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Gesundheit

Oncaspar

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
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Onkaspar ist eine Antitumorsubstanz, die den Bestandteil Pegaspargazu enthält, der aus der kovalenten Synthese von natürlicher L-Asparaginase, die unter der Einwirkung von Escherichia coli auftritt, und Monomethoxypolyethylenglykol entsteht.

Bei den meisten Menschen mit einem akuten Stadium der Leukämie (insbesondere der Lymphknoten) wird das Überleben bösartiger Zellen durch die Aktivität der externen Quelle des L-Asparagin-Elements bestimmt. Gesunde Zellen können die L-Asparagin-Komponente selbst synthetisieren, und der Effekt, der durch die schnelle Eliminierung mit Hilfe des Enzyms L-Asparaginase ausgeübt wird, ist in ihrem Verhältnis schwächer. Es ist dieses einzigartige therapeutische Prinzip, das das Medikament verwendet - basierend auf einem Austauschdefekt während der Bindung von L-Asparagin an bestimmte Arten von malignen Zellen.

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Hinweise Oncaspara

Es wird in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten zur Reinduktionsbehandlung im akuten Stadium einer lymphoblastischen Leukämie angewendet, wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber den natürlichen Formen der L-Asparaginase-Komponente entwickelt.

Freigabe Formular

Die Freisetzung der Komponente erfolgt in Form einer Flüssigkeit zur IV- und IM-Injektion; In der Schachtel befindet sich 1 Flasche Flüssigkeit.

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Pharmakodynamik

Pagaspargaza wirkt wie eine natürliche L-Asparaginase - es zerstört enzymatisch die Aminosäure L-Asparagin, die sich im Blutplasma befindet.

Es besteht die Ansicht, dass diese Aminosäure für die Aktivität von Tumor-Neoplasmen-Lymphoblasten unverzichtbar ist (dies unterscheidet sie von normalen Zellen), da sie selbst nicht L-Asparagin binden können, das sie für eine stabile Lebensaktivität benötigen. Bei Zerstörung durch die Einwirkung von Pegaspargase dieser Aminosäure im Blutplasma entsteht der Mangel an L-Asparagin in den Lymphoblasten des Tumors. Das Ergebnis ist die Zerstörung der Proteinbindung und der Zelltodneoplasmen.

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Pharmakokinetik

Die Plasmaparameter Cmax von Pegaspargazy mit iv Injektion korrelieren mit der Größe der verwendeten Portion. Die Werte des Verteilungsvolumens von Arzneimitteln entsprechen dem Plasmaspiegel.

Der Begriff pegaspargazy Plasmahalbwertszeit gleich 5,73 ± 3,24 Tage und länger als die halbe Periode der natürlichen Asparaginase - etwa 1,28 ± 0,35 Tage.

Nach Beendigung der 60-minütigen Infusion (w / w) von L-Asparagin wird keine Medikation im Blutplasma beobachtet; Die für die Registrierung verfügbaren Plasmaindikatoren für L-Asparaginase bleiben nach der ersten Verabreichung von Pegaspargase noch mindestens 15 Tage bestehen.

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Dosierung und Verabreichung

Oft wird das Medikament in Verbindung mit anderen Zytostatika verwendet. Das Medikament kann in Konsolidierungs-, Induktions- und unterstützenden Verfahren eingesetzt werden.

Bei der Monotherapie wird die Substanz aufgrund ihrer Toxizität oder aufgrund anderer Faktoren, die durch Merkmale verursacht werden, nur zur Induktion verwendet, wenn keine anderen in komplexen Behandlungsplänen enthaltenen Chemotherapeutika (z. B. Methotrexat, Doxorubicin mit Vincristin, Daunorubicin und Cytarabin) angewendet werden können der Patient.

Die Therapie wird von einem Arzt mit Erfahrung in der Durchführung von Chemotherapie durchgeführt, der sich aller Risiken und Auswirkungen bewusst ist, die sich während therapeutischer Eingriffe entwickeln.

In Abwesenheit anderer medizinischer Anweisungen werden die folgenden Dosierungsschemata und Behandlungsschemata angewendet.

Die Größe der empfohlenen Portion beträgt 2500 ME (ca. 3,3 ml Medikamente) / m 2 in Abständen von 14 Tagen.

Kinder, deren Körperoberfläche über 0,6 m 2 liegt, werden ebenfalls mit 2500 IE / m 2 und einem 14-tägigen Abstand behandelt.

Für Kinder mit einer Körpergröße von weniger als 0,6 m 2 werden jeweils 82,5 ME (0,11 ml Substanz) / kg verwendet. Nach dem Erreichen der Remission werden Unterstützungsmaßnahmen durchgeführt, wobei zuvor das Problem in Bezug auf die Verwendung von Onkaspar bei dieser Behandlung in Betracht gezogen wurde.

Das Medikament sollte in / m oder in / in der Methode injiziert werden.

Es wird empfohlen, intramuskuläre Injektionen zu verwenden, um die Wahrscheinlichkeit von Gerinnungsstörungen, Hepatotoxizität und Erkrankungen im Zusammenhang mit der Nieren- und Verdauungsaktivität im Vergleich zur intravenösen Injektion zu verringern.

Bei der / bei der Anwendung wird das Medikament per Pipette verabreicht - der Eingriff dauert 1-2 Stunden. Die Substanz wird in 5% Dextrose-Flüssigkeit oder 0,9% NaCl (0,1 l) gelöst.

Bei i / m-Injektionen sollte die jeweils verabreichte Substanzmenge nicht mehr als 2 (Kinder) oder 3 ml (Erwachsene) betragen. Wenn Sie eine höhere Portion benötigen, wird diese durch mehrere Injektionen in verschiedenen Bereichen angewendet.

Im Falle einer Ausfällung oder Trübung der medizinischen Flüssigkeit ist die Verwendung untersagt. Schütteln Sie die Substanz auch nicht.

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Verwenden Oncaspara Sie während der Schwangerschaft

Sie können Onkaspar nicht während des Stillens oder der Schwangerschaft verschreiben.

Es gibt keine Daten darüber, ob der Stoff in die Muttermilch übergehen kann, weshalb es erforderlich ist, das Stillen während der Therapie zu verweigern, wenn die Einführung des Arzneimittels erforderlich ist.

Kontraindikationen

Die wichtigsten Gegenanzeigen:

  • das Vorliegen einer Pankreatitis zum Zeitpunkt des Therapiebeginns oder in der Anamnese;
  • schwere hämorrhagische Komplikationen aufgrund der Behandlung mit L-Asparaginase in der Anamnese;
  • Allergiesymptome in der Vorgeschichte (schwerwiegend) in Bezug auf den Wirkstoff oder die sonstigen Bestandteile des Arzneimittels (Kehlkopfschwellung, generalisierte Form der Urtikaria, Blutdruckabfall und Bronchialkrämpfe) sowie andere mit dem Arzneimittel verbundene unerwünschte Ereignisse mit schwerwiegendem Schweregrad.

Nebenwirkungen Oncaspara

Unter den Nebenwirkungen:

  • Änderungen der Labortestdaten: Blutamylasewerte steigen häufig an;
  • Störungen im Zusammenhang mit der Hämostase, Lymph- und Blutkreislaufsystem: Myelosuppression tritt häufig, dass wirkt sich auf alle drei Keim Hämatopoese (leicht bis mittelschwer), Störung aufgrund krovosvortyvaemosti Proteinbindungs Veränderungen Blutungen, Thrombosen und DIC. Etwa die Hälfte der Thrombose und schwerer Blutungen entwickelt in golovnomozgovyh Gefäßen und das Auftreten von Krampfanfällen führen kann, aber anders als das Schlaganfall mit Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit. Es tritt einzeln Anämie, hämolytische mit Charakter;
  • die Arbeit der Nationalversammlung Manifestationen zu beeinflussen: Häufig beobachtet Störungen des zentralen Nervensystems - Depression, ein Gefühl von Aufregung oder Verwirrtheit, Halluzinationen oder Schläfrigkeit (leichte Störungen des Bewusstseins), und zusätzlich zu dieser Änderung der EEG-Werte (Reduktion der Aktivität α-Wellen und erhöhte Effizienz θ- und δ -Welle) - wahrscheinlich aufgrund der Entwicklung von Hyperammonämie. Gelegentlich gibt es Krämpfe und schwere Bewusstseinsstörungen (zB Koma) oder die SBVS. Sporadisch erscheint Tremor, die Finger zu beeinflussen;
  • Läsionen im Magen-Darm-Trakt: Entwickeln hauptsächlich Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (leicht oder mittelschwer) - Übelkeit, Durchfall, Anorexie, spastische Schmerzen im Bauchraum, Erbrechen und Gewichtsverlust. Oft gibt es auch Störungen der exokrinen Pankreasaktivität (Durchfall tritt auf ihrem Hintergrund auf) und akute Pankreatitis. Mumps wird manchmal beobachtet. Gelegentlich entwickelt sich eine nekrotische oder hämorrhagische Pankreatitis. Eine Pankreatitis mit tödlichem Ausgang oder begleitet vom akuten Stadium einer Parotitis sowie eine Pseudokistie in der Pankreasregion wird einzeln festgestellt;
  • Erkrankungen des Urogenitaltrakts: Gelegentlicher Ableiter tritt auf;
  • Läsionen des Unterhautgewebes und der Epidermis: Allergiesymptome treten häufig auf. TEN wird einzeln beobachtet;
  • Probleme mit der endokrinen Funktion: Es treten häufig Störungen der endokrinen Pankreasaktivität auf, bei denen sich eine diabetische Ketoazidose entwickelt, und außerdem liegt eine hyperosmolare Hyperglykämie vor;
  • Stoffwechselstörungen: hauptsächlich Veränderungen der Blutfettwerte (Anstieg oder Abfall des Cholesterins, Anstieg von VLDL und Triglyceriden sowie Zunahme der Lipoproteinlipaseaktivität und Abfall der LDL-Werte). Typischerweise verursachen diese Störungen keine klinischen Symptome. Auch aufgrund von extrarenalen Stoffwechselstörungen steigen die Werte von Blutharnstoff (häufig) (unabhängig von der Portionsgröße). Manchmal tritt Hyperurikämie oder Ammoniak auf;
  • infektiöse oder invasive Erkrankungen: Möglicherweise Auftreten von Infektionen;
  • Systemische Störungen und Anzeichen im Injektionsbereich: normalerweise Schwellungen und Schmerzen. Häufig treten Gelenk-, Rücken- und Bauchschmerzen sowie erhöhte Temperaturen auf. Gelegentlich ist Hyperpyrexie lebensbedrohlich.
  • Immunmanifestationen: Oft gibt es Anzeichen von Allergie (Pyrexie, Hautausschlag, Myalgie, lokale Rötung, Juckreiz, Kurzatmigkeit und Angioödem), Tachykardie, Anaphylaxie, Bronchospasmus und Blutdrucksenkung;
  • Probleme mit Leber-Gallen-Funktion verbunden: vor allem einer Änderung der Aktivität der Leberenzyme (die die Portionsgröße erhöhte Aktivität von Serum-Transaminasen unabhängig ist, Bilirubin, alkalische Phosphatase und Lactat-Dehydrogenase), sowie die Entwicklung von Leberfettinfiltration oder Hypoalbuminämie, die die Ursache für verschiedene Symptome sein könnten, einschließlich der Schwellung. Gelegentlich gibt es Ikterus, Cholestase, Nekrose infizieren Leberzellen und Leberinsuffizienz der Arbeit, die zum Tod führen kann.

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Überdosis

Das Medikament hat kein Gegenmittel. Wenn Symptome einer Anaphylaxie auftreten, sollten GCS, Adrenalin und Antihistaminika sofort verabreicht und Sauerstoff verwendet werden.

3000 IE-Patienten wurden intravenös 10.000 IE / m 2 Medikamente injiziert. Einer hatte einen leichten Anstieg der Serumwerte der Lebertransaminasen, der zweite 10 Minuten nach der Infusion traten Hautausschläge auf, die verschwanden, nachdem die Geschwindigkeit des Verfahrens und die Verwendung von Antihistaminika verringert worden waren. Der dritte Teilnehmer hatte keine negativen Symptome.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Aufgrund der Abnahme der Serumindikatoren von Proteinen unter dem Einfluss von Pegaspargase ist es möglich, die Toxizität anderer mit Proteinen synthetisierter Wirkstoffe zu erhöhen.

Gleichzeitig führt die Hemmung der Proteinbindung und der Zellreplikation dazu, dass Phegaspargaz die Aktivität von Methotrexat verändern kann, dessen therapeutische Eigenschaften mit Zellreplikationsprozessen verbunden sind.

Pagaspargaza kann die toxische Wirkung anderer Arzneimittel verstärken und die Leberaktivität beeinflussen.

Pagaspargaza kann die Stoffwechselprozesse anderer Medikamente beeinflussen, insbesondere intrahepatische.

Die Anwendung von Pegaspargazy trägt zu einer Veränderung der Blutgerinnungsfaktoren bei, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose oder Blutung steigt. In diesem Zusammenhang sollte Onkaspar in Kombination mit Substanzen, die die Thrombozytenaggregation und die Blutgerinnung beeinflussen (Dipyridamol, Cumarin mit Aspirin, NSAR und Heparin), mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Die Einnahme von Vincristin vor oder zusammen mit Pagaspargazy führt zu einer Zunahme der toxischen Aktivität und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung anaphylaktischer Manifestationen.

Die Verwendung von Prednisolon zusammen mit dem Arzneimittel erhöht die Wahrscheinlichkeit von Störungen des Blutgerinnungssystems (unter anderem eine Abnahme von Antithrombin-3 sowie von Fibrinogen im Blutserum).

Tsitarbin mit Methotrexat kann auf verschiedene Weise eine Wechselwirkung mit Pegaspargaza entwickeln: Durch die vorherige Anwendung dieser Arzneimittel wird die Wirkung von Pegaspargase verstärkt. Bei Anwendung nach der Einnahme von Medikamenten kann es zu einer antagonistischen Verringerung der Exposition kommen.

Bei der Durchführung von Impfungen mit Lebendimpfstoffen erhöht die Durchführung komplexer Chemotherapie-Sitzungen die Wahrscheinlichkeit ausgeprägter Infektionen, die auch auf die Auswirkungen der Krankheit selbst zurückzuführen sein können. Aus diesem Grund sollte die Impfung mit Lebendimpfstoffen mindestens 3 Monate nach dem Ende des Behandlungszyklus gegen Krebs erfolgen.

Während der Behandlung mit Onkaspar ist das Trinken von Alkohol verboten.

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Lagerbedingungen

Onkaspar muss an einem dunklen Ort aufbewahrt werden, der vor dem Eindringen von Kindern geschützt ist. Es ist verboten, die Flüssigkeit einzufrieren. Temperaturwerte - im Bereich von Markierungen 2-8 ° C

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Haltbarkeit

Onkaspar kann für einen Zeitraum von 2 Jahren ab Herstellung des Therapeutikums angewendet werden.

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Analoga

Analoga der Medikamente sind Segidrin, Glytsifon mit Boramlanom und Refnot.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Oncaspar" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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