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Angiolipom der Niere

Facharzt des Artikels

Urologe, Onkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das renale Angiolipom ist ein gutartiger mesenchymaler Tumor, der aus glatten Muskelfasern, dickwandigen Blutgefäßen und reifem Fettgewebe in unterschiedlichen Anteilen besteht. Es gibt zwei Formen des Angiomyolipoms: isoliert (90 % der Fälle) und assoziiert mit tuberöser Sklerose (Bourneville-Pringle-Krankheit) (10 % der Fälle). Bei der tuberösen Sklerose sind die Tumoren meist multipel und bilateral.

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Ursachen renale Angiolipome

Über die Pathogenese des Angiomyolipoms ist wenig bekannt: Es bleibt unklar, ob es sich bei der isolierten Form der Erkrankung um eine angeborene Fehlbildung (Hamartom) oder einen echten Tumor handelt.

Trotz seiner gutartigen Natur kann das Angiomyolipom lokal invasiv wachsen und eine Tumorvenenthrombose bilden (1 % der Fälle). Es wurden Beobachtungen von Angiomyolipom-Metastasen in regionalen Lymphknoten beschrieben.

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Symptome renale Angiolipome

Die Symptome eines Nierenangiolipoms hängen von der Größe des Angiomyolipoms ab. In der Regel kennzeichnet der symptomatische Verlauf Tumoren, die größer als 4 cm sind.

Neben Schmerzen (27,3 %), tastbarem Tumor (23,1 %) und Hämaturie (3 %) kommt es bei 10 % der Patienten zu spontanen Rupturen des Angiomyolipoms mit der Entwicklung einer retroperitonealen Blutung, oft begleitet vom Bild eines „akuten Abdomens“.

Dieser Tumor ist aufgrund des hohen Fettgehalts und der reichen Vaskularisierung durch ein spezifisches radiologisches Bild gekennzeichnet (hyperechoische volumetrische Formation im Ultraschall, hypodens und reich vaskularisiert im CT mit intravenöser Boluskontrastgabe).

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose des renalen Angiolipoms erfolgt mit Krebs, Lipom und Liposarkom der Niere.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung renale Angiolipome

Die Behandlung des renalen Angiolipoms richtet sich nach Form, Größe und klinischem Bild des Angiomyolipoms. Isolierte, asymptomatische Tumoren mit einer maximalen Ausdehnung von 4 cm unterliegen der Beobachtung, in allen anderen Fällen ist eine Resektion der Niere indiziert.

Prognose

Das renale Angiolipom hat eine gute Prognose.

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