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Gesundheit

Methoden zur Behandlung von Schizophrenie bei Männern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.05.2022
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Die Behandlung der Schizophrenie bei Männern unterscheidet sich nicht von der Behandlung von Frauen, nur dass Männer häufiger schwerer erkranken und dementsprechend stärkere Antipsychotika in höheren Dosen für ihre Behandlung erforderlich sind. In jedem Fall wird die Haupttherapie mit Antipsychotika angewendet, die Wahl des Arzneimittels basiert auf einer Analyse der Merkmale der Manifestation produktiver Symptome und der Form des Krankheitsverlaufs. Andere Methoden werden verwendet, zum Beispiel Insulinkoma und Elektrokrampftherapie. [1]

In der akuten Phase wird eine aktive medikamentöse Therapie angewendet, nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wird der Patient mit der Ernennung der minimal wirksamen Dosis des Medikaments in eine Erhaltungstherapie überführt, um Exazerbationen zu verhindern und das Stabilisierungsintervall zu verlängern. [2]

Die schwerste Form der Krankheit - juvenile maligne kontinuierliche Schizophrenie - wird mit starken Antipsychotika behandelt, die schwere katatonische, hebephrenische, paranoide und gemischte Symptome abschwächen und aufheben können. In solchen Fällen werden hohe Dosierungen von Neuroleptika verschrieben, die die Standarddosen um das Zwei- oder sogar Fünffache übersteigen. Dies trägt in den meisten Fällen zu einer signifikanten Abschwächung der Manifestationen der Psychose bei.

Aminazin bleibt Mittel der Wahl. Es wird mit 0,6-0,8 g pro Tag verschrieben. Azaleptin wird auch verwendet (in einer Tagesdosis von 0,3–0,4 g), Propazin (0,35 g), Tizercin 0,2–0,3 g), Haloperidol oder Mazheptil (0,03–0,04 g), Trisedil (0,01–0,015 g). Die Wahl des Medikaments richtet sich nach seiner Wirksamkeit und Sensibilisierung des Patienten.

Die Wirkung klassischer Antipsychotika basiert auf dem Einfluss auf das Dopaminsystem, wodurch sie wahnhafte halluzinatorische Symptome wirksam bewältigen, paranoide und manische Gedanken beseitigen, psychomotorische Unruhe stoppen und aggressive Impulse beruhigen.

Diese Medikamente haben jedoch viele Nebenwirkungen auf Seiten fast aller Organe und Systeme. Neben der Tatsache, dass sie relativ "harmlose" Symptome wie Mundtrockenheit, Sodbrennen, Durchfall, Übelkeit, Schläfrigkeit, allergische Hautausschläge hervorrufen, stören sie das Herz, verursachen Dysurie und Leberentzündung und können prinzipiell Anaphylaxie verursachen, wie andere Drogen. Medikamente mit antipsychotischer Wirkung verursachen auch ein neuroleptisches Syndrom, das mit ihrer Wirkung auf das Gehirn verbunden ist, dessen führendes Symptom Hyper- oder Hypokinesie ist, zusätzliche sind Angst, Unruhe, Krämpfe und andere Störungen des Zentralnervensystems, die im Wesentlichen eine psychische Störung verändern Ein weiterer. [3]

Um schwere Komplikationen zu neutralisieren, die sich häufig während der Behandlung mit Neuroleptika entwickeln, werden den Patienten Korrekturmittel (Antiparkinson) verschrieben: ein Anticholinergikum mit zentraler und peripherer Wirkung mit muskelrelaxierender Wirkung Cyclodol in einer Tagesdosis von 0,012-0,014 g; zentrales Anticholinergikum Akineton; Nootropika.

Eine langfristige antipsychotische Therapie macht süchtig, was ihre Wirksamkeit verringert. Um die Behandlung zu intensivieren, greifen Sie auf verschiedene Techniken zurück. Beispielsweise wird eine plötzliche Unterbrechung einer antipsychotischen Therapie gefolgt von einer Wiederaufnahme der Behandlung praktiziert.

Eine positive Reaktion auf die Wirkung von Neuroleptika verstärkt die Verwendung von Immunstimulanzien. Im Krankenhaus werden dem Patienten zweimal pro Woche Decaris-Injektionen (je 0,15 g) verschrieben. Oral kann Dimephosphon dreimal täglich in einer Menge von 0,03 g pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten verschrieben werden.

Zusätzlich zu Antipsychotika wird eine erzwungene Insulin-Koma-Therapie angewendet - ein Tropfen Insulin vor Beginn des Insulin-Komas. Der Behandlungsverlauf beträgt 25 bis 30 Eingriffe. [4]

Die einfache juvenile Schizophrenie wird mit klassischen Antipsychotika behandelt, die eine psychostimulierende Wirkung haben. Triftazin wird in einer Tagesdosis von 0,02-0,025 g, Etaperazin (nicht mehr als 0,03 g), Mazheptil (nicht mehr als 0,015 g) und anderen verschrieben.

Es werden auch atypische Antipsychotika verwendet, die hinsichtlich ihrer Wirkungskomplikationen als weniger gefährlich gelten: Risperidon in einer Tagesdosis von bis zu 0,004 g; [5]Olanzapin (bis zu 0,015 g); Seroquel (bis zu 0,9 g). Medikamente der neuen Generation wirken nicht nur auf das dopaminerge System des Gehirns, sondern auch auf das serotonerge System, was die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines neuroleptischen Syndroms verringert, es jedoch nicht vollständig ausschließt. Zudem treten nach der Einnahme von atypischen Antipsychotika deutlich häufiger Nebenwirkungen wie Übergewicht und Diabetes mellitus sowie Schlaganfall auf als klassische. [6].  [7].. [8]

Typische Antipsychotika werden auch zur Behandlung von paranoider kontinuierlicher Schizophrenie gewählt, deren führendes Symptom Wahnvorstellungen und Halluzinationen sind. Schizophrenen mit vorherrschender Wahnkomponente wird Etaperzin in einer Tagesdosis von 0,06 g bis 0,09 g, Triftazin - jeweils etwa 0,04-0,05 g, Haloperidol (0,02-0,03 g), halluzinatorisch - niedrigere Dosen von Etaperazin (0,035 -0,04 g) verschrieben ) oder Triftazin (0,03–0,035 g). Von den atypischen Antipsychotika wird Azaleptin bevorzugt. Es wird in einer Tagesdosis von bis zu 0,3 g verschrieben. Im Allgemeinen werden Medikamente sowie Dosierungen individuell ausgewählt. Es ist notwendig, eine zufriedenstellende therapeutische Wirkung zu erzielen und schwerwiegende Nebenwirkungen so weit wie möglich zu vermeiden, wofür der Arzt einen ständigen Kontakt mit dem Patienten benötigt. [9]

In späteren Stadien der paranoiden Schizophrenie, wenn der Körper des Patienten nicht mehr richtig auf die klassische antipsychotische Therapie anspricht, wird auf Injektionsformen zurückgegriffen, beispielsweise auf das langwirksame Medikament Fluphenazin (Moditen-Depot). Es erfolgt eine intramuskuläre Injektion (0,025–0,075 g) im Abstand von einer Woche bis zu einem Monat (individuell, empirisch, abhängig von der Freisetzungsrate des Wirkstoffs). Das Medikament hat eine starke antipsychotische Wirkung, die die Wirkung von Aminazin (Standard) übertrifft, und hat eine geringere Wahrscheinlichkeit, ein neuroleptisches Syndrom und somatische Komplikationen zu entwickeln. Es wird auch erfolgreich zur Behandlung von Formen der juvenilen malignen Schizophrenie eingesetzt.

Paranoide Schizophrenie spricht auch gut auf eine injizierbare Therapie mit Clopixol an, einem der relativ neuen Neuroleptika. Es wird in einer Tagesdosis von 0,1 g tief in den Muskel injiziert. Es ist sowohl beim Auftreten eines paranoiden Anfalls als auch bei der Behandlung eines Rückfalls wirksam. Olanzapin wird ebenfalls verwendet. Diese Medikamente lindern nicht nur produktive Symptome, sondern lindern auch negative Manifestationen.

Manchmal werden Kombinationen von Neuroleptika verwendet, um den Zustand zu stabilisieren und eine lange Remissionsperiode zu bilden, zum Beispiel Klopiksol-Depot und Piportil L4.

Bei der Behandlung der pelzartigen Schizophrenie ist das Ziel, akute Attacken der affektiv-wahnhaften Psychose zu stoppen. Dazu greifen sie auf eine Insulin-Koma-Therapie (bei Manifestation der Krankheit) oder kombiniert (insbesondere bei Rückfällen) zurück: Antipsychotika-Therapie unter Verwendung von Leponex (0,3 g pro Tag), Propazin (0,35 g), Tizercin (0,2 g) in Kombination mit der Einnahme von Antidepressiva - das klassische trizyklische Amitriptylin in einer Tagesdosis von bis zu 0,3 g, Anafranil (bis zu 0,3 g) oder Ludiomil (bis zu 0,2 g). Die Wahl des Medikaments hängt von der Struktur des Affekts ab. Bei Vorherrschen der manischen Komponente werden Antipsychotika mit Lithiumpräparaten kombiniert.

Eine schizotypische Störung (träge Schizophrenie) erfordert normalerweise niedrigere Dosen von Neuroleptika, sowohl typische als auch atypische, in Kombination mit Beruhigungsmitteln. Es wird empfohlen, in das Behandlungsschema biotische Präparate aufzunehmen, die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern, die Stressresistenz und Leistungsfähigkeit erhöhen, Glycin oder Biotredin in einer Tagesdosis von bis zu 0,8 g. Bei leicht progredienten Formen der Schizophrenie kann eine kognitive Verhaltenstherapie in einigen Fällen auch ohne den Einsatz von Antipsychotika helfen.

Ernährung bei Schizophrenie bei Männern

Grundsätzlich können Schizophrene alle Lebensmittel zu sich nehmen, die Krankheit verpflichtet sie zu keiner Diät. Es gibt jedoch die Meinung, dass ein bestimmter Ernährungsstil zum Auftreten schizophreniformer Symptome beitragen kann. Diese Meinung wird von vielen Ärzten geteilt. Generell sollte die Ernährung bei Schizophrenie vollständig, abwechslungsreich, gesund und schmackhaft sein. Sie müssen nur einige Einschränkungen beachten.

Es ist zweifelhaft, dass echte Schizophrenie nur durch Ernährungskorrektur geheilt werden kann, aber es sollte in jedem Fall einen unzweifelhaften Nutzen geben.

Bei Schizophrenie verändern sich die biochemischen Prozesse, die im Gehirn stattfinden, und es gibt Nahrungsmittel, die den Stoffwechsel beeinflussen können. Wenn Sie sich also an bestimmte Ernährungsprinzipien halten, wird es definitiv nicht schlimmer.

Die Anti-Schizophrene-Diät empfiehlt, praktisch keine Lebensmittel zu essen, die Kasein und Gluten enthalten. Die größte Menge Casein findet sich in Milch, Ziege und Kuh, viel davon in Käse und anderen Milchprodukten. Dies ist ein leicht verdauliches Protein, das für den Aufbau von Muskel- und Knochengewebe notwendig ist. Bei Schizophrenen, insbesondere bei einer mit zunehmendem Alter erworbenen Laktoseintoleranz, werden diese Produkte jedoch nicht nur Verdauungsstörungen, sondern auch Schizophrenieanfälle hervorrufen. Ein Patient mit einem Überschuss an Kasein kann über verschwommenes Sehen, Schwindel klagen, er wird oft Angst und dysphorische Störungen haben. Schizophrene sollten Milchprodukte nicht vollständig aufgeben, aber es ist besser, sie in fermentierter Form (Kefir, fermentierte Backmilch, Sauermilch, Naturjoghurt) zu verwenden und nicht mehr als ein Glas pro Tag, die Verwendung von Käse (Hüttenkäse) ist begrenzt auf 30-Gramm-Portionen dreimal pro Woche.

Schizophrene und Personen, die für die Krankheit anfällig sind, sollten den Verzehr von Süßigkeiten, dh zuckerreichen Lebensmitteln, überwachen und den Blutzuckerspiegel kontrollieren, um ihn normal zu halten. Vermeiden Sie Süßigkeiten nicht vollständig und essen Sie nicht zu viel. So sollten beispielsweise zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke komplett vom Speiseplan gestrichen werden, auf gekaufte Säfte in Kartons kann verzichtet werden, Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten gehören ebenfalls nicht zu einer gesunden Ernährung. Sie können Honig und Marmelade nicht in Esslöffeln, Früchten und Beeren mit hohem Zuckergehalt essen - in Kilogramm. In unserer Gegend - das sind Trauben, Kirschen, süße Äpfel, exotische - Feigen, Litschi, Mango, Ananas. Gleichzeitig ist es besser, Zucker durch eine kleine Menge Honig, Trockenfrüchte und Beeren zu ersetzen. Sie müssen nicht vollständig auf Süßigkeiten verzichten, sondern nur den Verzehr kontrollieren.

Gluten ist in Getreide enthalten. Dies sind Müsli und alle Arten von Gebäck. Wenn Sie glutenhaltige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen, verbessert sich der Zustand der Patienten, die Attacken verschwinden mit milderen Symptomen und die Remission tritt schneller ein.

Die Ernährungsumstellung sollte auch in Richtung eines größeren Verzehrs von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren erfolgen, die an der Erneuerung aller Zellmembranen, einschließlich Gehirnneuronen, beteiligt sind. Dies sind Pflanzenöle: Sonnenblumen-, Mais-, Oliven-, Leinsamen-, Raps-, Meeresfrüchte und Schalentiere, Fisch und Fischöl, Nüsse, Leinsamen, Kürbis, Sesamsamen, gekeimtes Getreide, grünes Gemüse. Es gibt viele solcher Produkte.

Gesättigte Fettsäuren sind in Fleisch, Innereien, Butter enthalten. Diese Lebensmittel können und sollten verzehrt werden, aber nicht zu viel essen. Zum Beispiel mageres rotes Fleisch - einmal pro Woche mit einer Beilage aus Gemüse (aber keine Kartoffeln), Butter - etwa fünf Gramm pro Tag.

Lebensmittel mit antidepressiven Eigenschaften – Fisch (Lachs), Algen, Mandeln, Puten- und Kaninchenfleisch, Bananen, Blaubeeren, Erdbeeren helfen, die Stimmung zu verbessern und Angstzustände zu reduzieren.

Die Ernährung sollte Vitamine, Ascorbinsäure (Zwiebeln, frisches Gemüse, Beeren und Obst), B-Vitamine (Eier, Fleisch, Leber, Hülsenfrüchte, grünes Gemüse, Fisch, Kartoffeln, Tomaten), Vitamin E (pflanzliche Öle, Oliven, Samen, Nüsse, getrocknete Aprikosen).

Darüber hinaus müssen Sie, wann immer möglich, natürliche Bio-Produkte verwenden. Die Ernährung sollte mehr Gemüse und Obst enthalten, frisch, im Winter - frisch gefroren. Brot ist bevorzugt Vollkorn oder Roggen und in begrenzten Mengen. Kein Alkohol, Kaffee und starker Tee, das gleiche gilt für Würste, geräuchertes Fleisch und Gurken. Von Getreide werden Haferflocken, Buchweizen und Hirse bevorzugt. Es wird empfohlen, Kleie und gekeimte Weizenkörner zu verwenden. Jeden Tag gibt es Nüsse und Samen von 20 bis 50 g.

Translation Disclaimer: The original language of this article is Russian. For the convenience of users of the iLive portal who do not speak Russian, this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

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