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Moderne Ansätze zur Prävention von Fettleibigkeit

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 27.11.2021
 
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Fettleibigkeit darstellt abnorme Zunahme des Körpergewichts durch übermäßige Ansammlung von Fettgewebe ist eine unabhängige chronische Erkrankung und zugleich - der wichtigste Risikofaktor für die insulinabhängiger Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Arteriosklerose, Gallstonekrankheit und einige Krebsarten. Der Nachweis einer kausalen Beziehung von Fettleibigkeit zu schweren Stoffwechselstörungen und Herz - Kreislauf- Erkrankungen bestimmen die Bedeutung dieses Themas für die moderne Gesundheitsversorgung und ermöglichen es uns , über Fettleibigkeit als eine ernsthafte Bedrohung der öffentlichen Gesundheit zu sprechen.

Weltweit nimmt die Prävalenz von Adipositas stetig zu. Es wird gezeigt, dass die Hauptrolle spielen Umweltfaktoren wie übermäßiger Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln, die reich an Fett und verdaulichen Kohlenhydrate, chaotisch Diät mit einer Dominanz der reichlichen Versorgung am Abend und in der Nacht, geringer körperlicher Aktivität. Menschen neigen dazu, fettreiche kalorienreiche Nahrungsmittel zu verzehren, da solche Nahrungsmittel aufgrund des höheren Gehalts an fettlöslichen aromatischen Molekülen schmackhafter sind und kein gründliches Kauen erfordern. Eine wichtige Rolle spielt die aktive Förderung von kalorienreichen Produkten auf dem Markt.

Es gibt eine große Anzahl von instrumentellen Methoden, die es ermöglichen, den Fettgewebeinhalt zu bestimmen (bioelektrische Impedanz, Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie, Bestimmung des Gesamtwassergehalts im Körper), aber ihre Verwendung in der breiten klinischen Praxis rechtfertigt sich nicht. Eine praktikablere und einfachere Methode zum Screening auf Fettleibigkeit ist die Berechnung des Body-Mass-Index (BMI), der das Verhältnis zwischen Gewicht und Größe widerspiegelt (Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat des Wachstums in Metern):

  • weniger als 18,5 - Mangel an Körpergewicht;
  • 18,5-24,9 - normales Körpergewicht;
  • 25-29.9 - Übergewicht;
  • 30-34,9 - Fettleibigkeit des Grades I;
  • 35,0-39,9 - Fettleibigkeit des II. Grades;
  • > 40 - Fettleibigkeit dritten Grades.

Es ist bewiesen, dass selbst ein mäßig erhöhter BMI zur Entwicklung von Hyperglykämie, arterieller Hypertonie und gefährlichen Komplikationen führt. Gleichzeitig ist die Definition des BMI eine ziemlich einfache Manipulation, die die rechtzeitige Prävention dieser Bedingungen gewährleistet. In der allgemeinen medizinischen Praxis wird empfohlen, den BMI bei allen Patienten zu bestimmen, gefolgt von Maßnahmen zur Verringerung oder Beibehaltung des Normalwertes.

Der Taillenumfang (OT) ist auch wichtig bei der Beurteilung der abdominalen Fettleibigkeit. Viele Forscher glauben, dass diese Zahl eine noch größere Rolle bei der Prognose kardiovaskulärer Komplikationen und insbesondere Diabetes spielt. Bauchfettleibigkeit ist durch eine spezielle Ablagerung von Fettgewebe im oberen Teil des Rumpfes in der Bauchregion gekennzeichnet.

Bauchfett ist bei OT> 102 cm für Männer und> 88 cm für Frauen (nach strengeren Kriterien -> 94 cm für Männer und> 80 cm für Frauen) zu verzeichnen.

Prävention von Fettleibigkeit wird als primäre Präventionsmaßnahmen, die bei gesunden Menschen durchgeführt werden, bezeichnet. Diese Maßnahmen sind am effektivsten, wenn sie an die gesamte Bevölkerung gerichtet sind. Sie basieren auf den Prinzipien der gesunden Ernährung. Medizinische Mitarbeiter in diesen Veranstaltungen haben eine führende und koordinierende Rolle.

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Primärprophylaxe von Fettleibigkeit

Primäre Prävention von Übergewicht muss auf der genetischen und Familiengeschichte durchgeführt werden, bei der Veranlagung für die Entwicklung von Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (Typ - 2 - Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit), in Gegenwart von Risikofaktoren für die metabolische Syndrom, ein BMI> 25 kg / m 2 besonders bei Frauen.

Sekundäre Prophylaxe von Fettleibigkeit

Sekundärprävention erfordert auch die aktive Beteiligung von Hausärzten. Die Einbeziehung von Ernährungswissenschaftlern, Ernährungswissenschaftlern und Endokrinologen sollte die Früherkennung von Fettleibigkeit und die Vorbeugung von Folgen und Komplikationen fördern.

Mit einer Abnahme des Körpergewichts bei Personen mit übermäßigem Gewicht und Fettleibigkeit, Dyspnoe sinkt mit Bewegung, körperliche Leistungsfähigkeit verbessert, blutdrucksenkende Wirkung beobachtet wird, Stimmung, Arbeitsfähigkeit, Schlaf verbessert, die in der Regel die Lebensqualität der Patienten verbessert. Gleichzeitig nimmt die Schwere der Dyslipidämie ab und bei Diabetes mellitus sinkt der Blutzuckerspiegel. Durch die Gewichtsreduktion wird somit die Lebenserwartung verbessert und das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen reduziert.

Die Grundlage der Methode zur Reduzierung von Übergewicht ist eine ausgewogene Ernährung von Kalorien. Es ist notwendig, dem Patienten die Regeln einer ausgewogenen Ernährung sowohl hinsichtlich der Kalorien als auch der Zusammensetzung zu erklären. Abhängig von der Schwere der Fettleibigkeit und unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und seiner beruflichen Tätigkeit wird eine kalorienarme Diät 15-30% unter dem physiologischen Bedarf vorgeschrieben.

Den Patienten sollte beigebracht werden, zwischen kalorienarmen, mäßig kalorienreichen und kalorienreichen Lebensmitteln zu unterscheiden. Produkte, die für den Verzehr ohne Einschränkung empfohlen werden, sollten ein Sättigungsgefühl vermitteln (fettarme Fleisch- und Fischsorten), den Bedarf an Süßem (Beeren, Tee mit Zuckerersatz) decken, ein Gefühl der Magenfüllung (Gemüse) erzeugen. Die Diät sollte mit Produkten mit lipolytischen Eigenschaften (Gurke, Ananas, Zitrone) und zunehmender Thermogenese (grüner Tee, stilles Mineralwasser, Meeresfrüchte) angereichert werden.

Bei Programmen zur Reduzierung des Körpergewichts müssen Sie nicht nur eine Diät-Korrektur, sondern auch ein obligatorisches aerobes körperliches Training einbeziehen, das die Lebensqualität der Patienten verbessert oder erhält. Die wirksamsten Maßnahmen zur Korrektur von Fettleibigkeit umfassen eine Kombination aus aktiver Ernährungsberatung, Diät und Bewegung mit Verhaltensstrategien, um dem Patienten zu helfen, entsprechende Fähigkeiten zu erwerben.

Die Dauer und Intensität der Belastung hängt vom Zustand des Herz-Kreislauf-Systems ab. Es ist obligatorisch, den Patienten zu untersuchen, die Toleranz zur körperlichen Anstrengung festzustellen. Die am leichtesten zugängliche und einfachere Methode der körperlichen Aktivität ist dosiertes Gehen oder dosiertes Laufen in einem moderaten Tempo. Gleichzeitig ist die Regularität der Klassen besonders wichtig, die willensstarke Anstrengungen und eine psychologische Einstellung erfordern.

Es wird gezeigt, dass körperliche Aktivität zu einem moderaten Anstieg des Energieverbrauchs führt und zu einer Veränderung der Energiebilanz beiträgt. Aber manchmal führen körperliche Belastungen mit unzweifelhaftem Vorteil nicht zu einer signifikanten Verringerung des Körpergewichts, was durch die Umverteilung des Fettgehalts (er nimmt ab) in Richtung zunehmender Muskelmasse erklärt wird. Trotz einer leichten Abnahme des Körpergewichts mit erhöhter körperlicher Aktivität nimmt jedoch die Menge an viszeralem Fett ab, was äußerst wichtig ist, um das Risiko einer Begleiterkrankung zu reduzieren und die Lebenserwartung adipöser Patienten zu verbessern.

Als primäres Ziel wird vorgeschlagen, das Körpergewicht für 6 Monate um 10% zu reduzieren, was zu einer Reduktion der Gesamtmortalität um 10% führt. Praktisch in 95% der Fälle ist es nicht möglich, das Körpergewicht für lange Zeit zu reduzieren, da Fettleibigkeit von vielen Patienten und leider von Ärzten immer noch als kosmetisches und nicht als medizinisches Problem wahrgenommen wird. Deshalb sind die meisten übergewichtigen Patienten selbst behandelt. Laut der Internationalen Gruppe zur Bekämpfung von Adipositas (IOTF) versucht jeder dritte fettleibige Patient, sein Körpergewicht unabhängig, aber ohne signifikanten Effekt zu reduzieren.

Sowohl das Antriebssystem als auch die physischen Lasten benötigen eine sorgfältige, durchdachte und streng individuelle Dosierung. Aber oft, wenn ein Arzt den Wunsch äußert, Gewicht zu verlieren, gibt er keine spezifischen Empfehlungen ab, so dass der Wunsch, Gewicht zu verlieren, nichts anderes als ein Wunsch ist. Nicht ganz erkannt, dass die Behandlung von Fettleibigkeit, wie übrigens, und die Behandlung von jeder anderen chronischen Krankheit kontinuierlich sein sollte. Das heißt, eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, übermäßiges Körpergewicht aktiv zu reduzieren, sollte in keinem Fall dazu führen, dass der Patient zu einer normalen Ernährung für ihn und seine Familie und eine Lebensweise zurückkehrt. Er muss reibungslos in eine Reihe von Maßnahmen eingreifen, die darauf abzielen, das erzielte Ergebnis zu halten.

Obligatorische Maßnahmen zur Vorbeugung von Fettleibigkeit

  1. Regelmäßige Beurteilung des Körpergewichts aller Patienten, Bestimmung des Taillenumfangs. Wenn diese Werte innerhalb der normalen Grenzen liegen oder reduziert sind, sollte der Patient über sein Verhalten informiert und gebilligt werden.
  2. Bewertung der Art der Ernährung und Essgewohnheiten, prognostisch signifikant für die Entwicklung von Fettleibigkeit, die wünschenswert ist, um von allen Patienten durchgeführt werden, unabhängig von der Höhe des BMI.
  3. Aufklärung der Patienten über die Gefahren von Übergewicht, insbesondere über das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  4. Patienten mit einem BMI über 30 sollten als langfristiges Ziel empfohlen werden, ihr Körpergewicht auf 27 oder niedriger zu reduzieren. Zur gleichen Zeit sollte eine Abnahme des Körpergewichts 0,5-1 kg pro Woche nicht überschreiten. Wenn die Veränderungen in der Ernährung nicht wirksam genug sind, wird empfohlen, eine kalorienarme Diät einzuführen.
  5. Ständige Beobachtung und Unterstützung des Patienten bei der Behandlung von Fettleibigkeit. Es ist ratsam, den BMI jede Woche oder mindestens einmal alle zwei Wochen wiederholt zu messen, das Diättagebuch zu überprüfen, dem Patienten seine Zustimmung und Ermutigung zu geben, den Anstieg der motorischen Aktivität und der körperlichen Aktivität zu beobachten.

Liste von Themen zur Diskussion mit Patienten, um das Essverhalten erfolgreich zu ändern

  1. Ein Ernährungstagebuch führen.
  2. Vermindertes Körpergewicht - eine Veränderung des Lebensstils für eine lange Zeit.
  3. Essgewohnheiten ändern.
  4. Die Rolle der körperlichen Aktivität bei der Behandlung von Fettleibigkeit und Möglichkeiten, sie zu erhöhen.
  5. Analyse von Situationen, in denen übermäßiges Essen provoziert wird, und die Suche nach Möglichkeiten, diese zu beseitigen.
  6. Warum ist es so wichtig, das Menü für den Tag zu planen?
  7. Wie man Etiketten auf Produkten richtig liest.
  8. Der Einfluss von Stress und negativen Emotionen auf den Appetit.
  9. Essen als eine Möglichkeit, negative Emotionen zu bekämpfen, alternative Wege zu finden, mit ihnen umzugehen.
  10. Fähigkeit, Gefühle und Emotionen zu besitzen.

Zur Sekundärprävention und Behandlung von Fettleibigkeit ist die medikamentöse Therapie vielversprechend. Die Behandlung von Fettleibigkeit ist nicht weniger schwierig als die Behandlung anderer chronischer Krankheiten. Der Erfolg wird in diesem Fall weitgehend durch die Beharrlichkeit bestimmt, das Ziel nicht nur des Patienten selbst, sondern auch des Arztes zu erreichen. Die Hauptaufgabe ist eine allmähliche Veränderung des falschen Lebensstils des Patienten, die Korrektur des gestörten Lebensmittels, eine Abnahme der dominierenden Rolle der Ernährungsmotivation und die Beseitigung der falschen Verbindungen zwischen emotionalen Beschwerden und Essen.

Sekundärprophylaxe von Fettleibigkeit: Medikamente

Eine medikamentöse Therapie ist mit einem BMI> 30 kg / m2 indiziert, wenn sich die Effektivität des Lebensstils für 3 Monate ändert. Unzureichend, sowie mit einem BMI> 27 kg / m2 in Kombination mit Risikofaktoren (Diabetes mellitus, Hypertonie, Dyslipidämie) wenn innerhalb von 3 Monaten. Es gibt keinen positiven Effekt von Lebensstiländerungen auf das Körpergewicht von Patienten. Die Pharmakotherapie ermöglicht es, die Einhaltung der nicht-medikamentösen Behandlung zu erhöhen, einen effektiveren Gewichtsverlust zu erreichen und ein verringertes Körpergewicht über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Abnehmen löst eine Reihe von Problemen, die bei adipösen Patienten vorhanden sind, einschließlich der Verringerung der Notwendigkeit der Verwendung von Medikamenten, blutdrucksenkend, lipidsenkend und antidiabetisch.

Die Hauptanforderungen an Arzneimittel, die zur Behandlung von Fettleibigkeit verwendet werden, sind folgende: Das Medikament sollte zuvor im Experiment untersucht werden, eine bekannte Zusammensetzung und Wirkmechanismus aufweisen, bei oraler Einnahme wirksam sein und bei längerem Gebrauch ohne Suchtwirkung sicher sein. Es ist notwendig, sowohl die positiven als auch die negativen Eigenschaften von Arzneimitteln zu kennen, die zur Gewichtsreduktion verschrieben werden, und die Quelle solcher Informationen sollten keine Werbeblättchen, sondern multizentrische, randomisierte Studien sein.

Um das Körpergewicht zu reduzieren, verwenden Sie Medikamente, die die Absorption von Fetten (Orlistat) im Darm beeinflussen und durch das zentrale Nervensystem wirken. Nach dem Ende der Einnahme dieser Medikamente kehrt das Körpergewicht jedoch wieder zum Original zurück, wenn es nicht mit einer kalorienarmen Diät übereinstimmt.

Orlistat kann zu einer moderaten Gewichtsabnahme führen, die bei fortgesetzter Anwendung des Arzneimittels mindestens 2 Jahre anhalten kann. Es liegen jedoch keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Langzeitanwendung (mehr als 2 Jahre) von Arzneimitteln vor. Daher wird empfohlen, die pharmakologische Behandlung von Fettleibigkeit nur als Teil eines Programms zu verwenden, das Maßnahmen zur Änderung des Lebensstils enthält.

Chirurgische Eingriffe

Die Wirksamkeit von chirurgischen Eingriffen, wie vertikale Gastroplastie mit Band, und verstellbare Magenband mit Band, wurde nachgewiesen, die eine signifikante Gewichtsreduktion (von 28 kg bis 40 kg) bei Patienten mit Adipositas Grad 3 ermöglicht. Solche Interventionen sollten nur bei Patienten mit Adipositas Grad 3 sowie bei Adipositas Grad II mit mindestens einer mit Adipositas assoziierten Erkrankung angewendet werden.

Schwierigkeiten bestehen nicht so sehr darin, das Körpergewicht zu reduzieren, als das lange erreichte Ergebnis zu erhalten. Nachdem die Patienten nach einer Weile erfolgreich das Körpergewicht reduziert haben, nehmen sie nach einiger Zeit wieder an Gewicht zu und wiederholen sich manchmal wiederholt.

Die Empfehlungen der WHO zur Prävention von Fettleibigkeit beinhalten die Beibehaltung eines Tagebuches über eine gesunde Lebensweise für Menschen mit Risikofaktoren. Im Tagebuch wird empfohlen, die Dynamik der Veränderungen in den Hauptindikatoren (BP, BMI, OT, Blutzucker und Blutcholesterinspiegel), tägliche körperliche Aktivität, die Art der Ernährung zu erfassen. Halten Sie ein Tagebuch Disziplinen und fördert die Änderung des Lebensstils, um Fettleibigkeit zu verhindern.

Viele Ärzte die Wirksamkeit einer Behandlung beurteilen nur auf die Anzahl der verlorenen Kilogramm für eine längere Zeit und betrachten das Verfahren die umso wirksamer, je mehr Kilogramm pro Woche (2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, und so weiter. D.) Es erlaubt Ihnen zu verlieren.

Allerdings macht die Wirksamkeit einer bestimmten Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit nur zu sprechen sinnvoll, wenn es maximal die Lebensqualität und toleriert von den meisten Patienten erhalten, auch wenn die langfristige ihre Anwendung nicht durch eine Verschlechterung der Gesundheit einhergeht, und es ist die ganze Tag der Wiedergabe nicht große Unannehmlichkeiten verursachen und Not .

Die Erkenntnis, dass Adipositas, wie keine andere Krankheit, einen klar geäußerten Familiencharakter hat, eröffnet der Medizin neue Möglichkeiten zur Prävention und Behandlung sowie zur Vorbeugung und Behandlung von durch Fettleibigkeit verursachten Krankheiten. In der Tat werden Maßnahmen zur Behandlung von Fettleibigkeit bei einigen Familienmitgliedern gleichzeitig Maßnahmen sein, um das Wachstum von überschüssigem Körpergewicht von anderen Familienmitgliedern zu verhindern. Der Grund dafür ist, dass die Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit auf den gleichen Prinzipien beruhen wie die Präventionsmassnahmen. In diesem Zusammenhang sollte medizinisches Personal bei der Arbeit mit adipösen Patienten und deren Familienangehörigen die folgenden Punkte berücksichtigen:

  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei einigen Familienmitgliedern erhöht die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei anderen Familienmitgliedern signifikant;
  • Die Behandlung von Fettleibigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Krankheiten, die damit in Zusammenhang stehen (arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus);
  • sowohl für die Behandlung von Fettleibigkeit, als auch für seine Verhinderung ist es notwendig, dass die Diät rational ist, und die Lebensweise viel aktiver ist;
  • Aktivitäten, die sowohl auf die Behandlung von Fettleibigkeit als auch auf deren Prävention abzielen, sollten in der einen oder anderen Form alle Familienmitglieder betreffen und kontinuierlich sein.

Adipositas kann nicht ohne Partizipation, aktive Kooperation und gegenseitiges Verständnis zwischen Arzt und Patient geheilt werden. Um eine gute Wirkung zu erzielen, ist es lediglich notwendig, dass Patienten den Arzt, die Logik und die Validität dieser oder anderer Empfehlungen richtig verstehen.

So heute ist es offensichtlich, dass nur eine moderate und schrittweise Gewichtsabnahme, die Beseitigung von Risikofaktoren und / oder Schadenersatz im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bedingten Krankheiten, die Individualisierung der Prävention und Therapie vor dem Hintergrund eines umfassenden Ansatzes, der nicht-pharmakologische und pharmakologische Verfahren umfasst wird dauerhafte Ergebnisse erzielen und einen Rückfall zu verhindern.

Prof. AN Korzh. Moderne Ansätze zur Prävention von Fettleibigkeit / / International Medical Journal - № 3 - 2012

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