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Megarey

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Megarey ist ein paramagnetisches Kontrastmittel.

ATC-Klassifizierung

V08CA01 Gadopentetic acid

Wirkstoffe

Гадопентетовая кислота

Pharmakologische Gruppe

Контрастные средства для ЯМР-томографии
Парамагнитные контрастные средства

Pharmachologischer Effekt

Контрастные препараты

Hinweise Megaregion

Es wird bei der Durchführung von MRT-Untersuchungen an Bereichen des Rückenmarks und damit auch des Gehirns eingesetzt.

Die primäre Anwendung erfolgt zur Identifizierung intra- und extramedullärer Tumoren sowie zur weiteren Differenzialdiagnostik und zum Nachweis von Metastasen. Darüber hinaus dient sie der Erkennung kleiner oder schwer darstellbarer Tumoren. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist die Diagnostik bei Verdacht auf ein Tumorrezidiv nach Strahlentherapie oder Operation.

Darüber hinaus wird es bei spinalen MRT-Verfahren eingesetzt: in der Differentialdiagnostik intra- und extramedullärer Neoplasien, sowie zur Identifizierung fester Formationen in pathologisch veränderten Bereichen und zur Beurteilung des Prävalenzbereichs intramedullärer Neoplasien.

Darüber hinaus werden MRT-Untersuchungen des gesamten Körpers durchgeführt. Dazu gehören: der Gesichtsschädel, die Halsregion, das Brustbein mit dem Bauchfell, die Brustdrüsen, die Beckenorgane, der Bewegungsapparat und das gesamte Gefäßsystem des Körpers.

Das Medikament hilft bei der Gewinnung diagnostischer Informationen, die zu folgenden Funktionen beitragen:

  • Erkennung oder Ausschluss des Vorhandenseins von Entzündungen, Neoplasien und Schäden im Gefäßbereich;
  • Einschätzung des Verbreitungsbereichs und darüber hinaus der Grenzen dieser Prozesse;
  • Differenzierung des inneren Musters der Schadensdaten;
  • Beurteilung des Blutversorgungsvolumens von gesundem Gewebe sowie von durch Krankheit verändertem Gewebe;
  • Unterscheidung von Geweben tumorösen oder narbigen Ursprungs nach der Behandlung;
  • Feststellung des Wiederauftretens einer Protrusion nach einem chirurgischen Eingriff;
  • Durchführung einer semiquantitativen Beurteilung der Nierenfunktion zusammen mit einer anatomischen Diagnostik zonaler Natur.

Freigabe Formular

Das Medikament wird in Form einer Injektionsflüssigkeit in Flaschen zu 10, 15 oder 20 ml abgegeben. Die Schachtel enthält 1 solche Flasche.

Pharmakodynamik

Gadopentetsäure ist ein paramagnetisches Kontrastmittel für MRT-Untersuchungen. Diese Komponente verstärkt den Kontrast durch das Di-N-Methylglucaminsalz (eine Kombination aus Gadolinium und Pentetsäure (DTPA)).

Bei Verwendung in der MRT mit einer geeigneten Scansequenz (z. B. T1-gewichtetem Spin-Echo) führt die durch Gd induzierte Verkürzung der Spin-Gitter-Relaxationsperiode (die in angeregten Atomkernen auftritt) zu einer Erhöhung der Intensität des emittierten Signals. Infolgedessen ist bei der Abbildung einzelner Gewebe ein erhöhter Kontrast zu beobachten.

Di-Megluminsalz der Gadopentetsäure ist eine Verbindung mit ausgeprägten paramagnetischen Eigenschaften. Es trägt selbst bei niedrigen Konzentrationen zu einer deutlichen Verkürzung der Relaxationszeit bei. Der paramagnetische Effizienzindex beschreibt die Wirkung auf den Relaxationsprozess, die durch den Einfluss auf die Spin-Gitter-Protonen-Relaxationsperiode im Plasma bestimmt wird. Dieser Index beträgt ca. 4,95 l/mmol/s. Die Abhängigkeit von der Magnetfeldstärke ist dabei sehr gering.

DTPA bildet eine starke Bindung mit dem paramagnetischen Ion Gd, das sowohl in vivo als auch in vitro eine extrem hohe Stabilität aufweist (logK-Index = 22–23).

Di-Megluminsalz ist gut wasserlöslich und weist einen hohen Hydrophiliewert auf. Gleichzeitig beträgt sein Verteilungskoeffizient zwischen den Elementen n-Butanol und dem Puffer bei einem pH-Wert von 7,6 0,0001. Die Komponente zeichnet sich nicht durch eine spezifische Proteinsynthese und eine hemmende Wirkung auf Enzyme (z. B. Na + und K + ATPase des Myokards) aus. Das Medikament aktiviert das Komplementsystem, wobei die Wahrscheinlichkeit anaphylaktischer Symptome äußerst gering ist.

Bei Verwendung des Arzneimittels in höheren Dosen oder bei einem längeren Inkubationsverfahren hat der Wirkstoff des Arzneimittels in vitro einen unbedeutenden Einfluss auf die Erythrozytenmorphologie.

Nach der Injektion der Flüssigkeit kann der umgekehrte Prozess eine leichte Hämolyse in den Gefäßen hervorrufen. Dies erklärt den leichten Anstieg der Eisenwerte zusammen mit Bilirubin im Blutserum, der manchmal in den ersten Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels beobachtet wird.

Pharmakokinetik

Die Aktivität von 2-Megluminsalz im Körper ähnelt der Wirkung anderer inerter Biobinder mit einem hohen Grad an Hydrophilie (z. B. Inulin oder Mannitol).

Vertriebsprozesse.

Nach der Injektion gelangt das Element rasch in den Extrazellulärraum. Bei Dosierungen bis zu 0,25 mmol/kg (oder Δ0,5 ml/kg) sinkt die intraplasmatische Kontrastmittelkonzentration nach einer mehrminütigen Verteilungsphase auf Werte, die der renalen Ausscheidungsrate entsprechen, mit einer Halbwertszeit von etwa 1,5 Stunden.

Bei einer Dosisgröße von 0,1 mmol/kg (oder Δ0,2 ml/kg) betrug der Plasmawert 3 Minuten nach der Flüssigkeitsgabe 0,6 mmol/l und 1 Stunde später 0,24 mmol/l.

Eine Woche nach der Injektion der radioaktiv markierten Substanz wurde im Körper von Hunden und Ratten deutlich weniger als 1 % der verwendeten Dosis registriert. Höhere Konzentrationen des Medikaments wurden in den Nieren festgestellt – in Form von unzersetzten Gd-Verbindungen.

Der Wirkstoff passiert die intakte Blut-Hirn-Schranke (BHS) und den Gastrointestinaltrakt (GTB) nicht. Die geringe Menge des Arzneimittels, die die Plazenta passiert und in das fetale Blut gelangt, wird relativ schnell ausgeschieden.

Ausscheidung.

Die Ausscheidung des unveränderten Bestandteils erfolgt über die Nieren, unterstützt durch glomeruläre Filtration. Der Anteil des Arzneimittels, der extrarenal ausgeschieden wird, ist äußerst gering.

Etwa 83 % der Dosis werden innerhalb von 6 Stunden nach der Injektion über die Nieren ausgeschieden. Etwa 91 % der Dosis am ersten Tag werden im Urin gefunden. Am fünften Tag nach der Injektion wird weniger als 1 % des Arzneimittels mit dem Stuhl ausgeschieden.

Die Clearance-Rate der Substanz in den Nieren beträgt 120 ml/Minute/1,73 m2 , was mit der Clearance-Rate von Inulin oder dem Element 51Cr-EDTA vergleichbar ist.

Arzneimittelparameter bei Menschen mit Störungen.

Das Arzneimittel wird auch bei Nierenfunktionsstörungen (CC-Werte über 20 ml/Minute) vollständig über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit erhöht sich je nach Schweregrad der Erkrankung. Eine Zunahme des extrahepatischen Eliminationsvolumens wird nicht beobachtet.

Nach einer langen Halbwertszeit im Serum (ca. 30 Stunden) kann das Arzneimittel bei schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance-Wert unter 20 ml/Minute) mittels extrakorporaler Dialyse aus dem Körper entfernt werden.

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Dosierung und Verabreichung

Das Arzneimittel wird ausschließlich intravenös verabreicht.

Allgemeine Anweisungen.

Bei der MRT müssen allgemein anerkannte Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden: Der Arzt muss sicherstellen, dass der Patient keine ferromagnetischen Implantate, keinen Herzschrittmacher usw. trägt.

Empfehlungen für die Verwendung von LS im Bereich von 0,14–1,5 T hängen nicht von der Höhe der Magnetfeldspannung ab.

Die benötigte Menge der Lösung wird mittels Bolusinjektion intravenös verabreicht. Nach der Injektion kann mit der MRT-Untersuchung begonnen werden.

Da Erbrechen und Übelkeit häufige Nebenwirkungen aller MRT-Kontrastmittel sind, sollte der Patient nach dem Verfahren mindestens zwei Stunden lang fasten, um das Aspirationsrisiko zu verringern.

Starke Angst- oder Erregungszustände sowie starke Schmerzen können die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung negativer Symptome erhöhen oder die Wirkung des Kontrastmittels verstärken. Diesen Patienten sollten Beruhigungsmittel verschrieben werden.

MRT-Verfahren der Wirbelsäule oder des Schädels.

Kinder ab 2 Jahren und auch Erwachsene sollten die folgenden Dosierungen von Megareya verwenden:

  • In Standardfällen ist zur Verbesserung des Kontrasts und zur Lösung eventuell auftretender klinischer und diagnostischer Probleme die Einführung einer nach dem Schema berechneten Dosierung von 0,2 ml/kg ausreichend.
  • In Situationen, in denen die oben genannte Dosis des Arzneimittels verabreicht wurde und die Läsion im MRT nicht erkannt wurde (aber ein ernsthafter klinischer Verdacht auf ihr Vorhandensein besteht), ist eine erneute Verabreichung derselben Dosis erforderlich, um die Diagnose genauer zu machen. Erwachsenen kann das Arzneimittel nach dem Schema 0,4 ml/kg innerhalb einer halben Stunde nach dem ersten Eingriff verabreicht werden. Der nachfolgende Scan wird unmittelbar nach der Injektion durchgeführt.

Wenn einem Erwachsenen eine erhöhte Dosis des Arzneimittels (0,6 ml/kg) verabreicht wird, ist eine genauere Diagnose möglich, mit der Metastasen oder ein Rückfall des Tumors ausgeschlossen werden können.

Die maximale Portionsgröße beträgt für Erwachsene 0,6 ml/kg und für Kinder 0,4 ml/kg.

MRT-Untersuchung des gesamten Körpers.

Bei Erwachsenen und Kindern wird das Arzneimittel in den unten angegebenen Dosierungen verabreicht.

Um einen guten Kontrast zu erzielen und die gewünschten Läsionen zu identifizieren, reicht es häufig aus, das Medikament in einer Dosis von 0,2 ml/kg zu verabreichen.

In bestimmten Situationen, beispielsweise bei pathologischen Tumoren mit geringer Gefäßdichte oder geringer extrazellulärer Penetration, kann eine Dosis von 0,4 ml/kg erforderlich sein, um den erforderlichen Kontrast zu erzielen. Dies gilt insbesondere bei der Verwendung relativ schwacher T1-gewichteter Sequenzen beim Scannen.

Um die Entwicklung von Läsionen oder Rückfällen von Neoplasien zu verhindern, ist die Verabreichung einer Dosis von 0,6 ml/kg (für Erwachsene) zulässig – dies erhöht die Genauigkeit der Diagnose.

Zur Darstellung der Gefäße kann Erwachsenen unter Berücksichtigung des Untersuchungsareals und der Untersuchungsmethode eine Dosierung von bis zu 0,6 ml/kg verabreicht werden.

Die maximal zulässige Portionsgröße beträgt für Erwachsene 0,6 ml/kg und für Kinder 0,4 ml/kg.

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Verwenden Megaregion Sie während der Schwangerschaft

Schwangerschaft.

Es liegen keine Informationen über klinische Studien zur Anwendung von Megareya während der Schwangerschaft vor. Tierversuchsdaten zeigen keine teratogenen oder anderen embryotoxischen Eigenschaften bei der Verabreichung des Arzneimittels an eine schwangere Person.

Allerdings sollte das Medikament schwangeren Frauen nur nach einer besonders sorgfältigen Abwägung des Nutzens und der Wahrscheinlichkeit negativer Folgen verschrieben werden.

Stillzeit.

Das Medikament geht in minimalen Mengen (nicht mehr als 0,04 % der verabreichten Menge) in die Muttermilch über. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass die Substanz in einer solchen Konzentration keine Gefahr für die Gesundheit des Säuglings darstellt.

Nebenwirkungen Megaregion

Die Einnahme des Medikaments kann zum Auftreten von Nebenwirkungen führen:

  • psychische Störungen: gelegentlich wird ein Gefühl der Desorientierung festgestellt;
  • Probleme mit der Funktion des Nervensystems: Gelegentlich treten Kopfschmerzen, Schwindel oder Dysgeusie auf. Parästhesien, Benommenheit, Zittern, Brennen oder Schläfrigkeit treten sporadisch auf, ebenso wie Krämpfe (einschließlich epileptischer Anfälle), Appetitlosigkeit und Nystagmus;
  • Sehbehinderung: Diplopie, Schmerzen im Augenbereich, Bindehautentzündung, Augenreizung, gelegentlich können auch Tränenflussstörungen und Gesichtsfeldausfälle auftreten;
  • Probleme mit der Herzaktivität: Arrhythmie, Tachykardie, Synkope, Migräne, Blässe, Abfall/Anstieg des Blutdrucks, Angina pectoris, unspezifische Veränderungen der EKG-Werte, Tod durch Herzinfarkt oder andere nicht näher bezeichnete Ursachen und Gefäßerweiterung treten sporadisch auf. Darüber hinaus treten Thrombophlebitis mit Phlebitis, tiefe Venenthrombose und Interfaszienraumsyndrom auf, das eine Operation erfordert;
  • Gefäßfunktionsstörungen: Gelegentlich treten Hitzewallungen, Thrombophlebitis und Gefäßerweiterung auf;
  • Atemwegserkrankungen: gelegentliches Reiz- oder Engegefühl im Hals, Atemnot, Schmerzen oder Beschwerden im Kehlkopf und Hals, Niesen mit Husten, Rhinorrhoe, Kehlkopfkrampf und Keuchen;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt: Gelegentlich treten Erbrechen oder Übelkeit auf. Verstopfung, Magenbeschwerden, Mundtrockenheit, Durchfall, Zahn- oder Bauchschmerzen sowie Parästhesien und Schmerzen der Weichteile im Mund werden sporadisch beobachtet;
  • Läsionen der Unterhaut und der Epidermis: Juckreiz, Schwellung, Urtikaria, Hautausschläge, Hyperhidrose, TEN und Erythema multiforme treten sporadisch auf. Darüber hinaus bilden sich Pusteln;
  • Funktionsstörungen des Bewegungsapparates: gelegentliche schmerzhafte Empfindungen in den Extremitäten;
  • Hörstörungen: gelegentliche Schmerzen oder Klingeln in den Ohren;
  • Systemische Manifestationen und Störungen an der Injektionsstelle: Hitze- oder Kältegefühl, Schmerzen, verschiedene Symptome an der Injektionsstelle* sowie regionale Lymphangitis werden gelegentlich beobachtet. Schmerzen im Brustbein, periphere oder Gesichtsschwellungen, Fieber, Durstgefühl, starke Müdigkeit, Zittern und allgemeines Unwohlsein werden vereinzelt beobachtet. Darüber hinaus werden Asthenie, Beckenschmerzen, spastische Muskelkontraktionen und anaphylaktoide Symptome beobachtet.

*Parästhesien, Hitze- oder Kältegefühl, Schmerzen, Schwellungen, Blutungen, Reizungen und Rötungen sowie Beschwerden an der Injektionsstelle.

Weitere negative Symptome wurden festgestellt (bei Tests nach der Markteinführung):

  • Lymph- und Blutflussläsionen: sporadisch wird ein Anstieg des Serumeisenspiegels beobachtet;
  • Immunerkrankungen: In Einzelfällen wurde über anaphylaktische Symptome oder Anaphylaxie sowie Anzeichen einer Unverträglichkeit berichtet;
  • psychische Störungen: gelegentliche Gefühle der Verwirrung oder Unruhe;
  • Probleme mit der Funktion des Nervensystems: gelegentlich wurden Schläfrigkeit, Parosmie, Koma, Sprachstörungen und Schwindel beobachtet;
  • Sehstörungen: gelegentlich kam es zu Tränenfluss, Augenschmerzen und Sehstörungen;
  • Hörbehinderung: In Einzelfällen wurden Ohrenschmerzen und Hörverlust beobachtet;
  • Herzerkrankungen: gelegentlich entwickelte sich eine Reflextachykardie, die Herzfrequenz verlangsamte sich und außerdem kam es zu einem Herzstillstand;
  • Probleme mit der Gefäßaktivität: gelegentliche Ohnmacht, Schock, Abfall oder Anstieg des Blutdrucks sowie vasovagale Reaktion;
  • Atemfunktionsstörungen: gelegentliches Aufhören des Atmungsprozesses, eine Zunahme oder Abnahme der Atemfrequenz, Entwicklung eines Bronchospasmus, Beeinträchtigung der äußeren Atmung, Kehlkopfspasmus, Zyanose, Lungen-, Rachen- oder Kehlkopfödem und laufende Nase;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: sporadisch wurde Speichelfluss beobachtet;
  • Probleme mit der Funktion des hepatobiliären Systems: isolierte Erhöhungen der Leberenzyme oder des Bilirubins im Blut;
  • Läsionen in der Epidermis mit subkutaner Schicht: vereinzelt Vorkommen eines Quincke-Ödems;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates: gelegentlich treten Gelenkschmerzen oder Rückenschmerzen auf;
  • Funktionsstörungen der Harnwege und der Nieren: vereinzelt erhöhte Serumkreatininwerte*, Harninkontinenz oder akutes Nierenversagen* und plötzlicher Harndrang;
  • Systemische Störungen und Symptome im Bereich der Arzneimittelverabreichung: isolierte Entwicklung von Hyperhidrose oder Fieber, Temperaturanstieg oder -abfall und zusätzlich verschiedene Arten von Symptomen im Bereich der Verabreichung**.

*bei Personen mit Nierenfunktionsstörungen in der Vorgeschichte.

**wie Phlebitis mit Thrombophlebitis, Paravasation, Nekrose und Entzündung im Injektionsbereich.

Bei Patienten mit Nierenversagen, die sich einer Dialyse unterziehen, wurden während der Anwendung von Megarea häufig vorübergehende oder verzögerte entzündungsähnliche Symptome (Fieber oder erhöhte C-reaktive Proteinwerte) beobachtet. Bei diesen Patienten wurde am Tag vor der Hämodialyse eine MRT-Untersuchung mit LS durchgeführt.

Es gibt vereinzelte Berichte über die Entwicklung von NSF.

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Überdosis

Derzeit liegen keine Informationen zur Entwicklung von Vergiftungserscheinungen infolge einer Überdosierung der Substanz bei klinischer Anwendung vor.

Aufgrund der Hyperosmolalität des Arzneimittels können im Falle einer versehentlichen Intoxikation folgende Nebenwirkungen auftreten: osmotische Diurese, erhöhter Druck in der Lungenarterie sowie Dehydratation und Hypervolämie.

Bei Personen mit Nierenfunktionsstörung sollte die Nierenfunktion während der Behandlung überwacht werden.

Im Falle einer versehentlichen Vergiftung oder einer deutlich eingeschränkten Nierenfunktion kann das Arzneimittel mittels Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bei der Bestimmung des Eisenspiegels im Blutserum mittels komplexometrischer Verfahren (z. B. unter Beteiligung von Bathophenanthrolin) kann es in den ersten Tagen aufgrund der Anwesenheit des Kontrastmittels DTPA in der Lösung zu einer Verringerung des quantitativen Wertes kommen.

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Lagerbedingungen

Megarey sollte an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Das Einfrieren des Arzneimittels ist verboten. Die Temperatur sollte 25 °C nicht überschreiten.

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Haltbarkeit

Megarey kann 3 Jahre ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Anwendung für Kinder

Megaray wird zur Durchführung von Eingriffen bei Kindern ab 2 Jahren verwendet.

Es liegen nur begrenzte Informationen zur Verwendung dieses Produkts bei Säuglingen unter 2 Jahren vor.

Analoga

Analoga des Medikaments sind Vazovist, Magnevist und Tomovist mit Gadovist, und zusätzlich dazu Lantavist, Multihans, Magnilek mit Magnegita und Optimark mit Omniscan.

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Beliebte Hersteller

Донг Кук Фармасьютикал Ко. Лтд., Корея


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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Megarey" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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