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Myositis bei einem Kind
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Bei einer Myositis handelt es sich bei Kindern – ebenso wie bei Erwachsenen – um eine entzündliche Erkrankung der Skelettmuskulatur im Nacken-, Brust- oder Rückenbereich.
Am häufigsten wird im Kindesalter eine Entzündung der Nackenmuskulatur beobachtet, d. h. eine Myositis des Nackens bei einem Kind. Und dies ist ein schwerwiegender Grund, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ursachen der Myositis bei einem Kind
Zu den häufigsten Ursachen für Myositis bei Kindern zählen Experten Zugluft (dh Muskelunterkühlung); Überbeanspruchung der Nackenmuskulatur (zum Beispiel beim Schwimmen); Verletzungen (mit einem plötzlichen, starken Zurückwerfen des Kopfes, Vorwärts- oder Seitwärtsbeugen); falsche Position der Halswirbelsäule bei längerem Sitzen (zum Beispiel am Computer), die zu einer übermäßigen Dehnung der Muskelfasern und deren Entzündung führt.
Eine Myositis des Halses bei einem Kind kann als Folge einer Grippe, Atemwegsinfektionen, Halsschmerzen oder Mandelentzündung auftreten. Muskelentzündungen können mit Rheuma, Diabetes mellitus und systemischem Lupus einhergehen.
Eine besondere Form dieser Erkrankung ist die parasitäre Myositis, die auftritt, wenn die Muskeln von Fadenwürmern befallen sind: Bandwürmer der Ordnung Cyclophyllidea (Echinokokken), Larven des Schweinebandwurms (Cysticerci) oder Spulwürmer der Gattung Trichinella. Die Larven des Parasiten werden mit dem Blut durch den Körper transportiert und können das Muskelgewebe befallen. Daher befällt Trichinella am häufigsten die Mm. sterno- und omohyoideus sowie die Mm. sternothyreoidea, thyrohyoideus und geniohyoideus, sodass die Schmerzlokalisation etwas anders ist als bei einer gewöhnlichen Myositis des Halses bei einem Kind.
Symptome einer Myositis bei einem Kind
Die Hauptsymptome einer Myositis bei Kindern sind ziehende oder ziehende Nackenschmerzen, insbesondere nach dem Schlafen, Kopfschmerzen und erhöhte Körpertemperatur. Die Schmerzen verstärken sich bei jeder Bewegung und können in den Hinterkopf, die Ohrspeicheldrüse oder die Schläfenregion ausstrahlen und zwischen den Schulterblättern und in den Schultern spürbar sein.
Oftmals ist die Muskulatur im Nackenbereich beim Abtasten sehr schmerzhaft und es lassen sich einzelne Knötchen oder geschwollene Fasern in der Muskeldicke ertasten.
Eltern müssen bedenken, dass der Krankheitsverlauf umso schwerer ist, je jünger das Kind ist. Dabei können nicht nur die Nackenmuskulatur, sondern auch die Kehlkopf- und Speiseröhrenmuskulatur betroffen sein.
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Diagnose einer Myositis bei einem Kind
Die Diagnose einer Myositis bei einem Kind basiert auf Beschwerden und der Untersuchung des Patienten. Wenn der Arzt Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose hat, können zusätzliche Methoden wie Röntgen und Untersuchung des bioelektrischen Potenzials der Muskelfasern (Elektromyographie) angewendet werden.
So hilft die Röntgenuntersuchung, zwischen einer Myositis des Halses bei einem Kind und einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, einer Phlegmone der Faszie der Halsmuskulatur und anderen Pathologien zu unterscheiden.
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Behandlung von Myositis bei einem Kind
Die Behandlung einer Myositis bei einem Kind umfasst die Verwendung topischer und oraler Medikamente.
Unter den Arzneimitteln zur äußerlichen Anwendung stehen lokal reizende (ablenkende) Salben und Gele an erster Stelle, deren schmerzstillende Wirkung auf der Aktivierung der lokalen Durchblutung und einer Verringerung des Muskeltonus beruht.
Kinder sollten keine Salben verwenden, die Bienen- oder Schlangengift enthalten. Am besten verwenden Sie Salben auf Basis von Menthol, Kampfer, Terpentinöl und Methylsalicylat. Beispielsweise können Mentholatum Balm Salbe und Sanitas Liniment zur Behandlung von Myositis bei Kindern über drei Jahren verwendet werden: 2-3 mal täglich sollte eine kleine Menge Salbe auf die schmerzenden Stellen aufgetragen werden, bis das Schmerzsyndrom verschwindet. Es ist jedoch zu beachten, dass Salben dieser Zusammensetzung allergische Reaktionen in Form von Bronchialspasmen hervorrufen können.
Bei anderen äußerlichen Mitteln zur Linderung von Muskelschmerzen ist zu beachten, dass Gele und Salben mit dem Wirkstoff Dimethylsulfoxid (Dimexid) sowie mit Ketoprofen (Ketonal-Gel, Fastum-Gel, Bystrum-Gel) Kindern erst nach 12 Jahren verschrieben werden können. Die beliebte Salbe Finalgon oder Salbe Analgos, die Propylnicotinat enthält, haben die gleiche Altersgrenze. Und äußerliche Mittel mit Ibuprofen (Ibuprofen, Dolgit, Deep Relief usw.) können Myositis erst nach 14 Jahren behandeln.
Das Hauptziel der Therapie dieser Erkrankung ist jedoch die Beseitigung ihrer Ursache. Daher kann zur Behandlung einer Myositis bei Kindern das nichtsteroidale Antirheumatikum Ibufen yunIor (Ibuprex, Nurofen, Brufen etc.) verschrieben werden. Das Medikament ist als Suspension mit Dispenser erhältlich und wird nach den Mahlzeiten (dreimal täglich) oral eingenommen. Der Arzt bestimmt die Dosis anhand von Alter und Gewicht des Kindes. Eine Einzeldosis für Kinder von 1–3 Jahren beträgt 5 ml, für Kinder von 4–6 Jahren 7,5 ml, für Kinder von 7 bis 9 Jahren 10 ml und für Kinder von 10–12 Jahren 15 ml. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 3–4 Tage.
Dieses Medikament wird nicht verschrieben, wenn das Kind allergisch gegen Aspirin ist, Magen-, Darm-, Leber- oder Nierenprobleme hat und der Blutplättchenspiegel deutlich niedriger als normal ist. Der Zustand des Kindes muss überwacht werden, da Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Verdauungs- und Schlafstörungen möglich sind.
Wenn Salben und Ibuprofen Junior nicht helfen, greifen Ärzte zur Linderung sehr starker Schmerzen auf eine selektive Blockade der Muskelnervenenden durch intramuskuläre Injektionen von Novocain zurück (die sogenannte Novocain-Blockade).
Bei einer parasitären Myositis erfolgt die Behandlung mit speziellen Antihelminthika, die ein Arzt nach der Identifizierung eines bestimmten Fadenwurmtyps verschreibt.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prävention von Myositis bei Kindern
Die wichtigste Vorbeugung gegen Myositis bei Kindern besteht darin, zu verhindern, dass Kinder, denen nach aktiven Spielen oder Sportarten heiß ist, Zugluft ausgesetzt werden (insbesondere in der kalten Jahreszeit).
Das Auftreten von Problemen mit Muskelentzündungen wird durch eine korrekte Körperhaltung und eine den altersphysiologischen Normen entsprechende Konstitution verhindert. Die Stärkung des Muskelkorsetts von Kindern wird durch aktiven Zeitvertreib, systematischen Sportunterricht und Sportabschnitte erleichtert.
Ein Kind sollte nicht stundenlang in derselben Position sitzen und Schulkinder sollten nicht alle 35–45 Minuten Aufwärmübungen machen, während sie Hausaufgaben machen.
Prognose der Myositis bei einem Kind
Die intensive Behandlung einer Myositis bei einem Kind kann eine Woche bis einen Monat dauern, aber irgendwann verschwindet die Entzündung und die Nackenschmerzen hören auf.
Unbehandelt können die Schmerzen mit der Zeit nachlassen, die durch Krämpfe kontrahierten Muskelfasern verbleiben jedoch in einer abnormalen Position. Wie die klinische Praxis zeigt, ist dies mit einer seitlichen Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke verbunden, was wiederum zur Bildung eines Zwischenwirbelbruchs im Halsbereich führt.
Wird eine Myositis bei einem Kind nicht behandelt, kann die Erkrankung chronisch werden und zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Muskeltonus (Muskelatrophie) im Nacken führen.