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Sybriasis Laryngitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Neben den Hauptmilzbrandarten (Haut-, Lungen- und Darmmilzbrand) kann sich diese Erkrankung zunächst durch eine Schädigung der oberen Atemwege, einschließlich des Rachens und Kehlkopfes, äußern.
Anthrax ist eine akute Infektionskrankheit, die zu den besonders gefährlichen Infektionen gehört und durch einen schweren Verlauf, Schäden hauptsächlich der Haut (daher der zweite Name – bösartiger Karbunkel) und des Lymphsystems gekennzeichnet ist. Sie ist in allen Ländern der Welt bei Tieren und Menschen weit verbreitet. Der Erreger der Krankheit ist B. anthracis – ein großes, grampositives, unbewegliches Stäbchen. In einem lebenden Organismus kommt es in vegetativer Form vor, in der Umwelt bildet es extrem resistente Sporen. In einem Autoklaven bei 110 °C sterben die Sporen nach 40 Minuten ab, beim Kochen nach 10-15 Minuten. Vegetative Formen sind instabil, empfindlich gegenüber Penicillin, Tetracyclin-Antibiotika usw. Nach der Erkrankung entwickelt sich normalerweise eine anhaltende Immunität. Die Immunität von Menschen gegen Anthrax wird durch ihre aktive Immunisierung mit dem Anthrax-Impfstoff STI sichergestellt.
Das klinische Bild der Milzbrand-Laryngitis wird von einem allgemeinen septischen Zustand und einem ausgeprägten Ödem der Rachen- und Kehlkopfschleimhaut dominiert. Die Diagnose basiert auf einer bakteriologischen Untersuchung, wenn diese Krankheit natürlich bei Personen vermutet wird, die aufgrund ihrer Arbeit mit Tieren und deren Leichen in Kontakt stehen, insbesondere in endemischen Krankheitsherden. Kehlkopfläsionen gehen mit Anzeichen einer schweren phlegmonösen Laryngitis einher.
Die Behandlung einer durch Milzbrand verursachten Kehlkopfentzündung erfolgt in Infektionskrankenhäusern auf Stationen (Abteilungen) für Patienten mit besonders gefährlichen Infektionen. Anti-Milzbrand-Gammaglobulin (nach Bezredka) wird einmal intramuskulär verabreicht. Bei der kutanen Form werden Antibiotika (Tetracyclin, Penicillin, Makrolide und Azolide) verschrieben, bei der septischen Form zusätzlich Prednisolon, Blutersatzflüssigkeiten usw. intravenös verabreicht. Bei einer Milzbrand-Kehlkopfentzündung ist oft eine dringende Tracheotomie erforderlich.
Bei der kutanen Form ist die Prognose meist günstig, bei der septischen Form fraglich und bei der pulmonalen und intestinalen Form sehr schwerwiegend.
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