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Ondem

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ondem ist eine Substanz, die die Entstehung von Übelkeit und Erbrechen verhindert; es ist ein Medikament, das antagonistisch auf die 5HT3-Enden von Serotonin wirkt.

Medikamente, die in der Strahlentherapie oder zytostatischen Behandlung eingesetzt werden, können den Serotoninspiegel im Dünndarm erhöhen, was zur Entwicklung eines Würgereflexes führt. Die 5-HT3-Serotonin-Enden werden aktiviert, und es entsteht eine Erregung in den afferenten Rezeptoren des Vagusnervs. Gleichzeitig kommt es in der Area postrema zu einer Serotoninausschüttung, die über das zentrale System die Entwicklung eines Würgereflexes auslöst.

Das Medikament blockiert die Aktivität der Auslöser, die für das Auftreten des Würgereflexes verantwortlich sind.

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ATC-Klassifizierung

A04AA01 Ondansetron

Wirkstoffe

Ондансетрон

Pharmakologische Gruppe

Противорвотные средства
Серотонинергические средства

Pharmachologischer Effekt

Противорвотные препараты

Hinweise Ondema

Es wird bei Übelkeit und Erbrechen angewendet, die aufgrund einer Strahlentherapie oder einer zytotoxischen Chemotherapie auftreten.

Es wird verschrieben, um die Entstehung von Erbrechen mit Übelkeit nach Abschluss chirurgischer Eingriffe zu verhindern und bestehendes Erbrechen mit Übelkeit zu lindern.

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Freigabe Formular

Die Freisetzung der therapeutischen Substanz erfolgt in Form einer Injektionsflüssigkeit – in Ampullen mit einem Volumen von 2 oder 4 ml; die Packung enthält 5 solcher Ampullen.

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Pharmakodynamik

Ondansetron ist ein hochselektiver terminaler Serotonin-5HT3-Antagonist mit starker therapeutischer Wirkung.

Das Medikament beseitigt oder verhindert Erbrechen und Übelkeit, die als Folge einer Strahlentherapie oder zytotoxischer Chemotherapieverfahren auftreten, sowie Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen.

Das Wirkprinzip von Ondansetron ist noch nicht vollständig geklärt. Es gibt Vermutungen, dass das Medikament den Würgereflex blockiert, indem es eine antagonistische Wirkung auf die 5HT3-Enden in den Neuronen des ZNS und PNS ausübt.

Ondem reduziert die psychomotorische Aktivität des Patienten, ohne eine beruhigende Wirkung zu haben.

Pharmakokinetik

Nach Verabreichung des Arzneimittels werden die Cmax-Werte im Plasma nach 10 Minuten gemessen. Das Verteilungsvolumen beträgt 140 l. Der größte Teil des verbrauchten Anteils ist am intrahepatischen Stoffwechsel beteiligt. Bis zu 5 % des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt ca. 3 Stunden (bei älteren Menschen 5 Stunden).

Die intraplasmatische Proteinbindung beträgt 70–76 %.

Bei Personen mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance-Werte liegen bei 15-60 ml/Minute) verringern sich die Gesamtclearance und das Verteilungsvolumen des Arzneimittels, was zu einer klinisch unbedeutenden Verlängerung der Halbwertszeit der Substanz führt.

Bei Menschen mit chronischem Leberversagen (in schweren Stadien) ist die Gesamtclearance von Ondansetron deutlich reduziert, während die Halbwertszeit verlängert ist (bis zu 15–32 Stunden).

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Dosierung und Verabreichung

Erbrechen zusammen mit Übelkeit, die während einer Strahlen- oder Chemotherapie auftreten.

Das emetogene Potenzial onkologischer Behandlungen variiert je nach Dosierung sowie der Kombination von Strahlentherapie und Chemotherapie. Die Wahl des Dosierungsschemas richtet sich nach der Schwere der emetogenen Wirkung.

Erwachsene.

Emetogene Chemotherapie und Strahlentherapie.

Bei intramuskulären und intravenösen Injektionen müssen 8 mg der Substanz unmittelbar vor Beginn der Behandlungssitzung mit niedriger Geschwindigkeit (mindestens eine halbe Minute) injiziert werden.

Um anhaltendes oder verzögertes Erbrechen (tritt nach den ersten 24 Stunden auf) zu verhindern, sollte das Arzneimittel oral eingenommen werden.

Stark emetogene Chemotherapieverfahren (z. B. hohe Dosen von Ciplatin).

Das Medikament wird als Einzeldosis von 8 mg (im oder i.v.) vor Beginn der Chemotherapie verabreicht. Portionen über 8 mg (bis zu 16 mg) dürfen ausschließlich intravenös (mit 0,9%iger NaCl-Lösung oder einem anderen geeigneten Lösungsmittel – 50–100 ml der Substanz) verabreicht werden. Die Infusionsdauer beträgt mindestens 15 Minuten. Mehr als 16 mg des Medikaments dürfen nicht gleichzeitig angewendet werden.

Bei einer stark emetogenen Chemotherapie muss eine Dosis von 8 mg (oder weniger) nicht aufgelöst werden – sie wird unmittelbar vor Beginn des Eingriffs mittels intravenöser oder intramuskulärer Injektion mit niedriger Geschwindigkeit (mindestens 0,5 Minuten) verabreicht. Anschließend wird das Medikament zweimal täglich angewendet – intravenöse oder intramuskuläre Injektionen von 8 mg des Medikaments nach 2 und 4 Stunden; alternativ kann eine konstante Infusion (über 24 Stunden) von 1 mg/Stunde der Substanz verwendet werden.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels während einer hochemetogenen Chemotherapie kann durch die Verabreichung von 1 zusätzlichen 20 mg Dexamethason vor Beginn des Verfahrens erhöht werden.

Anwendung für die Altersuntergruppe 0,5–17 Jahre.

In der Pädiatrie wird Ondem per Infusion verabreicht, nachdem es zuvor in 0,9%iger NaCl-Lösung oder einem anderen geeigneten Lösungsmittel gelöst wurde. Dieser Vorgang dauert mindestens 15 Minuten. Die Dosis des Medikaments wird anhand der Körperoberfläche oder des Gewichts des Kindes berechnet.

Auswahl einer Portion unter Berücksichtigung der Körperoberfläche des Patienten.

Die Verabreichung erfolgt unmittelbar vor Beginn des Eingriffs – eine einmalige Injektion mit einer Dosierung von 5 mg/ ; in diesem Fall sollte die intravenöse Dosis maximal 8 mg betragen. Nach 12 Stunden beginnt die orale Verabreichung des Arzneimittels, die weitere 5 Tage andauern kann.

Portionsauswahl nach Gewicht.

Eine einzelne Injektion des Arzneimittels beträgt 0,15 mg/kg; die intravenöse Dosis kann maximal 8 mg der Substanz betragen. Am ersten Tag sind zwei weitere intravenöse Verabreichungen des Arzneimittels mit einer 4-stündigen Pause zulässig. Nach 12 Stunden erfolgt der Übergang zur oralen Verabreichung des Arzneimittels - die Dauer kann weitere 5 Tage betragen.

Ältere Menschen.

Bei Personen über 65 Jahren sollten alle intravenösen Dosierungsinjektionen aufgelöst und dann über einen Zeitraum von 15 Minuten verabreicht werden. Wenn eine wiederholte Anwendung erforderlich ist, sollte der Abstand zwischen den Verabreichungen mindestens 4 Stunden betragen.

Für Personen im Alter von 65 bis 74 Jahren beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels 8 oder 16 mg; es muss über eine Infusion (15 Minuten) verabreicht werden. Die Therapie kann mit einer Dosis von 8 mg fortgesetzt werden, die zweimal täglich verabreicht wird. Eine solche Infusion dauert 15 Minuten, und der Abstand zwischen den Eingriffen beträgt mindestens 4 Stunden.

Personen über 75 Jahren erhalten zunächst maximal 8 mg des Arzneimittels intravenös (mindestens 15-minütige Infusion). Später werden die gleichen 8 mg des Arzneimittels zweimal täglich verabreicht (15-minütige Infusion mit mindestens 4-stündigem Abstand zwischen den Infusionen).

Personen mit eingeschränkter Leberfunktion.

Bei Patienten mit ähnlichen Erkrankungen mittlerer oder schwerer Natur kommt es zu einer signifikanten Abnahme der Clearance und einer Erhöhung der Serumhalbwertszeit der Komponente. Diesen Patienten können maximal 8 mg Ondem pro Tag verabreicht werden.

Postoperatives Erbrechen mit Übelkeit.

Erwachsene.

Um das Auftreten postoperativer Störungen (Erbrechen mit Übelkeit) zu verhindern, sollten während der Narkoseeinleitung 4 mg des Arzneimittels intramuskulär oder intravenös (niedrige Rate) verabreicht werden.

Sollten bereits Übelkeit und Erbrechen auftreten, wird die gleiche Dosierungsportion verwendet, die langsam intravenös oder intramuskulär verabreicht wird.

In der Kindheit (von 1 Monat bis 17 Jahren).

Um postoperatives Erbrechen mit Übelkeit bei einem Kind, das sich einer Operation unter Vollnarkose unterzieht, zu verhindern oder zu beseitigen, werden 0,1 mg/kg des Arzneimittels (maximal 4 mg der Substanz) verwendet – durch eine langsame Injektion (mindestens eine halbe Minute) vor der Einleitung der Anästhesie, während dieser Einleitung sowie danach oder nach der Operation.

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Verwenden Ondema Sie während der Schwangerschaft

Es liegen keine Informationen darüber vor, ob das Medikament während der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann. Tierversuche haben gezeigt, dass Ondem keine negativen Auswirkungen auf die embryonale und fetale Entwicklung sowie auf den Verlauf der Schwangerschaft, der peri- und postnatalen Phase hatte. Da diese Daten jedoch nicht am Menschen bestätigt wurden, sollte das Medikament schwangeren Frauen nicht verschrieben werden.

Experimentelle Tests haben außerdem gezeigt, dass Ondansetron bei Tieren in die Muttermilch übergeht. Daher ist es bei Bedarf erforderlich, das Stillen zu beenden.

Kontraindikationen

Die Anwendung in Kombination mit Apomorphinhydrochlorid ist kontraindiziert, da bei Kombination das Risiko eines starken Blutdruckabfalls und Bewusstlosigkeit besteht.

Es wird auch nicht an Personen verschrieben, die eine starke Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels aufweisen.

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Nebenwirkungen Ondema

Hauptnebenwirkungen:

  • Immunstörungen: Symptome einer sofortigen Unverträglichkeit (können manchmal schwerwiegend sein und sogar zu einer Anaphylaxie führen);
  • Störungen des Nervensystems: Krämpfe, Kopfschmerzen und Bewegungsstörungen (einschließlich extrapyramidaler Manifestationen – dystonische Symptome, okulogyrische Krise sowie Dyskinesien, die nicht zu anhaltenden klinischen Komplikationen führen) und zusätzlich Schwindel – hauptsächlich bei hoher Arzneimittelverabreichungsrate;
  • Probleme mit der Sehfunktion: kurzfristige Sehbehinderung (trübes Sehen) sowie vorübergehende Blindheit (hauptsächlich nach intravenösen Injektionen). Oft verschwindet die Blindheit nach 20 Minuten;
  • Herzerkrankungen: Arrhythmie, Bradykardie und gleichzeitig Schmerzen im Brustbein (begleitet von einer Senkung des ST-Index oder nicht) und Verlängerung des QT-Intervalls (dazu gehören auch Tremor oder Kammerflimmern);
  • Gefäßerkrankungen: niedriger Blutdruck und Hitzewallungen oder Wärmegefühl;
  • Probleme, die die Organe des Brustbeins und der Atemwege betreffen: Schluckauf;
  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts: Verstopfung;
  • Anzeichen aus dem hepatobiliären System: asymptomatischer Anstieg der Leberfunktionswerte. Wird hauptsächlich bei Personen beobachtet, die Cisplatin-haltige Chemotherapeutika anwenden.
  • Läsionen des Unterhautgewebes und der Epidermis: toxischer Hautausschlag (z. B. TEN);
  • systemische Erkrankungen: lokale Manifestationen im Injektionsbereich.

Bei den Beobachtungen nach der Registrierung wurden folgende Verstöße festgestellt:

  • Schäden am Herz-Kreislauf-System: Beschwerden und Schmerzen im Brustbein, Herzklopfen, Extrasystolen, Ohnmacht, Tachykardie (einschließlich supraventrikulärer und ventrikulärer Varianten), Veränderungen der EKG-Werte und Vorhofflimmern;
  • Anzeichen einer Unverträglichkeit: Anaphylaxie und anaphylaktische Symptome, Hautausschläge, Bronchialspasmen, Urtikaria, Quincke-Ödem und Juckreiz;
  • Störungen der Funktion des Nervensystems: Chorea, Parästhesien, Brennen, Diplopie und Myoklonus sowie Gangstörungen, Zungenprotrusion und Unruhe;
  • systemische Manifestationen und lokale Anzeichen: Schmerzen, Rötung und Brennen im Injektionsbereich sowie Temperaturanstieg;
  • Sonstiges: Entwicklung einer Hypokaliämie.

Überdosis

Ondansetron erhöht die QT-Intervallwerte in Abhängigkeit von der Dosis. Im Falle einer Vergiftung mit dem Medikament sollten die EKG-Parameter überwacht werden.

Zu den Symptomen einer Überdosierung zählen schwere Verstopfung, Sehstörungen, niedriger Blutdruck und vasovagale Symptome mit vorübergehendem AV-Block zweiten Grades. Alle diese Symptome klangen vollständig und spontan ab.

Für das Medikament gibt es kein Gegenmittel, daher werden im Falle einer Vergiftung symptomatische und unterstützende Maßnahmen ergriffen.

Ipecac sollte nicht zur Behandlung einer Ondansetron-Vergiftung verwendet werden, da sich seine Wirkung aufgrund der antiemetischen Wirkung von Ondem nicht entfaltet.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Ondansetron verlangsamt oder beschleunigt in Kombination mit anderen Medikamenten weder den Stoffwechsel. Die durchgeführten Tests haben gezeigt, dass das Medikament keine Wechselwirkungen mit Furosemid, Lidocain, Temazepam, alkoholischen Getränken sowie mit Morphin, Thiopental, Alfentanil, Propofol und Tramadol aufweist.

Das Medikament ist zusammen mit verschiedenen Enzymen des Leberhämoproteins P450 sowie CYP3A4 zusammen mit CYP2D6 und CYP1A2 am Stoffwechsel beteiligt. Die Vielfalt der Stoffwechselenzyme ermöglicht es, bei Standardparametern die Verlangsamung oder Abschwächung der Aktivität eines dieser Enzyme (möglicherweise bei einem genetischen Mangel des CYP2D6-Elements) durch den Einfluss anderer Enzyme zu kompensieren, wodurch keine (oder nur eine unbedeutende) Wirkung auf die systemische Clearance entsteht.

Ondem sollte mit Vorsicht mit Medikamenten kombiniert werden, die das QT-Intervall verlängern oder zu einer Störung des Salzhaushalts führen.

Die Anwendung des Arzneimittels in Kombination mit Apomorphinhydrochlorid ist verboten, da es zu starkem Blutdruckabfall und Bewusstlosigkeit kommen kann.

Bei Personen, die potenzielle CYP3A4-Induktoren (z. B. Carbamazepin mit Phenytoin sowie Rifampicin) verwenden, erhöht sich die Clearance-Rate des Arzneimittels und seine Blutwerte sinken.

Die Entwicklung einer Serotoninintoxikation (mit Veränderungen des Geisteszustands, neuromuskulären Störungen und autonomer Instabilität) tritt bei kombinierter Anwendung des Arzneimittels mit anderen serotonergen Arzneimitteln auf – beispielsweise SSRIs sowie SNRIs.

Informationen aus einigen klinischen Studien haben gezeigt, dass Ondansetron die schmerzlindernde Wirkung von Tramadol verringern kann.

Die gleichzeitige Gabe des Arzneimittels mit Substanzen, die das QT-Intervall verlängern, führt zu einer zusätzlichen Verlängerung.

Die kombinierte Anwendung von Ondem und kardiotoxischen Arzneimitteln (z. B. Anthrazyklinen) führt zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen.

Lagerbedingungen

Ondem kann an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte nicht über 25 °C liegen.

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Haltbarkeit

Die Anwendung von Ondem ist ab dem Verkaufsdatum des Therapeutikums für einen Zeitraum von 36 Monaten zulässig.

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Anwendung für Kinder

Zur Chemotherapie wird es Kindern über sechs Monaten und zur Vorbeugung und Beseitigung von postoperativem Erbrechen mit Übelkeit über einen Monat verschrieben.

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Analoga

Analoga des Medikaments sind die Medikamente Zondane, Emetron und Ondansetron mit Osetron.

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Beliebte Hersteller

Алкем Лабораториз Лтд, Индия


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