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Meckel'sches Divertikel

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Das Meckel-Divertikel ist ein angeborenes, sackartiges Divertikel des distalen Ileums, das bei 2–3 % der Menschen auftritt. Es befindet sich meist innerhalb von 100 cm der Ileozäkalklappe und enthält häufig heterotopes Magen- und/oder Pankreasgewebe. Symptome des Meckel-Divertikels sind selten, umfassen aber Blutungen, Darmverschluss und Entzündungszeichen (Divertikulitis). Die Diagnose ist schwierig, und häufig sind Radionuklid- und Bariumuntersuchungen erforderlich. Die Behandlung des Meckel-Divertikels erfolgt durch chirurgische Entfernung.

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Was verursacht das Meckel-Divertikel?

Im frühen Embryonalstadium ist der Dottergang, der vom terminalen Ileum zum Nabel und Dottersack führt, meist bis zur 7. Woche verschlossen. Verkümmert der mit dem Ileum verbundene Abschnitt nicht, bildet sich ein Meckel-Divertikel. Dieses angeborene Divertikel befindet sich am gegenüberliegenden Rand des Darms, der dem Mesenteriumansatz gegenüberliegt, und enthält alle Schichten des normalen Darms. Etwa 50 % der Divertikel enthalten auch heterotopes Gewebe aus dem Magen (und damit Parietalzellen, die HCI sezernieren), der Bauchspeicheldrüse oder beiden.

Meckel-Divertikel

Nur etwa 2 % der Menschen mit Meckel-Divertikel entwickeln Komplikationen. Obwohl Divertikel bei Männern und Frauen gleichermaßen auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer Komplikationen entwickeln, zwei- bis dreimal höher. Zu den Komplikationen zählen Blutungen, Verschlüsse, Divertikulitis und Tumoren. Blutungen treten häufiger bei kleinen Kindern (unter 5 Jahren) auf und entstehen, wenn von der ektopischen Magenschleimhaut im Divertikel abgesonderte Säure eine Ulzeration des Ileums verursacht. Ein Darmverschluss kann in jedem Alter auftreten, kommt aber häufiger bei älteren Kindern und Erwachsenen vor. Bei Kindern ist eine Intussuszeption des Divertikels die wahrscheinlichste Ursache. Verwachsungen, Volvulus, Fremdkörper, Tumoren oder eine Strangulation bei einem Bruch (Littre-Hernie) können ebenfalls zu Verschlüssen führen. Eine akute Meckel-Divertikulitis kann in jedem Alter auftreten, tritt aber am häufigsten bei älteren Kindern auf. Tumoren, einschließlich Karzinoide, sind selten und entwickeln sich hauptsächlich bei Erwachsenen.

Symptome des Meckel-Divertikels

Ein Darmverschluss ist in jedem Alter durch krampfartige Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet. Eine akute Meckel-Divertikulitis ist durch Bauchschmerzen und Druckschmerzhaftigkeit gekennzeichnet, die meist unterhalb oder links des Bauchnabels lokalisiert sind. Die Schmerzen werden oft von Erbrechen begleitet und ähneln einer Blinddarmentzündung, abgesehen von der Schmerzlokalisation.

Bei Kindern kann es zu wiederkehrenden Episoden schmerzloser, hellroter Rektalblutungen kommen, die in der Regel nicht so stark sind, dass sie einen Schock auslösen. Auch bei Erwachsenen kann es zu Blutungen kommen, meist in Form von Meläna und nicht als reines Blut.

Diagnose des Meckel-Divertikels

Die Diagnose eines Meckel-Divertikels ist schwierig, und die Wahl der Untersuchungsmethode richtet sich nach den vorliegenden Befunden. Bei Verdacht auf eine rektale Blutung aus einem Meckel-Divertikel kann eine 99m Tc-Pertechnetat-Szintigraphie eine ektopische Magenschleimhaut und damit das Divertikel nachweisen. Patienten mit Bauchschmerzen und lokaler Druckempfindlichkeit sollten sich einer CT des Abdomens mit oralem Kontrastmittel unterziehen. Bei Patienten mit Erbrechen und obstruktiven Symptomen werden vorzugsweise Röntgenaufnahmen des Abdomens in stehender und liegender Position durchgeführt. Gelegentlich kann die Diagnose erst durch eine chirurgische Behandlung bei Verdacht auf Blinddarmentzündung gestellt werden; bei Nachweis eines intakten Blinddarms sollte ein Meckel-Divertikel vermutet werden.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung des Meckel-Divertikels

Patienten mit einem Darmverschluss aufgrund eines Meckel-Divertikels benötigen eine notfallmäßige chirurgische Versorgung.

Bei einem Divertikel mit Blutungskomplikation und Verhärtung des angrenzenden Ileums ist die Resektion dieses Darmabschnitts und des Divertikels erforderlich. Bei einem Divertikel mit Blutungskomplikation ohne Verhärtung des Ileums ist nur die Resektion des Divertikels erforderlich.

Auch bei einer Meckel-Divertikulitis ist eine Resektion erforderlich. Kleine, asymptomatische Meckel-Divertikel, die zufällig bei einer Laparotomie entdeckt wurden, müssen nicht entfernt werden.


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