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Gesundheit

Loch

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zilt ist ein antithrombotisches Medikament, ist Teil einer Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern.

Hinweise Reifen

Es wird verwendet, um das Auftreten von atherothrombotischen Symptomen bei Personen zu verhindern:

  • erlitt einen Herzinfarktanfall (Beginn der Therapie ist im Zeitraum von mehreren Tagen bis 35 Tage nach seiner Entwicklung erforderlich);
  • Wer einen Schlaganfall eines ischämischen Typs erlitt (der Kursbeginn ist in der Periode von 7 Tagen erforderlich, aber nicht später als sechs Monate nach seiner Entwicklung);
  • bei denen eine Pathologie in den peripheren Arterien diagnostiziert wurde (arterielle Läsionen sowie vaskuläre Atherothrombose in den Beinen).

Zur Vorbeugung auch für Menschen mit ACS:

  • ohne das Niveau des ST-Segments zu erhöhen (mit der Entwicklung von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne Vorhandensein eines Q-artigen Zahnes). Zu dieser Kategorie gehören auch Personen, die während der transkutanen Angioplastie vom Koronartyp einen Stent eingeführt haben; zusammen mit Aspirin;
  • in der akuten Form des Myokardinfarktes, wenn das Niveau des ST-Segmentes - zusammen mit Aspirin - zunimmt; Menschen, die eine Therapie mit Standardmedikamenten erhalten und eine thrombolytische Behandlung benötigen.

Das Medikament wird auch zur Prophylaxe bei thromboembolischen sowie atherothrombotischen Manifestationen während Vorhofflimmern eingesetzt.

Zu diesem Zweck wird Clopidogrel in Kombination mit Aspirin Personen mit Vorhofflimmern verschrieben, die mindestens einen Risikofaktor für das Auftreten von Gefäßerkrankungen haben. Darüber hinaus haben solche Menschen Kontraindikationen für die Verwendung von Antagonisten von Phyllochinon und zusammen damit haben sie eine geringe Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Freigabe Formular

Release in Tabletten, 7 Stück in der Blister-Zelle. In einem separaten Bündel befinden sich 4 solcher Blister.

Pharmakodynamik

Substanz Clopidogrel hemmt selektiv ADP-Syntheseverfahren auf dem Plättchenrezeptor geschrieben, und dass nach der Aktivierung des komplexen Typs GP IIb / IIIa (als Ergebnis der Exposition gegenüber ADP), wodurch die Möglichkeit der Hemmung der Thrombozytenaggregation.

Um einen aktiven Inhibitor des Plättchenaggregationsprozesses zu erhalten, ist eine Biotransformation von Clopidogrel erforderlich. Diese Komponente hemmt und Thrombozytenaggregation, die durch andere Agonisten verursacht wird - blockiert die Erhöhung der Thrombozytenaktivität unter der Wirkung des freigesetzten Elements ADP. Eine irreversible Bindung der Wirkstoffkomponente an Plättchen-ADP-Rezeptoren wird durchgeführt. Als Folge werden die Thrombozyten, die Clopidogrel ausgesetzt waren, vor dem Ende ihres Lebenszyklus beschädigt. In diesem Fall tritt die Wiederherstellung der normalen Plättchenfunktion mit einer Geschwindigkeit auf, die der Geschwindigkeit ähnlich ist, mit der die Plättchen aktualisiert werden.

Ab dem 1. Tag des Drogenkonsums in wiederholten Tagesdosen (75 mg) tritt eine signifikante Hemmung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation auf. Dieser Effekt nimmt progressiv zu und stabilisiert sich dann während des 3-7. Tages. Im Gleichgewichtszustand liegt die durchschnittliche Unterdrückung des Aggregationsprozesses unter dem Einfluss einer Tagesdosis von 75 mg im Bereich von 40-60%. Die Blutungszeit sowie die Thrombozytenaggregation kehren nach 5 Tagen (durchschnittlich) nach Therapieende auf ihre Ausgangswerte zurück.

Pharmakokinetik

Als Ergebnis der wiederholten oralen Verabreichung von Zilt in einer täglichen Dosis von 75 mg tritt eine schnelle Resorption von Clopidogrel auf. Der Höchstwert der Plasmawerte der unveränderten Substanz (etwa 2,2-2,5 ng / ml bei einer Einzeldosis von 75 mg) erreichte etwa 45 Minuten nach der Einnahme. Der Saugindex beträgt mindestens 50%, was durch die Menge der im Urin ausgeschiedenen Abbauprodukte des Arzneimittels beurteilt wird.

Clopidogrel zirkuliert zusammen mit dem inaktiven Haupt-Zerfallsprodukt im Blutkreislauf. Sie werden reversibel (in vitro) mit einem Plasmaprotein synthetisiert - 98% bzw. 94%. Diese Bindung bleibt während der In-vitro-Wirkung in den Grenzen eines breiten Bereichs unterschiedlicher Konzentrationen ungesättigt.

Clopidogrel unterliegt einem umfangreichen Leberstoffwechsel. In Verfahren, in vitro und in vivo haben zwei Häupter Stoffwechselweg Substanzen: bei einem von ihnen mit Hilfe des Prozess stattfindet und bewirkt, dass die Hydrolyse von Esterasen, bei dem ein inaktives Carbonsäurederivat gebildet (es ist 85% Produkte Plasmazerfall innerhalb von zirkulierenden). Der zweite Weg ist die Wirkung unter Beteiligung von Enzymen des Hämoproteinsystems P450. Zunächst wird Clopidogrel in ein Zerfallsprodukt vom intermediären Typ umgewandelt: 2-Oxo-Clopidogrel. Während es weiter metabolisiert wird, wandelt sich dieses Element in ein Thiol-Derivat um, das ein aktives Zerfallsprodukt ist. In In-vitro-Verfahren der Durchgang durch CYP3A4 Enzyme mit CYP2C19 vermittelt, und CYP1A2 CYP2B6 mit. Isoliertes In-vitro-Thiol-Derivat wird irreversibel und schnell mit auf Blutplättchen basierenden Rezeptoren synthetisiert, was eine Aggregation mit ihnen nicht erlaubt.

Nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis Zilt (75 mg) beträgt die Halbwertszeit des Wirkstoffs etwa 6 Stunden. Das zirkulierende Hauptzerfallsprodukt hat eine Halbwertszeit von 8 Stunden (mit einer einzelnen oder wiederholten Dosis).

Wenn Sie eine Dosis von Medikamenten mit einem 14C-Indikator verwenden, werden etwa 50% der Substanz zusammen mit dem Urin und etwa 46% - mit Kot in den 120 Stunden nach der Anwendung ausgeschieden.

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Dosierung und Verabreichung

Clopidogrel wird einmal täglich in einer Dosierung von 75 mg unabhängig von der Einnahme eingenommen.

Für Menschen mit ACS:

  • in Abwesenheit von ST-Hebungs-Therapie beginnt mit der Aufnahme der wegwerfbaren Ladedosis von 300 mg und noch nach seiner Aufnahme 75 mg einmal pro Tag (in Kombination mit Aspirin mit einer Geschwindigkeit von 75-325 mg pro Tag). Da die Verwendung von Aspirin in stärkeren Dosen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöht, überschreiten Sie nicht die 100-mg-Marke bei der Dosierung. Es gibt keine Informationen über die optimale Therapiedauer. Die Ergebnisse klinischer Tests legen nahe, dass ein Programm mit einem Kurs von höchstens 1 Jahr am besten geeignet ist. Zur gleichen Zeit wird die maximale Wirkung von Drogen nach 3 Monaten Behandlung beobachtet;
  • Personen mit einem akuten Anfall von Myokardinfarkt, in dem es Erhöhung Segment ST: es ist die Medizin zu nehmen entsprechend 75 mg einmal pro Tag, beginnend mit einem Ladebereich von 300 mg in Kombination mit Aspirin und thrombolytische oder ohne sie erforderlich ist. In diesem Fall sollten Menschen über 75 Jahren ohne die Verwendung einer Beladungsdosis behandelt werden. Eine komplexe Behandlung muss so schnell wie möglich nach dem Auftreten von Zeichen der Verletzung beginnen und mindestens während des ersten Monats fortgesetzt werden. In dieser Kategorie von Patienten wurden die Vorteile von Zilt in Kombination mit Aspirin für mehr als 4 Wochen nicht untersucht.

Personen mit Vorhofflimmern sollten einmal täglich ein Arzneimittel in einer Menge von 75 mg einnehmen. Zusammen mit dem Medikament wird auch Aspirin verwendet (in einer täglichen Dosis von 75-100 mg).

Wenn eine Dosis vergessen wurde:

  • wenn weniger als 12 Stunden seit dem Zeitpunkt vergangen sind, zu dem das Medikament üblicherweise verabreicht wird, sollte die verpasste Dosis sofort verwendet werden und die nachfolgende Dosis zur Standardzeit genommen werden;
  • nach einer Zeit von mehr als 12 Stunden muss der Patient die nächste Tablette in der Standardzeit einnehmen. Eine Verdoppelung der Dosierung zur Kompensation der versäumten Dosis ist verboten.

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Verwenden Reifen Sie während der Schwangerschaft

Da es keine Informationen über die Wirkung von Clopidogrel bei Schwangeren gibt, ist es zu diesem Zeitpunkt verboten, das Medikament zu verwenden.

Es gibt auch keine Informationen über die Passage von Clopidogrel in der Muttermilch, so dass Sie während der Einnahme des Medikaments auf das Stillen verzichten müssen.

Die negativen Auswirkungen von Zilt auf das Fertilitätsniveau von Versuchstieren wurden nicht aufgezeigt.

Kontraindikationen

Unter den Kontraindikationen:

  • Überempfindlichkeit gegenüber der aktiven Komponente von Drogen oder anderen ihrer Hilfselemente;
  • eine Störung in der Leber in einem schweren Grad;
  • akute Form der Blutung (z. B. Blutung im Schädel oder Geschwür);
  • Es gibt keine Informationen über die Verwendung des Medikaments bei Kindern oder Jugendlichen.

Nebenwirkungen Reifen

Die Verwendung eines Arzneimittels kann das Auftreten bestimmter Nebenwirkungen auslösen:

  • Erkrankungen der lymphatischen Funktion und systemische Durchblutung: Entwicklung von Leuko-, Neutron (einschließlich in schwerer Form), Granulozyten-, Pancy-oder Thrombozytopenie (auch schwer), und auch Eosinophilie. Darüber hinaus kann es TTP, Anämie (sowohl normale als auch aplastische Form), Agranulozytose, sowie Hämophilie von erworbenem Charakter geben;
  • Immunmanifestationen: die Entwicklung von Serumkrankheit, sowie anaphylaktoide Symptome. Eine Kreuzintoleranz kann sich auch zwischen Thienopyridin (z. B. Prasugrel oder Ticlopidin) entwickeln;
  • psychische Störungen: ein Gefühl der Verwirrung, sowie das Auftreten von Halluzinationen;
  • Reaktionen der Organe der NS: Blutungen im Schädel (manchmal bis zum Tod), Parästhesien, Schwindel, eine Störung der Geschmacksknospen und Kopfschmerzen;
  • Probleme mit Sehorganen: Blutung in den Augen (in der Bindehaut, sowie Netzhaut- oder Augenblutung);
  • Manifestationen im vaskulären System: schwere Blutung, das Auftreten von Vaskulitis, Hämatome, Blutungen aus einer Operationswunde und eine Abnahme des Blutdrucks;
  • Störungen in die Atmungsorgane, sternum Organ- und Mediastinum: Nasenbluten, und an der Stelle der Atemfluss Blutungen (Blutungen in der Lunge, und darüber hinaus hemoptysis), Bronchospasmus, fibrosierende Alveolitis und eosinophile Pneumonie-Typ;
  • Manifestationen im Verdauungstrakt: an der Stelle, Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Gastritis, Blähungen und Erbrechen und Magengeschwür Pathologie oder 12 Zwölffingerdarm Darm Blutungen. Übelkeit, retroperitoneale Blutungen Art von Blutungen im Magen-Darm-Trakt und retroperitonealen Typ (tödlich) und Stomatitis ulcerosa und Pankreatitis (hier gibt seine oder lymphatische eitrigen Form) Neben der Entwicklung;
  • Manifestationen von GVP und Leber: akute Störung der Leberfunktionen, Hepatitis, sowie ein abnormales Niveau von funktionellen Leberindikatoren;
  • Manifestationen in Subcutis und die Haut: Hautausschläge, Blutungen unter der Haut, Juckreiz Purpura, sowie Dermatitis bullosa Typ (PETN, poliformnaya Erythem und Stevens-Johnson-Syndrom). Neben der Entwicklung von Angioödem, erythematöses Charakter, Urtikaria, arzneimittelinduzierte Intoleranz-Syndrom, Arzneimittel-induzierten Hautausschlag-Typ, gefolgt von Eosinophilie und allgemeinen Symptomen (DRESS genanntes Syndrom) und zusätzlich planus oder Ekzemen;
  • Bindegewebe und Struktur der Knochen mit Muskeln: die Entwicklung von Myalgie, Hämarthrose, Arthralgie oder Arthritis;
  • Störungen in der Arbeit der Harnwege und Nieren: Entwicklung von Glomerulonephritis oder Hämaturie, sowie eine Erhöhung des Kreatinins;
  • systemische Störungen: Fieber;
  • Änderung der Indikationen von instrumentellen und Laboruntersuchungen: Abnahme der Anzahl der Thrombozyten mit Neutrophilen sowie Verlängerung der Blutungszeit.

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Überdosis

Als Folge einer Überdosierung kann eine Verlängerung der Blutungszeit bei weiterer Entwicklung von Komplikationen auftreten.

Die Behandlung zielt darauf ab, Manifestationen der Störung zu beseitigen. Die Medizin hat kein Gegenmittel. Wenn eine sofortige Korrektur der verlängerten Blutungszeit erforderlich ist, ist es möglich, den Einfluss von Medikamenten mit Hilfe der Transfusion von Blutplättchenmasse zu beseitigen.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Einnehmbare Antikoagulanzien.

Die Kombination dieser Medikamente wird nicht empfohlen, weil die Kombination erhöhte Intensität von Blutungen verursachen kann. Obwohl die Verwendung von Clopidogrel in einer täglichen Dosis von 75 mg keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von S-Warfarin oder Indikatoren INR bei Menschen, die lange mit Warfarin behandelt wurden, kombiniert diese Empfangseinrichtung die Wahrscheinlichkeit von Blutungen aufgrund der Anwesenheit eines unabhängigen Effekts auf dem hämostatische Prozess erhöht.

Medikamente, die die Aktivität von Glykoprotein IIb / IIIa verlangsamen.

Es sollte darauf geachtet werden, Clopidogrel bei Menschen zu verschreiben, die aufgrund von Operationen, Traumata oder anderen Störungen eher bluten, zusammen mit Glykoprotein IIb / IIIa-hemmenden Mitteln.

Aspirin.

Aspirin beeinflusst nicht die ADP-induzierte Plättchenaggregation aufgrund der Verwendung von Clopidogrel, aber Clopidogrel potenziert die Wirkungen von Aspirin auf die durch Kollagen verursachte Plättchenaggregation. Obwohl die kombinierte Anwendung von 500 mg Aspirin zweimal am Tag während des ersten Tages keine signifikante Verlängerung der Blutungszeit verursachte, die aufgrund der Verwendung von Clopidogrel erhöht ist. Da Aspirin und Clopidogrel interagieren können, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, die kombinierte Verwendung dieser Medikamente sollte vorsichtig sein. Aber es gibt Beweise für eine parallele Aufnahme von Zilt mit Aspirin in der Zeit bis zu 12 Monaten.

Heparin.

Da Arzneimittelinteraktion mit Heparin die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöht, sollten diese Medikamente sorgfältig kombiniert werden.

Thrombolytische Medikamente.

Die Sicherheitsbewertung der kombinierten Anwendung von Clopidogrel und Heparin und Thrombolytika Fibrin-spezifischer oder unspezifische Fibrin-Typ fanden mit der Teilnahme von Menschen mit akuten Myokardinfarkt. Die Häufigkeit von drogensättigenden Blutungen war ähnlich derjenigen, die während der gleichzeitigen Verwendung von thrombolytischen Arzneimitteln beobachtet wurde, sowie von Aspirin mit Heparin.

NSAIDs.

Kombination des Medikaments mit Naproxen erhöht die Anzahl der versteckten Blutungen im Magen-Darm-Trakt. Es ist jedoch noch nicht abzusehen, ob die Wahrscheinlichkeit einer Blutung im Verdauungstrakt mit jedem NSAID steigt. Aus diesem Grund ist es erforderlich, mit dem Präparat mit NSAID vorsichtig zu kombinieren (dies beinhaltet auch Inhibitoren des Elements COX-2).

Kombination mit anderen Arzneimitteln.

Da Clopidogrel in sein aktives Abbauprodukt und teilweise durch die Wirkung des Elements CYP2C19 umgewandelt wird, senkt die Verwendung von Arzneimitteln, die die Aktivität dieses Enzyms verringern, wahrscheinlich die Metabolitenwerte im Plasma. Um einen solchen Effekt zu verhindern, ist es notwendig, die kombinierte Verabreichung des Arzneimittels mit wirksamen oder moderaten Inhibitoren des Elements CYP2C19 zu vermeiden.

Unter den Medikamenten, die die Wirksamkeit von CYP2C19 reduzieren - Esomeprazol, Voriconazol mit Omeprazol, Fluoxetin, Fluvoxamin mit Fluconazol und zusätzlich Ticlopidin mit Moclobemid, Cimetidin, Chloramphenicol, Ciprofloxacin und Oxcarbazepin mit Carbamazepin.

Arzneimittel IPP.

Wegwerf-Empfang Tag von Omeprazol zu 80 mg beträgt, in Kombination mit Clopidogrel oder bei der Verwendung dieser Medikamente in der Lücke nicht mehr als 12 Stunden, wird der Pegel des aktiven Abbauproduktes um 45% verringert (bei einem Dosis-Ladetyp) und 40% (bei einer Dosis unterstützende Art). Auf dem Hintergrund dieser Reduktion und verringerte die Hemmung der Thrombozytenaggregation - 39% (wenn die Lastart Dosierung) und 21% (mit unterstützenden Typ Dosierung). Es kann erwartet werden, dass eine ähnliche Wechselwirkung mit dem Arzneimittel mit Esomeprazol stattfindet. Daher wird es nicht empfohlen, die oben genannten Arzneimittel in Kombination einzunehmen.

Im Fall einer Kombination mit Lansoprazol oder Pantoprazol wurde eine weniger wahrnehmbare Abnahme des Metaboliten im Blut festgestellt. Verwenden Sie in Kombination Zilt und Pantoprazol - es ist durchaus möglich.

Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten.

Antazida beeinflussen nicht den Grad der Absorption von Clopidogrel. Carboxylabbauprodukte der Substanz können die Aktivität von Hämoprotein P450 2C9 inhibieren. Infolgedessen kann der Plasmawert der folgenden Arzneimittel - Tolbutamid, Phenytoin und auch NSAIDs, die mit Hilfe von Hämoprotein P450 2C9 metabolisiert werden, zunehmen. Tolbutamid mit Phenytoin darf sich mit Clopidogrel verbinden.

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Lagerbedingungen

Der Zilt muss an einem Ort aufbewahrt werden, der vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Sonnenlicht geschützt ist und auch für kleine Kinder unzugänglich ist.

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Spezielle Anweisungen

Bewertungen

Zilt gilt als ein sehr wirksames Medikament. Sein Wert wird auch als ein relativ niedriger Preis angesehen (im Vergleich zu anderen Analoga). Die Übersichten zeigen, dass das Medikament im Falle einer Anwendung nach der Platzierung des Stents sowie der Übertragung eines Herzinfarkts hochwirksam ist. Es wird die Verbesserung des Gesundheitszustandes, das Verschwinden der Stenokardieattacken und die Thrombose auf dem Gebiet der Venen mit den Adern bemerkt.

Von den Nachteilen sprechen einzelne Patienten über die Entwicklung von Nebenwirkungen (wie starke Dyspnoe und Urtikaria). Aber mit der Fortsetzung des Therapieverlaufs verschwinden diese negativen Manifestationen nach kurzer Zeit von selbst.

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Haltbarkeit

Zilt kann in dem Zeitraum von 3 Jahren ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Loch" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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