkeit, retroperitoneale Blutungen, gastrointestinale und retroperitoneale Blutungen (tödlich) sowie Stomatitis und Pankreatitis mit Kolitis (einschließlich ihrer lymphatischen oder ulzerativen Form);
  • Manifestationen der Gallenwege und der Leber: akute Leberfunktionsstörung, Hepatitis sowie abnorme Werte der funktionellen Leberparameter;
  • Manifestationen in der Unterhaut und der Haut: Hautausschläge, subkutane Blutungen, Juckreiz, Purpura und bullöse Dermatitis (TEN, Erythema multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom). Darüber hinaus entwickeln sich Quincke-Ödem, erythematöser Ausschlag, Urtikaria, Arzneimittelunverträglichkeitssyndrom, arzneimittelbedingter Ausschlag mit Eosinophilie sowie allgemeine Symptome (das sogenannte DRESS-Syndrom) und Lichen ruber oder Ekzeme;
  • Bindegewebe und Knochenstruktur mit Muskeln: Entwicklung von Myalgie, Hämarthrose, Arthralgie oder Arthritis;
  • Erkrankungen der Harnwege und der Nieren: Entwicklung einer Glomerulonephritis oder Hämaturie sowie ein Anstieg des Kreatininspiegels;
  • systemische Erkrankungen: Fieberzustand;
  • Veränderungen der Ergebnisse von Instrumenten- und Laboruntersuchungen: eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen mit Neutrophilen sowie eine Verlängerung der Blutungszeit.

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Überdosis

Infolge einer Überdosierung kann es zu einer Verlängerung der Blutungsdauer und zur Entwicklung weiterer Komplikationen kommen.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Manifestationen der Erkrankung zu beseitigen. Das Medikament hat kein Gegenmittel. Wenn eine sofortige Korrektur einer anhaltenden Blutung erforderlich ist, können die Auswirkungen des Medikaments durch die Transfusion von Thrombozytenmasse beseitigt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Orale Antikoagulanzien.

Die Kombination mit diesen Arzneimitteln wird nicht empfohlen, da eine solche Kombination zu einer erhöhten Blutungsintensität führen kann. Obwohl die Anwendung von Clopidogrel in einer Tagesdosis von 75 mg die Pharmakokinetik von S-Warfarin oder den INR-Wert bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit Warfarin behandelt werden, nicht beeinflusst, erhöht die kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel die Wahrscheinlichkeit von Blutungen aufgrund unabhängiger Auswirkungen auf den Hämostaseprozess.

Medikamente, die die Aktivität von Glykoprotein IIb/IIIa hemmen.

Clopidogrel sollte bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko aufgrund einer Operation, eines Traumas oder anderer Erkrankungen zusammen mit Wirkstoffen, die Glykoprotein IIb/IIIa hemmen, mit Vorsicht angewendet werden.

Aspirin.

Aspirin beeinflusst die durch Clopidogrel induzierte ADP-induzierte Thrombozytenaggregation nicht, Clopidogrel verstärkt jedoch dessen Wirkung auf die kollageninduzierte Thrombozytenaggregation. Obwohl die kombinierte Einnahme von zweimal täglich 500 mg Aspirin am ersten Tag keine signifikante Verlängerung der Blutungszeit verursachte, verlängert sich diese durch die Einnahme von Clopidogrel. Da Wechselwirkungen zwischen Aspirin und Clopidogrel auftreten können und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen, sollte die kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel mit Vorsicht erfolgen. Es liegen jedoch Daten zur parallelen Anwendung von Zilt mit Aspirin über bis zu 12 Monate vor.

Heparin.

Da die Wechselwirkung mit Heparin die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöht, müssen diese Medikamente mit Vorsicht kombiniert werden.

Thrombolytika.

Die Sicherheit der kombinierten Anwendung von Clopidogrel sowie Heparin und fibrinspezifischen oder nicht-fibrinspezifischen Thrombolytika wurde bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt untersucht. Die Häufigkeit medikamentenbedingter Blutungen war ähnlich hoch wie bei der kombinierten Anwendung von Thrombolytika und Aspirin mit Heparin.

NSAR.

Die Kombination des Arzneimittels mit Naproxen erhöht die Häufigkeit versteckter Blutungen im Magen-Darm-Trakt. Es konnte jedoch noch nicht festgestellt werden, ob die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Blutungen bei der Anwendung eines NSAR steigt. Aus diesem Grund ist bei der Kombination des Arzneimittels mit NSAR (dazu gehören auch COX-2-Hemmer) Vorsicht geboten.

Kombination mit anderen Medikamenten.

Da Clopidogrel in sein aktives Abbauprodukt umgewandelt wird, was teilweise durch die Wirkung des CYP2C19-Elements geschieht, führt die Anwendung von Arzneimitteln, die die Aktivität dieses Enzyms reduzieren, wahrscheinlich auch zu einer Verringerung der Plasmawerte des Metaboliten. Um einen solchen Effekt zu verhindern, ist die kombinierte Anwendung des Arzneimittels mit starken oder mäßigen Inhibitoren des CYP2C19-Elements zu vermeiden.

Zu den Arzneimitteln, die die Wirksamkeit von CYP2C19 verringern, gehören Esomeprazol, Voriconazol mit Omeprazol, Fluoxetin, Fluconazol mit Fluvoxamin sowie Ticlopidin mit Moclobemid, Cimetidin mit Chloramphenicol, Ciprofloxacin und Oxcarbazepin mit Carbamazepin.

PPI-Medikamente.

Eine einmalige Tagesdosis von 80 mg Omeprazol in Kombination mit Clopidogrel oder die Einnahme dieser Arzneimittel innerhalb von 12 Stunden verringerte den Spiegel des aktiven Zerfallsprodukts um 45 % (bei einer Aufsättigungsdosis) und 40 % (bei einer Erhaltungsdosis). Vor dem Hintergrund einer solchen Abnahme verringerte sich auch die Hemmung der Thrombozytenaggregation – um 39 % (bei einer Aufsättigungsdosis) und um 21 % (bei einer Erhaltungsdosis). Es ist zu erwarten, dass das Arzneimittel eine ähnliche Wechselwirkung mit Esomeprazol aufweist. Daher wird die Einnahme der oben genannten Arzneimittel in Kombination nicht empfohlen.

Bei einer Kombination mit Lansoprazol oder Pantoprazol wurde eine weniger deutliche Abnahme des Metabolitenspiegels im Blut festgestellt. Es ist durchaus möglich, Zilt und Pantoprazol in Kombination anzuwenden.

Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten.

Antazida beeinflussen die Resorption von Clopidogrel nicht. Carboxylabbauprodukte der Substanz können die Aktivität des Hämoproteins P450 2C9 hemmen. Infolgedessen kann der Plasmawert folgender Arzneimittel ansteigen: Tolbutamid, Phenytoin sowie NSAR, die unter Beteiligung des Hämoproteins P450 2C9 metabolisiert werden. Tolbutamid mit Phenytoin darf mit Clopidogrel kombiniert werden.

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Lagerbedingungen

Zilt muss an einem vor Feuchtigkeit und Sonnenlicht geschützten und für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden.

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Spezielle Anweisungen

Bewertungen

Zilt gilt als sehr wirksames Medikament. Sein Vorteil ist auch der relativ niedrige Preis (im Vergleich zu anderen Analoga). Bewertungen zeigen, dass das Medikament sowohl nach der Stentimplantation als auch nach einem Herzinfarkt hochwirksam ist. Es kommt zu einer Verbesserung des Gesundheitszustands, dem Verschwinden von Angina-Pectoris-Anfällen und Thrombosen in den Venen und Arterien.

Zu den Nachteilen zählen einzelne Patienten, die über die Entwicklung von Nebenwirkungen (wie schwerer Dyspnoe und Urtikaria) berichten. Bei fortgesetzter Therapie verschwinden diese negativen Erscheinungen jedoch nach kurzer Zeit von selbst.

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Haltbarkeit

Zilt kann für einen Zeitraum von 3 Jahren ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Beliebte Hersteller

КРКА Фарма, д.о.о., Загреб, Хорватия


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