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Noroviren beim Menschen: Genotypen, Tests, Komplikationen

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Eine Norovirus-Infektion, auch bekannt als „Magen-Darm-Grippe“ oder „virale Gastroenteritis“, ist eine Viruserkrankung des Magen-Darm-Trakts. Noroviren sind die häufigste Ursache viraler Magen-Darm-Infektionen beim Menschen.

Das Norovirus, das erstmals Ende der 1960er Jahre bei Schulkindern in der Kleinstadt Norwalk (Ohio, USA) entdeckt wurde, gehört taxonomisch zur Familie der Caliciviridae, Gattung Norovirus, Typ Norwalk. Virologen führten die Kurzbezeichnung NOV ein und erkannten, dass das Virus hoch ansteckend ist und Ausbrüche akuter viraler Gastroenteritis verursacht.

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Struktur

Das Norovirus-Kapsid ist ikosaedrisch (23–37 nm Durchmesser) und amorph aufgebaut, ohne äußere Hülle. Norovirus besitzt lineare, nicht segmentierte RNA+; die wichtigsten Strukturproteine des Virus (VP1 und VP2) sind monomer und binden an die Oberfläche von Wirtszellen (infizierte Person). Die Pathogenese der akuten viralen Gastroenteritis ist darauf zurückzuführen, dass das Norovirus-Kapsid in das Zytoplasma seröser Zellen und retrograd in das endoplasmatische Retikulum der Schleimhaut des proximalen Dünndarms eindringt und rasch den Dickdarm befällt.

Anschließend beginnt das Virus, sich durch RNA-Replikation zu vermehren, wobei es die Zotten reifer Epithelzellen zerstört und eine verminderte Aufnahme von Natrium und Wasser aus dem Darmlumen verursacht.

Pathogenese

Die Ergebnisse mehrerer Studien zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen der Intensität einer Norovirus-Infektion und der Blutgruppe besteht: Menschen der Blutgruppen III und IV (B und AB gemäß der international anerkannten Klassifizierung) haben ein geringeres Infektionsrisiko, während Menschen der Blutgruppe I (0) ein erhöhtes Risiko haben. Es wird angenommen, dass die Speicheldrüsen von Menschen der Blutgruppe I Rezeptoren besitzen, an die sich das Virus leicht andocken kann, ohne in Magen und Darm zu gelangen.

Als Risikofaktoren für eine Norovirus-Infektion nennen Experten: geschwächtes Immunsystem, unhygienische Wohn- oder Kochbedingungen, Mangel an sauberen Wasserquellen, längerer Aufenthalt an überfüllten Orten (Krankenhäuser, Pflegeheime, Justizvollzugsanstalten, Schulen, Kindergärten usw.).

Wie wird das Norovirus übertragen?

Die Frage nach der Übertragungsweise des Norovirus ist von großer Bedeutung, da bekannt ist, dass das Norovirus je nach Umgebungs- und Temperaturbedingungen außerhalb des menschlichen Körpers lange überleben kann: Auf kontaminiertem Gewebe kann es bis zu zwölf Tage überleben, auf harten Oberflächen mehrere Wochen und in stehendem Wasser mehrere Monate.

Die wichtigsten Übertragungswege des Norovirus sind: fäkal-oral, durch die Luft, über Wasser (aus Wasserleitungen, Brunnen, Seen, Schwimmbädern usw.) und durch Kontakt, d. h. von Mensch zu Mensch.

In diesem Fall wird die Übertragung des Norovirus als solches nicht berücksichtigt, aber Virologen beantworten die Frage, wie ansteckend eine Person mit Norovirus ist, wie folgt: Das Norwalk-Virus kann noch mehrere Wochen im menschlichen Kot vorhanden sein, nachdem alle Infektionssymptome verschwunden sind. Andere Forscher argumentieren, dass mit Norovirus infizierte Personen während der Krankheit und drei Tage nach der Genesung keine Lebensmittel zubereiten sollten. Bisher hat niemand genau festgestellt, wie ansteckend eine Person nach einer Norovirus-Infektion ist, und es gibt keine Hinweise darauf, dass eine infizierte Person ein Langzeitträger dieses Virus werden kann. Obwohl die Version einer möglichen Übertragung indirekt durch die Tatsache bestätigt wird, dass mit Norovirus infizierte Lebensmittelarbeiter häufig die Quelle von Infektionsausbrüchen sind.

Eine Studie des National Center for Infectious Diseases ergab, dass bei elf Ausbrüchen akuter viraler Gastroenteritis im Bundesstaat New York das Norovirus in sieben Fällen von Mensch zu Mensch übertragen wurde.

Anfang April 2016 wurde über eine ungewöhnlich hohe Zahl isolierter Ausbrüche des Norovirus-Genotyps GI berichtet, der in den Körper von Café- und Restaurantkunden gelangt war, die ein Gericht mit frischem grünen Salat der Sorte Lollo Bionda bestellt hatten.

Im Frühjahr desselben Jahres berichtete The Guardian über einen Ausbruch einer Norovirus-Infektion in Spanien (in Barcelona und Tarragona), wo 4.146 Menschen erkrankten, weil sie Wasser aus Bürokühlern getrunken hatten.

Schalentiere, Gemüsesalatzutaten und Sandwiches sind die häufigsten Infektionsquellen. Beim Verzehr von Schalen- und Krustentieren, die nicht richtig gegart wurden, besteht ein sehr hohes Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren. So berichtete die Associated Press im Herbst 2016, dass sich nach einem Austernfest auf Cape Cod in Massachusetts 75 Menschen, die rohe Austern gegessen hatten, mit dem Norovirus infiziert hatten.

Norovirus-Genotypen

Es scheint, dass Norovirus-Genotypen von jedem anders gezählt werden. Manche Experten unterscheiden NoV in fünf Genogruppen oder Stämme – GI-GV, andere in sechs (GI-GVI).

Experten des International Committee on Taxonomy of Viruses unterscheiden folgende Serotypen des Norovirus: Hawaii-Virus, Snow-Mountain-Virus, Mexiko-Virus, Desert-Shield-Virus, Southampton-Virus, Lordsdale-Virus, Wilkinson-Virus.

Nach neuesten Daten sind die Norovirus-Genotypen in mindestens 38 genetische Cluster unterteilt, obwohl es 2002 nur halb so viele waren. Darüber hinaus weist jeder Genotyp zusätzliche Subtypen auf. Beispielsweise infizieren die Genogruppen I, II und IV Menschen, und das Norovirus GI ist in sieben Genotypen unterteilt, die Genogruppe II umfasst 19 Genotypen (anderen Daten zufolge 12). Genogruppe III infiziert Kühe, und NoV GV wurde aus Mäusen isoliert.

Das am häufigsten beim Menschen vorkommende Virus ist das Norovirus vom Genotyp 2: der NoV-Stamm der Genogruppe II, Genotyp 4 oder GII.4.

Nach der großflächigen Infektion der Einwohner Sydneys mit diesem Norovirus-Genotyp im Jahr 2012 gaben australische Epidemiologen ihm inoffiziell den Namen „Hunter-Virus“. Einer Analyse aller Infektionsausbrüche mit diesem Virus zufolge „jagte“ es in fast 40 % der Fälle in Kombination mit anderen NoV-Genotypen.

Experten zufolge treten etwa alle zwei Jahre neue Stämme dieses Virus auf. Der Grund dafür ist, dass das Norovirus wie viele RNA-Viren eine sehr hohe Mutationsrate aufweist – aufgrund der geringen Replikationsgenauigkeit und der häufigen Rekombination von RNA zum Schutz vor Wirtantigenen. Dies erschwert übrigens die Entwicklung von Impfstoffen zur Vorbeugung der Krankheit.

Norovirus-Infektionsstatistik

Noroviren sind in der menschlichen Bevölkerung weit verbreitet. Laut Viral Gastroenteritis: Global Status wird weltweit fast jeder fünfte Fall einer akuten Gastroenteritis durch Noroviren verursacht; jährlich treten 685 Millionen Fälle auf. Bis zu 200 Millionen dieser Fälle betreffen Kinder unter fünf Jahren. Dies führt jährlich zu schätzungsweise 50.000 Todesfällen bei Kindern, fast ausschließlich in Entwicklungsländern.

Anderen Angaben zufolge ist eine Norovirus-Infektion für etwa 18 % aller Fälle einer akuten Gastroenteritis weltweit verantwortlich.

In Australien ist das Norovirus für 20 % der Gastroenteritis-Ausbrüche bei Kleinkindern verantwortlich, in Italien für bis zu 18,6 %.

Es gibt drei Studien zu sporadischen Fällen einer infektiösen Gastroenteritis in Großbritannien, und Statistiken des britischen Gesundheitsdienstes NHS lassen darauf schließen, dass sich jedes Jahr zwischen 500.000 und einer Million Briten aller Altersgruppen mit dem Virus infizieren.

Sporadische Norovirus-Ausbrüche treten häufiger in den kälteren Monaten auf. Etwa die Hälfte aller Fälle tritt zwischen Dezember und Februar in Ländern oberhalb des Äquators und zwischen Juni und August auf der Südhalbkugel auf.

Der neue Norovirus-Genotyp GII.P17-GII.17 war die Ursache der Gastroenteritis-Epidemie in China und Japan im Frühjahr 2015. Die ersten Fälle einer Norovirus-Infektion dieses Stammes in Europa wurden im Oktober desselben Jahres in einem Krankenhaus im rumänischen Arad registriert. Experten gehen davon aus, dass dieser Genotyp bald zum dominierenden NoV-Stamm auf dem europäischen Kontinent werden könnte.

Symptome einer Norovirus-Infektion

Norovirus verursacht eine akute Darmentzündung in Form einer infektiösen Gastroenteritis. Die Inkubationszeit beträgt 12 Stunden bis zwei Tage. Die ersten Anzeichen zeigen sich meist als allgemeines Unwohlsein und anhaltende Übelkeit.

Sehr schnell treten weitere Krankheitssymptome auf:

  • schwächendes Erbrechen, manchmal plötzlich;
  • Schmerzen im Magen und Bauch:
  • Darmkrämpfe;
  • wiederholter wässriger Durchfall;
  • Fieber oder Schüttelfrost, die Temperatur steigt beim Norovirus leicht an;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschmerzen und Beinkrämpfe;
  • Geschmacksverlust (selten).

Ein kleiner Prozentsatz der mit dem Norovirus infizierten Personen zeigt keinerlei Symptome. Man geht davon aus, dass in diesen Fällen ein bislang unbekannter Faktor der natürlichen Abwehr des Körpers gegen das Virus am Werk ist.

In den meisten Fällen ist das Norovirus bei Erwachsenen zwei bis drei Tage lang aktiv.

Folgen und Komplikationen

Folgen und Komplikationen treten am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen auf, da Erbrechen und Durchfall den Körper erschöpfen und zu Dehydration führen - Darmexsikkose, begleitet von offensichtlichen Anzeichen von Dehydration und Elektrolytstörungen: Lethargie, trockene Schleimhäute, verminderte Diurese, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, Zyanose; bei Kindern unter einem Jahr - eingesunkene Fontanelle. Es ist die Dehydration beim Norovirus bei Kindern und älteren Menschen, die zur Entwicklung eines Schocks führen und tödliche Folgen haben kann.

Es ist leicht, sich während der Schwangerschaft mit Norovirus anzustecken (aufgrund der physiologisch bedingten Abnahme der Immunität, die mit dieser Erkrankung einhergeht). Ärzte sagen, dass dieses Virus für ein Kind im Mutterleib nicht gefährlich ist. Es besteht jedoch die Gefahr von Dehydration und Frühgeburt – aufgrund von Darmkrämpfen und Spannungen in der Bauchdecke bei Erbrechen, die den Tonus der Gebärmutter erhöhen.

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Diagnose von Norovirus

In den allermeisten Fällen basiert die Diagnose des Norovirus auf den Symptomen, die Infektion kann jedoch auch durch eine Stuhluntersuchung auf Norovirus festgestellt werden.

Wie bei anderen Labortests, Bluttests zum Nachweis

Antikörper im Serum mittels elektronenmikroskopischer oder immunologischer Methoden nachgewiesen werden, dann sind diese komplexen Diagnoseverfahren nur in großen Laboren anwendbar, die über die notwendigen Reagenzien verfügen.

Ein schneller Norovirustest, der Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) oder RT-PCR, kann das Norwalk-Virus innerhalb weniger Stunden nachweisen.

Der ELISA-Test ist in kommerziellen Laboren verfügbar, aber er ist nicht empfindlich genug und nicht spezifisch. Und schnelle Diagnosemethoden für Nukleinsäuren (NAD-Technologien) sind in unseren klinischen Laboren nicht verfügbar.

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Differentialdiagnostik

Die Differentialdiagnose einer Norovirus-Infektion ist schwierig: Oft wird von einer Lebensmittelvergiftung (da Nahrungsmittel mit Noroviren kontaminiert sein können) oder einer Magen-Darm-Grippe gesprochen, obwohl weder Grippeviren beteiligt sind noch Atemwegssymptome auftreten.

In Bezug auf die Manifestation infektiöser Magen-Darm-Schäden können Rotavirus und Norovirus leicht verwechselt werden, obwohl sie zu verschiedenen Familien gehören: Rotavirus - zur Familie der Reoviridae (Unterfamilie Sedoreovirina). Eine Rotavirus-Infektion beginnt jedoch mit Erbrechen, und dann beginnt schwerer Durchfall (fast eine Woche lang).

Ohne spezielle Tests, die nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar sind, ist es schwierig, zwischen Norovirus und Enterovirus zu unterscheiden. Obwohl es sich um einzelsträngige RNA-Viren handelt, gehören sie auch zu unterschiedlichen Familien: Enterovirus und alle seine Serotypen gehören zur Familie der Picornaviren (Picornaviridae).

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Behandlung des Norovirus

Bislang besteht die Behandlung des Norovirus aus einer symptomatischen Therapie, da es keine spezifischen Medikamente gegen eine durch das Norovirus verursachte Gastroenteritis gibt.

Wie andere Viren reagieren Noroviren nicht auf Antibiotika, die Bakterien abtöten sollen. Und kein antivirales Medikament hilft hier. Ärzte sagen, dass die Krankheit bei gesunden Menschen innerhalb weniger Tage von selbst abklingt: Es ist notwendig, mehr Wasser und ungesüßte Säfte zu trinken (um verlorene Flüssigkeit und Elektrolyte wieder aufzufüllen), Ruhezeiten einzuhalten und Hygieneregeln einzuhalten.

Eine Behandlung ist notwendig, um Komplikationen wie Dehydration durch Flüssigkeitsverlust infolge von Erbrechen und Durchfall zu vermeiden. Antiemetika und Medikamente gegen Durchfall können die Symptome lindern. Diese Medikamente werden jedoch für Kleinkinder nicht empfohlen.

Nach jedem Erbrechen und Durchfall sollten Kinder eine Regidron-Lösung zu trinken bekommen (sie enthält Kalium- und Natriumchlorid, Natriumcitrat und Glucose): für ein Kind mit einem Gewicht von bis zu 10 kg – 60–120 ml (in mehreren Dosen, nicht auf einmal); für ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 10 kg – 120–240 ml.

Im Krankenhaus wird eine isotonische Ringer-Locke-Lösung (mit ungefähr der gleichen Zusammensetzung) intravenös (Tropf) verabreicht.

Bei Durchfall im Zusammenhang mit Norovirus bei Erwachsenen können Sie Smecta (Diosmectin) einnehmen: ein Beutel (3 g), der in 100 ml Wasser aufgelöst werden sollte – dreimal täglich.

Präparate mit Loperamidhydrochlorid (Loperamid, Imodium, Stoperan) werden bei einer Kombination von Durchfall und Fieber nicht angewendet.

Es wird jedoch empfohlen, Desmol bei viralem Durchfall bis zu fünfmal täglich zwei Tabletten einzunehmen. Und Desmol in Form einer Suspension - zwei Esslöffel alle 4 Stunden. Dosierung für Kinder unter 6 Jahren - ein Teelöffel höchstens fünfmal täglich, über 6 Jahre - ein Dessertlöffel.

Motilium kann als Antiemetikum gegen Norovirus eingenommen werden, da es Domperidon enthält (andere Handelsnamen: Motilak, Motinorm, Peridon, Domrid). Die Standarddosis beträgt 10–20 mg dreimal täglich. Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Medikament Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Krämpfe, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Herzrhythmusstörungen und Urtikaria verursachen kann. Auch eine Zunahme von Bauchschmerzen und Durchfall ist möglich. Motilium ist für Schwangere und Kinder unter fünf Jahren kontraindiziert.

Es wird empfohlen, das Antiemetikum Cerucal (Metoclopramid, Gastrosil) einzunehmen – eine Tablette zwei- bis dreimal täglich (30 Minuten vor den Mahlzeiten). Das Medikament ist kontraindiziert bei Asthma bronchiale, Prolaktinom, Epilepsie, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter 14 Jahren. Nebenwirkungen dieses Medikaments können sich in Kopfschmerzen, Tinnitus, Depressionen, Hautallergien, Tachykardie usw. äußern.

Hausmittel

Die Volksbehandlung von Durchfall mit Norovivirus-Enterogastritis ist in Form von grünem Tee (ohne Zucker) oder Tee mit Ingwerwurzel (zwei Tassen pro Tag) erlaubt. Die Kräuterbehandlung umfasst das Trinken eines Suds aus Kamille oder Eichenrinde (ein Esslöffel trockener Rohstoffe pro Glas Wasser) - fünf Esslöffel mehrmals am Tag (Kinder zwei Esslöffel dreimal täglich).

Alternativ können Sie auch Spitzwegerich (Blätter), Kalmus (Wurzel), Weidenröschen (Blätter und Blüten) und Ringelblumen (Blüten) verwenden, um einen Sud gegen Durchfall zuzubereiten. Die Sude werden in den gleichen Mengenverhältnissen wie Kamille zubereitet; über den Tag verteilt werden mehrere Schlucke getrunken.

Zur Verbesserung der Immunität wird die Einnahme der Vitamine A, C, B6, B9, E und PP sowie der Verzehr von kalium- und eisenhaltigen Lebensmitteln empfohlen.

Es sollte eine Norovirus-Diät befolgt werden, einschließlich leicht verdaulicher Lebensmittel - siehe Diät bei Durchfall

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Verhütung

Zur Vorbeugung einer Infektion mit Norovirus jeglicher Art ist die persönliche Hygiene erforderlich: Waschen Sie Ihre Hände mit Seife unter fließendem Wasser, insbesondere nach dem Toilettengang, dem Windelwechseln bei Babys sowie vor der Zubereitung und dem Verzehr von Speisen.

Noroviren werden schnell inaktiviert, indem man sie 10 Minuten lang kocht oder chlorhaltige Desinfektionsmittel verwendet, beispielsweise eine Chlorbleichlösung (15 Esslöffel pro Liter Wasser), die regelmäßig zur Behandlung von Rohrleitungen, Türklinken, Abfallbehältern usw. verwendet werden sollte. Ethylalkohol ist zur Desinfektion von Noroviren nicht sehr wirksam.

Es ist wichtig, rohes Obst und Gemüse gründlich zu waschen und Schalentiere zu kochen, anstatt sie roh zu essen.

Norovirus-Prognose

Die Prognose einer akuten viralen Gastroenteritis durch Norovirus ist in den allermeisten Fällen positiv. Angesichts der Statistik duldet diese Viruserkrankung jedoch keine leichtfertige Behandlung, obwohl sich eine Immunität gegen das Norovirus entwickelt. Die Dauer der Schutzwirkung überschreitet jedoch selten sechs Monate oder ein Jahr.


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