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Nevirapin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Nevirapin
Es wird zur Therapie von Menschen mit HIV-1- Infektion eingesetzt (in Kombination mit mindestens 2 antiretroviralen Medikamenten).
Darüber hinaus wird das Medikament verwendet, um die Übertragung von HIV-1 von einer schwangeren Frau auf ihr Kind zu verhindern (bei Müttern, die während der Geburt keine antiretrovirale Therapie erhalten haben).
Pharmakodynamik
Nevirapin ist eine nichtnukleotidische Substanz, die die HIV-1-Revertase hemmt. Es ist direkt an die Revertase gekoppelt und blockiert dadurch die Aktivität von DNA- und RNA-abhängigen Polymerasen. Dadurch kommt es zu einer Zerstörung des katalytischen Bereichs des Enzyms.
Das Medikament konkurriert nicht mit Nukleosid- oder Matrix-3-Phosphaten und hemmt nicht die Aktivität der menschlichen DNA-Polymerase (Typ α, β und γ oder δ) und der reversen Transkriptase von HIV-2.
Die Kombination mit Didanosin oder Zidovudin bewirkt eine Verringerung der Virenzahl im Serum und eine Erhöhung der CD4+-Zellenzahl.
Pharmakokinetik
Bei oraler Gabe wird Nevirapin sowohl bei Probanden als auch bei HIV-Infizierten schnell (über 90 %) resorbiert. Nach einer Einzeldosis von 0,2 g werden nach 4 Stunden Plasma-Cmax-Werte von ca. 2 ± 0,4 µg/ml (entsprechend 7,5 µmol) beobachtet. Nach einer Anwendungskur wurde im Dosisbereich von 0,2–0,4 g pro Tag ein linearer Anstieg der Plasma-Cmax-Werte von Nevirapin beobachtet.
Die Einnahme von Nahrungsmitteln, Antazida und anderen Medikamenten, die ein alkalisches Pufferelement enthalten (z. B. Didanosin), hat keinen Einfluss auf das Ausmaß der Resorption des Arzneimittels.
Nevirapin ist eine lipophile Substanz, die unter physiologischem pH-Wert nahezu nicht ionisiert. Bei intravenöser Injektion an einen gesunden Erwachsenen beträgt der Vd-Wert ca. 1,21 ± 0,09 l/kg, was auf eine gute Verteilung des Wirkstoffs im Gewebe hindeutet. Die Wirkstoffkonzentrationen im Liquor liegen bei 45 % (± 5 %) der Plasmawerte.
Bei Plasmaspiegeln im Bereich von 1–10 μg/ml wird die Substanz zu 60 % mit Protein synthetisiert.
Die Cssmin-Werte des Arzneimittels liegen bei ca. 4,5±1,9 μg/ml und werden bei einer Dosierung von 0,4 g der Substanz pro Tag erreicht.
Stoffwechselprozesse erfolgen mit Hilfe mikrosomaler Leberenzyme des Hämoprotein-P450-Systems (hauptsächlich CYP3A-Isoenzyme). Dadurch entstehen verschiedene hydroxylierte Stoffwechselprodukte.
Die Ausscheidung des Arzneimittels erfolgt über die Nieren (ca. 80 %) in Form von Stoffwechselprodukten, die unter Beteiligung von Glucuronsäure konjugiert sind, sowie eines kleinen Teils der Substanz in unverändertem Zustand.
Nevirapin ist ein Element, das mikrosomale Enzyme des CYP-Systems induziert.
Nach oraler Gabe von 0,2 g zweimal täglich über einen Zeitraum von 0,5–1 Monat erhöht sich die scheinbare Clearance des Arzneimittels im Vergleich zu einer Einzeldosis derselben Dosis um das 1,5- bis 2-fache. Die Halbwertszeit im Endstadium verringert sich von 45 Stunden nach einer Einzeldosis auf 25–30 Stunden nach einer Einnahme. Diese Parameter ändern sich aufgrund der pharmakokinetischen Selbstinduktion.
Bei HIV-1-infizierten Kindern stiegen AUC und Cmax proportional mit steigender Dosis an. Nach vollständiger Resorption sanken die Nevirapin-Plasmaspiegel linear mit der Zeit.
Die auf das Körpergewicht umgerechnete Arzneimittel-Clearance erreicht bei Säuglingen im Alter von 1–2 Jahren ihren Höchstwert und sinkt danach proportional zur Reifung der Person. Bei Personen unter 8 Jahren ist die Arzneimittel-Clearance halb so hoch wie bei Erwachsenen. Die Halbwertszeit nach Erreichen des CSS-Wertes beträgt durchschnittlich etwa 25,9 ± 9,6 Stunden (bei Säuglingen mit HIV-1, deren Durchschnittsalter 11 Monate beträgt).
Nach längerer Anwendung ändert sich die Halbwertszeit des Arzneimittels im Endstadium je nach Alter und weist folgende Indikatoren auf:
- Säuglinge 2–12 Monate – 32 Stunden;
- Kinder 1–4 Jahre – 21 Stunden;
- Kinder 4–8 Jahre – 18 Stunden;
- über 8 Jahre – 28 Stunden.
Dosierung und Verabreichung
Nach oraler Verabreichung von 0,2 g des Arzneimittels einmal täglich durch einen Erwachsenen während der ersten 2 Wochen (Einführungsphase) wird die Dosis auf 0,2 g mit 2 Dosen pro Tag täglich erhöht (in Kombination mit mindestens 2 antiretroviralen Arzneimitteln).
Kinder im Alter von 2 Monaten bis 8 Jahren müssen in den ersten zwei Wochen einmal täglich 4 mg/kg der Substanz einnehmen, später zweimal täglich 7 mg/kg. Kindern über 8 Jahren werden in den ersten zwei Wochen einmal täglich 4 mg/kg und später zweimal täglich 4 mg/kg verschrieben.
Personen jeden Alters können maximal 0,4 g des Arzneimittels pro Tag einnehmen.
Bei Personen, bei denen während der zweiwöchigen Einführungsphase der Einnahme des Medikaments ein Hautausschlag auftritt, sollte die Dosis erst erhöht werden, wenn der Hautausschlag vollständig abgeklungen ist.
Um die Übertragung von HIV von einer schwangeren Frau auf ihr Kind zu verhindern, ist es notwendig, während der Geburt einmalig 0,2 g der Substanz einzunehmen und dem Neugeborenen dann innerhalb der nächsten 72 Stunden nach der Geburt einmalig 2 mg/kg des Arzneimittels oral zu verabreichen.
Bei mäßigen Veränderungen der Leberwerte (außer GGT) sollte die Nevirapin-Therapie abgesetzt werden, bis die Werte wieder auf den Ausgangswert zurückkehren. Danach wird das Arzneimittel in einer Dosis von 0,2 g pro Tag angewendet. Eine weitere Dosiserhöhung (0,2 g zweimal täglich) sollte sehr vorsichtig und nach längerer Überwachung des Patienten erfolgen. Bei erneuter Veränderung der Leberwerte sollte die Therapie dauerhaft abgebrochen werden.
Bei Personen, die das Arzneimittel länger als 7 Tage nicht eingenommen haben, sollte die Therapie wieder aufgenommen werden, beginnend mit einer Dosis von 0,2 g pro Tag für 2 Wochen und anschließender Erhöhung auf das Zweifache der gleichen Dosis pro Tag.
Verwenden Nevirapin Sie während der Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden klinischen Tests zur Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft vor, die streng kontrolliert würden. Es gibt Hinweise darauf, dass die Substanz leicht die Plazenta passiert. Nevirapin darf schwangeren Frauen nur dann verschrieben werden, wenn der Nutzen für die Frau größer ist als die Schädigung des Fötus.
Das Arzneimittel geht in die Muttermilch über. Wenn Sie es während der Stillzeit einnehmen müssen, müssen Sie daher zunächst das Stillen beenden.
Als prophylaktisches Mittel zur Verhinderung der Übertragung von HIV-1 von einer schwangeren Frau auf ihr Kind hat das Medikament seine Sicherheit und therapeutische Wirksamkeit bewiesen, wenn es während der Wehen in einer Einzeldosis von 0,2 g oral verabreicht wird, sowie in einer Einzeldosis von 2 mg/kg, die einem Neugeborenen innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt verabreicht wird.
Während der Therapie ist die Anwendung von Barriere-Kontrazeptiva erforderlich.
Tierversuche haben keine teratogenen Eigenschaften des Arzneimittels gezeigt. Eine Abnahme der Fruchtbarkeit bei weiblichen Ratten wurde nach der Anwendung des Arzneimittels in Dosen nachgewiesen, bei denen der Wirkstoff in den Blutkreislauf gelangt (sie wurden durch den AUC-Spiegel bestimmt, der ungefähr dem entspricht, der sich bei Einführung der empfohlenen therapeutischen Dosen des Arzneimittels ansammelt).
Kontraindikationen
Bei einer Unverträglichkeit ist die Anwendung des Arzneimittels kontraindiziert.
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Nebenwirkungen Nevirapin
Die Einnahme von Kapseln kann zur Entwicklung einiger Nebenwirkungen führen:
- Erkrankungen dermatologischer Natur: erythematöse, makulopapulöse Hautausschläge, bei denen manchmal Juckreiz auftritt (meist im Gesicht, am Rumpf oder an den Gliedmaßen). Solche Ausschläge treten häufig innerhalb der ersten 28 Behandlungstage auf;
- allergische Läsionen: Es können Myalgie oder Arthralgie, Fieber und Lymphadenopathie auftreten, mit den folgenden Anzeichen (Eosinophilie, Hepatitis oder Granulozytopenie sowie Nierenfunktionsstörungen und Manifestationen, die auf eine Schädigung anderer innerer Organe hinweisen). Außerdem entwickeln sich Urtikaria, anaphylaktische Symptome, Stevens-Johnson-Syndrom, Quincke-Ödem und TEN (führen selten zum Tod);
- Verdauungsstörungen: Häufig wird eine erhöhte GGT-Aktivität beobachtet. Ein Anstieg des Gesamtbilirubins und der alkalischen Phosphataseaktivität mit AST und ALT kann beobachtet werden, ebenso wie die Entwicklung von Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen mit Übelkeit. Es gibt vereinzelte Berichte über das Auftreten von hepatotoxischen Symptomen im schweren Stadium oder Gelbsucht;
- Symptome im Zusammenhang mit dem hämatopoetischen System: Entwicklung einer Granulozytopenie (häufig bei Kindern);
- Probleme mit dem zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen und ein Gefühl extremer Müdigkeit oder Schläfrigkeit.
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Überdosis
Bei einer täglichen Dosis von 0,8–6 g des Arzneimittels über 15 Tage werden Vergiftungserscheinungen beobachtet. Sie äußern sich in Form von Allergiesymptomen (wie Quincke-Ödem, knotigem Erythem und Hautausschlägen), Lungeninfiltrat, kurzfristigem Schwindel, Gewichtsverlust, erhöhten Transaminasewerten und der Entwicklung allgemeiner Unwohlseinserscheinungen (wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Schläfrigkeits- oder Müdigkeitsgefühl sowie Übelkeit und Fieber).
Das Medikament hat kein Gegenmittel. Um die Störungen zu beseitigen, wird eine Magen-Darm-Spülung durchgeführt, Enterosorbentien (wie Aktivkohle) verschrieben und symptomatische Verfahren durchgeführt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Nach der kombinierten Anwendung mit dem Arzneimittel kann es zu einer Abnahme der Plasmaspiegel hormoneller oraler Kontrazeptiva kommen, wodurch deren therapeutische Wirksamkeit geschwächt wird.
Die Kombination des Arzneimittels mit Ketoconazol führt zu einer Verringerung der Cmax- und AUC-Werte des letzteren. Gleichzeitig erhöht Ketoconazol die Nevirapin-Werte im Plasma um etwa 15–28 %. Daher können diese Arzneimittel nicht gleichzeitig angewendet werden.
Die Kombination mit Cimetidin führt zu einer Erhöhung der minimalen Plasma-Css-Werte der Substanz im Vergleich zur Anwendung ohne Cimetidin.
Erythromycin mit Ketoconazol kann die Prozesse der Bildung hydroxylierter Stoffwechselprodukte von Nevirapin deutlich schwächen.
Das Medikament beeinflusst die pharmakokinetischen Eigenschaften von Rifampicin nicht, führt jedoch gleichzeitig zu einer signifikanten Abnahme der AUC- und Cmin-Werte des Medikaments. Die kombinierte Anwendung mit Rifabutin führt zu einer Abnahme der Nevirapin-Werte. Derzeit liegen zu wenige Informationen vor, um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei Kombination mit Rifabutin oder Rifampicin zu bestimmen.
Da das Arzneimittel die Aktivität der Isoenzyme CYP3A und CYP2B6 induziert, kann es bei seiner Kombination mit Arzneimitteln, die mit Hilfe der oben genannten Enzyme aktiv verstoffwechselt werden, zu einer Abnahme der Plasmaspiegel dieser Arzneimittel kommen.
Die kombinierte Anwendung des Arzneimittels mit Arzneimitteln, die Johanniskraut enthalten, kann zu einem Abfall des Nevirapinspiegels unter die Arzneimittelmarke führen, wodurch die virologische Wirkung des Arzneimittels verschwindet und das Virus gegen das Arzneimittel resistent wird. In dieser Hinsicht sollte auf eine solche Arzneimittelkombination verzichtet werden.
Das Medikament kann den Methadon-Plasmaspiegel senken. Dies liegt an den Besonderheiten des Methadonstoffwechsels – Nevirapin erhöht den Leberstoffwechsel von Methadon. Bei gleichzeitiger Einnahme dieser Medikamente kam es zu Fällen von narkotischen Entzugserscheinungen. Daher ist es bei einer solchen Kombination notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen und die Methadondosis rechtzeitig anzupassen.
Analoga
Ein Analogon des Therapeutikums ist das Medikament Viramun.
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Bewertungen
Nevirapin gilt als wirksames Medikament, das seine therapeutische Funktion voll erfüllt. Personen, die die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen, haben keine negativen Symptome und vertragen das Medikament gut.
Laut Ärzten ist die schwerwiegendste negative Eigenschaft des Medikaments, dass es die Leber schädigt. In diesem Zusammenhang sollte sich der Patient während der Therapie regelmäßigen medizinischen Untersuchungen und Tests unterziehen. Diese Anweisung muss strikt befolgt werden, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.
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